Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Pantone Farbe des Jahres 2019: Living Coral

Werbung: Ich habe für den Beitrag zur Pantone Farbe des Jahres 2019 – Living Coral ein bisschen modische Recherche für euch betrieben und euch direkt ein paar Inspirationen via Affiliate-Link eingestellt. Solltet ihr euch zum Kauf eines der empfohlenen Stücke entschließen, generiere ich eine winzige Provision, mit der ich weiter daran arbeite eines Tages die Weltherrschaft an mich zu reißen. 😉

+ + +

Nachdem ich in den letzten Jahren so meine kleinen Problemchen mit all den Modefarben von Pantone hatte, wird 2019 rein farblich voll MEIN JAHR!! Bereits im Dezember fiepsten es die Spatzen von allen Dächern:

.

Die Pantone-Farbe des Jahres 2019 heißt LIVING CORAL

.

Schminktante Anja Frankenhäuser freut sich über den aktuellen Farbtrend, die Pantone Color of the year 2019: Living Coral.

.

BÄM!

Das fröhliche, lebensbejahende Korallenrot mit goldenen Untertönen spendet Energie und belebt auf sanfte Art. 

Strahlend und dennoch mild umgibt uns PANTONE 16-1546 Living Coral mit Wärme und Behaglichkeit, Komfort und Schwung in unserem dynamischen Umfeld. Das den aktuellen Zeitgeist repräsentierende Pantone Living Coral ist eine behagliche Farbe, die in unserer natürlichen Umgebung vorkommt und gleichzeitig in den sozialen Medien für belebende Wirkung sorgt. 

Living Coral strahlt die gewünschten, gewohnten und energetisierenden Aspekte einer in der Natur vorkommenden Farbe aus. In seiner prachtvollen, doch leider so schwer erreichbaren natürlichen Umgebung unter dem Meer verzaubert der anregende, spritzige Farbton Auge und Sinne. Pantone Living Coral entstammt dem Zentrum eines natürlichen und farbenfrohen Ökosystems und erinnert uns daran, dass Korallenriffs einem ganzen Kaleidoskop von Farben Schutz bieten.

Das kommt nicht von mir sondern, vom Pantone Color Institute, die jährlich aktuelle Strömungen und Tendenzen in allen Bereichen des Lebens beobachten und erforschen und sich dann eine geeignete Modefarbe austüfteln, die diese Tendenzen auch farblich wiederspiegeln sollen.

Koralle….. hach Leute, es könnte keine schöneren News geben. Also zumindest nicht was den Bereich Trendfarben angeht. Denn dieses Living Coral ist endlich mal eine Farbe, mit der ich nicht erst warm werden muss, sondern die in meinem Hirn gleich eine ganze Palette von Ideen auf den Plan ruft. So viele, dass ich nicht weiß, wo ich anfangen soll…ich würde am liebsten sofort drölfzig Millionen Projekte gleichzeitig umsetzen. Weil ich aber ausnahmsweise mal auf meine vernünftigen Hirnwindungen höre, die sich Struktur und Konzentration verordnet haben, werde ich es ruhig angehen lassen. Wir haben zum Ausleben des Farbtrends schließlich 12 Monate Zeit, nicht wahr?

.

.

Living Coral ist nämlich die Gesund-Farbe schlechthin. Du kannst schlecht aussehen, wie du willst: ein Oberteil in Koralle wird alles wieder richten. Und wisst ihr, woran das liegt? Ganz einfach: Living Coral ist ein Farbton, der mit so ziemlich jedem Hautton wunderbar harmoniert. Die Nuance ist weder zu warm, noch zu kühl. Sie rangiert im Neutralfarbbereich und kann deshalb von uns allen gleichermaßen ausgekostet werden. 

Und wie ich das auskosten werde: über die Jahre habe ich immer wieder Sachen in dieser Farbe gekauft und ganz bald zeige ich euch hier und/oder auf Instagram meine Kombinationen. Auch im Make up – Bereich sieht es da ziemlich gut aus. Nagellack, Lippenfarbe in jede Textur, Lidschatten, Rouge – dieses Living Coral ist so vielfältig, dass es im Lauf der kommenden Monate hoffentlich immer wieder Looks und Variationen für alle Stellen im Gesicht geben sollte… gleich im Januar steht noch eine Kooperation mit der Marke Farrow & Ball an, für die ich das Thema Pantone Farbe 2019 aufgegriffen habe. 

