Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Dermasence – Spezialist für medizinische Hautpflege

Werbung – Dieser Beitrag für medizinische Hautpflege entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Dermasence.
+ + +

Medizinische Hautpflege.

Da mögen jetzt einige von euch interessiert aufhorchen und andere die Nase rümpfen. Immer auf der Suche nach hautfreundlicher Kosmetik, die uns allen gut tut, pflegt und schön macht, stöbere ich ja nicht nur durch die Parfümerien sondern immer wieder gern auch durch Apotheken. Denn ihr glaubt nicht, wieviele Zuschriften ich bekomme, wenn ein neuer Artikel zu einer neuen Hautpflege auf dem Schminktantentblog online gegangen ist.
Nicht immer kann ich es allen gleichermaßen recht machen. Die Einen lehnen Duftstoffe in Kosmetik völlig ab, die Anderen möchten gern eine gut duftende Pflege haben. Den Einen ist es wurscht, was drin ist. Die Anderen achten peinlich genau auf die Zusammensetzung der Produkte. Es gibt Verfechter von Naturkosmetik, von Wirkstoffkosmetik. Versierte Pflegejunkies und absolute Anfänger in Sachen Hautpflege.

Schon allein deshalb finde ich es so spannend für euch immer wieder auf die Suche nach verschiedensten Angeboten in Sachen Hautpflege zu gehen. Manchmal muss ich mir Schützenhilfe an die Seite holen, weil es so viele tolle Marken gibt, dass ich gar nicht alle alleine testen kann. Ich hab ja nur das eine Gesicht und den einen Körper. Meist muss mein Mann ran. So auch heute…

Der Name DERMASENCE ist mir recht geläufig. In der Apotheke meines Vertrauens steht eine gute Auswahl der Marke und ich habe auf den Blogs der Kollegen von dieser Hautpflege gelesen. Das Hyalusome-Konzentrat habe ich euch hier sogar schon in einem Monatsrückblick als Beautyliebling vorgestellt. Auf dem Beautypress-Event im vergangenen Jahr durfte ich die Marke dann endlich ganz persönlich kennenlernen. Einige Zeit später kamen wir erneut ins Gespräch. Es folgte ein riesiges (!) Produktpaket und ein umfangreicher und ausgiebiger Test der Auswahlprodukte. Heute ist es endlich soweit und ich kann euch meinen Eindruck zu all den Produkten aufschreiben, die mein Mann und ich ausprobiert haben.

Aber zuerst mal ein bisschen was zur Marke:

.

DERMASENCE – Wir sind ihr Spezialist für medizinische Hautpflege

.

So der Slogan, der einem entgegenspringt, wenn man die DERMASENCE Website besucht.

.

Bei uns dreht sich alles um die gesunde Haut. Die medizinische Hautpflege von DERMASENCE ist zum Inbegriff von dermatologischer Kompetenz und konsequenter Ausrichtung auf Wirksamkeit und Verträglichkeit in der Hautpflege geworden. Sie steht für innovative Entwicklungen und Produkte mit höchster Verträglichkeit. Medizinische Hautpflege für die ganze Familie. Von Dermatologen empfohlen.

Dermasence

.

Drei Dermatologen und eine Apothekerin haben sich vor fast drei Jahrzehnten zusammengesetzt, um eine Hautpflegelinie zu entwickeln, deren Rezepturen jeder Arzt seinen Patienten und jeder Apotheker seinen Kunden jederzeit besten Gewissens weiterempfehlen kann. Leitgedanke war und ist, die Haut gesund und in gutem Zustand zu halten oder dorthin zu bringen.
In 30 Jahren ist die Linie auf über 50 Produkte angewachsen und bietet gut verträgliche Hautpflege für jedes Hautbedürfnis. Auch für Menschen mit Hautproblemen. Der Fokus liegt bei DERMASENCE immer auf konsequente Verträglichkeit und Wirksamkeit.

