Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

NOELIE – Gesundes Haar ohne Kompromisse

Werbung – der Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit NOELIE.

+ + +

So lange habt ihr auf den Beitrag über NOELIE Haarpflege und Haarfarbe gewartet und heute ist es endlich soweit!

Richtige Rapunzelhaare hatte ich noch nie. Als ich klein war, schnitt mir meine Mama die Haare immer selbst. Erst ganz kurz, so dass mich jeder für einen Jungen hielt (wahrscheinlich auch, weil ich mich oft so benahm). Später intervenierte ich gegen “Marke Kullerrübe”. Was mir am Ende einen Topfschnitt mit verschieden schlimmen Ponyvarianten einbrachte. Sicher hat sich meine Mutti damals alle Mühe gegeben. Aber was Erwachsene frisurentechnisch so mit Kinderköpfen anstellen, finden Kinder halt oft nicht so mega. Ich glaube, dass meine Mama fest an das Gerücht glaubte, dass man das Haar eines Kindes nur immer schön kurz halten müsse, damit es dicht nachwächst und einem das Kind später einmal innigst dankbar ist…

In meinem Fall hat das leider nicht funktioniert. Wo soll es auch herkommen? Alle Familienmitglieder in unserer Sippe haben feines Haar – wieso sollte ausgerechnet aus mir ein Rapunzel mit Wallemähne werden? Es gab eine kurze Phase in meinem Leben, da war alles gut. Es waren die 80er Jahre und Dauerwellen waren ultra-hip. Weil sie die Haarfaser so herrlich aufquollen und dem Haar über mehr oder weniger schöne Locken auch deutlich mehr Volumen zauberten.

Ende der 1980er Jahre trat ich dann auch meine Ausbildung zur Friseurin an. Dauerwelle, blonde Strähnchen, allerlei andere Haarfarben…

Man kann also sagen, dass ich seit ungefähr meinem 15. Lebensjahr (also mit der ersten Dauerwelle) chemisch behandeltes Haar habe. Denn auch wenn ich keine Dauerwellen mehr machen lasse, so kommt doch mittlerweile in schöner Regelmäßigkeit Farbe auf den Kopf. Und auf die Kopfhaut. Keinen Hype, den ich nicht versucht hätte. Jedes Volumenshampoo, jede Volumenkur war meine. Schaumfestiger? Her damit! Volumenpuder? Aber ja! Etwas Haarspray? Na sicher doch!!
Und über die Jahre und mit zunehmendem Alter spürte ich, dass meine Haarqualität immer mehr zu wünschen übrig ließ. Phasenweise schlimmster Haarausfall, den ich mehr oder minder im Griff hatte. Die letzten beiden Jahre war er so schlimm, dass ich manchmal wirklich Angst bekam.

Ich habe es irgendwie immer wieder einigermaßen in den Griff bekommen. Richtig happy war ich am Ende aber nie mit der Fülle und der Qualität meines Schopfes. Weil ich mich ja pflegetechnisch seit einer Weile einer sehr schönen Reise hin zu natürlichen und sauber formulierten Produkten befinde, stieß ich letztes Jahr auf ein Unternehmen, das sich diesem Ansatz verschrieben hat. Soweit ist das nichts Außergewöhnliches – viele Brands denken um oder entstehen neu aus dem Bedürfnis heraus, Umwelt- und hautschonende Kosmetik anzubieten. Dieses aber bietet auch Haarpflege an. Und Haarfarbe. So natürlich, dass alle Produkte Cosmos Organic zertifiziert wurden.

.

NOELIE Healing Herbs Hair Colors. Cosmos Organic zertifizierte und geprüfte Haarkosmetik aus Wiesbaden. Pflanzenhaarfarbe, Naturkosmetik, Organic Kosmetik, Clean beauty, Green beauty, Schminktante, Anja Frankenhäuser

.


NOELIE by Bahar Krahn – Echt ist das neue Schön!


Seit Juli probiere ich Pflege und Farbe dieser Marke und bin so zufrieden, dass ich euch NOELIE heute mit einem ausführlichen Beitrag ans Herz legen möchte!

Seit Juli wasche, pflege, style und färbe ich ausschließlich mit Produkten von NOELIE und habe so schönes Haar wie seit Jahren nicht! Auch wenn es bedeutete, sich auf einen Prozess einzulassen, der nicht sofort nach 3 Wochen Wirkung zeigte – die Geduld hat sich gelohnt! Aber der Reihe nach….

.

