Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

50 Jahr…

…graues Haar…. 🙂

Hätte der harte Lockdown angedauert, wäre das heute durchaus im Rahmen des Möglichen gewesen und ich hätte meinen 50. Geburtstag standesgemäß in Grau am Familienkaffeetisch ohne Familie dafür aber mindestens mit Erdbeertorte gefeiert!

Glücklicherweise durfte ich wenigstens zum Friseur.

Die Party fällt trotzdem aus. Darüber bin ich ein kleines bisschen traurig, aber hey: wer sagt denn, dass wir die Party nicht nachholen können, wenn dieser ganze Coronaspuk endlich vorbei ist??

Tatsache ist:

Heute feiere ich meinen 50. Geburtstag!

.

Weil so ein halbes Jahrhundert Grund zur Freude ist, werde ich im heutigen Post ein bisschen nostalgisch und erzähle euch ein paar persönliche Anekdoten aus’m Leben. Ähnlich wie mein Vater es wahrscheinlich in seiner Geburtstagsrede formulieren würde.

.

Anja Frankenhäuser, Geburtstag, Schminktante, 50, Leben

.

Als ich auf die Welt kam, hatte ich meine Mama bereits 9 Monate traktiert. Die Arme hatte in ihrer Schwangerschaft mit mir nicht wirklich Spaß und dann habe ich mir am Ostersonntag 1971 auch noch 48 Stunden Zeit gelassen. Von wegen Einleitung und Lumbalanästhesie… meine Mama musste damals noch durch einen 48-Stunden-Wehen-Marathon, weil ihre Tochter sich nun mal eben Zeit ließ. Übrigens hat sich das bis heute nicht wirklich gelegt. Ich trödele für mein Leben gern!

Als ich auf der Welt war, habe ich direkt mal auf Dramaqueen gemacht – ich war schon immer eher für den großen Auftritt: mein eigenes Osterei in Form einer Schildrüsenfehlfunktion direkt dabei, landete ich erstmal nicht im Arm der glücklichen Eltern sondern in der Erfurter Kinderklinik. Mein Papa war völlig mit den Nerven fertig und düste zwischen Frauen- und Kinderklinik tagelang quer durch die Stadt.

.

Schminktante, Anja Frankenhäuser, Leben,

.

Erstes Statement des frisch gebackenen Vaters:

“Die ist aber hässlich!”

Vater Frankenhäuser im April 1971

Und ich kann’s ihm nichtmal verübeln, denn so eine richtige Schönheit war ich erstmal wirklich nicht. Aufgrund der Fehlfunktion der Schildrüse sah ich ein bisschen zerquetscht aus und meine ausdrucksstarke Mimik (ebenfalls angeboren und bis heute nicht “verwachsen”) gab den Rest.

.

Die Aussage eines Arztes machte meinen Eltern zusätzlich sorgen:

“Es könnte sein, dass sich Ihre Tochter nicht normal entwickelt…”

Mein Vater und ich diskutieren bis heute, ob der Arzt Recht behalten hat. :-)))

.
In jedem Fall bin ich eine saugute Mischung aus den Genen meiner Eltern geworden. Finde ich zumindest!
Das Rampensau-Gen vom Vater, die Gesundheit ebenfalls aus der väterlichen Linie, den (Galgen-)Humor, den Sinn für Ästhetik und viele äußere Aspekte von der Mama, den unerschütterlichen Optimismus und das positive Wesen von der Oma und vom Papa natürlich.

Bin ziemlich behütet in der DDR groß geworden und hüpfe seit ich denken kann auf irgendwelchen Bühnen herum. Als Kind bin ich mal in einem Ostseeurlaub ausgebüchst und habe meinen Eltern fast einen Herzinfarkt beschert, weil die dachten ich sei in die Ostsee gerannt und dort ertrunken… allerdings hatte mich ein Kollege aus dem Betrieb meiner Eltern (damals urlaubte man noch im Betriebsferienheim) ganz woanders gespotted: an der Bühne des Konzertgartens, splitterfasernackt (jaja, die ostdeutsche FKK Kultur) zu Jazzklängen ausgelassen herumhopsend.

.

Schminktante, Anja Frankenhäuser, Geburtstag, Leben, 50
Klein Anja mit 3 – da hatte ich mir kurzerhand das Nachthemd meiner Tante geschnappt und mich in Pose geschmissen – ich sag ja: Auftritt kann ich!

