.

Rosarot & Himmelblau

Jawohl.

Am Anfang eines jeden Jahres erlauben sich Farbexperten eines Unternehmens für Farbstandards die Wahl zur Farbe des Jahres. Das Unternehmen heißt Pantone. Die ausgelobten Farben folglich Pantone-Farben. 

Sobald die Farben bekanntgegeben werden, legen die Designer los und integrieren, adaptieren und interpretieren die Modefarbe/n für ihre Kollektionen. Erfahrungsgemäß gelingt das mal gut, mal weniger gut. Im Fall des vergangenen Jahres, in der die Modefarbe „Marsala“ hieß und ein warmes Weinrot gewesen ist, gab es wunderschöne Umsetzungen in Nagellack und Lippenstift. Die Ausreißer Lidschatten (weinrot????) und Gruftilippen lasse ich jetzt mal außen vor. Man kann ja auch mal daneben greifen. Modisch kam es genau wie befürchtet. Samthosen, Strickpullis, Mützen, Handschuhe, Blusen und Unterwäsche wetteiferten um den Titel „Omaoutfit des Jahres“. Weinrot (oder Marsala) ist für mich einfach keine Farbe, die ich in Form von Kleidung anziehen möchte. Sie erinnert mich an trostlose DDR-Jugendmode-Ladenhüter, an meinen Großvater im V-Neck-Pullover über Hemd mit Krawatte und meine Mathelehrerin in Rollkragenmodell zu Cordrock. Und glaubt mir: sie konnte diese Farbe nicht wirklich tragen…. Modisch war Marsala für mich der absolute Reinfall. 

Und es geht weiter.

.

Serentiy, Rose Quarz, Pantone

Will DAS wirklich jemand im Gesicht haben??? 😉 © by schminktante

Serenity und Rose Quartz

So heißen die brandneuen Pantone-Farben des Jahres 2016. Gelassenheit und Rosenquartz. Ein Geschwisterpärchen, das mich an Babyerstausstattung, Tütüs und Rüschen, an Zuckerwatte und Vergissmeinnicht denken lässt.
Pastelle, die unglaublich variabel und kombinierbar scheinen. Zarte Blusen, weiche Cardigans, luftige Kleider. Rosarot und Himmelblau assoziieren federleichte Frische und Leichtigkeit. Kombinierbar mit so ziemlich allen anderen Farben. Weiß, Gelb, Pink, Khaki, Grau, Blau… Hui, da freu ich mich auf die kommenden Monate.

Beautytechnisch hoffe ich inständig, dass sich die Designer zusammenreißen und uns jetzt keinen neuen Barbietrend sprichwörtlich aufs Auge drücken wollen. Das mag an jungen Gesichtern ganz hervorragend aussehen. Aber es gruselt mich jetzt schon vor all den Pseudo-Beautynistas in fortgeschrittenem Alter und ihren Interpretationen von Rosa und Blau. Die dann ihren geliebten hellblauen Lidschatten hervorkramen und sich auf die Schlupflider tupfen und passend zum Trend die nicht mehr ganz so vollen Lippen mit schööööönem Babyrosa verzieren. 

Ich verspreche: ich werde euch damit verschonen!

Mir kommt maximal ein blauer Eyeliner aufs Auge. Und zwar in dunkelblau.

Gespannt bin ich trotzdem, was die Damen und Herren Designer so mit Gelassenheit und Rosenquarz anfangen. 

Ihr auch?

12 Kommentare

  1. Uschi aus Aachen 20/01/2016 at 12:40- Antworten

    *kicher*

    • schminktante 20/01/2016 at 23:09- Antworten

      Kopfkino, gell?
      Oder lachst Du etwa über dieses hervorragend schöne Foto von mir?? Ich war meiner Zeit halt schon immer etwas voraus. Zumindest mit Hellblau und rosarot!

  2. Babyblue 20/01/2016 at 19:50- Antworten

    Hab bis heute noch nie von Pantonefarben gehört. Na, man lernt nie aus 😉 Pastellfarben mag ich sehr gern, also sind mir rosa und babyblau durchaus willkommen 🙂 Aber stimmt schon, ab einem gewissen Alter sieht manches in babyfarben nicht mehr so toll aus. Da muss man schon genauer auswählen.

    • schminktante 20/01/2016 at 23:08- Antworten

      Da kannste alt sein, wie ne Kuh
      Und lernst immer noch dazu!
      Hihi! Scherz!!!
      Also von hellblauem Lidschatten rate ich definitiv ab!

  3. beautybaerchi 20/01/2016 at 20:40- Antworten

    Dieses Jahr sind das ja so gar nicht meine Farben 🙂 da werde ich wohl einige Trend- Lacke und Lidschattenfarbe auslassen 😉

    • schminktante 20/01/2016 at 23:07- Antworten

      Na mal sehen, was den Make up Designern da für erwachsene Frauen einfällt.

      • Beautbyaerchi 21/01/2016 at 9:28- Antworten

        Haha das glaub ich erst wenn ich es sehe 😀

  4. Silvia 25/01/2016 at 17:17- Antworten

    Ich kicher auch in mich hinein, herrlich 🙂
    Mit dieser Aufmachung kannst du dich Karneval wunderbar unter die Jecken mischen.

    Pastellfarben mag ich überhaupt nicht.
    Somit üben wir uns in Geduld und harren der „Farben“ die da demnächst an die Frau gebracht werden wollen.

    Viele Grüße
    Silvia

  5. Martina Berg 26/01/2016 at 18:05- Antworten

    Herrlicher Artikel 🙂 – mir gefallen die Farben in diesem Jahr sehr gut, da ich selbst Wintertyp bin und die Farben sehr kontrastreich eingesetzt werden können.
    Herzlichst Martina

    • schminktante 27/01/2016 at 8:21- Antworten

      Modisch finde ich die Farben auch sehr gängig. Tolle Kombifarben. Kosmetisch hab ich ehrlich gesagt ein bisschen Angst :-D.
      LG
      Anja

  6. […] oder mit dunklen wie auch pastellfarbenen Tönen. Erstaunlich gut wirkt die Farbe zu den beiden letztjährigen Pantone-Farben Serenity und Rose Quarz, wirkt dort total frisch und wird in dieser Kombination auch für kühlere Typen tragbar. Für […]

  7. […] oder mit dunklen wie auch pastellfarbenen Tönen. Erstaunlich gut wirkt die Farbe zu den beiden letztjährigen Pantone-Farben Serenity und Rose Quarz, wirkt dort total frisch und wird in dieser Kombination auch für kühlere Typen tragbar. Für […]

Schreibe einen Kommentar