Hinter der Marke NOELIE steckt nicht in erster Linie eine ausgeklügelte Marketingstrategie sondern ganz viel Wissen, noch mehr Forschung und ganz viel Herzblut. All das geprägt von dem Bedürfnis, Naturkosmetik auf ein neues Level zu heben:

.

NOELIE ist zertifizierte Bio-Wirkstoffkosmetik der neuesten Generation. Hochwirksam dank der Kraft der Natur, kontrolliert durch unsere strikten Werte. Alle NOELIE Produkte sind nach den strengen Richtlinien für Bio- und Naturkosmetik von COSMOS ORGANIC zertifiziert und geprüft. Wir bewerten dabei die gesamte Wertschöpfungskette von der Ernte bis hin zu den Verpackungsmaterialien. 100 % zertifiziert. 100 % rein. 100 % wirksam.

NOELIE

.

Schaut man sich an, welchen Weg NOELIE-Gründerin Bahar Krahn zurückgelegt hat bis NOELIE geboren wurde, muss man sein Haupt vor so viel Zielstrebigkeit und Engagement in die Sache ganz tief beugen!
Sie absolvierte Ausbildungen zur pharmazeutisch technischen Assistentin, staatlich geprüften Kosmetikerin, Make up Artistin und Pflanzenfarbexpertin. 2012 gründete sie in Wiesbaden das BeOrganic Institut und arbeitete dort zunächst mit Produkten verschiedener Naturkosmetikmarken. Die Kompromisse die sie hinsichtlich Wirksamkeit der Produkte machen musste, waren für Bahar Krahn nicht akzeptabel. Also recherchierte sie weiter und behandelte ihre Kundinnen mit biotechnologisch hergestellten Substanzen aus natürlichen Quellen, die ganz individuell auf jedes einzelne Kundenbedürfnis zugeschnitten waren. Die langfristigen Ergebnisse waren so überzeugend, dass Bahar Krahns Kund:innen die Produkte ihrer Behandlungen auch zuhause anwenden wollten… die es zum damaligen Zeitpunkt aber noch gar nicht gab, weil Bahar sie ja ganz individuell für jede Kund:in zusammenstellte.

Um noch besser zu verstehen, wie Inhaltsstoffe miteinander reagieren und auf bzw. in Haut und Haar wirken, setzte sie sich nocheinmal auf die Schulbank und studierte schlussendlich auch noch Pharmazie…

Es ist ein absolut logischer und nachvollziehbarer Schritt, dass Bahar Krahn all ihr Wissen in die Entwicklung einer natürlichen Kosmetik für Haut und Haare investierte. 7 Jahre dauerte dieser Prozess und nicht weniger als 16.000 Behandlungen bis die Marke das Licht der Welt erblickte, die den schönen Namen NOELIE trägt.

.

NOELIE Healing Herbs Hair Colors. Cosmos Organic zertifizierte und geprüfte Haarkosmetik aus Wiesbaden. Pflanzenhaarfarbe, Naturkosmetik, Organic Kosmetik, Clean beauty, Green beauty, Schminktante, Anja Frankenhäuser

.


Haarpflegeluxus mit Pflanzenkraft von NOELIE


Dünnes, kraftloses Haar, ein schnell fettender Ansatz, Schuppenbildung und Haarausfall: All das sind Indikatoren dafür, wie es um die Gesundheit unserer Kopfhaut bestellt ist. Zu den häufigsten Ursachen von Haar- und Kopfhautproblemen zählen chemische Kolorationen, scharfe Tenside, Silikone und Mikroplastik, wie sie meist in herkömmlichen Färbemitteln und vermeintlichen Pflegeprodukten zu finden sind...
Die von NOELIE biotechnologisch hergestellten Wirkstoffkomplexe, kombiniert mit verführerischen Düften, reparieren, nähren und pflegen Ihre Kopfhaut und Ihre Haare mit gebündelter Naturpower von innen heraus.

NOELIE

Bis auf Schuppen bin ich bei allem mit am Start und war absolut neugierig auf Pflege von NOELIE. In erster Linie wollte ich gerne meine Haarfärberoutine verändern. Weg von Chemikalien, hin zu mehr Natur. Vor vielen Jahren habe ich bereits erste Experimente mit Pflanzenhaarfarben gemacht. Die -bis auf indisches Henna in meiner rote-Haare-Phase- allesamt scheiterten… deshalb nahm ich Kontakt zu NOELIE auf und begab mich diesen Sommer auf eine Reise, die meine komplette Haarpflegeroutine verändert und dafür gesorgt hat, dass ich nach 10 Jahren mit kurzem Haarschnitt inzwischen wieder etwas längeres Haar trage.

