Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Clean Beauty: Die nachhaltige Olivenöl-Pflegeserie von medipharma cosmetics

Werbung – Der Beitrag zur nachhaltigen Olivenöl-Pflegeserie entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit medipharma cosmetics
+ + +

Heute dreht sich hier alles um eine neue Linie von einer bekannten Marke auf dem Schminktantenblog: um die Olivenöl-Pflegeserie mit Bio-Olivenöl von medipharma cosmetics aus eurer freundlichen Apotheke nebenan.

Aber schön der Reihe nach:

Clean Beauty in aller Munde oder besser gesagt: auf aller Haut! Was früher ausschließlich in Reformhäusern zu haben war und eher sperrig in Handhabung und Wirkung war, findet man heute in so ziemlich jedem Badezimmer. Von preiswert bis sünd-teuer: es ist für jeden Geldbeutel und jeden Geschmack etwas dabei. Ob es reine Naturkosmetik ist oder sauber formulierte Wirkstoffkosmetik. Der Wunsch nach Produkten, die unserer Haut wohltun und dabei die Ressourcen unserer Umwelt schonen, ist größer denn je.
Deshalb bin auch ich weiter auf meinem Weg, halte die Äuglein offen und möchte euch nach und nach immer mal wieder Marken vorstellen, die sich ebenso wie ihr Gedanken um eure Haut und unsere Umwelt machen.

Deshalb habe ich mich sehr über die Kooperationsanfrage der Apotheken-Kosmetikmarke medipharma cosmetics gefreut – ihr erfahrt gleich, warum.
Ich bin sicher, ihr habt sofort eine Werbung im Ohr oder ein Bild vor Augen. Schon ganz lange kenne ich die Marke, deren Produkte ich schon damals immer wiedermal gern aus der Apotheke nach Hause schleppte. Grund der Anfrage:

.

medipharma cosmetics, Olivenöl-Pflege, hautpflege, Clean Beauty, Naturkosmetik, Kosmetik, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Apothekenkosmetik, Apotheke

.

Die nachhaltige Olivenöl – Pflegeserie

Auch bei medipharma cosmetics hat man sich das Köpfchen zerbrochen, wie man der Haut Gutes tun UND dabei die Umwelt schützen kann. Herausgekommen ist dabei die nachhaltige Olivenöl-Pflegeserie, deren Konzept ich euch in diesem Beitrag gern vorstellen möchte.

Bei der Olivenöl-Pflegeserie handelt es sich um vegane Formeln: ohne Mikroplastik, ohne Tierversuche und 98% Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs in recycelbaren oder biologisch abbaubaren Verpackungen.

Viele Menschen leben heute ernährungsbewusst, viele verzichten auf tierische Produkte oder reduzieren diese, aus Gesundheits- und auch Gründen des Umweltschutzes. Sie wünschen sich darüber hinaus auch eine Kosmetik, die natürliche Wirkstoffe enthält und dabei auf belastende Inhaltsstoffe verzichtet. Mit unserer neuen, nachhaltigen Pflegeserie erfüllen wir diese Kriterien. Dazu haben unsere Experten von medipharma cosmetics Rezepturen entwickelt, die einerseits hochwirksam und andererseits besonders schonend sind. Für Mensch und Umwelt.

medipharma cosmetics

.

medipharma cosmetics, Olivenöl-Pflege, hautpflege, Clean Beauty, Naturkosmetik, Kosmetik, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Apothekenkosmetik, Apotheke

.

Die Produkte der nachhaltigen Olivenöl-Pflegeserie

Das Sortiment umfasst insgesamt 5 Produkte:

+ Gesichtscreme in leichter und reichhaltiger Textur
+ Körpercreme
+ Festes Shampoo
+ Hand- & Duschseife

Hauptinhaltsstoff der Olivenöl-Pflegeserie ist natürlich Olivenöl, in diesem Fall Bio-Olivenöl. Olivenöl ist in wahrscheinlich jeder Küche zu finden. Dass es auch hautpflegende und antioxidative Eigenschaften hat, ist einigermaßen lange in Vergessenheit geraten. Preiswerter herzustellende chemische Inhaltsstoffe liefen den Rohstoffen natürlichen Ursprungs den Rang ab. Weil solche Inhaltsstoffe eben manchmal kleine Diven sein können und sorgsam behandelt werden müssen, damit sie ihre Wirkung auf und in unserer Haut tun können. Gut, dass wir uns mehr und mehr wieder zur Natur wenden und nutzen, was sie uns schenkt.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass es trockener Haut meist an essentiellen Fettsäuren mangelt und dass Olivenöl reichlich davon hat? Namentlich in Form von Linolsäure. Sie zählt zu einem der wirkungsvollsten Anti Aging Wirkstoffen, denn als Bestandteil von Ceramiden ist Linolsäure unmittelbar am Aufbau der Haut beteiligt, macht sie geschmeidig, nährt sie und sorgt für ihr gesundes Strahlen.
Außerdem stecken in so einer kleinen Olive ordentlich Polyphenole – ebenfalls kleine Anti Aging-Superhelden. Sie schützen unsere Zellen vor aggressiven freien Radikalen, die nicht nur durch Stoffwechselprozesse entstehen, sondern besipielsweise auch durch Umweltverschmutzung, Abgase, Zigarettenrauch oder UV-Strahlen, die von außen auf unsere Haut treffen.

