Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Make up Tutorial: Herbst-Look mit blauem Kajal

Werbung – in diesem Herbst-Look Beitrag findet ihr das ein oder andere Produkt verlinkt.Solltet ihr meiner Empfehlung folgen wollen, gelangt ihr via Klick ganz easy in den entsprechenden Shop. Wenn ihr dort über den Link etwas einkauft, erhalte ich als Dankeschön für meine Empfehlung aus einem Affiliateprogramm eine kleine Provision. Die Links betrachtet ihr bitte als Angebot für weitere Information und nicht als Nötigung zum Klicken. Aber das wisst ihr ja – seid ja alle schon groß!
+ + +

Ihr kennt meine Liebe zu blauen und violetten Kajals. Kajal ist eine tolle Möglichkeit, dem Auge mehr Intensität oder Strahlkraft zu geben. Ob mit oder ohne Lidschatten. Nachdem ich nun eine Woche zurück aus der italienischen Sonne bin und mich langsam an die Oktober-Temperaturen gewöhne, wird es Zeit für einen schönen Herbstlook.

Heute habe ich mich ein bisschen von der Natur inspirieren lassen. An schönen Herbsttagen leuchtet irgendwie alles golden und der Himmel ist tiefblau. Die wohlige Wärme in so einer Zeit macht uns den Abschied vom Sommer deutlich…. all das habe ich versucht, in einen schlichten aber effektvollen look zu packen. Wie immer habe ich zum heutigen Blogbeitrag auch ein Video hochgeladen, das ihr auf meinem Instagram-Kanal anschauen könnt, wenn ihr dort angemeldet seid.

.

Herbst-Look in warmen Nuancen mit blauem Kajal als Eyecatcher. Step by Step. Make up, Make up Tutorial, Schmintipps, Schminkanleitung, Schminkideen, Make up Tipps, Step by Step, blauer Eyeliner, Schminktante, Anja Frankenhäuser

.

Hier auf dem Blog gibt es den gesamten Look Schritt für Schritt mit ein paar extra Tipps erklärt.

Kleines Extra heute: Alle verwendeten Pinsel sind heute von Pinsel von Jacks Beautyline . Ihr bekommt beim Einkauf 15% Preisnachlass, wenn ihr an der Kasse den Code Schminktante15 eingebt. Alle Pinsel sind aus veganem Haar, handbemalt und in Deutschland gefertigt.

.

Herbst-Look in warmen Nuancen mit blauem Kajal als Eyecatcher. Step by Step. Make up, Make up Tutorial, Schmintipps, Schminkanleitung, Schminkideen, Make up Tipps, Step by Step, blauer Eyeliner, Schminktante, Anja Frankenhäuser

.

Außerdem habe ich heute zwei kleine Ankündigungen für euch:
Ab sofort wird es auf meinem Instagram-Kanal zwei neue Formate geben. Alle 14 Tage donnerstags um 18 Uhr gehe ich live und beantworte Eure Fragen in einer 30minütigen Beautysprechstunde. Was immer ihr zu Hautpflege und Make up wissen möchtet: dort ist Gelegenheit, Antworten zu bekommen. Auch im 14-Tage-Rhythmus, allerdings freitags um 10 Uhr gibt es ab sofort regelmäßig ein “Get ready with me”. Ich denke mir schöne Looks aus und schminke sie mit euch oder zeige euch so Sachen wie die richtige Platzierung von Bronzer und Rouge, Eyeliner, Mascara etc. Das Ganze wird gespeichert, so dass die einzelnen Episoden auch nachträglich noch abgerufen werden können. Wer mag, klickt sich rein – ich freu mich, wenn ihr vorbeikommt!

Jetzt aber erstmal viel Spaß beim Nachschminken mit der Step by Step Anleitung für unseren schönen Herbst-Look.

.

Herbst-Look in warmen Nuancen mit blauem Kajal als Eyecatcher. Step by Step. Make up, Make up Tutorial, Schmintipps, Schminkanleitung, Schminkideen, Make up Tipps, Step by Step, blauer Eyeliner, Schminktante, Anja Frankenhäuser

.