.

Der Umwandlungsprozess beginnt bereits vor dem ersten Mal Haare färben. Haare und Kopfhaut sollen entlastet werden. Was bei anderen Marken Tiefenreinigung heißt und die Haare oft in einem erbärmlichen Zustand hinterlässt, wird bei NOELIE sehr viel schonender gehandhabt. Alles startet mit einer handgefertigten Haarbürste aus Wildschweinborsten. Egal ob das Haar lang oder kurz ist: jeder Tag soll mit einer Bürstenmassage beginnen!

Das war für mich völlig ungewohnt – ich besaß einen Plastikkamm und ein paar Rundbürsten. Ich kann mich nicht erinnern, meine Haare jemals (wie Rapunzel) gebürstet zu haben. Aber ich sag’s euch: die Wildschweinborstenbürste und ich – das war Liebe auf den ersten Strich!! Kinder, ist DAS angenehm. Habt Ihr schonmal probiert?? Unbedingt machen! Keine Plastik- oder Metallborsten verwenden, sondern Wildschwein- oder andere Naturborste. Fühlt sich nicht nur gut an, sondern hat auch einige Benefits:

.

Echte Borsten lösen Ablagerungen sanft, nehmen Fette auf und reinigen die Kopfhaut vorsichtig, ohne den natürlichen Säureschutzmantel anzugreifen. Echte Borsten schonen Haut und Haar. Durch das Bürsten wird die Kopfhaut mit Sauerstoff versorgt. Die Haarwurzel kann wieder frei atmen.

NOELIE

.

Die tägliche Bürstenroutine soll ergänzt werden durch regelmäßige -aber nicht tägliche- Reinigung von Kopfhaut und Haar mit dem Scalp Stimulating & Purifying Shampoo. Dieses richtig ergiebige Shampoo beruhigt die Kopfhaut und stimuliert die Haarfollikel, es revitalisiert und spendet intensiv Feuchtigkeit ohne zu fetten oder das Haar anderweitig zu beschweren. Grundsteinlegung für das Wachstum neuer, gesunder Haare und Start-Treatment vor dem ersten Mal Healing Herbs Colors..
Das war für mich eine echte Herausforderung. Bis dahin wusch ich mein Haar täglich. Ich fühle mich immer unwohl, wenn es nicht frisch ist und nicht gut liegt. Das ist die Krux bei feinem Haar. Und gerade bei kurzem Haar kann man ja nicht einfach mal einen Zopf machen und das Thema so behandeln. Mein Glück, dass ich zumindest in der Anfangsphase am zweiten Tag mein Haar mit Wasser spülen durfte um es anschließend zu frisieren. Inzwischen hat sich mein Haar an Pflege mit NOELIE gewöhnt. Und nach 3 Monaten Anwendung wasche ich tatsächlich nur alle 2 Tage und kommen den Tag dazwischen prima ohne alles aus. Manchmal muss ich nachföhnen, aber das geht auch ohne den ganzen Kopf nass zu machen.

Natürlich gibt es auch Pflegeprodukte, die man ergänzen kann um die Haarpflege abzurunden: ich verwende immer nach dem Waschen das Grow & Shine Volume Gel. Es funktioniert wie ein Föhnfestiger und sorgt neben Halt und Volumen zusätzlich für Stimulation der Kopfhaut mit Nährstoffen.
Alternativ gibt es ergänzend ab und zu auch noch die Grow & Shine Scalp Treatment Essence. Die sprüht man auf die Haaransätze. Sie reinigt ebenfalls von Rückständen an Haar und auf Kopfhaut, gleicht den pH Wert der Kopfhaut aus und sorgt für die Bildung stabiler und kräftigerer Haare. Schöner Nebeneffekt: wirkt gleichzeitig wie ein Volumenpuder – macht Haar also griffig und zaubert extra Volumen.
Zu allen Pflegeprodukten kann ich euch ein anderes Mal ein bisschen mehr erzählen – sonst wird das hier ein Lebenswerk (und euer Kaffee wird kalt) ;-).

.

NOELIE Healing Herbs Hair Colors. Cosmos Organic zertifizierte und geprüfte Haarkosmetik aus Wiesbaden. Pflanzenhaarfarbe, Naturkosmetik, Organic Kosmetik, Clean beauty, Green beauty, Schminktante, Anja Frankenhäuser

.