.

Das zog sich durch bis heute. Ballett, Turniertanz, Modeschauen – ich war irgendwie immer mit dem “fahrenden Volk” unterwegs und fühle mich in diesen kreisen bis heute zuhause.
In der Schule kann ich mich an mehrere Aufführungen erinnern, die ich initiierte und organisierte. Da waren Modeschauen dabei, für die meine älteste Freundin Marika und ich die Kostüme nähten. Hausarbeiten über Mode haben wir auch geschrieben.

.

Schminktante, Anja Frankenhäuser, Turniertanz, Leben, Geburtstag, 50
Im Lateinkleid während eines Tanzturniers 1987

.

Heute nutze ich das Internet als meine Bühne. Aber das wisst ihr ja… 😉

Ich habe eine Friseurausbildung gemacht und dann fiel die Mauer. 2 Jahre nachdem ich meine Ausbildung abgeschlossen hatte. Und dann stand mir die Welt offen. Ich habe meinen Friseurjob 1992 an den Nagel gehängt und bin als künstlerische Leiterin in eine Showagentur eingestiegen, für die ich 11 Jahre lang so ziemlich alles gemacht habe: die Modelschule geleitet, Shows choreographiert, Veranstaltungen geplant und umgesetzt, aber auch Kaffee gekocht und das Agenturklo geputzt. In allen Bereichen eine sehr prägende Zeit.

Aus der ich jetzt auch noch ein kleines Geheimnis lüfte. 1995 wurde ich zur Miss Germany Classic gekürt.

So! Wisster Bescheid.

.

Anja Frankenhäuser, Miss Germany, Classic, 1995, Geburtstag, 50

.

Warum ich das nie erzähle, weiß ich gar nicht so genau. Vielleicht, weil dieses eine Jahr mit diesem komischen Titel für mein Leben einfach überhaupt nicht entscheidend gewesen ist. Oder weil zu dieser Zeit gleich 3 Agenturen deutschlandweit ihre Miss Germany’s wählten und ich eine von Dreien war? Keine Ahnung…auch nicht wichtig.

2003 gab es einen großen Umbruch in meinem Leben. Meine Mama starb an Krebs, die Agentur kündigte alle Angestellten (auch mich) und ich fiel…. so tief, dass ich zitternd und heulend vor meiner damaligen Hausärztin saß, die mich erstmal vollständig aus dem Verkehr zog. Heute nennt man das wohl Burnout. Fast 12 Jahre funktioniert – und irgendwann spürte ich mich nicht mehr. Ich habe damals keine Therapie gemacht und auch keine Medikamente gebraucht. Offenbar habe ich gerade noch die Kurve gekriegt. Ich habe ein paar Monate Pause gemacht und mich um mich gekümmert.

Dann bin ich neu durchgestartet: die kleine Erbschaft meiner Mama habe ich gut angelegt und in meine Zukunft investiert. Sie ermöglichte mir die Ausbildung zum Make up Artist in München und legte den Grundstein für all das, was ich mir seit 2004 als Schminktante aufgebaut habe.

Heute kann ich sagen: ich bin stolz auf mich. Stolz auf das, was ich erreicht habe. Stolz, dass ich immer wieder aufgestanden bin, egal wie hart der Sturz vorher war. Dankbar für alles, das ich erlebt habe. Dankbar für die Menschen an meiner Seite, die immer an mich geglaubt haben und die schon seit so vielen Jahren meinen Weg begleiten.

.

.

Jetzt werde ich den Champagner austrinken und die Buttercremetorte aufessen, die ich für mein gestriges Geburtstagsshooting organisiert habe (ein bisschen Luxus darf man sich zum 50. wirklich mal gönnen), ein bisschen Konfetti übers Sofa schmeißen und mein neues Lebensmotto auf einem Shirt spazieren tragen:

.

PEW PEW MADAFAKAS!

.

Denn jetzt gehts erst so richtig los…!!!



