Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

In die Pfalz mit PETER HAHN – Meine Tipps für einen gelungenen Tagesausflug

Werbung – die Tipps für den Pfalz – Ausflug entstanden in freundlicher Zusammenarbeit mit der PETER HAHN Modewelt.

Fotos: ©Johannes Hüsch
Alle Fotos sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung des Urhebers weiterverbreitet werden.
+ + +

Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!

J. W. Goehte

Ein Zitat, das gerade in diesem Jahr eine sehr reale Bedeutung bekommt. Wie ist das mit euch? Verreist ihr in den Urlaub ins Ausland? Mit dem Auto? Dem Flieger? Mit der Bahn? Oder bleibt ihr zuhause?

Fragen über Fragen!

Die haben sich mein Mann und ich auch gestellt. Wir lieben was wir tun und sind weit entfernt davon jetzt schon zu wissen, wann und vor allem wo wir im kommenden Jahr Urlaub machen wollen. Wir müssen uns glücklicherweise auch lediglich nach den Semesterferien des Gatten richten. Meist sind wir kurzentschlossen und geben Reisepläne gern in fachkundige Reisebürohände. Dort begleitet uns seit einigen Jahren jemand, der unseren Reisegeschmack mittlerweile sehr gut kennt und uns immer passende Angebote schicken kann. Dieses Jahr werden wir 4 Tage Offline-Urlaub bei Freunden in der Steiermark einlegen. Maria und Peter vermieten das Kräuterhüttl – ein uriges kleines Holzhaus, das auf ihrem Grundstück steht. In 1000m Höhe am Kammersberg. Man kann sich prima aus dem Weg gehen, bzw. ausreichend Abstand halten und die Wanderpfade in der Steiermark sind glücklicherweise auch keine Pilgerwege…

.

PETER HAHAN, enjoysummer, Sommermode, Sommer 2020, Mode, Fashion, Fashionblog, Ü40, elegante Mode, hochwertige Mode, Damenmode, DOB, Fashionblogger, Anja Frankenhäuser, Schminktante, Ausflug, Urlaub, Reisen, Urlaub, Pfalz
Den Sommer genießen. Urlaub in Deutschland. Tipps für Tagesausflüge in die Pfalz. Mit Sommermode von PETER HAHN.

.

Wenn wir nicht in großartige Planungen gehen, nutzen wir normale oder längere Wochenenden (so sie für uns frei sind) und hauen ein paar Tage ab. Dann gern auf eigene Faust. Seit wir uns in Karlsruhe häuslich eingerichtet haben, konnten wir hier schon einiges entdecken. Allerdings gibt es hier so viel kennenzulernen, dass ich wahrscheinlich bis in meine Siebziger nirgendwo anders mehr hin müsste.

.

Karlsruhe liegt strategisch richtig gut für Entdeckertouren

Da wäre zum Einen die Stadt selbst mit seinem Umland. Viele Badeseen laden hier zum Plantschen ein. Jede Menge Radwege locken auf ihre Pfade, ob am Rhein entlang oder in grüne Landschaft. Wandern ist auch kein Problem: entweder wir starten direkt zuhause (immerhin wohnen wir am Fuße des Turmberg, der als die nördlichste Schwarzwaldhöhe gilt) man steigt in den Regionalzug oder einfach in die Straßenbahn und ist beispielsweise 30 Minuten später bereits im mitten im Nordschwarzwald.
In nordwestlicher Richtung ist es ein Katzensprung bis ins Kraichgau bzw. ins Kraichtal. Hier wandert oder radelt man durch eine schöne Hügellandschaft und kann hier und da immer wieder auch in das ein oder andere Weingut einkehren und spannende Weine probieren.

.

PETER HAHAN, enjoysummer, Sommermode, Sommer 2020, Mode, Fashion, Fashionblog, Ü40, elegante Mode, hochwertige Mode, Damenmode, DOB, Fashionblogger, Anja Frankenhäuser, Schminktante, Kleid
Kleid: St.Emile – HIER

.

