Werbung – Loni Baur hat eine eigene Make up Brand, auf die in diesem Beitrag verlinkt wird. Außerdem findet ihr am Ende des Artikels einen Affiliate-Link. Kauft ihr etwas über das Angebot, erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, alle meine Inhalte kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
+ + +
Unseren heutigen Gast im Beautyinterview muss ich kaum vorstellen. Alle, die sich mit Make up beschäftigen und alle, die eventuell die Sendung „Glow up“ kennen, die erst in UK lief und die es jetzt auch in der deutschen Variante gibt, werden sie ebenfalls kennen.
Loni Baur arbeitet seit 25 Jahren im Beautybusiness. Sie war und ist verantwortlich für die Beautylooks vieler großer Marken, arbeitet eng mit vielen Celebrities zusammen und hat mit den Loni Baur Editions ihre eigene Brand gelauncht.
Ich lernte Lonis Arbeit dirch das beautymagazin TUSH kennen und durfte sie auf einem zweitägigen Event mit TUSH und YSL vor 10 Jahren persönlich kennenlernen.
Im Frühsommer durfte ich Produkte ihrer Marke ausprobieren und war sprichwörtlich schockverliebt in die sensationellste Wimpernzange, die die Welt je gesehen hat. Auch wer keine Wimpernzange nutzt oder sich bisher nicht rangetraut hat: Probiert sie unbedingt aus!!
Auch Produkte wie die Lippenstifte oder das wunderschöne Peachy Blush lohnen sich auf jeden Fall!
Aber um Produkte alleine geht es heute gar nicht. Nach unserem gemeinsamen Insta-Live im Juli habe ich Loni gefragt, ob sie auch Lust hat, die Beautyinterviewfragen für alle meine Blogleser*innen zu beantworten. Sie hat sofort eingewilligt und deshalb lest ihr heute hier die kleine Nähkästchenplauderei von und mit der fabelhaften Loni Baur.
.
.
Loni, sag doch mal…
Stellst Du Dich bitte kurz vor? Was sollen/dürfen die Leser*innen über Dich erfahren?
Ich bin Loni Baur und ich bin seit über 25 Jahren Make-up Artist aus absoluter Leidenschaft. Ich bin Mutter von zwei Kindern und wohne in Hamburg. Mein Job hat mich schon an die aufregendsten und ausgefallensten Orte dieser Welt gebracht – meine Base ist aber immer meine Heimat, meine Familie und meine Freunde. Ich liebe es, kreativ zu sein und das in meinem Beruf auch voll und ganz ausleben zu können. Für den perfekten Ausgleich mache ich viel Sport und meditiere regelmäßig, um immer wieder ein bisschen Ruhe im Alltag zu finden. Vor zwei Jahren habe ich meine Karriere als Unternehmerin und Gründerin gestartet mit meiner eigenen Make-up Brand LONI BAUR, die ich mit meiner Geschäftspartnerin und lieben Freundin Dr. Nike Lohmann gegründet habe. Jetzt kann also jeder ein Stück Loni auch zu Hause haben 😉 Außerdem sieht man mich dieses Jahr zum zweiten Mal in der Jury des TV-Formats „Glow up“ auf ZDF, wo wir den nächsten Make-up-Star Deutschlands suchen.
.
Wie definierst du für dich den Begriff Schönheit? Was empfindest du als schön?
Als „schön“ empfinde ich nicht nur die äußere Schönheit von Menschen. Vielmehr berühren mich Menschen, die eine schöne Aura haben – die in den Raum kommen und der Vibe ist einfach gut und man kann ganz offen und respektvoll miteinander umgehen. Das würde ich als absolut „schön“ bezeichnen und es beeindruckt mich immer wieder, wenn ich solche Menschen auf meinem Stuhl sitzen habe.
.
Bist du eher ein Beautyjunkie oder hältst du es im Badezimmer eher pragmatisch?
Als Beautyjunkie würde ich mich nicht bezeichnen – aber ich lege definitiv großen Wert auf meine Beautyroutine und die damit verknüpfte „me-time“. Danach fühle ich mich immer so gut und bereit, alles zu schaffen.
.
.
Worauf achtest du bei der Wahl deiner Beautyprodukte?
Ich lege besonderen Wert auf hochwertige und intensiv pflegende Inhaltsstoffe. Für mich als Make-up Artist ist es auch besonders wichtig, wie gut die Verträglichkeit der pflegenden in Kombination mit der dekorativen Kosmetik ist. Die Creme, die ich beispielsweise als Base auftrage, muss sich gut mit der Foundation vertragen und darf nicht stumpf machen oder gar creasen.
