Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Aus der Natur zum Nagellack: gitti – conscious beauty

Werbung – der Beitrag zum Thema Nagellack entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit gitti Berlin.
+ + +

Wie ihr sicher immer wieder merkt, ist eure Schminktante gerade sehr aktiv auf dem Weg Richtung nachhaltigen Kosmetikbrands, die wirksame und haltbare Produkte anbieten und dazu auch gleich noch ein ansprechendes Äußeres mitbringen. Der Markt ist voll von diesen großen und kleinen Brands. Ihr wärt überrascht, was es da alles gibt. Überrascht ebenso, dass auch „die Großen“ Marken durchaus gute ökologisch korrekte Ansätze verfolgen.
Aber um die Großen geht es heut nicht … zumindest nicht um die ganz Großen.
Mein Faible liegt ja immer auf den kleinen Nischenmarken, die mit nachhaltigem Konzept, gutem Design und Kompetenz einen Schritt nach dem Anderen gehen, sich selbst treu bleiben und dabei ganz still und heimlich die neuen Stars der Beautyszene werden. Und bei all dieser Vielfalt möchte ich weder die anderen Segmente (non-organic) aus dem Auge verlieren, noch wöchentlich 56 neue Produktlinien präsentieren.

Die Anfänge haben hier auf dem Blog Hautpflegelinien wie cicé, Beyer & Söhne oder HighDroxy gemacht. Letztes Jahr durfte ich Skincerely Yours und Hesse Organic Skincare kennenlernen. Marken, die in Deutschland ansässig sind, deren Macher nahbar und mit ganz viel Herzblut bei der Sache sind und so viel Energie in jedes einzelne Produkt stecken. Jede der genannten Marken hat mich total überzeugt – bei jedem Brand habe ich meine Beautyfavoriten gefunden und nutze sie – wenn auch abwechselnd – regelmäßig.

Was mir bisher noch so ein kleines gefehlt hat, waren deutsche Marken im Make up Segment. Aber auch da tut sich etwas, was mich riesig freut! Einige Marken habe ich euch bereits vorgestellt, andere habe ich im Fokus und werde zu gegebener Zeit berichten. Heute geht es zum Beispiel auch um Make up, allerdings nicht für das Gesicht und nur im weitesten Sinn geht es um Pinsel.

Heute geht es um Nagellack!

.

.

gitti, beauty, vegan, water based, maniküre, nagellack, non-toxic, clean beauty, Fingernägel, Nagelfarben, Schminktante, Anja Frankenhäuser

.

Nagellack von gitti beauty

Ich weiß nichtmal mehr, wer mich mit Farben von gitti angefixt hat – es muss auf Instagram gewesen sein… ich war neugierig, landete auf der wunderschön designten Seite, las über die Philosophie von gitti und meldete mich zum nächst gelegenen Verkauf an.

Das hört sich sicherlich ziemlich schräg an: sich für einen Verkauf anmelden. Tatsächlich war es in den Anfängen der Marke aber so, dass Gründerin und Inhaberin Jennifer Baum-Minkus alle Bestellungen immer höchstselbst gelabelt, verpackt und verschickt hat, weshalb es immer nur eine bestimmte Auswahl an Farben für einen bestimmten Zeitraum gab. Und waren die Produkte alle, musste man warten, bis der nächste Verkaufsslot näherrückte, zu dem man sich dann immer neu registrieren konnte. Heute ist das natürlich anders. Denn gitti ist gewachsen und verfügt inzwischen über einen gut funktionierenden Onlineshop, in dem die meisten Produkte vorrätig sind.

Was ist nun so besonders an Nagellack, der nur zu bestimmten Zeiten verfügbar sind war? Sag ich Euch: die gittis waren weltweit die unter den Ersten die über Nagellacke auf Wasserbasis nachgedacht haben. Keine Lösungsmittel, keine Giftstoffe, keine zerquetschten Schildläuse … nada!