Ein bisschen weiter südöstlich kann man tagelang den Schwarzwald hoch und runter, kreuz und quer durchwandern. Ganz wie einem der Sinn steht. Weil: der Schwarzwald ist echt weitläufig!! Schauinsland, Feldberg im Süden, Hochkopf oder Schliffkopf im Norden… Wir sind zum Beispiel (außer in diesem Jahr natürlich) im Hotel Die Halde zu Gast. Ein herrliches Refugium zum Abschalten mit hervorragender Küche, gemütlichen Zimmern, richtig tollem Spa und Ausgangspunkt für herrlichste Wandertouren oder Städtetrips nach Freiburg bzw. ins angrenzende Elsass. Colmar und Strasbourg sind immer eine Reise wert und von hier ohne viel Aufwand zu erreichen.

Eine Region, die wir uns noch nicht richtig erschlossen haben, steht in diesem Jahr auf unserem Programm:

.

PETER HAHAN, enjoysummer, Sommermode, Sommer 2020, Mode, Fashion, Fashionblog, Ü40, elegante Mode, hochwertige Mode, Damenmode, DOB, Fashionblogger, Anja Frankenhäuser, Schminktante, Pfalz, Weinberge, Urlaub, Reisen
Pulli: DAYLIKE – HIER
Bermuda: BOGNER – HIER
Gürtel & Schmuck: privat

.

Die Pfalz

Ungefähr eine Stunde in nordwestliche Richtung beginnt sie. Sie gliedert sich in Nord- und Vorderpfalz, in die Süd- und die Westpfalz. Für das Sommershooting mit Outfits von PETER HAHN haben wir ein paar hübsche Plätze im Süden der Pfalz unsicher gemacht. Die Menschen sind hier echt stolz auf ihr Zuhause. Sie sind zugänglich, freundlich und man kommt leicht mit ihnen ins Gespräch.

Heute bekommt ihr meine Tipps für einen tollen Tages- oder Wochenendtrip in die Südpfalz. Vielleicht lebt ihr nicht in der Nähe und möchtet in diesen Zeiten noch nicht wieder in einem Hotel übernachten – dann sind meine Ausflugstipps heute etwas zum Merken und Abspeichern. Falls ihr in der Gegend lebt, kann ich nur empfehlen: rein ins Auto und raus in die Natur der schönen Südpfalz, es lohnt!

.

PETER HAHAN, enjoysummer, Sommermode, Sommer 2020, Mode, Fashion, Fashionblog, Ü40, elegante Mode, hochwertige Mode, Damenmode, DOB, Fashionblogger, Anja Frankenhäuser, Schminktante
Hose: BASLER – HIER
Bluse: BASLER – HIER
Schuhe & Schmuck: privat

.

Landau

Ausgangspunkt eines 2-Tage-Trips wäre für mich Landau. Landau ist eine hübsche kleine Stadt mit knapp 47TSD Einwohnern und flächenmäßig die drittgrößte Stadt in der Pfalz mit einem gut erhaltenen alten Innenstadtring. Hier kann man entspannt bummeln, Kirchen besichtigen oder das ein oder andere Denkmal erkunden ohne Gedränge. Landau ist eine grüne Stadt: insgesamt 30 Naturdenkmale zählt sie, sieben Parks und viele offene Grünflächen laden zum Durchstreifen ein.

.

PETER HAHAN, enjoysummer, Sommermode, Sommer 2020, Mode, Fashion, Fashionblog, Ü40, elegante Mode, hochwertige Mode, Damenmode, DOB, Fashionblogger, Anja Frankenhäuser, Schminktante
Hose: BASLER – HIER
Bluse: BASLER – HIER

.
Wer fußmüde ist, muss unbedingt im “Sörkel Landau” einkehren! Selbstgebackene Kuchen, leckerste Panini und Foccachia und sensationelle Limonaden (z.B. Rose oder Lavendel)… aktuell sind dort weniger Plätze verfügbar – dafür bleibt viel Platz für genügend Abstand.

.

PETER HAHAN, enjoysummer, Sommermode, Sommer 2020, Mode, Fashion, Fashionblog, Ü40, elegante Mode, hochwertige Mode, Damenmode, DOB, Fashionblogger, Anja Frankenhäuser, Schminktante, Ausflug, Urlaub, Reisen, Urlaub, Pfalz

.

