Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

[mc4wp_form id="5"]

Beautyinterview im März 2023: Anja Raiser von Shamanic Cosmetics

Es ist schon erstaunlich, wie Wege sich manchmal kreuzen und dann zu einem gemeinsamen Stück Weg werden. Viele Jahre ist es her, dass ich zum allerersten Mal auf die Marke Shamanic aufmerksam wurde. Damals war das Unternehmen noch ganz neu auf dem Markt und bot eine kleine Kollektion an Hautölen an. Zu dieser Zeit waren Hautöle und ich noch gar keine Freunde, weshalb es nicht zu einer Zusammenarbeit kam.
Wenig später launchte Shamanic erste Farben – die Werbung dafür fand ich gut platziert in eine Frauenzeitschrift. Und von da an war ich hin und weg. Ich kaufte mir die erste Shamanic-Farbe: Pure Red.

Seit etwa 2 Jahren ist unsere Zusammenarbeit noch enger geworden. Mein Equipment wächst und begeistert mich in Dauerschleife. Grund dafür ist unter anderem die Begeisterung, mit der Thilo Plöger und Anja Raiser als Markengründer der Dachmarke AYNIO (zu denen die Marken Shamanic, Ashé und Rosenreich gehören) für ihre Brands leben und arbeiten. „Herzensprojekt“ ist die Unterstützung von Kooperativen in Brasilien. Rohstoffe aus Ernten in Amazonien werden unverhandelt gekauft und dienen dem Zweck, dass die Kooperationen eine vernünftige Kreislaufwirtschaft betreiben können und der Natur nur so viel entnehmen, wie sie in einem Wachstumszyklus nachproduzieren kann. Also kein Raubbau an der Natur zugunsten unserer Schönheit. Außerdem können so auch faire Löhne für die Arbeiter:innen in Amazonien garantiert werden.

Dieser Ansatz und viele Gespräche und geteilte Gedanken haben mich so beeindruckt, dass ich Anja Raiser gefragt habe, ob sie mir ein Beautyinteview geben möchte. Sie ist eine unfassbar energetische und vor Ideen sprühende Frau. Betritt sie den Raum, gehen alle Lichter an und die Atmosphäre um sie flirrt, weil ihre Energie einfach ansteckend ist!

Bereit für eine Ladung Powermove?

Dann legen wir direkt los!

.

Beautyinterview mit Anja Raiser von Shamanic, Ashé und Rosenreich. Beautyfragen, Interview, Beautytalk, Anja Frankenhäuser, Schminktante

.


Anja, sag doch mal…


Stellst Du Dich bitte kurz vor? Was sollen/dürfen die Leser*innen über Dich erfahren?

Zunächst mal: ich freue mich, dass ich hier in diesem geschätzten Umfeld Fragen für die Schminktanten-Community beantworten darf.

Ich bin durch und durch ein „Beauty-Gewächs“! Schon in der Schulzeit wusste ich, dass ich in die Beauty-Branche will. Habe also vor 30 Jahren meine Ausbildung in der Breuninger Parfümerie gestartet und während des Studiums bei allen möglichen Brands gearbeitet. So konnte ich ganz schnell ganz tief in die Make up Welt eintauchen.

Seit 2002 führe ich die Filmproduktionsfirma SCHOKOLADE mit meinem Mann. Auch dort liegt unser Fokus auf Beautythemen. So lernte ich irgendwann auch meinen Co-Gründer bei AYNIO Thilo, der NICHT mein Mann ist, kennen. Er war nämlich zuerst unser Kunde – inzwischen arbeiten wir über SHAMANIC Cosmetics, ASHÉ Perfume und jetzt auch noch mit der Pflegelinie ROSENREICH zusammen.

Unsere beiden Firmen (AYNIO Beauty GmbH und SCHOKOLADE Filmproduktion) haben mehr als 30 Mitarbeiter. Ich sehe mich als Unternehmerin – das ist meine Passion! Ich liebe unsere Kosmetik. Ich liebe es, so viele tolle Mitarbeiter/innen zu haben und mit meiner Begeisterung für unsere Produkte unsere Kund/innen glücklich zu machen.

.

Wie definierst Du für Dich den Begriff Schönheit? Was empfindest Du als schön?