Unsere Mission ist klar: wir wollen die Nagellack Industrie grundlegend verändern. Für immer. Das fängt an mit besseren Inhaltsstoffen: für euch und unseren Planeten, geht über die Verpackung bis zur Produktion. Wir nehmen uns dabei die gesamte Wertschöpfungskette vor und verbessern diese Stück für Stück.

gitti

Wenn man weiß, dass ein Großteil aller Nagellacke auf dem Beautymarkt Inhaltsstoffe enthält die im Verdacht stehen schwer gesundheitsschädigend zu sein, beginnt man zu verstehen, was so einzigartig an einem Nagellack ist, der auf Basis von Wasser (oder Pflanzen) hergestellt ist. Denn die giftigen Stoffe herkömmlicher Nagellacke können bereits wenige Stunden nach dem Auftragen im Körper nachgewiesen werden. Bei einigen Lacken werden gequetschte Schildläuse und Fischschuppen als Farbpigmente eingesetzt.

.

gitti, beauty, vegan, water based, maniküre, nagellack, non-toxic, clean beauty, Fingernägel, Nagelfarben, Schminktante, Anja Frankenhäuser

.

Clean Beauty auf den Nägeln

Wollen wir das?

Eben!

Bei gitti gibt’s zwei Rezepturen: eine basiert auf Wasser, eine auf Pflanzen.
Alle Farben sind vegan und werden tierversuchsfrei und auf verantwortungsvolle Weise produziert. Die Zusammenarbeit mit einem zertifizierten Labor in Frankreich garantiert eine umweltschonende Produktion und unterstützt die Macherinnen bei gitti in ihrer Vision mit seinem Know-How in der Entwicklung toller und sauberer Nagelfarben.

Die Wasser basierten gittis bestehen zu 55% (!) aus Wasser. Dazu kommen verträgliche Inhaltsstoffe die dafür sorgen, dass die Lacke sich gut auftragen lassen, haltbar sind, nicht abfärben und sicher für Mensch und Umwelt sind.

Mit diesem Nagellack habe ich Anfang des Jahres meine ersten Berührungen gehabt. Ich bestellte einen der wunderschönsten Beerentöne, die ich je gesehen habe und einen Top&Basecoat gleich dazu. Erster Pluspunkt: NULL Geruch – absolut keine typischen Lackdämpfe!
Dann der tolle Pinsel. Einer der besten Pinsel, mit denen ich jemals Nagellack aufgetragen habe. Wie gemacht für einen Fingernagel…ob groß oder klein, lang oder kurz. Wer oft Nagellack trägt (und selbst aufträgt) weiß, wie wichtig ein richtig guter Pinsel ist!!

Der Auftrag sauber und deckend – und zwar beim ersten Mal!

Für die Trocknungszeit (mit 3 Schichten Lack insgesamt – Unter-, Farb- und Überlack) brauchte ich ein bisschen Geduld. Ich war bisher Nagellack mit speziellen Superdry-Drops gewöhnt und entsprechend anspruchsvoll.

Das Finish…. durch die andere Basis war das neu im Oberflächenfeeling und ein bisschen gewöhnungsbedürftig für mich.

Gehalten hat der gitti 2 Tage, dann zeigten sich erste Macken. Inzwischen weiß ich aus Gesprächen mit dem gitti-Team, dass es da völlig verschiedene Erfahrungswerte gibt. Bei manchen hält die Farbe bis zu 5 Tagen einwandfrei, bei anderen 3, usw.
Deshalb: wer gern häufig seine Nagelfarbe wechselt, eine empfindliche Nase hat und seine Nägel nicht über die Maßen beanspruchen will, für den ist die gitti water based Maniküre durchaus eine Option.

.

gitti, beauty, vegan, water based, maniküre, nagellack, non-toxic, clean beauty, Fingernägel, Nagelfarben, Schminktante, Anja Frankenhäuser

.

Ich musste nach mehreren Versuchen mit 2tägiger Haltbarkeit aufgeben und verschenkte schweren Herzens diese wundervolle Farbe an eine sehr liebe Freundin (die ihn wiederum sehr liebt und feiert! – so verschieden sind die Eindrücke).

