Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

[mc4wp_form id="5"]

Beautyinterview im Sommer 2023: Schauspielerin Gisa Zach

Vielleicht habt ihr das Beautyinterview im Juni vermisst?

Keine Sorge – hier reiche ich es nach. Mit Gisa Zach lernt ihr heute eine beliebte Serienschauspielerin kennen. Seit vier Jahren flimmert sie allabendlich in Deutschlands erfolgreichster Daily Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ auf RTL über die Bildschirme. Seit einiger Zeit folgen wir uns auf Instagram und ich stelle ganz oft schöne Gemeinsamkeiten fest: Wir mögen Sport, Gisa lebt zeitweise dort, wo ich auch mal gelebt habe – in ihren Stories entdecke ich manchmal vertraute Plätze wieder. Uns eint die Freude zu schönen Dingen und guter Hautpflege. Kurzerhand habe ich sie gefragt, ob sie Lust auf ein Beautyinterview hat. Die prompte Antwort: ja klar!

Hier ist es nun: Freut euch auf kurzweilige Ansichten rund um das Thema Schönheit!

.

.


Gisa, sag doch mal…


Stellst Du Dich bitte kurz vor? Was sollen/dürfen die Leser*innen über Dich erfahren?

Mein Name ist Gisa Zach, ich bin Schauspielerin und seit über 20 Jahren hauptsächlich im Fernsehen, aber auch immer wieder am Theater tätig.
Ich habe zwei erwachsene Töchter und lebe seit einigen Jahren in einer Patchworkkonstellation mit meinem Partner, dessen Sohn und meinen Töchtern zusammen – die nun allerdings alle drei flügge werden. Unsere Lebensmittelpunkte sind Hannover und Potsdam, wo ich seit über vier Jahren fest in der Serie „Gute Zeiten Schlechte Zeiten“ drehe.

.

Wie definierst Du für Dich den Begriff Schönheit? Was empfindest Du als schön?

Schönheit ist für mich eine Kombination aus zwei Dingen:
Einem äußerlichen Aspekt – etwas, das ich direkt sehen kann, etwas „oberflächliches“. Und einem inneren Aspekt – etwas, das man nicht sieht, sondern „fühlt“, eine Ausstrahlung, eine Energie …
Für mich persönlich kann etwas schön sein, weil ich es durch meine Augen als schön empfinde – oder es wird in meinen Augen schön, weil ich ein Gefühl dazu habe. Das gilt für Menschen genauso wie für Dinge.

.

Bist Du eher ein Beautyjunkie oder hältst Du es im Badezimmer eher pragmatisch?

Ein Beautyjunkie bin ich sicher nicht. Aber ich habe Spaß an Beautyprodukten. Vor allem habe ich mich schon immer gerne geschminkt. Weil ich es schön finde und es mir einfach Spaß macht.

.

Worauf achtest Du bei der Wahl Deiner Beautyprodukte?

Ich lasse mich einerseits gerne beraten, von Menschen, die ich schätze, und die wirkliche Ahnung haben. Und ich bin Fan von möglichst natürlichen Inhaltsstoffen. Auch, weil meine Haut nicht alles verträgt. Besonders bei der Pflege.

.

Beautyinterview im Schminktantenblog mit Schauspielerin Gisa Zach. Gute Zeiten, schlechte Zeiten, RTL, Daily Soap, Serienstar, Interview, Beautytalk, Schminktante, Anja Frankenhäuser
Foto: Laurence Chaperon

.

Wir werden ja alle nicht jünger. Wie gehst Du damit um, dass sich auch Deine Haut mit zunehmendem Alter verändert?

Tja, das ist eine gute Frage 🙂 – am liebsten gelassen!
Aber das gelingt mir auch nicht immer. Als jemand, der sein Gesicht täglich vor die Kamera hält und dadurch auch vor den Spiegel, muss ich mich definitiv damit auseinandersetzen, eine gesunde Einstellung zum Thema „Altern“ zu behalten. Das ist nicht immer einfach, aber wichtig, wie ich finde.

.

Welche Einstellung hast Du zu schönheitsästhetischen Eingriffen?

Ich finde, jeder sollte das tun, womit er/sie sich wohlfühlt. Darüber urteile ich nicht. Ich selbst habe aber, was mein Gesicht angeht, sehr großen Respekt vor einem solchen Eingriff. Ich finde, es gibt aus meinem ganz persönlichen Schönheitsempfinden viele Beispiele, die mir zeigen, wie ich danach nicht aussehen möchte.
Ein anderer Aspekt ist, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass wir unsere Gesichter in gewisser Weise „normieren“. Das tun wir zwar auch im Bereich Mode, weil wir phasenweise alle die gleiche Art von Klamotten tragen, aber da kann ich es einfach wieder ändern und etwas anderes anziehen, wenn es mir nicht mehr gefällt, oder ich anders aussehen möchte als andere. Bei schönheitsästhetischen Eingriffen ist das in der Regel nicht so leicht rückgängig zu machen.
Es wäre aber auch gelogen, wenn ich sagen würde, dass ich es nicht verlockend finde, die ein oder andere altersbedingte Veränderung meines Gesichts oder meiner Haut generell ein paar Jahre nach hinten zu verschieben …

.

Hat sich Deine Einstellung zu Hautpflege und Make up über die Jahre verändert?