Ich finde glückliche Kinderaugen genauso schön, wie ich finde, dass es viele ältere Menschen gibt, die eine unglaublich schöne Ausstrahlung haben. Für mich kommt Schönheit auf jeden Fall AUCH von innen.
Mit mir selbst bin ich dabei allerdings extrem pingelig. Markante Gesichter finde ich auf jeden Fall schöner als zu glatte. Ich finde, dass Stilsicherheit einen Menschen schöner macht, als wenn jemand um den Preis irgendeiner verzerrten Schönheitswahrnehmung jedem Trend nachjagt.
Natürlich sehe ich, wer den SHAMANIC Glow trägt und finde dies – zugegeben – auch besonders schön.

.

Beautyinterview mit Anja Raiser von Shamanic, Ashé und Rosenreich. Beautyfragen, Interview, Beautytalk, Anja Frankenhäuser, Schminktante

.

Bist Du eher ein Beautyjunkie oder hältst Du es im Badezimmer eher pragmatisch?

Ich bin der totale Beauty Nerd. Von pragmatisch kann bei mir keine Rede sein … wir haben in Summe fast 100 Produkte und ich habe nahezu alle bei mir im Bad stehen. Ich pflege meine Haut über mehrere Stufen mit ROSENREICH, habe alle möglichen Colours, Mascara und Puder von SHAMANIC im Einsatz – und thematisch kommen dann immer noch die Natural Energy Perfumes von ASHÉ dazu!

.

Worauf achtest Du bei der Wahl Deiner Beautyprodukte?

Ich benutze zum größten Teil natürlich unsere eigenen Produkte, weil ich einfach weiß, was drin ist (oder auch NICHT drin ist) und diese natürlich alle meine Wünsche an Hautpflege erfüllen.
Wenn uns aber ein Produkt noch nicht so gut gelungen ist (zB. Eyeliner), dann probiere ich hier auch immer wieder was aus. Ich versuche konventionelle (synthetische) Kosmetik nach Möglichkeit zu vermeiden. Allerdings finde ich das aktuell bei der Haarpflege noch schwierig. Da mache ich dann schon „Ausnahmen“ und entscheide stark performance-abhängig.
Ich bin überhaupt nicht dogmatisch, aber wo ich durch „gesund/ vegan/ natürlich“ ersetzen kann, tue ich das.

.

Wir werden ja alle nicht jünger. Wie gehst Du damit um, dass sich auch Deine Haut mit zunehmendem Alter verändert?

Ich mache viele Peelings, Massagen … versuche viel Wasser zu trinken und ernähre mich gesund. Und „fix it in the post“ – man kann ja mit gutem Make up auch einiges machen.
Letztlich pflege ich über mein positives Mindset auch meine Ausstrahlung. Das ist ja eigentlich das Wichtigste.

.

Beautyinterview mit Anja Raiser von Shamanic, Ashé und Rosenreich. Beautyfragen, Interview, Beautytalk, Anja Frankenhäuser, Schminktante

.

Welche Einstellung hast Du zu schönheitsästhetischen Eingriffen?

Verurteile ich nicht. Ich bin wie gesagt nicht dogmatisch. Schade finde ich es, wenn Leute augenscheinlich das Maß verlieren. Das ist vielleicht dann doch ein Risiko dieser Branche, darüber will ich mir aber nicht den Kopf zerbrechen!

.

Hat sich Deine Einstellung zu Hautpflege und Make up über die Jahre verändert?

Total! Ich kann z.B. keine synthetischen Parfums mehr riechen und bin daher sehr froh, dass wir unsere veganen, natürlichen Energie Parfums von ASHÉ haben. Auch bei Hautpflege und Make up hatte ich ja wirklich die konventionelle Kosmetik über Jahre intensiv im Einsatz. Heute bin ich glücklich, dass ich zum größten Teil darauf verzichten kann. Ich denke immer: die Dosis macht das Gift. Ich würde keine Naturkosmetik verwenden, nur weil es Naturkosmetik ist. Die Wirkung, die Anwendung und das gute Gefühl müssen immer gewährleistet sein.

.

Welche Produkte bzw. Tools dürfen in Deiner täglichen Make up Routine nicht fehlen?

Oje … – ganz schön viele! 🙂

Ich starte mal mit Tagtraum von ROSENREICH in Kombination mit Honey Beige. Das ist eine pflegende Base, mit der ich gleichzeitig meine Rötungen und Unebenheiten abdecke. Danach brauche ich unbedingt unser Hyaluron Puder, das Shamanic „Dark Brown“ für die Augenbrauen, „Glamorous Nude“ als Universalprodukt (heller Bronzer und Highlights). Außerdem natürlich unsere Grow & Freeze Mascara. Mit dem Highshine Gloss für gepflegte Glowy Lips wäre das meine „minimale“ Make up Routine.