Südliche Weinstraße & Edenkoben

Wer ein bisschen in die Natur will, der fährt in nördliche Richtung, entlang der südlichen Weinstraße. Hier findet ihr beschauliche Dörfer, Weingüter mit wunderschönen Gartenlokalen. Auch per Rad oder in den Wanderstiefeln lässt sich die Gegend herrlich erschließen. Touren an der Weinstraße entlang sind landschaftlich ein Hifghlight in der Pfalz: Hainfeld, Rhodt, Gleisweiler, Frankweiler und St. Martin, Edesheim bis nach Edenkoben oder weiter nach Neustadt a.d. Weinstraße. Das Schöne per Rad oder zu Fuß – ihr könnt überall anhalten und ein bisschen durch die Landschaft gucken oder durch die Weinfelder strolchen. Fast jeder Ausblick hat etwas Wildromantisches!

.

PETER HAHAN, enjoysummer, Sommermode, Sommer 2020, Mode, Fashion, Fashionblog, Ü40, elegante Mode, hochwertige Mode, Damenmode, DOB, Fashionblogger, Anja Frankenhäuser, Schminktante, Pfalz, Weinberge
Longbluse: PETER HAHN – HIER
Bermuda: BOGNER – HIER
Gürtel & Schuhe: privat

.

Wir haben es bis kurz hinter Edenkoben geschafft. Vorher haben wir in diesem hübschen Ort einen Zwischenstopp eingelegt und im König Ludwig Keller eine kleine Erfrischung zu uns genommen. Dort erwartet euch ein herrlicher Biergarten mit ganz viel Platz, ländlich-deftigen Köstlichkeiten und einer herzlichen Köchin, die gern mal nach ihren Gästen schaut!

.

PETER HAHAN, enjoysummer, Sommermode, Sommer 2020, Mode, Fashion, Fashionblog, Ü40, elegante Mode, hochwertige Mode, Damenmode, DOB, Fashionblogger, Anja Frankenhäuser, Schminktante
Longbluse: PETER HAHN – HIER
Bermuda: BOGNER – HIER

.

Westlich von Edenkoben erstrecken sich weite Weinrebenfelder, die hier in der Gegend nicht an Hängen sondern auch auf ebenen Feldern angebaut werden. Das milde Klima und die vielen Sonnenstunden erlauben diese Art des Weinbaus. Fast immer im Blick hat man die Ausläufer des Pfälzer Waldes vor Augen. Besonders atemberaubend bei aufgehender Sonne im Frühling, wenn der Nebel noch in den Weinfeldern steht oder im abdendlichen Sonnenuntergang an lauen Sommerabenden. Der Pfälzer Wald bietet Wandertouren satt! Er lockt mit einem Ausflug zur Villa Ludwigshöhe (die sich König Ludwig I. nach italienischem Vorbild als Ausdruck seiner Liebe zu Italien erbauen ließ) oder hinauf mit dem Sessellift der Rietburgbahn zur Rietburg. Natürlich auch zum Hambacher Schloss, aber das wäre noch ein Stück.

.

PETER HAHAN, enjoysummer, Sommermode, Sommer 2020, Mode, Fashion, Fashionblog, Ü40, elegante Mode, hochwertige Mode, Damenmode, DOB, Fashionblogger, Anja Frankenhäuser, Schminktante, Picknick, Pfalz
Pulli: DAY.LIKE – HIER
Bermuda: BOGNER – HIER

.

Wir haben so einen wunderbaren lauen Sommerabend für unser Sommermodeshooting von PETER HAHN genutzt. Selbst wenn ihr keine Modeshootings veranstaltet, wäre das was hier gleich folgt ein toller Tipp für alle, die in Karlsruhe leben oder in der Nähe oder alle Touristen, die von Karlsruhe aus einen Ausflug in die Pfalz unternehmen möchten:

.

PETER HAHAN, enjoysummer, Sommermode, Sommer 2020, Mode, Fashion, Fashionblog, Ü40, elegante Mode, hochwertige Mode, Damenmode, DOB, Fashionblogger, Anja Frankenhäuser, Schminktante, Picknick, Pfalz, Ausflug
Den Sommer genießen. Urlaub in Deutschland. Tipps für Tagesausflüge in die Pfalz. Mit Sommermode von PETER HAHN.

