Mit den Jahren denke ich mehr und mehr über einen vernünftiges Verhältnis zu Dingen und Lebewesen in meiner Umgebung nach. Da schwirren grundsätzliche Fragen durch meinen Kopf, wie wir mit unserer Umwelt und allem darin Befindlichen umgehen und dass uns Konsum oft wichtiger ist als Nachhaltigkeit. Hauptsache, wir können uns schmücken, immer den neuesten Fummel tragen, billig einkaufen und die Augen vor dem verschließen, was wir unserer Nachwelt da hinterlassen. Ist ja auch einfach: klick auf den Off-Button und fertig. Was nicht mehr gefällt, fliegt weg, kommt was Neues. Ich nehme mich davon nicht aus.
Aber seit Jahren stelle ich ebenso fest, dass mir das immer weniger gefällt und dass ich etwas ändern möchte. An vieles muss ich mich gewöhnen, noch bewusster die Augen aufmachen und den Kopf benutzen. Im Kleinen gelingt das immer öfter immer besser. Modemäßig habe ich als bekennende Taschensammlerin jetzt ein tolles Label entdeckt: Mat & Nat.
Kennt Ihr noch nicht?
Na dann aufgepasst:
Mat & Nat ist ein kanadisches Label, das wunderschöne Taschen fertigt. Und Portemonnaies und Laptophüllen und ipad-Hüllen und Rucksäcke und Brieftaschen und Weekender und…. Alles vegan! Also kein Leder. Dafür recycelte Plastikflaschen (etwa 21 pro Tasche), Kork, veganes Leder aus Polyurethan. Designt wird in Montreal, produziert in kleinen Manufakturen Chinas, mit denen ein langjähriger persönlicher Kontakt besteht. Örks….. Korktaschen, Plastikkram…wie gruselig, dachte ich erst. Und dann habe ich mich verliebt:
![]() |
![]() |
Sieht das nach Plastikflasche oder Quietschgummi aus? Neeeeeee!!! Das ist richtig cool und chick und man kann es in Deutschland kaufen. Die Preise sind erschwinglich, preiswerter als manche Ledertasche und wahrscheinlich auch leichter als sie. Außerdem haben alle Modelle so schöne Namen, wie Malone, Nolan oder Schlepp. Wobei ich Schlepp (der graue Shopper oben links) super finde. Ich bin allerdings noch unschlüssig, ob ich Schlepp in diesem schönen grau ordere in dem tollen braun oder mal khaki ausprobiere. Oder in jeder Farbe eine. Womit wir wieder beim Konsum wären….
Mat & Nat Taschen bekommt Ihr 3x in München, je 1x in Heidelberg, Hamburg und Berlin und ebenfalls online bei Zalando. Natürlich könnt Ihr auch im hauseigenen Onlineshop bestellen. Ab einem Bestellwert von 70 € ist die Lieferung nach Europa kostenfrei. Hier könnt Ihr die Versandbedingungen einsehen.
Kennt jemand die Marke und hat evtl. sogar ein Modell? Wie gefallen Euch die Taschen?
Heidi
August 18 2014Die Optik spricht mich an , keine Frage 100 % mein Geschmack . Sie gefallen mir schon wegen ihrer Schlichtheit . Solche Taschen kann man in der Tat fast immer mit nehmen .
Aber zum Thema Material werde ich mich nicht äußern , hab grad meinen ganzen geschriebenen Text gelöscht , weil so Blog´s eigenen sich nicht wirklich für Grundsatz Diskussionen .
LG heidi
Conny
August 18 2014Servus liebe Anja, das sind wundervolle Taschen … mir gefallen sie sehr gut! Das andere Thema… die Nachhaltigkeit ist natürlich absolut wünschenswert und umso schöner wäre es, wenn das Mal in unser aller Köpfen ankommen würde. Dazu mache ich mir auch immer wieder Gedanken auf meinem Blog, vielleicht hast Du Lust mal reinzuschauen.
Und jetzt gehe ich die Taschen mal genauer anschauen… bei Schlepp finde ich nicht nur den Namen gut. Lieber Gruß, Conny
schminktante
August 18 2014Liebe Conny,
Deinen Blog kenne ich doch schon :-). Ich war bisher eher stille Leserin, aber Du sollst wissen, dass ich immer gern vorbei schaue.
Conny
August 20 2014Och das ist ja toll und ich freu mich sehr über Deinen Besuch, laut und leise… 🙂 übrigens hat mich Dein post zu einem neuen Artikel in der Serie zu Nachhaltigkeit inspiriert. Ich weiß nur nicht wann ich den Beitrag schaffe….
Lieber Gruß – Conny
Sunny's side of life
August 18 2014Dann meldet sich eine eher stille Leserin jetzt auch mal. Nachhaltigkeit ist auch für mich ein wichtiges Thema. Ich denke laaange Nach, bevor ich etwas kaufe, kaufe nur, was ich wirklich mag und entsorge nur was definitiv im Eimer ist. Japp. Ist definitiv eine Einstellungs- und Platzfrage.
LG Sunny
Anka
August 20 2014Oh, die hellblaue ist ja toll!
schminktante
August 20 2014Na siehste, liebe Anka, hat doch geklappt mit dem Kommentieren. *freu*
Nora
Dezember 21 2014ich bin gerade zufällig über stumbleupon auf deinen blog gestolpert und bin hin und weg! Danke für den Tipp mit den Taschen. Suche schon seit längerem nach DER Tasche. Ich muss mich noch genauer informieren, aber ich denke das wird mein Weihnachtsgeschenk werden! Herzliche Grüße, nora
Sabine GreenPosh
September 9 2015Hallo Anja,
genauso wie du habe ich mir sehr viele Gedanken zum umweltschonenden Verhalten und Nachhaltigkeit bei Mode gemacht. Matt & Nat trifft hier genau ins Schwarze. Nicht nur Nachhaltig, sondern auch Trend & Style ist bei den Taschen Programm. Leider ist die Marke in Deutschland noch nicht so bekannt.
Ich habe seit kurzem einen Online für Taschen & Accessoires, die Nachhaltig, vegan, aber auch insbesondere auch stylish sind. Ich würde mich freuen, wenn du und deine Leser in meinem Matt&Nat Sortiment stöbern und sich inspirieren lassen. Hier die Adresse zum Shop: https://shop.greenposh.de
Herzliche Grüße
Sabine von GreenPosh
schminktante
September 10 2015Liebe Sabine,
wie toll, dass man Matt&Nat jetzt auch in Deutschland bekommt. Da geh ich doch gleich mal stöbern ;-).
LG
Anja
Birgit
September 15 2015Ich finde die Philosophie der Taschen genial.
Kann mir jemand sagen, in welchem Geschäft in Hamburg oder Bremen man diese kaufen kann?
LG, Birgit
schminktante
September 15 2015Liebe Birgit,
schau doch mal hier in den Kommentaren. Sabine führt in ihrem Onlinestore in D Taschen von Matt & Nat.
LG
Anja