Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Beautyfavorites 2020 (1) – Gesichtsreinigung

Werbung – alle Produkte zur Gesichtsreinigung für die Beautyfavoriten meiner ganz persönlichen Hautpflegeroutine habe ich selbst zusammengestellt. Manche Produkte sind Pressemuster, andere habe ich selbst nachgekauft, weil ich sie einfach großartig finde. Weil ich gute Marken gern verlinke und euch so den Zugang leichter ermöglichen kann, bin ich zur Werbekennzeichnung verpflichtet.
+ + +

Immer wieder werde ich nach meinen persönlichen Hautpflegefavoriten gefragt. Dafür habe ich hier den Monatsrückblick ursprünglich mal eingerichtet. Da ich aber nicht alle 4 Wochen alle Produkte durchwechseln kann und möchte, gibt es seit längerem im Monatsrückblick eine Übersicht mit all den neuen Beautysachen, die mich erreichen und die ich spannend genug finde, um sie mit euch zu teilen.

Bleibt also die Frage nach der Hautpflegeroutine. Wie ihr euch denken könnt, variiert die von Zeit zu Zeit trotzdem immer ein bisschen. Alte Bekannte kombiniere ich gern mit neuen Produkten und zum Teil teste ich ja auch viel. Was hängenbleibt und im Badezimmer der Schminktante heiß geliebt wird, findet jetzt endlich mal wieder den Weg auf meinen Blog. Damit ihr up to date seid und nicht fragen müsst. Ich werde euch strukturiert in den nächsten Wochen meine Lieblinge zu den einzelnen Kategorien einer vernünftigen Beautyroutine zusammenstellen. Wir starten mit der Reinigung.

.

Gesichtsreinigung – eine saubere Sache

Eine klitzekleine Einführung nach der Einführung:

Saubere Haut ist Grundvoraussetzung dafür, dass Hautpflege gut aufgenommen werden kann. Schmutz und Talg sind von der Hautoberfläche verschwunden, die Haut bereit für die Pflege. Gesichtsreinigung ist also essentiell und der beste Start auf dem Weg zu schöner Haut.
Meine Haut kann relativ viel ab, auf eine milde Reinigung setze ich trotzdem. Gesichtsreinigung findet bei mir morgens und abends statt. Abends ist klar – das Make up muss runter. Viele fragen sich jetzt vielleicht: warum denn morgens auch?? Erklär ich kurz: über Nacht regeneriert unsere Haut. Sie entsorgt Schadstoffe und Gifte, die sie an die Hautoberfläche ausscheidet. Dort bleiben sie liegen. Auch die Talgproduktion schläft über Nacht nicht. Auch das bleibt auf der Hautoberfläche. Deshalb auch morgens: Gesichtsreinigung und der Tag kann starten.
Allerdings verwende ich am Morgen und am Abend verschiedene Produkte. Teils weil ich so immer noch ein anderes Produkt in der Routine unterbringe – andereseits, weil ich abends meist eine Doppelreinigung mache, die ich morgens nicht brauche.

Schauen wir doch mal, wer die Lieblinge unter meinen Produkten für meine Gesichtsreinigung sind. Die Reihenfolge der nachfolgenden Produktaufzählungen bestimmt nicht die Reihenfolge ihre Beliebtheit.

.

.

.

Beyer & Söhne – Mikrofasertuch

.

Beyer & Söhne, Mikrofaser, Mikrofasertuch, Gesichtsreinigung, Beautylieblinge 2020, Reinigung, Cleanser, milde Reinigung, schöne Haut, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Beautyblog, Top-Blog

.

Dieses Tuch kennt ihr schon. Bzw. hoffentlich kennt ihr es! Eigentlich kann das Mikrofasertuch der Beyerjungs auch ohne Produkt reinigen. Wasser genügt ihm. Eine Hightech Mikrofaser reinigt porentief und dabei sehr sanft (solange man nicht rubbelt wie verrückt!!). Die integrierten Silberionen hemmen das Bakterienwachstum, so dass ich das Tuch immer mehrfach verwende. In der Waschmaschine wird es bei 60°C wieder schön sauber. Über die Jahre wird mir jedes Tuch ein bisschen gräulich, aber das ist normal und stört mich nicht. Das kleine Tuch verwende ich immer abends.
Vor 3 Jahren habe ich hier auf dem Blog einen ausführlichen Beitrag zu Mikrofasertüchern geschrieben. Klickt einfach auf den Link, wenn ihr weitere Infos lesen möchtet.