Um herauszufinden, welche Pflege zu einem passt, muss man nur sein Hautbedürfnis und seinen Hautzustand kennen. Dermasence hat ein gutes System mit bunten Quadraten entwickelt, das auf jedem Produkt klar kennzeichnet, welches für welches Hautbedürfnis zuständig ist. So steht Blau für normale Haut, Rot für trockene Haut, Grün für fettende Haut und Gelb markiert die Anti Aging-Linie. Weil alle Produkte aus dem Sortiment ganz mild und sanft zur Haut sind, können sie uneingeschränkt auch von Menschen mit sehr empfindlicher Haut verwendet werden.

.

Dermasence, Medizinische Kosmetik, Apothekenkosmetik, medizinische Hautpflege, hautpflege, empfindliche Haut, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Top-Blog

.

Die Schminktante testet Dermasence

.

Einige Wochen hat es gebraucht, bis mein Mann und ich durch waren mit einem umfassenden Test aller DERMASENCE-Produkte. Was ihr wissen solltet: mein Mann hat eine recht empfindliche und trockene Haut, die viel Alkohol und Duftstoffe übelnimmt. Ebenso reagiert seine Haut, wenn zu viel Chi-Chi drin ist. Meine Haut war früher mal eine klassische Mischhaut: T-Zone eher ölig mit ein paar Unreinheiten, Augen- und Wangenpartie eher trocken. Über die Jahre hat sich ein ordentlicher Feuchtigkeitsverlust breitgemacht. Die Augen- und Wangenpartie wird mit jedem Schritt auf die 50 und die Wechseljahre trockener. Alles, was Durst löscht, saugt meine Haut gierig auf. Sie braucht regelmäßig Peelings, weil sie (zumindest in der T-Zone) schnell verhornt ist und nährende Masken, die viel Feuchtigkeit geben. Recht unempfindlich ist sie bei Duftstoffen. Auf zu viel Silikon reagiert sie mit Pickeln.

In unserem Probierpaket haben wir folgende Produkte gefunden:

Reinigungsmilch
Tonic
Hyalusome Konzentrat – Gesichtsfluid
Chrono Retare – Anti Aging Serum
Chrono Retare – Anti Aging Augenpflege
Adtop Plus – Pflegecreme für trockene bis sehr trockene Haut

Umfangreich, gell? Ich sag ja…. 🙂

.

Produkte und Testergebnisse

.

Dermasence, Medizinische Kosmetik, Apothekenkosmetik, medizinische Hautpflege, hautpflege, empfindliche Haut, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Top-Blog, Reinigungsmilch, Gesichtswasser, Tonic

.

Die ph-hautneutrale Reinigungsmilch mit Bisabolol reinigt meine Haut morgens sanft und weckt sie auf. Rückfettende und feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe sorgen dafür, dass mein Gesicht nicht sofort spannt. Das mag ich sehr gern.

INCI:
AQUA, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, GLYCERYL STEARATE CITRATE, DECYL OLEATE, GLYCERIN, ETHYLHEXYL STEARATE, PROPANEDIOL, COCO-GLUCOSIDE, TOCOPHERYL ACETATE, BISABOLOL, TOCOPHEROL, LECITHIN, SORBITAN CAPRYLATE, SODIUM LEVULINATE, SODIUM ANISATE, XANTHAN GUM, LACTIC ACID, SODIUM HYDROXIDE, PARFUM.

.

Mit Gesichtswasser habe ich es ja nicht so. Fragt mich nicht warum, aber ich vergesse das schlicht. Sogar wenn es vor meiner Nase steht. Seit Jahren. Mit dem Tonic von Dermasence habe ich mir wirklich alle Mühe gegeben. Auch das Tonic ist ganz mild, reguliert den pH-Wert der Haut beruhigt mit Hamamelis und spendet Feuchtigkeit mit Bisabolol. Warum an zweiter Stelle denaturierter Alkohol zu finden ist, ist mir bei medizinischer Kosmetik allerdings ein kleines Rätsel…
Wir zwei werden leider keine Freunde. Und das liegt sicher nicht am Produkt. Eher an der Produktgruppe. Gesichtswasser und Schminktante, das wird wohl nie eine große Liebe, egal von welcher Marke.