.

medipharma cosmetics, blogfostzer, Schminktante, olivenöl, Hautpflege, nachhaltige Olivenöl Pflegeserie, Apotheke, Ksometik, Apothekenkosmetik, Anja Frankenhäuser

.

Die Verpackung der Olivenöl-Pflegeserie

Die Presseinformation zur neuen Linie verrät mir, dass für etwa zwei Drittel der Deutschen der Umwelt- und Klimaschutz zu den wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit zählt und dass inzwischen ungefähr 50% der Frauen beim Kauf von Kosmetikprodukten auf recycelbare
Verpackungen achten und eher Produkte kaufen, die auf unnötiges Packaging verzichten. Grund genug, dass auch medipharma cosmetics sich auch mit dem Packaging beschäftigt hat und die Produktlinie der nachhaltigen Olivenöl-Pflegeserie mit durchdachten und ebenso nachhaltigen Verpackungen versehen hat:

Die Faltschachteln aller Produkte der nachhaltigen Olivenöl-Pflegeserie sparen Material und bestehen fast vollständig aus Altpapier. Die Innenseite ist mit allen Informationen zum jeweiligen Produkt und einem Entsorgungshinweis versehen. So kann auf einen extra Beipackzettel verzichtet werden.

Die Etiketten der Tiegel bestehen aus 100% Recyclingpapier und sind mit wasserlöslichem Kleber befestigt, der sich Recyclingprozess rückstandslos entfernt lässt.

Gesichtscremes und Körpercreme befinden sich in Glastiegeln mit Holzdeckeln. Über Glastiegel kann man jetzt auch wieder ewig referieren und geteilter Meinung sein. Letztlich landen sie aber bei vernünftiger Entsorgung in der Altglastonne und können auf diesem Weg wieder in den Herstellungskreislauf kommen.

.

medipharma cosmetics, Olivenöl-Pflege, hautpflege, Clean Beauty, Naturkosmetik, Kosmetik, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Apothekenkosmetik, Apotheke

.

Die Holzdeckel der Cremetiegel sind aus unbehandeltem Buchenholz, das aus nachhaltig bewirtschafteten, PEFC-zertifizierten Wäldern in Deutschland kommt. Sie können prima auf dem Kompost, im Ofen oder Kamin oder in der Bio-Tonne entsorgt werden.
Ach ja, da wäre noch die Dichteinlage im Holzdeckel. Die sind aus Kunststoff. Ihr könnt sie aber ganz einfach aus dem Deckel entfernen und über die gelbe Tonne bzw. den gelben Sack entsorgen. Gleiches gilt für die Siegelfolie aus Aluminium, die die Gesichtscremes und die Körpercreme bis zum ersten Gebrauch vor Sauerstoff und Keimen schützen soll.

Insgesamt also eine echt spannende Angelegenheit, diese neue, nachhaltige Olivenöl-Pflegeserie von medipharma cosmetics. Nachdem ich letztens mit meiner Apothekerin über die Pflegelinie ins Fachsimpeln kam, landete am Wochenende auch mein Pressepäckchen endlich hier und jetzt freue mich monstermäßig aufs Testen! Besonders gespannt bin ich auf das feste Shampoo! So etwas habe ich noch nie probiert – es wird also der erste Versuch sein. Selbstverständlich werde ich euch nach ein paar Wochen in einem weiteren Beitrag von meinen Erfahrungen berichten! Der Gatte ist bereits informiert, denn auch er soll fleißig mitprobieren.

Kennt ihr die nachhaltige Olivenöl-Pflegeserie von medipharma cosmetics schon? Wenn ja: wie findet ihr sie? Und wer von euch benutzt bereits festes Shampoo und kann mir dazu etwas sagen?

Alles Liebe, Eure
signature

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 Comments
  • Christine
    April 22 2020

    Liebe Anja, sobald sich meine feste Seife f. den Körper dem Ende neigt, bin ich auf der Suche eines Ersatzes. Durch deinen Blogpost hast du mich neugierig auf diese Seife gemacht. Ich nutze seit dem letzten Jahr ein festes Kopf-Shampoo und bin vom Schäumen, vom Duft und von der Haarstruktur nach dem Waschen sehr zufrieden…Ferner nehme ich dieses Stück auch gern auf Reisen mit. Von der Haarstruktur haben wir ähnliches Haar. Ein herzliches Dankeschön, dass Du Deinen wundervollen Blog so phantastisch mit unterschiedlichen Inhalten „füllst“. Vielleicht sehen wir uns mal bei einem Beauty- Coaching in Münster… Bleib wohl auf!

    • angela*
      April 24 2020

      Liebe Christine,…..mit welchem Shampoo-Stueck bist du denn so zufrieden?

      neugierige grueße
      angela*

      • Christine
        April 28 2020

        Hallo Angela, es ist von DM von Foamie. Dieses Shampoo wurde bei DM allerdings aus dem Angebot genommen. Die Nachfolger- Produkte von Foamie habe ich noch nicht probiert . (Ich habe ein flüssiges Shampoo als Geschenk erhalten und werde dieses erst aufbrauchen. Anschließend werde ich mich jedoch wieder festen Shampoos zu wenden. Sie sind auf Reisen besonders praktisch. Leicht vom Gewicht und es kann nichts auslaufen.) Herzliche Grüße.

  • angela*
    April 24 2020

    Ich bin auf deinen Bericht gespannt, liebe Anja,…

    lg
    angela*