Ich würde sagen, nicht sehr viel. Ich hatte schon immer Spaß an Hautpflege und Make up. Und es ist ein Stück „Selbstliebe“, die ich mir schon immer geschenkt habe.
Und auch wenn sich sicher meine finanziellen Mittel im Vergleich zu meinen Zwanzigern verändert haben – ich bin immer noch der Meinung, dass auch gute Kosmetik „erschwinglich“ sein kann.

.

Welche Produkte bzw. Tools dürfen in Deiner täglichen Make up Routine nicht fehlen?

Schon immer eine Foundation, mit der ich mein eher unruhiges Hautbild ausgleichen kann. Und schwarze Wimperntusche. Außerdem Bronzer oder Rouge.

.

Beautyinterview im Schminktantenblog mit Schauspielerin Gisa Zach. Gute Zeiten, schlechte Zeiten, RTL, Daily Soap, Serienstar, Interview, Beautytalk, Schminktante, Anja Frankenhäuser
Foto: Jeanne Dergraa

.

Hast Du einen persönlichen Beautyfavoriten?

Nein, ich denke nicht. Ich probiere schon immer mal wieder Neues aus, und wechsle auch die Produkte und Marken.

.

Gibt es irgendeine Begebenheit im Zusammenhang mit den Thema Beauty, von der Du sagt: nie wieder?

Da ich nicht so wahnsinnig experimentierfreudig bin, sind mir größere Katastrophen erspart geblieben.
Aber ich habe eine Zeitlang ein „Wimpern-Lifting“ machen lassen – das ist ein paarmal gut gegangen und dann sind sie mir meine Wimpern so stark abgebrochen und ausgefallen, dass ich jetzt darauf verzichte und mir anders helfe.

.

The worst case: Du strandest ohne jegliches Gepäck in einer fremden Gegend. Auf welche 3 Beautyprodukte kannst Du keinesfalls verzichten und musst diese unbedingt besorgen? (wenn wir mal davon ausgehen, dass Du im Hotel Zahnpflegekit, Duschgel und Shampoo bekommst).

Ich kann auf keinen Fall ohne eine Gesichtscreme sein!
Und wie schon oben beschrieben: Foundation und Wimperntusche!

.

Was hält Dich jung?

Ich glaube fest daran, dass Neugier und Offenheit jung halten! Und das Bewusstsein, dass man in jedem Alter noch dazu lernen kann, wenn man es will!
Mein Beruf hält mich jung, der mich täglich vor neue, noch nie dagewesene Herausforderungen und Situationen stellt.
Begegnungen mit Menschen halten mich jung – und die Verbindung mit ihnen.
Und hoffentlich auch ein bisschen der Sport, den ich treibe.

.

Beautyinterview im Schminktantenblog mit Schauspielerin Gisa Zach. Gute Zeiten, schlechte Zeiten, RTL, Daily Soap, Serienstar, Interview, Beautytalk, Schminktante, Anja Frankenhäuser
Foto: Laurence Chaperon

.

Hast Du ein Schönheitsideal? Jemand, von dem Du sagen kannst, dass er Dich beautytechnisch inspiriert?

Puh, nein, keine einzelne Person, aber immer wieder Menschen, die ich für etwas bewundere, von denen ich mir gerne etwas abschaue – wie du, Anja, zum Beispiel auch!
Das gilt aber auch für alle anderen Bereiche in meinem Leben, nicht nur für den Bereich Beauty.

.

Welchen Rat würdest Du Deinem jüngeren Ich mit auf den Weg geben?

Dass es sehr viel Sinn macht, sich selbst zu mögen! Dass das nichts mit Einbildung zu tun hat, und man das auch nicht miteinander verwechseln sollte.

.

Was wünschst Du Dir für die Beauty-Zukunft?

Dass es irgendwann nur noch tierversuchsfreie Kosmetik gibt! Nur noch vegane Kosmetik!
Dass wir uns weiter in die Richtung „diverser“ Schönheit entwickeln – ein toller Weg, der ja schon begonnen hat!
Und dass es nur noch „Pro-Age“ Kampagnen gibt – und keine „Anti-Age“ Bewegung!

.

Mit diesem wunderbaren Sommer-Beautyinterview geht der Blog in seine alljährliche Sommerpause. Ich bin zwar nicht im Urlaub, aber ihr wisst, dass ich nicht alleine diesen Blog betreibe, sondern auf Instagram als Influencerin tätig bin und auch als Make up-Artist Aufträge erfülle. Weil all das zusammen manchmal ein bisschen viel ist und weil ich gerne auch mal etwas mehr Raum haben möchte, um die Gedanken fliegen zu lassen, gibt es jedes Jahr eine Sommerpause und eine Winterpause.

Habt eine wunderbare Zeit – wir sehen uns im September wieder!

Alles Liebe, Eure Anja
No tags

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Comments
  • Marlene
    Juli 2 2023

    Liebe Anja,
    auch Dir einen schönen Sommer, genügend „Auszeit“ und viele schönen Momente.
    Freu mich schon auf den Herbst – Blogtechnisch versteht sich, erstmal noch Sommer
    Sonnige Grüße
    Marlene

  • Angela
    Juli 2 2023

    Liebe Anja, ich wünsche dir eine absolut schöpferische Pause,von der wir Follower immer profitieren. Ich freu mich drauf.

    Mit lieben Grüssen
    Angela H.