.
Gibt es ein Beautyprodukt, das für Dich ein echter Gamechanger in Deiner Beautyroutine war oder ist?
Ich liebe einfach alle Stick-Varianten (das merkt man auch bei meinen Produkten ;-)) Creme-Rouge-Stick-, Highlighter Stick oder auch Foundation Sticks – ich bin ein großer Fan von cremigen Texturen und wie man diese herrlich subtil und „dewy“ [frisch] auftragen kann. Und man kann sie sehr gut aufbauen, je nach gewünschter Intensität. Sie sind wunderbar unkompliziert in der Handhabung und passen in jede Handtasche.
.
Wir werden ja alle nicht jünger. Wie gehst du damit um, dass sich auch deine Haut mit zunehmendem Alter verändert?
Natürlich möchte auch ich meine Haut möglichst gut und vorbeugend pflegen, sodass sie auch im Alter noch schön genährt und straff aussieht. Das schaffe ich zum einen durch meine regelmäßige Beautyroutine, aber auch durch einen gesunden Lifestyle mit viel Sport, gesundem Essen und frischer Luft. Damit fühle ich mich einfach gut – und solange ich mich gut fühle, kann mir das Älterwerden nichts anhaben. 😉
.
.
Hat sich deine Einstellung zu Hautpflege und Make up über die Jahre verändert? Was machst du heute anders als vor 10 Jahren?
Meine Cremes sind natürlich deutlich reichhaltiger geworden. Ich achte einfach noch mehr auf gute Qualität und reine Inhaltsstoffe, die meiner Haut guttun. Und vor allem auch auf die Regelmäßigkeit meiner Beautyroutinen. Auch die Maßnahmen sind andere geworden – so massiere ich mir morgens gerne das Gesicht mit aufstrebenden Bewegungen, um die Durchblutung zu fördern und die Haut „aufzuwecken“.
.
Welche(s) Produkt(e) ist/sind aus deiner Kosmetik nicht wegzudenken?
Pflegend: Die Augustinus Bader Rich Cream! Sie ist wirklich ein absoluter Gamechanger und versorgt meine Haut mit allem, was sie braucht. Und was ich mittlerweile auch sehr häufig benutze, sind nahrhafte Augenpads für müde Augen.
Dekorativ: Meine Sticks, meine Lippenstifte und meine Mascara von LONI BAUR habe ich immer dabei – sie sind aus meiner Make-up-Routine absolut nicht mehr wegzudenken. Ich nutze sie jeden Tag!
.
Was hält dich jung?
Meine Kinder, mein Sport und viel viel Lachen! 🙂
.
.
Hast du ein Schönheitsideal? Jemand, von dem du sagen kannst, dass er dich beautytechnisch inspiriert?
Ich bin totaler Fan von Naomi Watts! Ich finde es so cool und inspirierend, wie sie mit ihrem Alter und den einhergehenden Umständen umgeht! Einfach total cool und authentisch, ohne Filter. Ich liebe es total, ihr auf Instagram zu folgen. Sie ist für mich definitiv ein großes Vorbild, was Beauty aber auch Haltung angeht.
.
Was wünschst du dir für die Beauty-Zukunft?
Grundsätzlich finde ich total schön, wie divers und bunt das Beautythema mittlerweile eben auch in der breiten Gesellschaft angekommen ist. Für mich war das nie ein Thema, sondern immer schon selbstverständlich, da ich von Anfang an mit den schillerndsten unterschiedlichsten Persönlichkeiten arbeiten durfte – ganz egal ob männlich, weiblich oder divers. Das hat bei mir noch nie eine Rolle gespielt.
Ich finde, was sich noch verbessern kann, ist die Art und Weise, wie wir mit Echtheit umgehen und vor allem, wie diese gesehen wird. Weg von überretuschierten Modellen hin zu authentischen, echten Menschen mit all ihren Makeln und Auffälligkeiten – die uns zu dem machen, was wir sind. Und nicht, was wir sein sollten.
.
Liebe Loni, ich danke dir für deine Zeit und dieses schöne Interview!
Wenn ihr Lonis Produkte kennenlernen möchtet, könnt ihr mit dem Code SCHMINKTANTE15 15% im Onlineshop sparen.
Lydia
Oktober 18 2023Merci Euch beiden – und ja, es ist wirklich eine Bereicherung, dass alles diverser wird, sein darf. Und tatsächlich schaue ich ‚The Glow‘ ganz gerne. Es ist spannend, interessant und es herrscht ein angenehmer Umgangston! Topp!