NOELIE Healing Herbs Hair Color


Die HEALING HERBS HAIR COLOR und unterscheiden sich in ihrer Formulierung deutlich von anderen Pflanzenhaarfarben auf dem Markt. Nicht nur, dass das Pulver sehr viel feiner vermahlen wird als bei anderen Produkten – auch die Technologie ist einzigartig.

Herkömmliche Haarfarben quellen den Haarschaft über eine Ammoniakverbindung auf und lagern neben künstlichen Pigmenten auch Stoffe ein, die das Haar auslaugen und die Barrierefunktion der Kopfhaut durchlässiger machen. So gelangen Stoffe in den Blutkreislauf, die Allergien auslösen können, krebserregend sein können oder einen anaphylaktischen Schock auslösen können. Lasst das mal sacken…. darüber denkt man ja nie nach, wenn man beim Friseur sitzt und den Ansatz nachfärben lässt, gell?!

Die meisten pflanzlichen Rezepturen basieren auf der uralten Hennabasis und auf Formeln, die kaum für europäisches Haar ausgelegt sind. Diese Farben sind außerdem eher grob vermahlen, weshalb der Farbbrei (wer das schonmal gemacht hat, weiß wovon ich schreibe) an dicken Schlamm erinnert. Und diese grob vermahlenen Pigmente kann unser Haar hier nicht so gut aufnehmen, weshalb viele Pflanzenfarbexperimente oft nach hinten losgehen. Denn weltweit unterscheiden sich auf den 5 Kontinenten nicht nur Sprachen, Traditionen und Hautfarben sondern auch Haarstrukturen. Asiatisches Haar zum Beispiel ist im Ursprung sehr glatt, fast immer schwarz und es verfügt über eine deutlich dickere Schuppenschicht als euopäisches Haar.

Das Healing Herbs Hair Color-System von NOELIE ist anders. Es basiert auf einer liposomalen Formel. Liposome sind in “Hautsprache” eine Doppelschicht aus Molekülen, die Wirkstoffe in ihrem Innern einschließen. Liposome sind rein pflanzlich und weisen eine sehr gute Verträglichkeit auf. Auf Grund einer ähnlichen Beschaffenheit von Hautzellen durchdringen sie mühelos obere Hornschichten (auch die des Haares) und transportieren auf diese Weise die eingelagerten Wirkstoffe an und in den Haarschaft. Bei den Healing Herbs Hair Colors sind das heilende Kräuter, pflanzliche Pigmente, Proteine und biotechnologisch hergestellte Wirkstoffe. Deshalb sind sie auch für Schwangere und stillende Frauen gut anwendbar. Mit dabei u.a. Heilmoor Extrakt, Tremella Vitalpilz, Akazienkollagen, Tarabaum Extrakt, Baobab-Frucht, Macawurzel, Hanfprotein, Helmkraut, Moringawurzel und Jiaogulankraut.

.

NOELIE Healing Herbs Hair Colors. Cosmos Organic zertifizierte und geprüfte Haarkosmetik aus Wiesbaden. Pflanzenhaarfarbe, Naturkosmetik, Organic Kosmetik, Clean beauty, Green beauty, Schminktante, Anja Frankenhäuser
Der Super-Tipp schlechthin: wenn man dem Farbbrei Espresso oder Schwarztee statt Wasser beimengt, wird das Farbergebnis satter.

.

NOELIE Healing Herbs Hair Color – Anwendungen gibt es in 3 Varianten.

Die Ertse:
Ihr könnt die Behandlung im BeOrganic Institut in Wiesbaden direkt von den NOELIE-Profis machen lassen.

Die Zweite:
Ihr könnt eine von 7 Nuancen der Healing Herbs Hair Colors ab sofort im Salon oder im Onlineshop kaufen und zuhause loslegen.

Die Dritte:
Ihr lasst euch eine individuelle Haarfarbe ganz nach euren Wünschen zusammenstellen, die ihr -incl. Beratung und Servicehotline- ebenfalls für die Heimanwendung nach Hause geliefert bekommt.

Jede Variante ist in einen Prozess eingebettet, bei dem euch das NOELIE-Team nicht alleine lässt!

Wer von NOELIE eine personalisierte Haarfarbe mischen lässt, bekommt dazu eine umfassende und ausführliche Beratung. Dabei werden ganz viele Punkte abgefragt und berücksichtigt die nicht nur dazu dienen eure perfekte Farbmischung zu kreieren sondern euch in die Pflegephilosophie der Marke einzuweihen und euch dabei hilft in ein gesamtheitliches Konzept einzutauchen, dessen Mittelpunkt eure Bedürfnisse sind und dessen Ergebnis euer schönes und gesundes Haar sein soll.