INCI:
AQUA, ALCOHOL DENAT., GLYCERIN, HAMAMELIS VIRGINIANA (WITCH HAZEL) LEAF WATER, PANTHENOL, CAPRYLYL/CAPRYL GLUCOSIDE, ALLANTOIN, BISABOLOL, UREA, HAMAMELIS VIRGINIANA (WITCH HAZEL) LEAF EXTRACT, SODIUM COCOYL GLUTAMATE, POLYGLYCERYL-5 OLEATE, SODIUM BENZOATE, LACTIC ACID, POTASSIUM SORBATE, CITRIC ACID, GLYCERYL CAPRYLATE, POTASSIUM HYDROXIDE, PARFUM.

.

Dermasence, Medizinische Kosmetik, Apothekenkosmetik, medizinische Hautpflege, hautpflege, empfindliche Haut, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Top-Blog, Hyalusome, Konzentrat, Serum, Gesichtsserum, Hyaluronsäure

.

Das Hyalusome Konzentrat ist laut Dermasence ein Gesichtsfluid gegen Fältchen und glaubt man den Angaben auf der Dermasence Website soll es (dank eines Anti-Age-Peptid) wie Botox von außen wirken. Ich würde das jetzt so nicht unterschreiben – denn das Fluid friert keinen meiner Gesichtszüge ein. Dafür ist es ein 1A-Durstlöscher und bringt die erste Feuchtigkeit fühlbar in die Tiefe der Haut. Ich mag es noch genauso wie beim ersten Mal und verwende es morgens wie ein Serum unter Augen- und Tagespflege. Wird wohl ein Dauergast in unserem Badezimmer bleiben, denn mein Mann schielt auch immer sehr neugierig darauf… 🙂

INCI:
AQUA, SIMMONDSIA CHINENSIS (JOJOBA) SEED OIL, SORBITOL, LECITHIN, ALCOHOL, TOCOPHERYL ACETATE, PANTHENOL, TOCOPHEROL, SODIUM HYALURONATE, RETINYL PALMITATE, SCHIZOPHYLLAN, ACETYL HEXAPEPTIDE-8, DAUCUS CAROTA SATIVA (CARROT) ROOT EXTRACT, GLYCINE SOJA (SOYBEAN) OIL, CARBOMER, SODIUM HYDROXIDE, LACTIC ACID, XANTHAN GUM, ASCORBYL PALMITATE, METHYLPROPANEDIOL, ETHYLHEXYLGLYCERIN, CAPRYLOYLHYDROXAMIC ACID, HYDROGENATED PALM GLYCERIDES CITRATE, PARFUM, BETA-CAROTENE.

.

Dermasence, Medizinische Kosmetik, Apothekenkosmetik, medizinische Hautpflege, hautpflege, empfindliche Haut, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Top-Blog, Anti Aging, Augenpflege, Serum

.

Das Chrono Retare Anti Aging Serum mit Ectoin und Polyphenolen aus dem Olivenblatt soll regenerierend und zellschützend wirken und ist speziell für die reife Haut ab 45 zur Anwendung empfohlen. Es soll vorzeitige Hautalterungsprozessen entgegenwirken und die Hautbarriere stärken.
Das hat mein Mann (54) ausgiebig getestet. Jeden Morgen nach dem Duschen hat er es ganz brav in sein Gesicht gegeben und ist sehr zufrieden. Denn da er fast immer mit dem Rad zur Arbeit fährt, verwendet er Sonnenschutz als Tagespflege (die man gut und gern auch mit passendem Sonnenschutz von Dermasence kombinieren kann – da gibts nämlich auch eine ganze Linie). In der Kombination mit dem Chrono Retare Serum klappte das hervorragend und ich beobachte, wie seine tiefen Falten um die Augen und auf den Wangen, die er manchmal hat, glatter bleiben und die Haut einfach gut gepflegt aussieht. Das fluidartige Serum zieht sofort weg und wird von Herstellerseite in Kombination mit dem AHA Effects plus C am Abend zur Wirkintensivierung empfohlen. Diese Kombi muss ich mir unbedingt merken und mal ausprobieren. Von den Effekten berichte ich gern zu einem späteren Zeitpunkt. Seid ihr interessiert?
Kleiner Wermuthstropfen: Silikone ziemlich zu Beginn der Inhaltsstoffliste.