Alles Liebe, Eure Anja

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

23 Comments
  • Dorothe
    April 11 2021

    Liebe Anja,
    Auch hier nochmal alles Gute zum Geburtstag. Vielen Dank, dass Du uns so Einiges aus Deinem Leben preis gegeben hast. Darf man eine echte Miss Germany überhaupt noch duzen? Wahnsinn, was Du schon so alles gemacht und erlebt hast…irgendwie war Dein von Kindheit an vorgegeben. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du auch weiterhin das machen kannst was Dir Spaß macht und erhalte Dir Deinen Humor und Optimismus. Beides ist im Moment so wichtig. Und ich würde mich über weitere Anekdoten aus Deinem Leben sehr freuen, Dein Schreibstil ist großartig
    Herzliche Grüße
    Dorothe

  • Stephanie
    April 11 2021

    Liebe Anja, ein wunderbarer Artikel, ein brausendes Leben und eine fröhliche Frau. Mit allen Höhen und Tiefen. Passt also! Zu Deinem runden Geburtstag wünsche ich Dir nur das Beste! Lass Dich feiern und bleib uns weiterhin mit Deiner Inspiration und Warmherzigkeit erhalten.
    Liebe Grüße von Stephanie

  • Tina von Tinaspinkfriday
    April 11 2021

    Liebe Anja, ich wünsche Dir alles Liebe, Glück und Gesundheit zu Deinem 50!
    Lass es dennoch krachen!
    Liebe Grüße Tina

  • Nicole
    April 11 2021

    Liebe Anja,
    was für eine tolle Zahl! Herzlichsten Glückwunsch zu diesem besonderen Geburtstag. Dein Vater war ja krass, haha! Mein Dad hat immer gesagt: Schönheit erblüht, frühe Schönheit verwelkt. Nehmen wir die Worte deines Vaters und meines zusammen: Sehr schön erblüht, würde ich sagen.
    Auf dem Gartenstuhl sieht man schon die Anja von heute, die elegante Beinhaltung nach dem Nachthemddiebstahl lässt die Zukunft in der Schönheit erahnen…

    Ich wünsche dir Gesundheit, Zufriedenheit, Optimismus, immer etwas zu lachen, stets ein Ommm, eine nachgeholte Feier, Glück und alles, was die nächsten 50 Jahre so lebenswert macht wie die ersten 50- da sind wir dabei…
    Alles, alles Liebe
    Nicole

  • TaraFairy
    April 11 2021

    Alles, alles Liebe zum 50.Geburtstag, liebe Anja!
    Diesen kleinen Rückblick finde ich sehr interessant und ich freue mich schon auf das, was noch kommt.
    Im nächsten Jahr steht dieser Tag bei mir auch an, mal schauen, wie sich das anfühlt.
    Ganz liebe Grüße,
    Jennifer

  • Sabine+Tändler
    April 11 2021

    Liebe Anja, liebes Geburtstagskind. Herzlich Willkommen im Club. Kein Grund zum traurig sein, denn aber Hallo wir durften schon 50 Jahre alt werden und 50 ist das neue Vierzig. Ich wünsche dir ganz herzlich einen wunderschönen Tag, gaaaaaaaannz viel Gesundheit, Liebe und Glück. Lass dich feiern genieße Champagner und Torte. Das du weiterhin so viel Freude hast mit dem was du tust und es ist schön das es dich gibt. Deine Eltern haben einen tollen Job gemacht.
    Von Herzen
    Sabine Tändler. ❤️☀️

  • Conni aus Hamburg
    April 11 2021

    Liebe Anja, alles, alles Liebe und Gute, viiiiel Gesundheit, bleib’ wie du bist. Was für schöne Fotos, herrlich Trotz einiger Tiefen hast du deinen Humor nicht verloren. Ich freue mich immer so über deine neuen Vorstellungen und Infos, ❤lichen Dank ich wünsche dir trotz der Einschränkungen einen schönen Tag , genieße ihn und lass dich etwas verwöhnen

  • Ursula
    April 11 2021

    Herzlichen Glückwunsch zum geburstag, Ursula l

  • Karen von KAREN ON TOUR
    April 11 2021

    Liebe Anja,
    du hast so viel Grund, stolz auf dich zu sein, du bist der Hammer!
    Feiere viel, feiere dich und mach weiter so.
    Herzlichen Glückwunsch zur ersten Hälfte, die zweite wird noch besser.
    Alles Liebe
    Karen

  • Christin
    April 11 2021

    Liebe Anja,

    H A P P Y B I R T H D A Y ‼️

    Ein ereignisreiches Leben, also weiter so. Bis auf die häufiger auftretenden Zipperlein, finde ich die Zeit Ü50 toll – meine Gelassenheit siegt meistens und es gibt so viel Neues ….