Das intensive Beratungsgespräch dauert ungefähr 45-60 Minuten. Dort besprecht und klärt ihr alles was für euch wichtig ist wenn ihr euch auf die NOELIE-Reise begebt. Zusätzlich gibt es die kostenfreie WhatsApp-Hotline. Die könnt ihr jederzeit kontaktieren wenn ihr nicht weiter wisst oder eine Frage zu Produkten oder Anwendung habt. Über diese WhatsApp-Nummer bekommt Ihr in den Service integriert vor der ersten Anwendung zuhause dann auch Anwendungsvideos geschickt, die euch ganz genau erklären, wie die Verwendung der NOELIE Healing Herbs Colors funktioniert und worauf ihr achten müsst. Solltet ihr danach noch Fragen haben, könnt ihr den Service über diese Nummer kontaktieren und bekommt schnell Antwort.

Die Beratung man natürlich zusätzlich auch dann buchen, wenn man sich für eine der 7 fertigen Healing Herbs Hair Colors bei NOELIE entschieden hat.

.

NOELIE Healing Herbs Hair Colors. Cosmos Organic zertifizierte und geprüfte Haarkosmetik aus Wiesbaden. Pflanzenhaarfarbe, Naturkosmetik, Organic Kosmetik, Clean beauty, Green beauty, Schminktante, Anja FrankenhäuserNOELIE Healing Herbs Hair Colors. Cosmos Organic zertifizierte und geprüfte Haarkosmetik aus Wiesbaden. Pflanzenhaarfarbe, Naturkosmetik, Organic Kosmetik, Clean beauty, Green beauty, Schminktante, Anja Frankenhäuser
Beratung via WhatsApp – das klappt bei NOELIE hervorragend! Zuerst kommen Anwendungsvideos und wenn man Fragen hat, werden die strukturiert und schnell beantwortet. Super Service!

.

Die Anwendung selbst ist kinderleicht! Pulver wird mit etwa 50 Grad heißem Wasser (oder Schwarztee oder Espresso bei dunkleren Nuancen) zu einem cremigen Brei angerührt und zu erst auf Ansätze, danach auf Längen und Spitzen verteilt. Bei der Nachfärbung braucht ihr manchmal nur den Ansatz nachfärben, manchmal könnt ihr Strähnchen in die Längen ziehen und manchmal (besonders am Anfang nach der Umstellung) muss der gesamte Kopf dran glauben. In den ersten Monaten fiel bei mir die Farbe aus meinen chemisch vorbehandelten Haarlängen schneller aus. Das ist ganz normal. Mittlerweile habe ich bereits 3x gefärbt und bemerke, dass die Farbe im Nachwuchs richtig gut hält. Ich trage die Farbe immer auf Ansatz und Längen auf, weil sie mir so einfach satter ist und das Ergebnis besser gefällt!

Je nach gewünschter Intensität spült man die Farbe nach 10 bis 90 Minuten mit klarem Wasser gründlich aus. Dann fühlen sie sich -trotz all der heilenden Kräuter- erstmal fest und rau an. Ein Treatment (Volume & Shine Conditioner oder Intense Repair & Glossing Treatment) nach der Behandlung glättet die Haarfaser, schließt die natürlichen Pigmente darin ein, macht es gut frisierbar und gibt ihm einen schönen Glanz. Man kann die Farbe aber auch mit einem Conditioner oder einer Haarkur nachbehandeln.

Damit sich die Pigmente gut im Haar einlagern können, sollte man das Haar mindestens 48 Stunden nach der Farbbehandlung nicht waschen. Damit erhöht ihr die Haltbarkeit und die Garantie für ein perfektes Farbergebnis.

.

NOELIE Healing Herbs Hair Colors. Cosmos Organic zertifizierte und geprüfte Haarkosmetik aus Wiesbaden. Pflanzenhaarfarbe, Naturkosmetik, Organic Kosmetik, Clean beauty, Green beauty, Schminktante, Anja Frankenhäuser
links: vor der ersten Behandlung – rechts: am Tag nach der ersten Behandlung

.