INCI:
AQUA, GLYCERIN, ECTOIN, PANTHENOL, ALUMINIUM STARCH OCTENYLSUCCINATE, DICAPRYLYL CARBONATE, CETYL DIMETHICONE, POLYGLYCERYL-6 STEARATE, POLYGLYCERYL-6 BEHENATE, SODIUM HYALURONATE, OLEA EUROPAEA (LEAF) EXTRACT, TOCOPHERYL ACETATE, DICAPRYLYL ETHER, BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER, ETHYLHEXYL STEARATE, ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER, GLYCERYL STEARATE, CETEARYL ALCOHOL, DECYLENE GLYCOL, AMMONIUM ACRYLOYLDIMETHYLTAURATE/VP COPOLYMER, PARFUM, AMINOMETHYL PROPANOL, PIROCTONE OLAMINE, TITANIUM DIOXIDE, SODIUM DIETHYLHEXYL SULFOSUCCINATE, PROPYLENE GLYCOL, CITRIC ACID, SILVER CHLORIDE.

.

Die Chrono Retare Linie verfügt auch über eine Anti Aging Augenpflege. Die Konsistenz der Creme ist eher dick und etwas fester. Ich wärme das Produkt immer erst zwischen den Ringfingern an, bevor ich es vorsichtig unter den Augen sanft einklopfe.
Die Kombination aus Koffein UND Hyaluronsäure erschließt sich mir auch nicht ganz, leider… denn Koffein gilt als zuverlässig abschwellender Wirkstoff gegen Tränensäcke und Schwellungen, während Hyaluronsäure ein Vielfaches seines eigenen Gewichtes an Wasser binden kann und dadurch aufpolsternd wirkt. Die Haut um meine Augen fühlt sich gepflegt an. Einen bahnbrechenden Effekt habe ich allerdings nicht erkennen können. Ich würde wahrscheinlich auch hier gern nochmal eine andere Augenpflege von Dermasence testen, um Unterschiede festzustellen.

INCI:
AQUA, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, MAGNESIUM ALUMINUM SILICATE, BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER, GLYCERYL STEARATE CITRATE, GLYCERIN, CETEARYL ALCOHOL, BUTYLENE GLYCOL, CAMELLIA OLEIFERA SEED OIL, PERSEA GRATISSIMA (AVOCADO) OIL, SIMMONDSIA CHINENSIS (JOJOBA) SEED OIL, JOJOBA ESTERS, VITIS VINIFERA (GRAPE) SEED OIL, CERA ALBA, ALBIZIA JULIBRISSIN BARK EXTRACT, ACETYL TETRAPEPTIDE-5, DARUTOSIDE, LECITHIN, LUPINUS ALBUS SEED EXTRACT, ETHYLHEXYL STEARATE, SODIUM HYALURONATE CROSSPOLYMER, POLYGLYCERYL-4 DIISOSTEARATE/POLY-HYDROXYSTEARATE/SEBACATE, SODIUM ISOSTEARATE, HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED WAX, ACACIA DECURRENS FLOWER WAX, POLYGLYCERIN- 3, PHENOXYETHANOL, ETHYLHEXYLGLYCERIN, PANTHENOL, TOCOPHERYL ACETATE, HYALURONIC ACID, CAFFEINE, XANTHAN GUM, TOCOPHEROL, ASCORBYL PALMITATE, HYDROGENATED PALM GLYCERIDES CITRATE, CITRIC ACID.

.

Dermasence, Medizinische Kosmetik, Apothekenkosmetik, medizinische Hautpflege, hautpflege, empfindliche Haut, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Top-Blog, trockene Haut, Neurodermitis

.

