Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

[mc4wp_form id="5"]

Beautyinterview im Mai 2023: Martina Davidson

In jeder Überschrift zum monatlichen Beautyinterview stelle ich dem Namen meines Gastes eigentlich immer eine Bezeichnung voran. Bei Martina Davidson, die uns heute die Ehre gibt, wäre die Überschrift viel zu lang geworden. Denn Beautytrainerin oder Make up-Artistin oder Beauty Editorin alleine trifft es nicht wirklich. Martina möchte ich gerne als Schönheitsaktivistin bezeichnen. Sie sieht und lebt Schönheit in vielen Dingen des Lebens und legt sie nicht auf Äußerlichkeiten fest. Sie arbeitet – wie ich – seit über 20 Jahren im Beautybusiness und lebt es – wie ich – mit jeder Faser. Und das, ohne oberflächlich zu sein, ganz im Gegenteil.

Noch vor fünf Jahren hätte ich Martina vielleicht als eine Art Konkurrenz gesehen oder mich von ihrer Klugheit eingeschüchtert gefühlt. Und sie vielleicht nicht zum Beautyinterview eingeladen. Was wäre das für eine vergeudete Chance gewesen, euch eine spannende Persönlichkeit vorzustellen! Heute bin ich reifer und versuche, bei mir zu bleiben. Den Austausch mit Martina empfinde ich mehr als bereichernd. Sie gibt Schönheitsthemen einen ganz neuen Fokus. Denn wir bleiben längst nicht bei Antifaltencremes und Make up-Tipps stehen. Martina will tiefergehen und zeigen, dass Beautykram eben nicht oberflächlich ist. Gerade bei Frauen, die viele Jahre Erfahrung im Leben und im Badezimmer haben.

Deshalb bin ich wirklich froh, dass ich nicht stehenbleibe und mein Denken und Tun immer wieder hinterfrage. Ihr werdet gleich wissen, warum. Alles fing im Bundestag an, als Martina und ich gemeinsam mit etwa 150 Mitstreiterinnen eine Bresche für Sichtbarkeit für Frauen ab 40 geschlagen haben. Ich habe sie gnadenlos mit einer anderen Martina verwechselt und erst ganz am Ende des Abends klärte sich alles auf. Wir beschlossen, dass wir uns unbedingt kennenlernen wollen und haben nicht lange gefackelt: in meiner neuen Instagram-Serie „Auf ein Make up mit…“ war Martina Premierengast. Wir haben uns geschminkt und dabei über Schönheit, Älterwerden und Schönheit in der Öffentlichkeit gesprochen. Wenn ihr mögt, schaut gerne mal rein (oben verlinkt).

Jetzt halte ich aber die Klappe und überlasse Martina das Feld. Ihr werdet merken, dass ich die Beautyfragen ein klitzekleines bisschen angepasst habe. Schreibt mir gerne, ob euch das so gefällt.

.

Beautyinterview mit Make up Artistin, Beauty Trainerin und Beauty Editorin Martina Davidson auf schminktante.de. Anja Frankenhäuser, Interview, Beautytalk
Foto: Sarah Eick

.


Martina, sag doch mal …


Stellst Du Dich bitte kurz vor? Was sollen/dürfen die Leser*innen über Dich erfahren?

Danke liebe Anja, dass ich Teil dieser schönen Interviewreihe sein darf!
Ich bin Martina (46). Make-up Artistin, Trainerin für besondere und nachhaltige Kosmetikmarken und Beauty Editorin.
Für das HEYDAY Magazin schreibe ich als Autorin und bin dort Moderatorin der Interview-Reihe ,,Ungeschminkt“. Ich arbeite bereits seit über 20 Jahren in der Beautybranche – Schönheit ist meine Leidenschaft und mein Herzensthema. Aktuell freue ich mich über eine ehrlichere Sprache in der Welt der Schönheit, über mehr Vielfalt und Diversität in Beautykampagnen und mehr Sichtbarkeit von Frauen über 40. Dafür setze ich mich mit meiner Arbeit und meiner ganzen Leidenschaft ein. Mehr dazu findet ihr täglich auf meinem Instagram-Account.

.

Wie definierst Du für Dich den Begriff Schönheit? Was empfindest Du als schön?

Schönheit: für mich etwas sehr Individuelles. Ein Gefühl, dass mich im Herzen berührt. Es fühlt sich warm und verbindend an. Manchmal auch aufregend.
Jeder Mensch auf der Welt kennt es: absolut universell und trotzdem für uns alle ganz unterschiedlich. Schön ist, wer mir als Mensch im Gedächtnis bleibt. Und das hat oft sehr viel mit der inneren Schönheit zu tun, dem Wesen der Person. Aber eben nicht nur. Das fasziniert mich schon mein ganzes Leben.