.

Ich habe bei meiner fast-Nachbarin (ein paar Häuser neben uns) fürs Shooting einen Picknickkorb bestellt. Simone Hock hat dieses Frühjahr “Hocks Fein & Kostbar” eröffnet. Dort bietet sie neben Weinen jede Menge kleiner Köstlichkeiten an. Zum Verschenken oder selbst Naschen. Ihr neuester Coup: Picknickkörbe. Entweder in einer kleinen Picknick-Box, die super für Zwei reicht mit Wein, Oliven, Crackern mit Dip, Käsewürfeln und Trauben oder das Deluxe-Paket, das aus einer wirklich großen Kühltasche besteht. Darin wahlweise Winzersekt oder Champagner, kleine Tartes, Brioche-Sandwiches, Käsewürfeln, französischem Baguette und einer süßen Nachspeise. Alles hausgemacht und mit ganz viel Liebe zusammengestellt. Besteck und Geschirr sind im großen Paket dabei und werden gegen eine Pfandgebühr mit Kühltasche und Kühlakkus verliehen.
Mit so einem Fresspaket ausgestattet macht sich so ein Sonnenuntergangspicknick in den Weinbergen mit Blick auf oben genannte Sehenswürdigkeiten ganz hervorragend und man kann gemütlich dabei zuschauen, wie die Sonne hinter den Hügeln verschwindet. Kamera nicht vergessen, das ist wirklich ein Naturschauspiel (very romantisch!!) ! Und während ich gefuttert habe, ist Fotograf Johannes herumgesprungen und hat versucht, für euch neben der schönen Sommermode von PETER HAHN auch ein paar Impressionen einzufangen. So als kleinen Appetizer für euren Ausflug in die Pfalz?

.

PETER HAHAN, enjoysummer, Sommermode, Sommer 2020, Mode, Fashion, Fashionblog, Ü40, elegante Mode, hochwertige Mode, Damenmode, DOB, Fashionblogger, Anja Frankenhäuser, Schminktante, Ausflug, Urlaub, Reisen, Urlaub, Pfalz
Den Sommer genießen. Urlaub in Deutschland. Tipps für Tagesausflüge in die Pfalz. Mit Sommermode von PETER HAHN.

.

Gebt mir doch hier bitte auch gern mal ein Feedback, wie es euch gefallen würde, wenn ich euch ab und zu mal mit auf Entdeckertouren hier in die Gegend mitnehmen und euch davon erzählen würde. Sicher, das hier ist kein Reiseblog. Aber auf der Suche nach schönen Modelocations zum Fotografieren, kommen wir teilweise an so schöne Orte, dass es doch schade wäre, nicht von ihnen zu erzählen…

Was meint ihr?

Alles Liebe, Eure
signature
No tags

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 Comments
  • Nicole
    Juli 5 2020

    Liebe Anja,
    Danke für deinen lebhaften Reisebericht! da ist man direkt mit unterwegs. Die Fotos sehen toll aus, beim Picknick läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Du hast Recht: wir haben viele schöne Dinge vor der Haustür. Prima finde ich, dass ihr für eure Pläne ein Reisebüro nutzt.
    Ich wünsche euch auch in diesem Jahr, dass ihr viele schöne Ecken erkundet, aber Zweifel habe ich keinen ;).
    Viele Grüße
    Nicole

    • schminktante
      Juli 5 2020

      Das machen wir im Rahmen sicherer Möglichkeiten. Im Zweifel ist Urlaub zuhause auch ganz schön!
      LG
      Anja

  • Ilka
    Juli 5 2020

    So schön, die Kombi aus Mode, Reiseberichten mit Fotos und Tipps.
    Und ich mag es, wenn man nicht nur praktisch, sondern auch hübsch unterwegs sei kann.
    Viele Grüße aus P
    Ilka

  • Oh ja ich finde das sehr schön. Dieser Post ist klasse. Bitte mehr davon ♥
    Den König Ludwig Keller hatten wir wegen Hochzeitslocation angefragt, die haben bis heute nicht geantwortet. Fand ich merkwürdig. Aber wir haben etwas anderes Tolles gefunden.
    Das bunte Kleid ist soooo schööön♥
    Liebe Grüße Tina