Step 1 – Basis


Eigentlich hat mein Teint vom Urlaub noch eine schöne Farbe. Allerdings gleicht Foundation farbliche Unterschiede immer etwas aus und lässt das Gesicht ebenmäßiger erscheinen, weshalb ich bei vollständigen Make ups wie unserem heutigen Herbst-Look sehr gerne darauf zurückgreife.
Die Your Skin But Better Foundation von it cosmetics (bei mir in der Nuance 30 – Medium Cool) hat eine ganz leichte Deckkraft und ist auf der Haut kaum spürbar. Dennoch schaffen die Pigmente einen gleichmäßigen Teint zu kreieren. Macht sich mit dem 12er Pinsel richtig gut, ihr könnt jederzeit auch die Finger benutzen. Vergesst nicht, mit frisch gewaschenen Händen zu arbeiten!

Der Retouch Elixir Concealer (in der Nuance “Rise up”) hellt dort auf, wo Schatten extra ausgeglichen werden müssen. Reste, die noch im Pinsel sind, verteile ich auf den Liddeckeln. Statt Concealer auf dem Lid könnt ihr auch sehr gerne eine Lidschattenbase verwenden, dann hält der Lidschatten besser. Der Concealerpinsel hat die Nummer 8.

Das Ganze pudere ich mit einem transparenten Puder ab (ILGE von UND GRETEL / Pinsel Nr. 18). Die Lider spare ich aus – für den Herbst-Look habe ich nämlich heute einen cremigen Lidschatten ausgesucht. Nicht vergessen: immer erst cremige Produkte verarbeiten, dann pudrige. Gilt für Foundation, Lidschatten, Rouge, Bronzer und Contouringprodukte und Highlighter!

.

Herbst-Look in warmen Nuancen mit blauem Kajal als Eyecatcher. Step by Step. Make up, Make up Tutorial, Schmintipps, Schminkanleitung, Schminkideen, Make up Tipps, Step by Step, blauer Eyeliner, Schminktante, Anja Frankenhäuser

.


Step 2 – Bronzer/Contouring


Hier hier hilft der Modellage-Puder “SUNNE” von UND GRETEL (Nuance BERO) mit dem Pinsel Nr. 14. Der aschige Farbton aus der Duo-Palette ist perfekt, um dem Gesicht ein paar schärfere Konturen zu geben. Ihr könnt damit das Gesicht modellieren, wenn ihr es richtig macht. Ich setze ihn an die untere äußere Kante meines Jochbeins, die Kinnlinie und den Haaransatz. Manchmal drücke ich den Pinsel auch etwas zusammen und verteile Puderreste auf den Nasenflügeln.

Dann ist Zeit für Frische!
Der wärmere Bronzeton mit deutlich mehr Rotanteilen kommt direkt auf mein Jochbein. Ich verblende ganz gerade Richtung Nase. Perfekt um schmalen Gesichtern ein bisschen mehr Fülle zu geben. Wer kein schmales Gesicht hat, arbeitet leicht schräg in Richtung Kinnspitze aber nicht zu weit in die Gesichtsmitte hinein. Beide Nuancen im Übergang gut miteinander verblenden, damit keine Streifen entstehen!

.

Herbst-Look in warmen Nuancen mit blauem Kajal als Eyecatcher. Step by Step. Make up, Make up Tutorial, Schmintipps, Schminkanleitung, Schminkideen, Make up Tipps, Step by Step, blauer Eyeliner, Schminktante, Anja Frankenhäuser

.


Step 3 – Augen


Mit dem Easy Brow Pencil von Kess (Light Brown) fülle ich die Zwischenräume zwischen meinen Brauenhärchen auf und sorge für eine optisch saubere Form. Zwischendurch immer schön in Form bürsten und kontrollieren, ob euch die Intensität schon ausreicht und alle Lücken geschlossen sind.

Mit Lidschatten mache ich nicht so gerne ewig rum. Seit ein paar Jahren liebe ich es monochrom auf dem beweglichen Lid. Wichtig hier: die Kante in der Lidfalte weich ausschattieren (macht sich mit dem 7er Pinsel sehr gut)!
Ich habe mich für den Herbst-Look passend zur Oktobersonne und dem bunten Laub für einen kühlen Goldton entschieden. Die cremigen Lidschatten von Trinny London (hier: Eye2Eye “Victory”) lassen sich kinderleicht auftragen, intensivieren, verblenden und halten richtig gut. Allen, die Probleme mit dem Verlaufen von Lidschatten haben, empfehle ich darunter sicherheitshalber noch eine Lidschattenbase, damit alles dort bleibt, wo ihr es aufgetragen habt.