Ich hatte vorher nichts, das ich einem Lack auf Wasserbasis im Vergleich hätte entgegensetzen können. Also musste er gegen meine Favoriten-Nagellacke einer anderen Marke antreten. Nagellacke, die zwar auch weniger toxisch, aber immer noch auf Lösungsmittelbasis sind. Und lang haltend. Da konnte gitti nur bedingt mithalten.
Was ich an dieser Form am Ende top fand, war, dass ich den Lack in einer Schicht einfach abziehen konnte, ohne zusätzliche Chemie an meine eh schon oft recht ramponierten Fingernägel bringen musste.

Als gitti mich das erste Mal für eine Kooperation gewinnen wollte, musste ich aus genau diesem Grund leider ablehnen. Meine Erwartung an einen Nagellack -so weiß ich jetzt- liegt (neben einer guten Formulierung, tollen Farben, super Pinsel und damit extrem gutem Auftrag … räusper) eben auch in einer gut haltbaren Formulierung. 2 Tage waren mir einfach zu wenig.

.

gitti, beauty, vegan, water based, maniküre, nagellack, non-toxic, clean beauty, Fingernägel, Nagelfarben, Schminktante, Anja Frankenhäuser
Schönstes Sommerrot: gitti 101

.

Neue Linie bei gitti

Und als sei mein Wunsch per Eilboten bei gitti gelandet, meldeten sich die gitti-Mädels im Sommer mit News bei mir zurück:

gitti’s langhaltende pflanzenbasierte Farben standen kurz vor ihrem Launch und ich durfte testen. Weil es hier auf dem Blog keine Verrisse gibt, allenfalls kleine Kritikpunkte durchaus zu empfehlender Produkte von Marken mit großartiger Firmenphilosophie, wisst ihr, wie das hier endet!

Ich habe nämlich einen neuen Lieblings-Nagellack in meine Sammlung aller Lieblingsnagellacke aufgenommen und damit eine ganz heiße Kaufempfehlung für euch:

gittis pflanzenbasierte Formel besteht aus bis zu 77% natürlichen Inhaltsstoffen. Hinzu kommen Stoffe, die für eine gleichmäßige Textur sorgen und dafür dass ein gitti weder seine Farbe verändert noch verblasst. Dass er sich gut und sauber auftragen lässt, lange hält und den Nägeln dabei auch noch ein bisschen Pflege zukommen lässt. Auf ihrer Website kommuniziert gitti das Konzept der beiden Nagellackformeln sehr übersichtlich und verständlich!

.

.

gitti, beauty, vegan, water based, maniküre, nagellack, non-toxic, clean beauty, Fingernägel, Nagelfarben, Schminktante, Anja Frankenhäuser

.

Schminktanten-Test mit langhaltendem gitti

Ich habe den neuen pflanzenbasierten Nagellack in der Farbe 101 für meine Testphase zur Verfügung gestellt bekommen. Dazu noch den Top & Base Coat und los ging es. Mich haben so viele Menschen auf Instagram nach dieser Nagellackfarbe gefragt. Immerhin trage ich sie seit 3 Wochen nonstop in unterschiedlichen Tragevarianten auf meinen Nägeln. Es ist ein leuchtend schönes und intensives Korall-Rot. Es passt hervorragend zu meinem gelblich-warmen Unterton in der Haut und ist eine perfekte Sommerfarbe für mich! Ich hatte vor Jahren einen Nagellack mit dieser Farbe, der so ähnlich war. Leider gibt es den Farbton nicht mehr, weshalb ich mich doppelt freue, jetzt endlich wieder eine fast identische Farbe tragen zu können!

Letzte Woche kamen in einem Päckchen noch 3 weitere gittis zu mir und auch die begeistern mich sehr! Die Nr. 110 ist das kühlere Pendant zum Korallton, nämlich ein herrlich frisches Wassermelonen-Pink. Mit Nr. 108 stellte sich ein sattes Mitternachtsblau vor und obwohl ich sonst kaum Brauntöne auf den Nägeln trage, bin ich sehr sicher, dass ihr Nr. 113 im Herbst öfter an mir sehen werdet.

