Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

[mc4wp_form id="5"]

Mein erstes Browlifting

Browlifting … was? Ein Lifting für die Augenbrauen? Ist sie jetzt ganz abgedreht … werdet ihr euch vielleicht fragen?!

Ist sie nicht – keine Sorge! 🙂
In der Tat wollte ich immer schon mal ausprobieren, wie ein Augenbrauen- und Wimpernlifting an mir aussieht. Wie es sich anfühlt, wie es hält und wie ich im Alltag damit zurechtkomme. Also, ob es beim das Make up zeitlich Vorteile verschafft. Der Wunsch wurde einmal größer, als ich zunehmend feststellte, dass einzelne Brauenhärchen entweder schnurgerade in den Raum oder direkt nach unten wuchsen und ich sie mit keinem Gel der Welt bändigen konnte. Das Einzige, das half: Auszupfen in der Hoffnung, dass nicht alle Brauenhärchen auf die Idee kommen würden, einfach nach unten oder geradeaus zu wachsen.

Also recherchierte ich. Und bekam erstmal einen riesigen Schreck. Was ich auf Plattformen wie Youtube oder Instagram aus deutschen Salons sah, war alles, nur nicht das, was ich mir unter einem natürlichen Ergebnis vorstellte. Balken sprangen mir entgegen, kleine Balkonkästen über angetackerten Wimpern. Nichts, das mir gefiel.
WAS mir gefiel, kam meist aus den USA, aus Polen, aus Russland oder der Ukraine. Und so weit wollte ich eigentlich für ein Browlift nicht reisen.

Wimpern- & Browlift bedeutet im Prinzip nichts anderes, als dauerhaft geformte und angehobene Wimpern und Augenbrauen. Damit der Blick wacher und die Braue konturierter und geformter wirkt, auch ohne geschminkt und nachgezeichnet zu sein.
Durch ein ausgefuchstes Prinzip, das ich eigentlich auch schon von meiner Friseurausbildung her kenne, entsteht ein dauerhaft umgeformtes Haar. Wobei die Dauer eine Halbwertzeit von etwa 6 Wochen hat.

Den Lichtstreif am Horizont erblickte ich, als ich durch Empfehlung auf dem Instagram-Kanal von Eleven Beauty landete. Eleven Beauty ist Make up Artistin Cindy Kaczmarczyk. Sie betreibt ein zauberhaftes kleines Studio mitten in Berlin Charlottenburg. Dort empfängt sie auch gerne Kundinnen wie Schauspielerin Karoline Herfurth oder Medienstar Daniela Katzenberger.

Und mich. 🙂

Nachdem zwei Anläufe aufgrund meiner Kurzentschlossenheit nicht klappten, konnten wir uns im März endlich verabreden. Mein Wunsch: Schön geformte und etwas angehobene Brauen mit gebändigten Ausreißern!

.

.


Das passiert beim Browlifting


Die Schminktante testet den Trend Browlifting und berichtet über ihre Erfahrung. Anja Frankenhäuser, Brows, Augenbrauen, Browlift, Eleven Beauty Berlin, Cindy Kaczmarczyk

Da liege ich nun – gemütlich auf einer vorgewärmten Liege. Vorher habe ich einen heißen Tee bekommen und mit Cindy über meine Erwartungen und Wünsche gesprochen.

Zunächst werden meine Brauen und die darunter liegende Haut mit einem Schaum richtig ordentlich gereinigt, Make up- und Pflegereste entfernt. Danach behandelt Cindy meine Brauenhärchen mit Liftinglotions. Die Erste löst die Disulfidverbindungen im Haar, damit sie eine neue Form annehmen können, die Zweite fixiert die neue Form und verbindet die Disulfidbrücken wieder miteinander. Wer jetzt an Dauerwelle denkt, der ist auf der richtigen Spur. Ganz ähnlich funktioniert auch das Prinzip eines Brow- und Wimpernliftings.

Im Anschluss daran werden – je nach Haarfarbe – die Brauen erst gefärbt (nach Wunsch) und dann gezupft bzw. gewaxed. Ich wollte das volle Programm – wir haben vorab die Intensität und Nuance der Farbe besprochen, so dass ich wusste, was ungefähr auf mich zukommt.
Das Formgeben mit Wachs und Pinzette nennt sich übrigens „Lash Architecture“. Ich bin total beeindruckt, mit welcher Präzision Cindy Haare aufspürt, die kurz vor dem natürlichen Ausfallen sind. Weil sie mitten in der Braue sind, bekomme ich ein winziges bisschen Panik (Löcher in den Augenbrauen??). Die sich aber als völlig unbegründet herausstellt. Ganz feine Härchen werden mittels Wachs entfernt und nach einer Stunde habe ich runderneuerte Augenbrauen.

.

.