NOELIE Farbe aufzutragen, ist genauso frickelig wie jede andere Haarfarbe aufzutragen. Das wird nicht leichter. Der Geruch ist sehr natürlich, nämlich intensiv nach Kräutern. Was mir auffiel: der Farbbrei ist deutlich cremiger als bei ähnlichen Produkten und lässt sich damit auch besser vom Pinsel aufs Haar auftragen. Den Kräuterduft schleppt ihr ungefähr eine Woche mit euch herum, auch wenn ihr das Haar gewaschen habt. Zumindest ist das bei mir so – möglicherweise aber vielleicht bei jedem etwas anders.

Ich komme 4-5 Wochen gut mit einer Behandlung aus. In der 6. Woche freue ich mich bereits aufs Nachfärben. Meine schon recht weißen Ansätze an Schläfen und Ohren werden zuverlässig abgedeckt. Allerdings nicht so wie bei einer rein chemischen Farbe, bei der der Ansatz hell nachwächst. Die NOELIE Healing Herbs Hair Colors waschen sich ganz allmählich etwas aus und die unpigmentierten Haare sehen aus, als wären es Sonnenreflexe. Das fiese Ansatz-Gedöns entfällt also.

Das Healing Herbs Hair Color System ist natürlich ein echter Luxus fürs Haar, wenn man von der Wildschweinborstenbürste über Shampoo und Conditioner alle Produkte rund um die Farbe verwendet.
Die gute Nachricht: alle Farben können auch mit euren Haarpflegeprodukten zuhause kombiniert werden. Achtet dabei bitte unbedingt auf öko-zertifizierte Produkte!! So könnt ihr erstmal die Farben auspobieren und ggf. nach und nach ein komplettes NOELIE Haarpflegesystem in euer Badezimmer integrieren. Ich verspreche: ihr braucht (und wollt!) nie wieder was Anderes!

.

NOELIE Healing Herbs Hair Colors. Cosmos Organic zertifizierte und geprüfte Haarkosmetik aus Wiesbaden. Pflanzenhaarfarbe, Naturkosmetik, Organic Kosmetik, Clean beauty, Green beauty, Schminktante, Anja Frankenhäuser
links: Ausgangspunkt im Juli 2021 – Mitte: nach der ersten Farbbehandlung – rechts: November 2021, neue Haare wachsen nach

.

Womit wir bei Preisen und einem ganz besonderen Angebot sind:

Die NOELIE Healing Herbs Hair Colors mit 100g Pflanzenfarbpulver sind für 69€ in 7 wählbaren Nuancen über den Onlineshop erhältlich. Die ausführliche Beratung und das Angebot der Service-Hotline über Whatsapp kann immer hinzugebucht werden. Dann liegt der Preis bei 99€. Im besten Fall benötigt ihr die Beratung nur einmal.

Die personalisierte NOELIE Healing Herbs Hair Color mit ausführlicher Beratung und Service-Hotline gibt es nur im Paket für 99€. Diesen Service durfte ich testen und bin mit Information, Antworten über Whatsapp und Lieferzeiten absolut zufrieden!

Pro verkaufte Pflanzenhaarfarbe spendet NOELIE einen Betrag in Höhe von 1€ an den Verein LebensHeldin e.V.. Die Initiative unterstützt Frauen nach Brustkrebs und engagiert sich für Brustkrebs-Prävention und Aufklärung. Sie steht für individualisierte Heilungswege und ein glückliches Leben nach der Therapie.

Wer jetzt neugierig geworden ist, der kann sich bis einschließlich 17.11.21 bei NOELIE eine personalisierte Haarfarbe incl. Beratung für 69 statt 99 € ausprobieren. Nutzt dafür bitte den Code SCHMINKTANTE. Ich verspreche: wenn ihr eurem Kopf und der Farbe/Pflege ein bisschen Zeit gebt, werdet ihr es nicht bereuen, auf NOELIE umgestellt zu haben.

Wer noch unschlüssig ist oder mehr wissen möchte, der kann am kommenden Montag (15.11.21) um 19:30 Uhr gerne auf Instagram einschalten. Dann nämlich gehe ich mit NOELIE Gründerin Bahar Krahn live. Wer eine Frage an Bahar hat, kann sie gerne schon in den Kommentaren stellen, ich nehme sie dann mit ins Gespräch.

.

Ich habe meinen Weg zu gesünderem Haar frei von schädlichen Inhaltsstoffen gefunden. Es ist ein Weg, der für mich fabelhaft funktioniert. Färbt ihr mit Pflanzenhaarfarben? Lasst mich doch in den Kommentaren bitte gerne wissen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt – ganz besonders die Pflegewirkung und die Grauabdeckung interessieren mich.