.

gitti, beauty, vegan, water based, maniküre, nagellack, non-toxic, clean beauty, Fingernägel, Nagelfarben, Schminktante, Anja Frankenhäuser

.

Was ich zu den neuen, lang haltenden und pflanzenbasierten Farben von gitti sagen kann:
Sie riechen etwas nach Lösungsmittel und damit nach Nagellack. Aber deutlich weniger als andere Marken, bilde ich mir ein. Die Lösungsmittel sind übrigens ebenfalls auf Pflanzen gemacht: Maniok und Mais bilden die Grundlage…
Der Pinsel ist unverändert gut, einer der besten Pinsel in Nagellack, die ich bisher verwendet habe!
Der Farbauftrag ist satt und gleichmäßig.
Die Trocknungszeit in 3 Schichten (Unter-, Farb- und Überlack) etwa gleich lang zu anderem Nagellack. Mit einer einzigen Farbschicht (was bei dem sauberen und satten gitti-Auftrag durchaus mal drin sein sollte) seid ihr sehr schnell fertig und die Farbe trocken.
Die Haltbarkeit habe ich euch in zwei Varianten festgehalten. In einem Farbauftrag hält der gitti auf meinen Nägeln 3 Tage perfekt, bekommt an Tag 4 die ersten Macken und an Tag 5 hat er sich an den Spitzen an 4 von 10 Fingern etwas abgestoßen. Bei mir definitiv ein Kriterium, ihn zu erneuern!
Mit Unter-, Farb- und Überlack hat der pflanzenbasierte gitti volle 5 Tage durchgehalten. Inclusive Hausarbeit, ein Einsatz in Holunderbüschen mit anschließendem 2stündigen Geknibbel unter Wasser und Marmelade kochen, Gläser auskochen, zuschrauben, etc.

Das hat mich überzeugt! Ich schätze zwar Farbe, die länger als 2 Tage hält, benötige aber keinen Nagellack, der 9 Tage perfekt hält und dafür meine Fingernägel ramponiert. Ich bin da recht empfindlich, habe ich festgestellt. Wenn ich den Lack einmal die Woche neu mache und er dann 5 Tage gut hält, genügt mir das und ist alles was ich will und brauche.
Nach den ersten Wochen Dauer-gitti sind meine Nägel so weich oder so fest wie sie immer sind. Nicht besser aber auch nicht schlechter und definitiv nicht trockener.

.

.

gitti, beauty, vegan, water based, maniküre, nagellack, non-toxic, clean beauty, Fingernägel, Nagelfarben, Schminktante, Anja Frankenhäuser

.

gitti kennenlernen und 20% sparen

Saubere Formeln dieser Art brauchen Zeit für ihre Entwicklung. Hochwertige Rohstoffe dazu machen so Produkt natürlich nicht ganz preiswert. Allerdings sprechen wir nicht vom 3,95€-Drogeriemarktsegment sondern von qualitativ hochwertigem Nagellack, der mit Chanel, Dior & Co. locker mithalten kann. Dazu sehr viel nachhaltiger formuliert und im Gegensatz zu Chanel, Dior & Co. am Ende auch noch preiswerter (17,36€).

Jetzt seid ihr neugierig geworden, gell?

Hab ich gewusst.

Deshalb könnt ihr von heute an für einen begrenzten Zeitraum alle gitti Sets mit einem Preisvorteil von 20% kennenlernen. Die Sets fangen schon ab 2 Produkte an. Es gibt fertige Sets und frei wählbare. Geht ruhig mal im Shop stöbern. Dort findet ihr unter „alle Produkte die gittis auf Wasserbasis und unter „limitierte Edition alle neuen Farben auf Pflanzenbasis.
Wenn ihr etwas findet, das euch begeistert und an der Kasse den Code SCHMINKTANTEXGITTI eingebt, wird euch der 20% Rabatt gutgeschrieben.