Cindy entlässt mich nicht ohne ein Döschen Pflegecreme, einem weichen Bürstchen und mit genauen Anweisungen, wie ich mit meinen neuen Augenbrauen nach dem Browlifting ab sofort umgehen soll. In den nächsten Tagen bekommen die Augenbrauen am Abend zusätzlich eine Portion von Cindys Pflegecreme und werden morgens und abends sanft in Form gebürstet. In den ersten beiden Tagen soll ich nicht zu „rabiat schlafen“, also möglichst die Brauen nicht in Berührung mit dem Kissen bringen. Es darf kein ölhaltiges Reinigungsprodukt dran und in den ersten 24 Stunden nach dem Browlifting auch kein Wasser. Diese Maßnahmen sorgen dafür, dass sich die Behandlung setzen kann und so lange wie möglich hält.

Im Nachgang habe ich Cindy noch ein paar Fragen gestellt, die sie hier für euch beantwortet hat:

.

Die Schminktante testet den Trend Browlifting und berichtet über ihre Erfahrung. Anja Frankenhäuser, Brows, Augenbrauen, Browlift, Eleven Beauty Berlin, Cindy Kaczmarczyk
Inhaberin von Eleven Beauty Berlin: Make up Artistin Cindy Kaczmarczyk

.


Fragen an die Fachfrau


Kann jeder ein Wimpern- und/oder Browlifting bekommen? Welche Voraussetzungen muss man mitbringen?

Grundsätzlich ich es für jeden möglich, außer: Stillende und Schwangere Frauen. Hierzu gibt es keine Studien, wie und ob eine solche Behandlung schädlich ist. Um Mamas & Babies diesen Stress zu ersparen, mache ich zu diesem Zeitpunkt keine Behandlung (außer natürlich auf eigene Verantwortung, die ich mir schriftlich bestätigen lasse).

Auch schwierig: wenn die Wimpern oder Augenbrauen der Kundin super-super-super weich sind! Dann ist ein Lifting nicht von Vorteil. Kann man machen – dann aber nur mit einer Einwirkzeit von kurzen 2-3 Min. (normal viel länger). Und ob das Ergebnis danach so schön ist? Eher nicht.

Last but not least: Augenbrauen, die geschnitten wurden. Hier wird das Endergebnis nicht natürlich aussehen, weil die Härchen unterschiedliche Höhen haben und keine schönen natürlichen Haarspitzen.

Last: wenn der Abstand zwischen den Behandlung nicht eingehalten wurde (Augenbrauen 6-8 Wochen/ Wimpern 8-10 Wochen).

Wann klappt es nicht?

Beim Augenbrauenlifting kann es nicht klappen, wenn die Einwirkszeit der ersten Lotion nicht eingehalten und kontrolliert wird. Die bricht nämlich die Haarstruktur und wenn dieser Schritt nicht vernünftig einwirken kann, dann wird das Lifting einfach nichts.

Kann man seine Wunschform aussuchen oder bestimmst Du die nach der natürlichen Vorlage?

Als das Browlifting gerade erst auf dem Markt war, habe ich oft Ergebnisse gesehen, wo die Haare sehr dramatisch nach oben gebürstet wurden (z.B. ab dem höchsten Punkt der Augenbraue (Apex) auch gegen die Wuchsrichtung).
In meinem Studio bestimme ich immer nach der natürlichen Vorlage, die jede Kundin mitbringt.

Gibt es Unterschiede beim Wimpern- und beim Browlifting oder ist das im Grunde der gleiche Vorgang, nur mit anderer Vorbereitung?

Das Prinzip ist gleich. Step 1 bricht die Haarstruktur und Step 2 stellt sie wieder her. Der Unterschied beim Lash Lifting ist, dass hier die Wimpern auf ein Silikonpad geklebt werden, damit sie im Anschluss durch dieses Pad in die gewünschte Form kommen. Beim Browlifting kleben wir nichts, sondern arbeiten nur mit den Liftinglotionen.

Wie pflege ich das Ergebnis, damit es lange schön bleibt?

Pflege nach den Liftings ist das A und O. Durch ein Lifting wird dem Haar Feuchtigkeit entzogen und deswegen ist es so wichtig, dass wir die Augenbrauen & Wimpern danach mit einer Pflege versorgen, damit sie lange weich bleiben und nicht austrocknen.
Am allerbesten eignet sich hier eine Pflege auf Creme- bzw. Gelbasis, die feuchtigkeitsspendende Öle beinhaltet z.B. Arganöl. Diese Produkte können tief in den Haarschaft eindringen.

.

.

Machst Du alles, was sich Deine Kund*innen wünschen oder legst Du auch mal Dein Veto ein?