.

.

.

Skincerely Yours – Gentle Cleanser

.

Skincerely Yours, Gesichtsreinigung, Beautylieblinge 2020, Reinigung, Cleanser, milde Reinigung, schöne Haut, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Beautyblog, Top-Blog

.

Die Marke Skincerely yours habe ich im vergangenen Jahr für mich entdeckt. 4 Produkte umfasst das Sortiment aus dem Bereich “Clean Beauty” (means: ohne unnötige Inhaltsstoffe, dafür voller Power für eine gesunde und schöne Haut).
Das milde Reinigungsgel (pH-Wert liegt bei 5,5, was absolut im neutralen Bereich ist und somit den Säureschutzmantel der Haut nicht unnötig strapaziert) ist ein sehr solides Produkt, das ideal für ölige und Mischhaut ist. Aber auch meine feuchtigkeitsarme Haut mochte die leichte Textur und die gründliche Reinigung, so dass ich es unterwegs teilweise sogar auch mal morgens verwendet habe. Der Cleanser kommt mit weniger als 10 Inhaltsstoffen aus. Auf Konservierungsstoffe, Sulfate und Duftstoffe wird verzichtet. Auf Silikon, Mikroplastik, Paraben und Mineralöl sowieso. Jeder Inhaltsstoff ist auf der informativen wie schönen Website des jungen Unternehmens aus Münster erklärt, so dass man genau weiß, was da auf die Haut kommt.

INCI:
Aqua, Pentylene Glycol, Coco Glucoside, Alcohol, Disodium/ Sodium Cocoyl Glutamate, Glycerin, Xanthan Gum, Sodium Citrate, Citric Acid

.

.

.

Noveexpert – Express Radiant Cleansing Foam

.

Novexpert, Reinigungsschaum, Gesichtsreinigung, Beautylieblinge 2020, Reinigung, Cleanser, milde Reinigung, schöne Haut, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Beautyblog, Top-Blog

.

Die französische Clean Beauty Marke ist hier ein bisschen untergegangen. Ich hatte sie euch in einem Monatsrückblick vorgestellt und auch einige Produkte ausprobiert. Bis vor ca. 2 Jahren gab es Noveexperts saubere Wirkstoffkosmetik nur in französischen Apotheken zu kaufen. Inzwischen hat sie auch deutsche Drogerien erobert – ihr bekommt sie z.B. bei MÜLLER.
Novexpert wurde vielfach ausgezeichnet und achtet auf völlige Transparenz hinsicht­lich der zertifizierten Rezepturen. Alle Inhaltsstoffe sind 100% natürlichen Ursprungs, garantiert hypoallergen, vegan und nicht kontraindiziert für schwangere oder stillende Frauen.
Insgesamt gibt es 7 verschiedene Produktlinien für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Haut.
Begeistert hat mich besonders Eines: der Express Radiant Reinigungsschaum der Flash Eclat Linie. Mit 2 % Glycolsäure, Vitamin C, Zink und antibakteriell wirksamen Kokosnuss-Extrakt weckt er mein Gesicht jeden Morgen sanft auf und bereitet es auf den Tag vor. 20 Sekunden einmassieren und abspülen. Einzig am Morgen nach einem intensiven Peeling am Abend vorher benutze ich ein anderes Produkt.

INCI:
AQUA, ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE, ASCORBYL GLUCOSIDE, CARICA PAPAYA (PAPAYA) FRUIT EXTRACT, COCO-GLUCOSIDE, DECYL GLUCOSIDE, DISODIUM COCOYL GLUTAMATE, GLUCONOLACTON, GLYCERIN, SODIUM COCOYL GLUTAMATE, ZINC PCA, CITRUS AURANTIUM DULCIS (ORANGE) FRUIT WATER

.

.

.

Hesse Organic Skincare – Reinigungsmilch & Facial Cleansing Gel Concentrate

.

Hesse Organic Skincare, Naturkosmetik, Reinigungskonzentrat, Reinigungsmilch, Gesichtsreinigung, Beautylieblinge 2020, Reinigung, Cleanser, milde Reinigung, schöne Haut, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Beautyblog, Top-Blog

.