.

Bist Du eher ein Beautyjunkie oder hältst Du es im Badezimmer eher pragmatisch?

Alles, was geht: In meinem Bad stehen sicher 100 Produkte! Meine absoluten Lieblinge verwende ich täglich. Es sind vielleicht 5. Kombiniert mit allem, wozu ich an diesem Tag Lust habe. Mein Beruf bringt allerdings auch mit sich, dass ich neue Produkte und Marken teste, um zu wissen, was gerade in der internationalen Beauty-Welt interessant und angesagt ist. Das macht mir besonders großen Spaß.

.

.

Wie hast Du für Dich die passende Pflegeroutine gefunden? Bist Du ihr treu oder wechselst Du die Routinen auch hin und wieder?

Ich höre gut auf meine Haut. Je nach Bedürfnis – ich glaube eher an Hautbedürfnisse als an Hauttypen – passe ich meine Produkte an. Das können Jahreszeiten sein, stressige Lebensphasen oder auch die momentane, hormonelle Situation. Gerade jetzt in den Wechseljahren merke ich, dass meine Haut sich sehr über Masken und Ampullen freut. Und über regelmäßige Facials.

.

Worauf achtest Du bei der Wahl Deiner Beautyprodukte?

Ich mag moderne Formulierungen mit nachgewiesen wirksamen Inhaltsstoffen. Übertriebene Produktversprechen machen mich misstrauisch. Ich bin Fan von schönen Texturen, ein Produkt darf angenehm duften. In meinem Bad steht eine ziemlich bunte Mischung: Naturkosmetik, Clean-Beauty, konventionelle Luxuskosmetik. Viele meiner Kund*innen wünschen sich von mir eine umfassende Beratung und auch für meine Trainings ist ein guter Überblick sehr wichtig. Deshalb möchte ich den ganzen Markt möglichst gut kennen. Nischenmarken und lokale Brands haben aber einen besonders großen Platz in meinem Beauty-Herzen und ich teste, verwende und unterstütze sie ganz besonders gerne.

.

Gibt es ein Beautyprodukt, das für Dich ein echter Gamechanger in Deiner Beautyroutine war oder ist?

Es gibt einige. Besonders glücklich bin ich über meine Crème: die Phytoactive Cream von Royal Fern Skincare. Ein sehr seltenes Glück, dass es meiner Haut mit einem Produkt über Jahre so gut geht. In diesem Fall liegt es an der besonderen Formulierung und Textur. Ich liebe es jeden Tag , sie aufzutragen, freue mich, wie gut und strahlend und ausgeglichen meine Haut mit dieser Pflege aussieht. Es ist, wie es ist: mein wichtigstes Produkt im Bad!

.

Beautyinterview mit Make up Artistin, Beauty Trainerin und Beauty Editorin Martina Davidson auf schminktante.de. Anja Frankenhäuser, Interview, Beautytalk
Das Beauty Feature im Heyday Magazine.

.

Wir werden ja alle nicht jünger. Wie gehst Du damit um, dass sich auch Deine Haut mit zunehmendem Alter verändert?

Entspannt und relativ pragmatisch. Ich passe meine Beauty Routine an, verwende reichhaltigere Produkte, wenn meine Haut sich das gerade wünscht. Ich achte auf genügend Schlaf, trinke kaum Alkohol, meide die Sonne.
Was ich definitiv mehr mache: Facials, wenn möglich einmal im Monat.
Bei kleinen Beautyeingriffen und medizinischer Kosmetik bin ich aufgeschlossen: Microneedling gerne in den Wintermonaten, um die Hautstruktur zu verfeinern. Der Effekt ist fantastisch!
Letzten Winter habe ich meine Pigmentflecken mit Laser entfernen lassen und bin sehr glücklich mit dem Ergebnis. Botox verwende ich schon seit Jahren und bin hierfür auch immer in sehr guten Händen gewesen. Ich habe eine intensive Mimik und möchte, dass mein Ausdruck bleibt. Weniger ist mehr: Dafür braucht es eine gute Ärzt*innen, damit es natürlich aussieht. Es gibt einige Falten, die ich sehr liebgewonnen habe.
Nicht zu vergessen: Zufriedenheit (und ein schönes Liebesleben!) sieht man unserer Haut immer an! Ist vielleicht der wichtigste Beauty-Tipp!

.

Hat sich Deine Einstellung zu Hautpflege und Make up über die Jahre verändert? Was machst Du heute anders als vor 10 Jahren?