.

Beautyinterview mit Anja Raiser von Shamanic, Ashé und Rosenreich. Beautyfragen, Interview, Beautytalk, Anja Frankenhäuser, Schminktante

.

Hast Du einen persönlichen Beautyfavoriten?

Auch wenn#s jetzt wie Werbung klingt: ich liebe unser neues Self-Tanning Hyaluron Serum und „Glamorous Nude“ und die Grow & Freeze Mascara.

.

Gibt es irgendeine Begebenheit im Zusammenhang mit den Thema Beauty, von der Du sagt: nie wieder?

Dunkelbraune Haare!
Ist zwar schon ewig her, aber die habe ich mir tatsächlich mal selbst gefärbt. Es hat gefühlt „ewig“ gedauert, wieder auf das zu mir passende Blond zu kommen!

.

The worst case: Du strandest ohne jegliches Gepäck in einer fremden Gegend. Auf welche 3 Beautyprodukte kannst Du keinesfalls verzichten und musst diese unbedingt besorgen? (wenn wir mal davon ausgehen, dass Du im Hotel Zahnpflegekit, Duschgel und Shampoo bekommst)

Tagtraum von ROSENREICH als Rundum Pflege und das 24 Hours Eye Cream Oil (Shamanic) für Augen und Lippen. Und dann wahrscheinlich noch die Grow & Freeze Mascara, mit der würde ich mir unter diesen besonderen Umständen dann auch die Brauen leicht intensivieren.

.

Was hält Dich jung?

Meine Kids und meine Firmen … und meine Freunde. Reisen und Erleben (mit meinem Mann und meiner geliebten Family). Wir arbeiten wirklich sehr viel – versuchen aber immer, in jeden Ferien weg zu sein, etwas Inspirierendes zu sehen. Meistens habe ich an fremden Orten meine besten Ideen.

.

Beautyinterview mit Anja Raiser von Shamanic, Ashé und Rosenreich. Beautyfragen, Interview, Beautytalk, Anja Frankenhäuser, Schminktante

.

Hast Du ein Schönheitsideal? Jemand, von dem Du sagen kannst, dass er Dich beautytechnisch inspiriert?

Hm. Eigentlich keine konkrete Person. Ich lasse mich gerne „breit“ inspirieren und schaue dann, was ich vielleicht mal ausprobieren möchte. Das ist aber eher losgelöst von konkreten Personen.

.

Welchen Rat würdest Du Deinem jüngeren Ich mit auf den Weg geben?

Ganz früh Mindset-„Arbeit“ betreiben … wie will ich eigentlich mein Leben haben. Ich bin überzeugt davon, dass man damit nahezu alles erreichen kann!

.

Was wünschst Du Dir für die Beauty-Zukunft?

Dass der Trend, der schon da ist, sich weiter durchsetzt. Weg von der (oft noch konventionellen) Stangenware. Genug Aufmerksamkeit für Labels, die wirklich auf Inhaltsstoffe achten und besondere Produkte entwickeln.
Und dass eigentümergeführte Unternehmen genug Stärke und natürlich Kunden haben. Damit der Markt nicht nur von großen Investoren dominiert wird.
Dass immer mehr Produkte und Marken nachhaltig und fair produziert sind.
Ich persönlich genieße den Kontakt mit meinen Endkunden in den Lives. Der direkte Austausch mit den eigenen Kunden ist zwar kein Zukunftstrend (sondern eher Gegenwart), aber wenn der weiter wächst, wäre das durchaus auch sehr schön!

.

Liebe Anja,

hab‘ vielen Dank für Deine Zeit und Deine Mühe. Deine Energie ist wirklich ansteckend und ich drücke Dir die Daumen, dass Du damit und mit den tollen Produkten Eurer Marken auch langfristig durchschlagenden Erfolg hast!!

An dieser Stelle hier noch ein kleiner Veranstaltungstipp: am Dienstag, den 21.03.23 gehe ich um 10 Uhr für Shamanic Live. Es gibt spannende Produktnews, die wir euch live und in Farbe zeigen werden. Das Video wird gespeichert und bleibt für euch jederzeit abrufbar. Wer mag, kann in der nächsten Woche dann auch wieder auf einen Code für Shamanic, Ashé und Rosenreich zurückgreifen. Alle Infos gibt es kommende Woche.

Alles Liebe, Eure Anja

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

No Comments Yet.