Die Demeter zertifizierte, bayerische Naturkosmetikmanufaktur hat ebenfalls im vergangenen Jahr mein Beautyherz erobert. Die Art und Weise, wie diese luxuriöse Kosmetik sorgsam und per Hand hergestellt wird, hat mich sehr beeindruckt. Die natürlichen Düfte der Produkte mag ich aus meiner Routine nicht mehr wegdenken.
Mit Reinigungsmilch und Cleansing Gel Concentrate entferne ich mittels Doppelreinigung (okay mit dem Mikrofasertuch von den Beyerjungs wird eine Triplereinigung draus – aber die Schnellste!) am Abend in Nullkommanichts mein Make up. Geht so: Reinigungsmilch auf die trockene Haut auftragen und gut verteilen. An geschminkten Augen ein bisschen intensiver einarbeiten (nicht zu feste drücken). Das Ganze emulgiere ich mit etwas Wasser auf. Dann gebe ich einen Tropfen Cleansing Gel in meine Handflächen und verteile es über dem gesamten Gesicht – verteile es und nehme es mit Wasser und dem Mikrofasertuch ab. Dauert keine 3 Minuten und alles ist weg – auch intensive Texturen kriege ich damit rückstandslos weg.

INCI:
Hydrating Cream - AQUA, PRUNUS AMYGDALUS DULCIS (SWEET ALMOND) OIL, SIMMONDSIA CHINENSIS (JOJOBA) SEED OIL, ETHANOL, PERSEA GRATISSIMA (AVOCADO) OIL, TOCOPHEROL (VITAMIN E), GLYCERYL STEARATE CITRATE, CETEARYL ALCOHOL, HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED OIL, LEVULINIC ACID, SODIUM LEVULINATE, GLYCERIN, ARGININE, XANTHAN GUM, P-ANISIC ACID, AROMA, GLYCERYL CAPRYLATE, AURUM, CITRAL, CITRONELLOL, EUGENOL, GERANIOL, LINALOOL, LIMONENE

Facial Cleansing Gel Concentrate - AQUA, DECYL GLUCOSIDE, ROSA DAMASCENA FLOWER WATER, COCO GLUCOSIDE, GLYCERYL OLEATE, SODIUM CHLORIDE, AROMA, ARGANIA SPINOSA (ARGAN) KERNEL OIL, LEVULINIC ACID, SODIUM LEVULINATE, GLYCERIN, XANTHAN GUM, P-ANISIC ACID, CITRAL, CITRONELLOL, GERANIOL, LIMONENE, LINALOOL

.

.

it cosmetics, Beautylieblinge 2020, Reinigung, Cleanser, milde Reinigung, schöne Haut, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Beautyblog, Top-Blog

.

it cosmetics – Confidence in a cleanser

Gesichtsreinigung im Turbogang!
Jetzt kommt ein Produkt, das irgendwie so gar nicht zu meiner neuen Vorliebe für supersaubere Formeln passen mag. Allerdings funktioniert es hervorragend und macht keinen Blödsinn mit der Haut. Auch wenn die INCI-Listen von it cosmetics Produkten an manchen Stellen ab und an etwas zu wünschen übrig lassen. Sie funktionieren einfach! Und weil ich nicht zu dogmatisch werden mag, hat eben auch dieser Cleanser sein Plätzchen hier verdient. Denn wenns mal richtig schnell gehen soll, greife ich zur Turbo-Tube von it cosmetics. Beschrieben wird es als “Hautverwandelndes und feuchtigkeitsspendendes Reinigungsserum“. Und genauso fühlt es sich an. Es entfernt sogar wasserfestes Augen Make up und nix spannt nach der Reinigung.