Alles Liebe, Eure Anja
No tags

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

11 Comments
  • Christine
    November 10 2021

    Liebe Anja,
    Ich liebe diese Produkte, nutze sie seit März 2021. Auch meine „Fussel“ sind so gesund wie nie zuvor.
    Die Beratung sowohl in Wiesbaden als auch per WhatsApp ist sehr persönlich, umfänglich und gut. Macht richtig Spaß
    Nutzt Du auch die Pigmentierung vor der Farbe?

    • schminktante
      November 10 2021

      Liebe Christine,
      nein…ich verwende nur das Pflanzenpulver und die Pflegeprodukte, die im Artikel aufgelistet sind. 😉
      LG
      Anja

  • Petra Bünhove
    November 10 2021

    Ein wunderbares Plädoyer für Pflanzenhaarfarben! Da ich schon seit Jahren meine Haare damit färbe, kann ich die Wohltat für Haare und Kopfhaut nur bestätigen. Für mich als selbstständige Friseurin wäre es interessant zu wissen, ob diese Firma auch mittlerweile Friseuren zusammenarbeitet und falls ja, wie das aussieht. Dein Artikel hat mich jedenfalls sehr neugierig auf diese Farbe gemacht und mich inspiriert, dort mal nachzufragen. Vielen Dank liebe Anja
    Liebe Grüße Petra

    • schminktante
      November 10 2021

      Liebe Petra,
      soweit ich weiß, kann man NOELIE auch im eigenen Salon anbieten. Kontaktiere doch gerne mal den NOELIE Service. Dann erfährst Du mehr.
      Liebe Grüße
      Anja

    • Julia
      November 15 2021

      Liebe Anja, wie schön, dass es deinen Haaren und deiner Kopfhaut so gut geht. Ich habe früher regelmäßig meine Haare gefärbt, einfach aus Freude an der Farbvielfalt. Zwischendurch hatte ich auch immer längere Phasen, in denen ich “Henna” verwendete (von billig im türkischen Supermarkt bis zu Markenprodukten). Das war übrigens schon immer ein sehr feines Pulver. Das Anrühren mit z.B. schwarzem Tee habe ich oft angewendet.
      Ich kann außerdem auf eine Zeit mit Haarausfall zurückblicken, war bei einem darauf spezialisierten Dermatologen in Behandlung.
      Gewaschen habe ich mein Haar bereits seit ca. 2008 mit silikonfreien Bio-Produkten.
      Dann bin ich zur Reduzierung von Plastik etwa 2012 auf festes Shampoo von L**h umgestiegen (auch silikonfrei).
      Doch seit Jahren hatte ich Probleme mit juckende, empfindlicher Kopfhaut, meine langen Locken waren schlapp.
      Bei meiner Recherche nach Alternativen stieß ich 2014 auf Berichte zu Haarseife – und war sofort fasziniert. Damit konnte ich 1. Pladtikverpackung, Silikon, Mikroplastik und Palmöl vermeiden und 2. auf die künstlichen Tenside, also Waschsubstanzen in Shampoo.
      Gleichzeitig hörte ich auf, meine Haare zu färben.
      Ich gestehe, dass die angekündigte Umgewöhnung des Haars vor allem optisch manchmal ziemlich anstrengend war.
      Aber nach 2 – 3 Monaten war der Umstieg geglückt.
      Und meine Kopfhaut jubelte seit der ersten Wäsche mit Haarseife.
      Von früher alle zwei Tage verlängerte sich mein Haarwasch-Zyklus auf 4 bis 5 Tage.
      Inzwischen bin ich routiniert im Umgang mit Seife und saurer Rinse (die gehört vor allem bei hartem Wasser dazu, um Kalkseifen im Haar zu vermeiden; außerdem glättet sie die Schuppenschicht).
      Entsprechend der Curly-Girl-Methode bürste ich meine Locken nie, sondern entwirre sie am Waschtag.
      Mein Fazit: Mein Haar ist gesund sowie dicker, dichter und länger als vor meinem Umstieg auf Haarseife.
      Das Haarefärben vermisse ich überhaupt nicht. Seit Jahren habe ich einzelne weiße Haare, inzwischen bilden sich seit sechs Monaten einige weiße Strähnen. Das finde ich aber ziemlich spannend.
      Anfangs habe ich mich durch verschiedene Sorten Haarseife getestet (auf meinem Blog berichte ich), inzwischen habe ich zwei, drei Lieblings-Haarseifen.
      Viele Grüße
      Julia