    Viele liebe Grüße und hoffentlich gibt es eine tolle Nachfeier (ich warte auch, hatte meinen 65-igsten)

    Christin

  • Drake
    April 11 2021

    Hi,
    danke für die biografischen Eindrücke. Ich werde im Juni auch 50, bin in Sachsen Anhalt geboren und 1983 mit der Familie nach damals West-Berlin ausgereist.
    Alles gute dir nachträglich + 1 Hoch auf das neue Jahrzehnt!
    Darja

  • Jule
    April 11 2021

    Herzlichen Glückwunsch Anja!
    Danke für deinen Sehr persönlichen Rückblick!
    LG

  • Christine
    April 11 2021

    Hallo liebe Anja!
    Alles, alles Gute zum halben Jahrhundert wünsch ich dir! Viel Freude, Glück und Gesundheit dazu!
    Mach’s dir schön und feiere den Geburtstag!

    Liebe Geburtstagsknuddler aus Wien!
    Christine

  • Claudia Kühnemann
    April 11 2021

    Hallo liebe Anja, herzlichen Glückwunsch zum 50sten, dir alles Liebe, bleib gesund und fröhlich und genieße das Leben, wenn zur Zeit auch etwas eingeschränkt…kommt alles wieder!!
    Ich verfolge seit einiger Zeit sehr gerne deinen Blog und auch die Storys auf Insta, habe schon viele deiner Tipps angenommen und Produkte von Labels bestellt, die ich bisher nicht kannte.
    Finde ich toll, dass du zu deinem Werdegang und deinen beruflichen Herausforderung und Neuanfängen etwas erzählst.
    Ich wünsche dir von Herzen einen ganz tollen Tag…mit Champagner und Torte
    Ich bin genau 10 Jahre älter, werde im Sommer dann 60…evtl. schon mit Party…falls dann alle schon geimpft sind.
    Herzliche Grüße
    Claudia

  • Karen
    April 11 2021

    Liebe Anja,

    Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu Deinem 50. Geburtstag

    Du darfst ganz klar stolz auf das sein, was Du erreicht hast! Es gibt nur sehr, sehr wenige, die ihr Ziel gradlinig erreichen. Ich persönlich finde Umwege auch interessant. Mach weiter und bleib wie Du bist! Du bist genau richtig (und Schönheit liegt im Auge des Betrachters ). Ach ja, nach Corona gibt es jeden Tag ne Party, wenn wir alles nachholen wollen

    Ganz liebe Grüße

    Karen

  • Susan
    April 11 2021

    Anja many congratulations on your big 50th birthday, such a shame that due to restrictions you can’t celebrate it with a event of some kind. Champagne on the beach next year.

  • Britta
    April 11 2021

    Wie schön, dass du uns zu deinem 50. Geburtstag einen Einblick in dein Leben gewährt hast! In die schönen, lustigen und in die traurigen Seiten.
    Du hast dir deine Fröhlichkeit und einen Blick auf die positiven Seiten des Lebens bewahrt – das ist toll.
    Happiest birthday – alles Gute für dich!
    Liebe Grüße
    Britta

  • angela*
    April 11 2021

    Liebe Anja,…..herzlichen Glueckwunsch zum Geburtstag und alles Liebe + Gute,…..v.a. Gesundheit und Zufriedenheit!☀️
    Danke fuer den Einblick in dein bisheriges Leben.

    glg
    angela*

  • Doro
    April 11 2021

    Happy Birthday! Und der Rock ist sehr schön … ich liebe Tüllröcke !

  • Myrja
    April 12 2021

    Danke für den persönlichen Einblick. Das war eine coole Geburtstagsrede. Vielen Dank fürs Teilen.

    Hab‘ einen ganz schönen Tag, lass es weiterhin krachen!

    Pew, Pew!

    Liebe Grüße

  • Anka
    April 12 2021

    Anja,
    das las sich jetzt richtig spannend. Herzliche Glückwünsche zum 50.! Und die sind – da bin ich ganz sicher – die neue 40.

    Viele Grüße aus dem Süden!

  • diealex
    April 30 2021

    Hallo liebe Anja,
    auch von mir noch (leicht verspätet *hust*) die allerherzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag! Der Post war ein schöner Einblick in Dein Leben 🙂
    Viele Grüße, die Alex

  • Susanne Herzog
    Mai 30 2021

    Happy 1971
    Happy 2021
    50 ist das neue 50 einfach weiter machen :-))
    Bin auch grad 50 geworden