Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Pantone Colors of the year – Ultimate Grey & Illumination

Ultimate Grey & Illuminating.

Ich musste ein bisschen schmunzeln, als ich die Pressemitteilung zur Farbe des Jahres bekam. Vor meinem geistigen Auge hüpfte ein kleines aufgeregtes Männchen in blauer Latzhose umher und rief sehr aufgeregt dieses Wort

“Illumination!”

:-))

Soweit zu meiner ersten Assoziation.

.

Ultimate Grey, Illuminating, Pantone, Colors of the year, 2021, Modefarben, Grau, Gelb, Schminktante, Anja Frankenhäuser
Foto: pasia1000 c/o Pixabay

.

Auch dieses Blogjahr beginnen wir mit Trendfarben. Das Pantone Institut ist nach eigener Angabe ein Geschäftsbereich von Pantone, der die Top-Farben der Saison für die Laufstege präsentiert, die Pantone-Farbe des Jahres wählt, Prognosen für globale Farbtrends erstellt und Unternehmen zum Thema Farbe für den Aufbau einer visuellen Produkt- und Markenidentität berät. Durch diese Trendprognosen in Sachen Farbe und eine individuelle Farbberatung hilft das Pantone Color Institute Designern auf der ganzen Welt bei ihren Designkonzepten. Erst ganz langsam und dann immer stärker finden wir die jährlich ausgelobten Trendfarben in der Mode, in Beautyprodukte, in Interior und Dekosachen.

.

Der Auswahlprozess für die Pantone Color of the Year erfordert sorgfältige Überlegungen und Trendanalysen. Daher halten die Farbexperten des Pantone Color Institute jedes Jahr aufs Neue Ausschau nach weltweit neuen Farbeinflüssen, bevor sie die Color of the Year küren. Bei ihren Analysen berücksichtigen sie unter anderem Farbtrends in der Unterhaltungs- und Filmbranche, in Kunstsammlungen und Werken neuer Künstler, in der Mode, in allen Designbereichen, an beliebten Reisezielen sowie in neuen Life- und Playstyles und im sozioökonomischen Umfeld. Die Einflüsse können auch von neuen Technologien, Materialien, Oberflächenstrukturen und Effekten herrühren, die sich auf Farben auswirken. Auch Social-Media-Plattformen und sogar bevorstehende Sportveranstaltungen mit weltweiter Reichweite können Farbtrends mitbestimmen.

Pantone

.

Ultimate Grey, Illuminating, Pantone, Colors of the year, 2021, Modefarben, Grau, Gelb, Schminktante, Anja Frankenhäuser
Foto: Goran Horvat c/o Pixabay

.

Ultimate Grey & Illuminating

So heißen die beiden Farbtöne, die zu den Farben des Jahres gekürt wurden.

Grau und Gelb.

Licht und Schatten.

Hätten wir uns nach 2020 ja eigentlich denken können, dass soetwas in der Art kommt, oder? Das Jahr hat uns gefordert, in jeder Hinsicht. Das wisst ihr, das weiß ich und darauf müssen wir jetzt auch nicht ewig weiter drauf herumreiten. Beide Farben spiegeln für mich die Stimmung der Zeit wider. Der Schock über diese Pandemie und dass wir Menschen weltweit eben nicht mal eben schnell irgendeine Pille dagegen haben, sondern dass extrem weit greifende Maßnahmen notwendig sind, um Ansteckung und Tod zu minimieren. Dass aus diesen Zeiten aber auch ein Potential erwächst, dessen wir uns noch nicht so ganz bewusst sind. Also nicht in aller Konsequenz. Dass das Umdenken in den vielen Bereichen unseres Lebens nämlich auch Chancen stecken. Ich kenne so viele, die ausgerechnet im vergangenen Jahr ein neues Business gegründet haben… so viele, die ihren Lebensstil in Frage stellen… viele, die etwas ändern wollen. Da wächst doch aus all dem Grau auch schon ein bisschen Licht….

…. sagte die ewige Optimistin in mir. Schauen wir, wie es weitergeht und konzentrieren wir uns jetzt mal wieder auf die Farben an sich.

Man denkt ja zwangsläufig ein bisschen an alte Opel-Farben… wer noch? 🙂
Muss aber nicht. Vor Weihnachten war ich das zweite von insgesamt zwei Malen für ganz kurz in der Karlsruher Innenstadt. In einem Kaufhaus lachten mich flauschige Pullis und mollige Wattejacken in genau der Farbkomi von den Plastikpuppis an, die jetzt up to date sind. Helles, frisches Gelb und zartes Grau . Klar: ne kleine Abweichung von den Pantone-Farben. Aber hey, da wollen wir mal nicht so sein gell?
Das sieht richtig, richtig toll aus und zusammen mit richtig guten Stoffen kann ich mir Ultimate Grey und Illuminate ganz hervorragend durchs Jahr hinweg vorstellen. Aktuell ist mir modisch gerade noch nach einmuckeln und da mag ich die Kombination Grau und Gold ganz schön.

.

Auch auf meiner liebsten Inspirationplattform Pinterest gab es schon jede Menge zu gucken und am liebsten würde ich mir jetzt einen Strauß voller gelber und weißer Ranunkeln in einer grauen Vase auf den Tisch packen… hach. Ich habe euch dort direkt eine kleine Pinwand angelegt, von der ihr euch gern auch inspirieren lassen könnt.

Ultimate Grey, Illuminating, Pantone, Colors of the year, 2021, Modefarben, Grau, Gelb, Schminktante, Anja Frankenhäuser

.

.

Außerdem war ich beim Postershop Junique stöbern und habe auch da sehr Passendes fürs Interior gefunden und euch eine kleine Collage gebastelt.

Ultimate Grey, Illuminating, Pantone, Colors of the year, 2021, Modefarben, Grau, Gelb, Schminktante, Anja Frankenhäuser
Alle Poster bekommt ihr im Shop von Junique.

.

Beautytechnisch kommt am Sonntag was Schönes auf euch zu. Denn da bereite ich gerade noch ein neues Tutorial für euch vor, das in Zusammenarbeit mit UND GRETEL entsteht. Keine Sorge, ich werde keinen gelben Lippenstift auftragen…. aber lasst uns doch mal schauen, wie man mit Grau und Gold spielen kann…. selbstverständlich wird es ein Tutorial geben und hier auf dem Blog alle Erklärungen dazu. Und wahrscheinlich wartet dann auch ein 48-Stunden-Code auf euch. Für den Fall, dass jetzt schon jemand große Lust auf die neuen Farben bekommen hat. 😉

Alles Liebe, Eure Anja

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Comments
  • Nicole
    Januar 13 2021

    Liebe Anja,
    im Alter von 16 hatte ich die totale Gelbphase bis hin zur Brille. Das ist eigentlich eine ziemlich frische Farbe, aber ähnlich wie orange habe ich sie wohl ausgeliebt. Deine Vorschläge finde ich allesamt sehr schön.
    Grau hingegen liebe ich. Auch vor der Krönung schon. Und zwar überall.
    Ich bin schon gespannt auf deinen Look, aber ich WEIß, er wird super aussehen.
    Dir einen schönen Mittwoch und liebe Grüße
    Nicole

  • Manu
    Januar 14 2021

    puuuuhhhh gelb ….. naja, vielleicht kann ich mich doch mal noch mit gelb anfreunden
    in der Natur steht gelb ja für Frische und Sommer – kann zumindest nicht schaden in dieser seltsamen Zeit
    nur mit der vornehmen Blässe im Gesicht finde ich gelb aktuell schwierig ….
    liebe Grüße
    Manu