.

Herbst-Look in warmen Nuancen mit blauem Kajal als Eyecatcher. Step by Step. Make up, Make up Tutorial, Schmintipps, Schminkanleitung, Schminkideen, Make up Tipps, Step by Step, blauer Eyeliner, Schminktante, Anja Frankenhäuser

.

Wer mit einem “Wing” nicht geübt ist, kann seinen Lidstrich gerne so machen, wie er es gewohnt ist. Nicht jede Augenform eignet sich für einen Wing und die meisten setzen ihn viel zu tief an, so dass das Auge am Ende müde aussieht. Hier findet ihr ein Tutorial für Eyeliner auf dem Blog.
Schlupflidträgerinnen: je ausgeprägter euer Schlupflid, umso weniger wird man Kajal sehen. Arbeitet ganz dich am Wimpernkranz, gerne auch zwischen den Wimpernhärchen, aber macht den Kajal nicht zu dick. Betont gerne den unteren Wimpernkranz stärker. Nicht unbedingt “bunt”. Grau oder kühles Braun geben dem Auge mehr Ausdruck – bitte auch dort schön weich verblenden!

Mein Kajal ist heute der Superhero No Tug von it cosmetics in Bold Blue. Er trocknet extrem schnell an und verzeiht Fehler nicht wirklich gut. Aber die Farbe ist einfach hinreißend.

Jetzt noch ordentlich Mascara und fertig ist ein perfektes Augen Make up für einen Herbst-Look!

.

Herbst-Look in warmen Nuancen mit blauem Kajal als Eyecatcher. Step by Step. Make up, Make up Tutorial, Schmintipps, Schminkanleitung, Schminkideen, Make up Tipps, Step by Step, blauer Eyeliner, Schminktante, Anja Frankenhäuser

.


Step 4 – Lippen


Im Farbton bleibe ich für die Lippen in warmen, zurückhaltenden Nuancen – der Eyeliner soll für sich sprechen. Hätte ich einen braunen oder schwarzen Kajal aufgetragen, wäre ordentlich Spielraum für eine Statementfarbe. So soll der blaue Kajal der Eyecatcher sein und deshalb bleibt’s auch auf den Lippen nude-ig.

Meine Wahl: der TAGAROT Lippenstift von UND GRETEL in Almond Dream, ein warmes helles Karamell. Wer es transparenter mag oder dem Lippenstift noch ein bisschen mehr Power geben will, ist gut beraten mit KNUTZEN in “Nude Shimmer” (ebenfalls UND GRETEL).

.

Herbst-Look in warmen Nuancen mit blauem Kajal als Eyecatcher. Step by Step. Make up, Make up Tutorial, Schmintipps, Schminkanleitung, Schminkideen, Make up Tipps, Step by Step, blauer Eyeliner, Schminktante, Anja Frankenhäuser

.

So. Habe fertig!
Was sagt ihr?

Macht ihr eure Looks von Jahreszeiten abhängig oder ist euch das egal? Sagt doch mal!! 🙂

Alles Liebe, Eure Anja

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 Comments
  • angela*
    Oktober 10 2021

    Gefaellt mir sehr gut!!

  • Simone
    Oktober 11 2021

    Guten Morgen,

    Ist das IT Make Up viel stärker deckend als die CC Creme von IT ? Und ist die Farbe viel dunkler als das Light das du sonst von der C C verwendest ?
    Liebe Grüße
    Simone

    • schminktante
      Oktober 11 2021

      Liebe Simone,
      ich habe nur diese eine Nuance ausprobiert und habe leider keine Vergleichsmöglichkeit. Die Foundation ist deutlich leichter als die CC Cream (die ja keine CC Cream im eigentlichen Sinn ist, wie ich immer wieder erkläre).
      LG
      Anja

      • Christina
        Oktober 12 2021

        Die Lipglosse habe ich auf deine Empfehlung hin getestet und bin schwer begeistert!
        Habe nude shimmer und apricot shimmer.
        Viele Grüsse
        Christina