Und wenn ihr ausprobiert habt, lasst mich doch bitte gern wissen, wie ihr gitti findet. Bin schon ganz gespannt, was ihr sagt!

Im Übrigen habe ich inzwischen auch ein ganz ausführliches “how to” auf der gitti-Seite gefunden. Damit ihr viel Freude mit eurem gitti habt, gibt es dort reichlich Tipps für den richtigen Auftrag, etc.

Alles Liebe, Eure
signature

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 Comments
  • Nathalie Heinz
    August 16 2020

    Ich mag die mandel Serie sehr gerne.

    • schminktante
      August 16 2020

      Mandelserie?? Verwechselst Du da evtl. was?

  • Rike
    August 16 2020

    Liebe Anja, auf die Lacke von GITTI bin ich früher auch schon gekommen. Allerdings war die Haltbarkeit von 2 Tagen auch bei mir nicht gegeben. eher nur 1 Tag. Un ddas weder an den Füßen noch an den Händen, auch wenn ich gerne auf die negativen Stoffe der üblichen Marken verzichten wollte. Meine Test-Lacke habe ich daher auch schweren Herzens verschenkt. Von daher ist das eine tolle Neuerung und ja ich bin so richtig angefixt. ….. ;o) Das Aubergine; Minze und Zartrosa müssen es sein. Vielen Dank und lG Rike

    • schminktante
      August 16 2020

      Hast Du die Infos für den Auftrag gelesen? Ich hatte da immer einen kleinen Fehler drin, weshalb es wahrscheinlich nicht gehalten hat. Werde das aber demnächst definitiv nochmal versuchen…ganz nach Anleitung! 😉
      LG
      Anja

  • Andrea
    August 17 2020

    Liebe Anja,

    ich bin schon länger ein großer Gitti Fan.
    An den Händen hält bei mir eh kein Lack länger als zwei Tage, egal wie hochwertig er ist.
    Aber für die Füße ist er einfach unschlagbar. Er hat locker meinen zweiwöchigen Urlaub mit viel Meer und Sand überstanden. Besonders toll finde ich auch, dass man ihn ohne Entferner einfach abziehen kann.
    Werde mir mit deinem Code gleich mal neue Farben bestellen .
    Liebe Grüße

  • elke
    August 18 2020

    Liebe Anja,

    wow, ich bewundere deine Nägel ja immer. Gern hätte ich die auch gern und meine Gelnägel weg. Aber ich habe da zwei Finger, oder wie sagt man es. Ich weiss es nicht. Also Nägel, wo das Nagebett von oben an komplett in der Mitte durch ist. Der Nagel wächst in der Mitte auseinander. Überall bleibt man hängen und es schmerzt. Wenn es einen Kleber geben würde, dann würde ich den Nagel damit füllen und gut ist es. Ich hätte gern auch so schöne Nagellacke.

    Liebe Grüße
    Elke

  • Friederike
    August 20 2020

    Liebe Anja,
    ich lese deinen tollen Blog schon länger, darum möchte ich mich jetzt auch mal melden.
    Ich bin total angefixt von Gitti, und dank deines Codes habe ich mir sofort ein Waterbase Set bestellt,
    denn meine Nägel und Nase sind empfindlich.
    Heute angekommen und sofort ausprobiert – Hammer!
    Der Sandton ist perfekt, mit nur einem Auftrag!
    Der Remover – ein Traum!
    Danke für die Vorstellung dieses innovativen Produktes, ich bin begeistert!
    Viele liebe Grüße von Friederike

  • Johanna
    November 5 2020

    Liebe Anja,
    schon öfter hast Du mich mit einer Produktvorstellung angefixt, so auch bei den Gittilacken. Ich habe vier Farben und einen Überlack bestellt und bin begeistert. Auch die wasserbasierte Nagelfarbe hält erstaunlich lange mit etwas Überlack drüber. Ich habe tolle Kommentare bekommen, wo ich denn meine Fingernägel professionell habe machen lassen. Gar nicht, das war ich selbst. Vielen Dank für den Tipp.
    Herzliche Grüße Johanna