Das ist unterschiedlich. Die meisten Kund*innen, die zu mir kommen, wissen durch meine Arbeiten auf Instagram, was sie erwarten können: ein sehr natürliches Ergebnis.
Oft richte ich mich natürlich nach der Kundin, denn am Ende soll sie damit zufrieden sein. Wenn es zur Kundin passt, versuche ich auch manchmal, sie zu einem stärkeren Farbergebniss zu überreden, weil ich weiß, dass die Farbe nicht so lange auf der Haut bleibt und aus den Härchen ist sie nach ca. 3-4 Wochen weg. Damit sie also länger von der Dienstleistung profitieren kann, empfehle ich oft auch die intensivere Option. Das passiert allerdings erst so ab dem 2. oder 3. Termin. Zum Kennenlernen finde ich, ist weniger mehr und nach und nach tasten wir uns so langsam ran. 🙂

Was müssen wir uns unter Augenbrauenarchitektur vorstellen, die Du in Deinen Paketen mit anbietest?

Bei einem Augenbrauenarchitektur-Termin passe ich die Augenbrauen anhand einer Vorzeichnung ganz genau an. Hier schaut die Kundin immer mit und kann bestimmen, ob sie sich mit der Augenbrauenform wohlfühlt. Danach werden alle Härchen entfernt, die wir nicht brauchen und die Augenbrauen werden mit Farbe oder Henna gefärbt. Auch hier findet eine ausführliche Beratung statt. Je nachdem, welche Haut- und Haarstruktur die jeweilige Kundin hat, wird die Farbe gewählt.

Worauf muss man achten, um das passende Studio zu finden? Wann würdest Du fluchtartig den Salon verlassen? 🙂

Für mich persönlich ist eine Massenabfertigung ein absolutes No Go, wenn z.B. mehrere Kundinnen gleichzeitig bedient werden, weil in der Einwirkzeit für die einzelnen Lotionen schon die Lotionen bei anderen Kundinnen aufgetragen werden können. Da verliert man total den Überblick.

Absolute RED FLAG: wenn die Augenbrauen geschnitten werden. Hier würde ich auch als Kundin erst mal ein genaues Interview mit dem Artist durchführen. Weil viele nicht wissen, was gut oder schlecht für ihre Augenbrauen ist, freue ich mich über dieses Interview, damit ich meine Message verbreiten kann. Augenbrauen liegen mir so am Herzen!

Und Hygiene …, ob die Person Handschuhe und Mundschutz am Arbeitsplatz benutzt und ob es im Salon und den Kabinen sauber ist. Ob die Pinzetten frisch desinfiziert wurden, kann man als Kunde ja leider nicht immer erkennen.

Frage an den Make up Artist: Wie findet man die perfekte Augenbrauenfarbe?

Ich schaue mir oft die Farbe vom Haaransatz der Kundin an, dann die Farbe der Spitzen, den Hautton und die Augenfarbe. 80% der Kundinnen neigen eher zu kühlen Augenbrauenfarben, aber ob das so vorteilhaft ist, ist schwer zu pauschalisieren. Ich muss immer das Gesamtbild sehen. 🙂

.

.

Je nach regionalem Anbieter variieren die Preise ordentlich. Bei Cindy im Eleven Beauty Studio müsst ihr übrigens für einen Ersttermin mit Beratung, Browlifting, Architektur und Färben 85€ bezahlen.
Ich bin sehr happy mit meinem Ergebnis! Keine Balkonkästen, sondern dichte, intensive und wunderschön geformte Augenbrauen! Das Ergebnis ist jetzt 3 Wochen alt und sieht immer noch wunderbar aus! Genau SO habe ich mir das gewünscht!

Wenn Ihr jetzt neugierig seid und einen Instagram-Kanal habt, dann merkt Euch heute schon einmal den 3. Mai um 20 Uhr vor: an diesem Abend gehe ich mit Cindy live und ihr könnt alle Fragen stellen, die euch in Sachen Brow- & Lashlifting auf der Seele liegen.

Habt ihr Erfahrungen mit Browlifts? Gute wie schlechte – lasst uns teilhaben und schreibt gerne einen Kommentar!

Alles Liebe, Eure Anja

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Comments
  • Cora
    April 23 2023

    Danke für den tollen ausführlichen Bericht! Ich habe tatsächlich mit dem Gedanken gespielt. Um ehrlich zu sein, finde ich bei Dir den Vorher Nachher Effekt marginal, denn du hast bereits schöne Brauen. Dafür wäre mir persönlich die Geldausgabe zu viel. Ich lasse meine Brauen färben oder mache es selber, und ich glaube, bei meinem weichen Ausgangsmaterial kann ich auf diesen neuen Trend verzichten und das Geld lieber in eine gute Pflege stecken. Danke für den Selbstversuch!

  • Alexandra
    April 23 2023

    Sehr informativ!
    Bei meinem ersten Brow Lifting ist es nicht ganz so abgelaufen, aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen!
    Zumindest haben meine Schwester (Friseurin, Make up Artist) und die Freundin meines Sohnes es bestätigt!
    Allerdings hab ich ein Problem mit ausufernd wachsenden Brauenhärchen, die elend lang werden, ich muss die fast abschneiden, kann die ja nicht immer auszupfen, da hab ich doch irgendwann lauter Löcher