Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

[mc4wp_form id="5"]

Sonne 2014 (5) – Clarins Sonnenschutz

In unserer nicht enden wollenden Sonnenserie befasse ich mich heute mit 2 Sonnenschutz-Produkten von Clarins. In der ffiziellen Kosmetikanalyse kommen die Produkte insgesamt gar nicht so schlecht weg. Was mich freut, da ich ja gern und viel von Clarins benutze. Aber seht selbst:

Créme Solaire Anti Rides Visage LSF 50
Benutzte Filter:
Kombiniert einige gute (Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate, Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Ethylhexyl Triazone) und einen denkbar schlechten UV-Filter miteinander. Ethylhexyl Methoxycinnamate (EHMC) wird Hormonaktivität nachgesagt, wurde in Muttermilch nachgewiesen.

Weitere Inhaltsstoffe:
Parfum steht ganz weit oben in der INCI-Liste. Sensibelhäutchen müssen also aufpassen, da Parfumstoffe gern Allergien auslösten. Ansonsten finden sich allerlei gute Sachen in der Creme: Aloe Vera spendet Feuchtigkeit, Tocopherol fängt freie Radikale, Phyto-Sunactyl 2 (Pflanzenkomplex aus Sennespflanze, Erbse, Platane, Olivenbaum und Affenbrotbaum) stärkt die Abwehrkräfte der Haut gegen UV-Strahlen.

Duft & Handling:
Wer Clarins kennt, der weiß, dass alle Sachen immer enorm gut riechen. So auch der Sonnenschutz. Ich mag das sehr. Kleine Tube, die auf dem Kopf steht – also gut zu dosieren.

Textur & Verträglichkeit:
Die Creme hat eine reichhaltigere Textur, die trotz allem gut einzieht. Was ich schade finde sind die Kriechöle, die verarbeitet scheinen. Egal, wie sehr ich den Augenbereich ausspare: nach spätestens 10 Minuten brennen mir ganz furchtbar die Augen und ich muss das Gesicht waschen. Hier leider kein Pluspunkt. Meinem Mann erging es genauso.

Preis & Leistung:
75 ml kosten 28,50€. Damit liegt Clarins im hochpreisigen Sonnenschutzmittelsegment.

Spray Solaire Huile Embellisante UVA/UVB 30

Das Schöne an diesem Produkt ist, dass man es nicht nur auf der Haut, sondern auch zum Schutz der Haare benutzen kann. Das hat mir an diesem Spray besonders gut gefallen.

Benutzte Filter:
Homosalate ist ein hormonaktiver UV-Filter, der Östrogen, Androgen und Progesteron stört. Also nicht unbedingt gut. Octocrylene reichert sich im Organismus an und ist nicht biologisch abbaubar. Auch nicht fein. Butyl Methoxydibenzoylmethane ist nicht UV-stabil und löst häufig Allergien aus. Mäh! Einzig Ethylhexyl Salicylate ist ein UV-Filter, der als empfehlenswert eingestuft ist.

Weitere Inhaltsstoffe:
Polyester7. Ist genau, wonach es sich anhört. Plastikkram. Bildet auf der Haut einen Film, der ihre natürlichen Funktionen stören kann. Ich frage mich, was das in Sonnenschutz verloren hat?
Phenoxyethanol ist ein Konservierungsstoff, der ebenfalls wenig empfehlenswert ist.
Zwar auch Radikalenfänger, Pflanzenstoffe, etc. aber der Negativeindruck bleibt. Zu viel schlechte Inhaltsstoffe für meinen Geschmack.

Duft & Handling:
Siehe oben. Duft mag ich sehr und vertrage ihn gut. Worüber sich kein Hersteller Gedanken macht ist, dass man mit eingeölten Händen eine Sprühflasche nicht mehr gut bedienen kann. Sie rutscht nämlich immer aus Selbigen. So schmal und elegant die schlanke Flasche aus sei, praktisch ist sie nicht.

Textur & Verträglichkeit:
Siehe oben. Das Öl wird als fettfrei definiert. Trotzdem bildet sich nach dem Verteilen des Produkts ein öliger Film auf den Händen. Das wird wohl das Polyester sein. Gefällt mir nicht.
Vertragen habe ich den Sonnenschutz ganz gut. Mein Mann auch. Der mochte das Öl sehr, weil es nicht so auf der Haut pappte. Im Gesicht habe ich ihn nicht ausprobiert. Die Haare haben glücklicherweise auch nicht gleich superschnell nachgefettet. Aber im Urlaub wäscht man ja sowieso mehrfach am Tag die Haare…ich jedenfalls.
Von einer erhöhten Pflegewirkung auf mein Haar konnte ich leider nichts feststellen.

Preis & Leistung:
150 ml kosten ebenfalls 28,50€. Damit ein kleiner Luxus im Urlaub.

Fazit:
Ich mag die Marke Clarins. Wisst Ihr ja. Anhand der Sonnenschutzanalyse bin ich jetzt ein bisschen enttäuscht. Zumal das Körperspray ja auch neu auf dem Markt ist. Die Creme fürs Gesicht mochte ich nicht, da Kriechöle und Augenbrennen und nach Kenntnis der Inhaltsstoffe im Körperspray würde ich das Produkt auch nicht nachkaufen. Schade eigentlich.

Alles Liebe, Eure Anja

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

No Comments Yet.