  • Tanja Brandenburger
    November 10 2021

    Hallo Anja,das sieht wirklich sehr schön aus! Pro Färbung braucht man eine ganze Packung,oder?das ist natürlich schon ganz schön teuer,wenn ich alle 4-5 Wochen nachfärben muss.aber wenn dann macht es sicher Sinn das Angebot mit individueller Farbe zu nehmen,oder?Ich färbe bisher mit khadi,aber irgendwie werden meine Haare immer dunkler damit.auf jeden Fall sind sie ohne chemische Fareb viel schöner geworden und der doof frizz ist weg!
    Liebe Grüße Tanj

    • schminktante
      November 10 2021

      Liebe Tanja,
      offenbar lagerst Du mit jeder Färbung weitere Pigmente in Dein Haar ein, wie in einem Schichtsystem. Färb doch einfach mal nur den Ansatz nach und wenn Du überhaupt in den Längen Farbe brauchst, danntrag sie später auf und lass sie nicht so lange einwirken.
      Im NOELIE Packaging findest Du 100g Pflanzenfarbpulver. Ich komme bei meinem feinen Haar sehr locker mit 40, allerhöchsten aber 50g für eine Färbung aus. Das ist sicher von Haarfülle- und Länge recht verschieden.
      LG
      Anja

      • Tanja
        November 10 2021

        Vielen lieben Dank,meine Haare sind eher etwas kürzer als deine,dann sollte es für 2-3 mal reichen.Ich glaube,dann teste ich die mal! Danke dir!
        Liebe Grüße Tanja

  • Raffaela Neumann
    November 11 2021

    Danke Anja für diesen super informativen Artikel. So ausführlich beschrieben und erklärt… noch mal Danke für Deine Arbeit. Ich möchte gerne von meiner Strähnchen-Blondierung wegkommen. Da ich dank CORONA meine Haare wachsen lassen musste, wurden sie dadurch auch immer Blonder. Meine Naturhaarfarbe ist ein Dunkelblond mit einen leichten Kupferstich und dadurch kann ich die Einwirkzeit leider nicht verkürzen, da sonst mein Haar zu gelb wird. Die ersten grauen Strähnen sind oft punktuell und nicht über den ganzen Kopf verteilt. Daher bin ich sehr daran interessiert, davon wegzukommen. Meine Frage wäre, ob eine Komplettfärbung mit No. 09 Golden Honey Blond überhaupt möglich wäre???
    Den 15.11. habe ich mir notiert und ich hoffe, dass nichts dazwischen kommt und ich mich auf Instagram zuschalten kann.
    Ganz liebe Grüße – Raffaela (ellechic68)

  • Nelly
    November 12 2021

    Wie sieht es mit blond gefärbten Haaren aus? Man kann ja mit Naturhaarfarben nicht heller färben. Ich habe zwar von Natur aus blonde Haare aber halt ein Straßenköterblond. Meistens geht das Ergebnis ins gelbliche.

  • Christine
    November 14 2021

    Liebe Anja!
    Lieben Dank für den tollen Artikel mit der guten Recherche!
    Ich bin seit langem schon mit Naturkosmetik unterwegs und habe nach einem fast „traumatischen“ Erlebnis beim Haarefärben auch da auf Natur gewechselt.
    Ich hatte mir lange Zeit in mein Stassenköterblond Strähnen machen lassen. Von einfach nur Sonnenreflexen über 3farbige (wer erinnert sich an die Jahrtausendwende ) war alles dabei.
    Bis meine Frisörin meinte, ach, wir können es doch mal heller machen und mir den kompletten Kopf hell gemacht hat. Das war mir dann too much. Ich bin dann zu einem Biostetique Friseur und hab mir dann in einer 3 1/2 h-igen Prozedur wieder dunkler drauffärben lassen.
    Danach gingen mir massiv die Haare aus.
    Mittlerweile weiß ich, da war nicht das Färben schuld, sondern ich verliere mittlerweile immer über die Sommermonate viele Haare… Warum auch immer.
    Das war aber der Grund, warum ich auf Naturfarbe gewechselt habe.
    Erst auf Culumnatura, die auch ein ganz tolles Beratungskonzept haben.
    Und mittlerweile färbe ich selbst.
    Zwar mit Garnier, aber ich wollte auch mal Khadi oder Logona testen.
    Culumnatura wird leider nur von sehr wenigen Frisören angeboten. Und die, die in meiner Gegend ist, war mir etwas zu esoterisch
    Aber ich bin um jeden Artikel happy, der hier mehr Aufmerksamkeit schafft!!
    Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Arbeit!!