Nie, wirklich nie, verlasse ich das Haus ohne Lichtschutz! Das hätte ich besser vor 10 Jahren schon gemacht, habe ich aber nicht, was man meiner Haut auch ansieht. Ich verwende viel weniger Make-up Produkte als vor 10 Jahren. Ich mag, wenn meine Haut sichtbar ist und nicht unter einer dicken Schicht Foundation versteckt wird.
Was ich insgesamt verändert habe: Ich halte mich nicht damit auf, etwas kaschieren und verstecken zu wollen. Sondern betone lieber, was ich an mir gut leiden kann. Das hat sich wohl grundsätzlich verändert: Ich habe einen liebevolleren Blick auf mich als noch vor 10 Jahren.

.

Welche(s) Produkt(e) ist/sind aus Deiner Kosmetik nicht wegzudenken?

Hyaluronpuder von By Terry.
Lipliner von Charlotte Tilbury #Pillow Talk.
Illuminating Glow Ampullen von Royal Fern.
Superloaded Highlighter von Westman Atelier.
Puderrouge von Hermès #32.

.

Beautyinterview mit Make up Artistin, Beauty Trainerin und Beauty Editorin Martina Davidson auf schminktante.de. Anja Frankenhäuser, Interview, Beautytalk
Foto: Sarah Eick

.

Eins meiner Beautymantren lautet: Tuschen Baby, Tuschen! Verrätst Du uns, welche Deine liebste Mascara ist und warum?

Die Grow& Freeze Mascara von Shamanic. Unabhängig davon, dass meine Wimpern damit fantastisch lang und toll aussehen, hält sie den ganzen(!) Tag. Und das ist, seitdem ich 40 bin, die absolute Ausnahme und klappt bei den meisten anderen Tuschen leider nicht. Im Sommer liebe ich die azurblaue Tusche von Dior #258 : ein Klassiker!

.

Gibt es irgendeine Begebenheit im Zusammenhang mit den Thema Beauty, von der Du sagt: Nie wieder?

Klar! Die dünngezupften Augenbrauen der 90er. Diäten und Saftkuren. Solarium und Sonnenbäder.

.

Was hält Dich jung?

Ich merke, ich denke überhaupt nicht in Alter. Meins – ich bin 46 – vergesse ich oft. Was mich jung hält? Die Leidenschaft für meine Arbeit. Meine Kinder. Jeder Sommer in Berlin! Die Freude über dieses schöne Leben.

.

Hast Du ein Schönheitsideal? Jemand, von dem Du sagen kannst, dass er Dich beautytechnisch inspiriert?

Französische Frauen. Mir gefällt die Entspanntheit ihrer Looks. Nicht alles perfekt. Ich liebe, wie alterslos sinnlich sie sind. Ich glaube, keine Frau würde in Frankreich auf die Idee kommen, sich ab 40 unsichtbar zu fühlen. Um nur einige zu nennen: Jeanne Damas, Caroline de Maigret, Inès de la Fressange, Charlotte Gainsbourgh …

.

Beautyinterview mit Make up Artistin, Beauty Trainerin und Beauty Editorin Martina Davidson auf schminktante.de. Anja Frankenhäuser, Interview, Beautytalk
Foto: Christine Rogge

.

Welchen Rat würdest Du Deinem jüngeren Ich mit auf den Weg geben?

Wirf die Waage weg!

.

Was wünschst Du Dir für die Beauty-Zukunft?

Ich wünsche mir mehr Vielfalt, ganz besonders in der Beauty-Branche.
Ich möchte nicht nur eine Art Schönheit sehen: in großen Kampagnen, auf den Covern, in der Werbung. Es wäre fantastisch, Menschen in all ihrer Unterschiedlichkeit und Schönheit zu sehen. Marken sollten sich endlich trauen, ihre Produkte nicht nur an 20-jährigen Models zu präsentieren. Auch in der Mode! Ich wünsche mir, dass sich unser Bild von Schönheit erweitert. Das wird passieren, je unterschiedlicher sie medial gezeigt wird und wir sind langsam auf dem Weg dahin. Auch eine Mission des HEYDAY Magazins, für das ich als Autorin schreibe und Interviews moderiere. Ganz besonders wünsche ich mir eine ehrlichere Sprache in der Beautybranche. Endlich weg von falschen Versprechungen. Auch hier trage ich gerne mit meiner Arbeit zur Veränderung bei.

.

Na? Habe ich zu viel versprochen? Ist Martina nicht eine Inspiration?
Wenn ihr mehr von ihr lesen wollt, schaut immer gerne beim HEYDAY Magazine vorbei oder merkt euch den 21.05.23 um 19 Uhr vor. Dann geht Martina mit meiner lieben Kollegin Doro @nowshine live. Beide sprechen übers entspannte Älterwerden, über Role Models und die Sichtbarkeit von Frauen ab 40.

Dir, liebe Martina, auch an dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank für Deine Zeit (du weißt schon …) und Antworten, die zum Nach- und Umdenken anregen!

Alles Liebe, Eure Anja

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

No Comments Yet.