INCI:
AQUA/WATER/EAU, DISODIUM COCOAMPHODIACETATE, GLYCERIN, ACRYLATES COPOLYMER, SODIUM CHLORIDE, 1,2-HEXANEDIOL, PEG-7 GLYCERYL COCOATE, ARGININE COCOATE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, PEG-120 METHYL GLUCOSE DIOLEATE, STYRENE/ACRYLATES COPOLYMER, POTASSIUM COCOYL GLYCINATE, COCO-GLUCOSIDE, CITRIC ACID, HEXYLENE GLYCOL, PORTULACA OLERACEA EXTRACT, LIMNANTHES ALBA (MEADOWFOAM) SEED OIL, ALLANTOIN, XANTHAN GUM, CYMBOPOGON MARTINI OIL, PELARGONIUM GRAVEOLENS FLOWER OIL, CITRUS PARADISI (GRAPEFRUIT) PEEL OIL, LAVANDULA ANGUSTIFOLIA (LAVENDER) OIL, CITRUS SINENSIS PEEL OIL EXPRESSED, BUTYLENE GLYCOL, HYDROLYZED COLLAGEN, ETHYLHEXYLGLYCERIN, NIACINAMIDE, CAMELLIA SINENSIS LEAF EXTRACT, TOCOPHERYL ACETATE, ASCORBYL TETRAISOPALMITATE, GLYCYRRHIZA GLABRA (LICORICE) ROOT EXTRACT, CHAMOMILLA RECUTITA (MATRICARIA) FLOWER WATER, COLLOIDAL OATMEAL, LEUCONOSTOC/RADISH ROOT FERMENT FILTRATE, ALOE BARBADENSIS LEAF EXTRACT, CURCUMA LONGA (TURMERIC) ROOT EXTRACT, MELALEUCA ALTERNIFOLIA (TEA TREE) LEAF OIL, GLYCERYL STEARATE, PALMITIC ACID, STEARIC ACID, PHYTOSTERYL/ISOSTEARYL/CETYL/STEARYL/BEHENYL DIMER DILINOLEATE, HYDROGENATED POLYDECENE, CERAMIDE NP, BUTYROSPERMUM PARKII (SHEA) BUTTER, CETEARETH-20, GLYCERYL CITRATE/LACTATE/LINOLEATE/OLEATE, HYDROXYPROPYL BISPALMITAMIDE MEA, GLYCOSPHINGOLIPIDS, GLYCINE SOJA (SOYBEAN) STEROLS, MEADOWFOAM ESTOLIDE, CERAMIDE AP, ETHYLHEXYL ISONANOATE, SQUALANE, SODIUM HYALURONATE, POLYSORBATE 20, CARBOMER, PALMITOYL PENTAPEPTIDE-4, STEARETH-20, CHRYSIN, PALMITOYL TRIPEPTIDE-1, PALMITOYL TETRAPEPTIDE-7, N-HYDROXYSUCCINIMIDE, DISODIUM EDTA, BENZOIC ACID, PHENOXYETHANOL, POTASSIUM SORBATE, CHLORHEXIDINE DIGLUCONATE, FD&C YELLOW NO. 5 (CI 19140)

.

Und jetzt mal raus mit der Sprache: irgendjemand noch eine Empfehlung in Sachen Reinigung, die ich unbedingt ausprobieren muss? Dann bitte einen Kommentar hinterlassen ;-)!

Alles Liebe, Eure Anja
No tags

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 Comments
  • Stephy
    November 12 2020

    Guten Morgen Anja,
    Meine Empfehlung in Sachen Reinigung….Trettlcosmetic! Dani Trettl hat wunderbare Produkte zur Reinigung ( und zur Pflege). Z. Zt. nehme ich zwar Oliveda, aber wenn das aufgebraucht ist, werde ich zumindest für die Reinigung wieder zu Trettl zurück.
    Kannst du ja mal testen….bin gespannt auf dein Urteil ! schönen Tag und viele Grüße Stephy

  • Nicole
    November 12 2020

    Liebe Anja,
    ich finde es toll zu lesen, dass auch du morgens richtig reinigst, denn da gehen die Meinungen ja sehr auseinander. Ich mache das auch schon immer und habe einfach ein besseres Gefühl.
    Danke für die ausführliche Vorstellung. Ich finde zwei total interessant, obwohl ich einen heiligen Gral seit Ewigkeiten nutze.
    Liebe Grüße
    Nicole

  • angela*
    November 13 2020

    Hallo, Anja,…..den Reinigungsschaum von NovExpert entdeckte ich auch letzt,……kann ihn aber jetzt in der kaelteren Jahreszeit nicht immer nehmen.
    Sehr gutkomme ich am Abend mit Rituals Purify Radiant Glow Cleansing Balm zurecht. Verwandelt sich auf der Haut in ein Oel, was sich wunderbar mit einem Tuch (Mikrofaser) abnehmen laesst.
    Morgens reinige ich mit Rossmanns Babydream extra sensitiv Waschschaum.

    Deine vorgestellten von it cosmetic und Sincerly klingen aber auch gut,………von letzt genannter Firma bin ich mit dem von dir empfohlenen Peeling sehr zufrieden.

    lg und einen schoenen Tag ,
    angela*