Letztes Testprodukt aus unserem ersten (und hoffentlich nicht letzten) Testpäckchen war die Adtop plus Pflegecreme für trockene bis sehr trockene Haut. Bei dieser Creme mussten wir leider beide kapitulieren. Sie pflegt intensivst und ist wirklich für eine sehr trockene Haut gedacht (bei 10% Urea auch nicht anders zu erwarten). Die Adtop Plus war uns im Sommer leider deutlich zu reichhaltig, tat aber als Handmaske über Nacht einen hervorragenden Dienst (zu Testzwecken zweckentfremdet). Sie steht -noch gut gefüllt- in unserem Badezimmerschrank und wartet auf ihren Einsatz im Winter, wenn die Haut wirklich eine extra Portion Pflege vertragen kann. Aufs Ausprobieren bei kalter Witterung freuen wir uns jetzt schon sehr.
Allen Neurodermitikern als Basispflege ans Herz gelegt. Wie ich las, kann man die Creme auch zur Körperpflege verwenden. Dann auf der noch leicht feuchten Haut direkt nach dem Duschen.

INCI:
AQUA, GLYCERIN, UREA, GLYCERYL STEARATE, ETHYLHEXYL STEARATE, DICAPRYLYL ETHER, CETEARYL ALCOHOL, POTASSIUM LACTATE, CETYL DIMETHICONE, CYCLOPENTASILOXANE, LACTIC ACID, SODIUM STEAROYL GLUTAMATE, PIROCTONE OLAMINE, TITANIUM DIOXIDE, DIETHYLHEXYL SODIUM SULFOSUCCINATE, PROPYLENE GLYCOL, SILVER CHLORIDE, BISABOLOL.

.

Ich hätte jetzt noch unendlich weiter probieren können. Dermasence hat da nämlich auch noch eine Cream & Mask für beanspruchte Haut, oder für den Mann ein Shampoo für sensible Kopfhaut oder die Sonnenschutzlinie oder, oder, oder…. mal sehen, was wir von dieser Marke noch versuchen werden. Alle Apothekenkosmetik-Fans sollten auf Dermasence mal einen Blick werfen! Die Website hat eine ganz gute Sortierung und wirft je nach eingegebenem (bzw. angeklicktem Hautbedüfnis) die geeigneten Produkte aus, so dass man nie überfordert ist. Könnte ja bei fast 50 Produkten leicht mal passieren, nicht wahr?

Jetzt seid ihr dran: kennt ihr die Marke Dermasence? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Alles Liebe, Eure
signature

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

6 Comments
  • TaraFairy
    Oktober 9, 2019

    Ich liebe das Solvinea Med Cremegel, weil es meine trockene Haut gut befeuchtet. Nach der Einwirkzeit tupfe ich es leicht ab und kann dann auch Foundation auftragen.
    Glg
    Jennifer

  • Martina
    Oktober 10, 2019

    Ich benutze seit Jahren die Dermasenceprodukte. Habe Rosacea und bin hier endlich auf eine Marke gestoßen die ich bestens vertrage. Ich kann die Produkte jedem mit Problemhaut empfehlen.

    • Seinfeld
      Oktober 15, 2019

      Ich mag die Augenpflege eye cream für nachts sehr sehr gerne! Ich dachte es gibt nur eine. Ich werde sicher noch andere Produkte testen.

  • Rheinesherzblut
    Oktober 10, 2019

    Ich kenn sie nur durch Insta, aber so richtig spricht es mich nicht an.

    Schön das der Fotobomber so mit testet.

    LG
    Andrea

  • Steffi
    Oktober 11, 2019

    Ich mag Dermasence, besonders die AHA-Produkte. Leider parfümiert, das verstehe ich nicht warum das sein muss.

  • Doris
    Oktober 14, 2019

    Die Adtop plus geht gut als Hand – und Fusscreme und auch für rauhe Ellenbogen. Das Tonic benutzt mein Bruder als AfterShave und hat dadurch nicht mehr so häufig kleine Entzündungen. Ich bin eine Fan der Rosacea – Produkte – die helfen mir wirklich: Rosamin – Serum, die getönte Rosamin – Tagescreme für täglich, das Refinig – Gel….Die Chrono – Augenpflege fand ich nicht so lohnend, die normale Eyecream ist schön !