Wer jetzt noch so gar keine Lust auf Living Coral bekommen hat, dem will ich hier schon ein bisschen auf die Sprünge helfen. Wer mag schaut gern mal auf meinem Pinterest-Account vorbei. Dort wartet eine kleine Pinnwand mit Living Coral-Inspirationen auf Euch!

.

Schminktante Anja Frankenhäuser freut sich über den aktuellen Farbtrend, die Pantone Color of the year 2019: Living Coral.

.

 

Living Coral passt zu so ziemlich allen Farbtönen. Also zu pudrigen Pastellen (Creme, Beige, Rosé, Vanille, Mint, Taubenblau, Lichtgrau, Flieder,etc.)  genauso wie zu kräftigen Pendants (Weiß und Schwarz sowieso, aber auch Türkis, Blau, Rot, Violett oder sogar Gelb). 

Farbkonzepte für Hochzeiten kann man mit Coral Living ganz wunderbar herstellen, denn die kräftige Grundfarbe des Korall lässt sich ideal „verwässern“ und zum Blushton machen. 

Apropos Blush, probiert mal Folgendes: 

CC-Cream auftragen. Brauen in Form bringen. Wimpern richtig kräftig tuschen. Contouring nach Bedarf und Wunsch. Rouge in einem Living Coral-Ton setzen (z.B. „Orgasm“ von NARS): auf die Wangenhöhen, in schmalen Gesichtern als Apfelbäckchen. Gebt einen Hauch davon in die Lidfalte und auf den Nasenrücken. Etwas Lippenbalsam. Fertig! Ich verspreche: Ihr werdet fabelhaft aussehen! 

Ich verspreche außerdem: es werden weitere Inspirationen folgen! 

Alles Liebe, Eure
signature

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 Comments
  • Anja
    Januar 13, 2019

    Wow das ist eine Traumfarbe ,freu mich drauf gleich morgen loszuschminken im tristen Regengrau macht das bestimmt spaaaass viele Grüße und herzlichen Dank für diesen Beitrag ,Anja

  • Christin
    Januar 13, 2019

    Guten Morgen Anja,

    da bin ich ja mal gespannt- die Farbe finde ich definitiv toll, doch ich bin von den Farben her, ein kühler Typ und brauche blaugrundige Untertöne. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass mir diese Farbe steht (alles was in Richtung gelb/orange geht, lässt mich ziemlich krank und blass aussehen). Aber ich werde es auf jeden Fall mal versuchen…

    Einen schönen Sonntag und lG

    Christin

    • schminktante
      Januar 13, 2019

      Liebe Christin,
      wenn man einen Hauch Blau in diese Farbe gibt, hat man ein Koralle mit kühlem Unterton. Und sehr wahrscheinlich wird es auch in der kühlen Richtung viele schöne Inspirationen geben. 😉
      LG
      Anja

  • Petra
    Januar 13, 2019

    Auf Coral habe ich Lust bekommen, seit ich in November auf dem Flohmarkt eine Vase in der Farbe gefunden habe. Sie erheitert mich und ich schaue sie gerne an, weil die Farbe so schön ist, werde auf jeden Fall ein Oberteil in der Farbe mir zulegen nach meiner Konsumpause.

    Gruß,
    Petra

  • Silvia Vogel
    Januar 13, 2019

    Hallo, liebe Anja .
    Gibt es auch ein kühles Koralle?
    Herzliche Grüße
    Silvia

    • schminktante
      Januar 13, 2019

      Natürlich!
      Sobald da ein leichter Blaustich dazukommt, geht es ganz sanft eher ins Pink als ins Orange und ist damit deutlich kühl.
      LG
      Anja

  • Kathi F
    Januar 13, 2019

    Ich liebe Coralle, einer meiner ner absoluten Lieblingstöne, Kleider-und Make-up- technisch gesehen.
    Das wird aber hart im nächsten Jahr, es wird überall tolle Sachen zu kaufen geben, oh, oh,oh . Aber ganz toll!

    • schminktante
      Januar 13, 2019

      Stimmt. Aber dann sind wir wieder mit korallfarbenen Dingen eingedeckt. 😉
      LG
      Anja