Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

[mc4wp_form id="5"]

Beautyinterview im November 2023: Style-Coach Carola Nahnsen

Was sind die Beautyroutinen eines Profi-Style-Coaches? Sind sie eher reduziert oder gibt ein Style-Coach auch mit Pflege und Make up alles?

Sicher hängt immer auch die Komponente „Mensch“ an allem, denn wir sind ja alle so verschieden. Heute stelle ich euch Carola vor. Carola ist Expertin in Sachen Mode. Zu ihren Kunden zählen verschiedene Fernsehsender genauso wie Modemarken und ganz normale Menschen wie du und ich. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist es, bei Kleiderschrank-Checks neue Lieblingslooks zu finden. Und sie geht als Personal Shopperin natürlich mit der „Shoppen auf Rezept-Methode“ mit ihren Kundinnen einkaufen. 

Auf ihrem Instagram-Kanal präsentiert Carola regelmäßig ihre Serie „Frauen und ihre Kleiderschränke“, in der auch ich schon zu Gast sein durfte (Himmel, war ich aufgeregt!). Und im Juni haben wir uns endlich auch persönlich kennengelernt. Carola ist eine unglaublich aufgeschlossene, aber in sich ruhende Frau, die aufmerksam zuhört und reflektiert Antwort gibt. Man mag sie einfach auf Anhieb und es wird heute allerhöchste Eisenbahn, dass ich euch Carola hier im Beautyinterview näher vorstelle.

Wer mag, der kann sich den morgigen Abend freihalten: um 20 Uhr gehe ich mit Carola live auf Instagram. Wir sprechen über Make up und Modetrends, über ihren neuen Zweitwohnsitz auf Zypern und über die „Styling-Retreats“, die sie dort seit ganz kurzer Zeit anbietet.

Jetzt wünsche ich euch aber erstmal ganz viel Spaß mit dem Beautyinterview, Ausgabe November 2023:

.

Beautyinterview im November 2023 mit Style Coach Carola Nahnsen. Schminktante, Anja Frankenhäuser, Beautytalk, Interview
Foto: Markus Püttmann

.


Carola, sag doch mal…


Stellst du dich bitte kurz vor? Was sollen/dürfen die Leser*innen über dich erfahren?

Ich bin Carola Nahnsen und mit Herz, Seele und seit über einem Jahrzehnt Fashion-Stylistin. Außerdem bin ich Ehefrau und Mama eines kleinen Jungen und pendele aktuell zwischen meinem Seelenort Zypern und dem Rheinland hin und her.

.

Wie definierst du für dich den Begriff Schönheit? Was empfindest du als schön? 

Ich finde Menschen schön, die von innen nach außen strahlen und eine ganz besondere Aura haben. Bei meiner ersten Begegnung mit Mimi Fiedler habe ich diese 3 Dinge in ihr gesehen. Es ist für mich Schönheit, sich auch verletzlich zu zeigen und ungeschminkt.

.

Bist du eher ein Beautyjunkie oder hältst du es im Badezimmer eher pragmatisch? 

Die Wahrheit liegt bei mir dazwischen. Ich habe schon eine größere Auswahl ein Cremes und Tiegeln im Badezimmer, doch da ich Neurodermitis habe, probiere ich ungerne neue Produkte. Mir wurde in meinen 40 Jahren schon so oft versprochen, dass diese Creme nun Heilung bringt, doch diese Hautkrankheit ist komplexer und hängt stark von meiner Gefühlslage ab.

Beim Make up bin ich schon experimentierfreudiger und probiere gerne mal einen neuen Lippenstift aus. 

.

Beautyinterview im November 2023 mit Style Coach Carola Nahnsen. Schminktante, Anja Frankenhäuser, Beautytalk, Interview

.

Wie hast du für dich die passende Pflegeroutine gefunden? Bist du ihr treu oder wechselst du die Routinen auch hin und wieder?

Ich komme im Grunde immer wieder auf die Empfehlungen meiner Freundin und Kosmetikerin Elke Breddermann zurück. Sie kennt meine Haut wie keine andere und hilft mir aus jeder Hautnotlage. 

.

Worauf achtest du bei der Wahl deiner Beautyprodukte?

Bei Cremes verwende ich zu 90% nur die Produkte, die mir meine Kosmetikerin empfiehlt. Wenn es gar nicht anders geht, frage ich den Hautarzt. 

.

Gibt es ein Beautyprodukt, das für dich ein echter Gamechanger in deiner Beautyroutine war oder ist?

Der Concealer von Jacks Beautyline ist mein Favorit, da ich mich in Sekundenschnelle wach fühle bzw. so aussehe. 

.

Wir werden ja alle nicht jünger. Wie gehst du damit um, dass sich auch deine Haut mit zunehmendem Alter verändert?

Vor 10 Jahren habe ich Frauen nicht verstanden, die zum Beauty-Doc gehen. Jetzt mit Anfang 40 habe ich verschiedene Dinge bei Frau Dr. Urselmann in Hamburg ausprobiert (Vampirlifting, Botox, Radiesse) und bereue das auch nicht.

Sie hat mich immer gefragt, was ich ändern möchte und nicht andersrum. Das Ergebnis war für mich immer natürlich – nie sah ich „gemacht“ aus. Ich habe dies auch öffentlich auf Instagram kommuniziert und dafür einige negative Kommentare bekommen. Meiner Meinung nach gehen viele Frauen zu einer Behandlung, würden dies allerdings nicht zugeben. Ich spiele da gerne mit offenen Karten. 

.

Beautyinterview im November 2023 mit Style Coach Carola Nahnsen. Schminktante, Anja Frankenhäuser, Beautytalk, Interview

.

Hat sich deine Einstellung zu Hautpflege und Make up über die Jahre verändert? Was machst du heute anders als vor 10 Jahren?

Ich weiß, welche Make-up Produkte zu mir passen und ich habe viel weniger Zeit für das Schminken. 

.

Der Alltag als Unternehmerin und Mama kann herausfordernd sein. Welches sind deine Must Haves im Badezimmer, wenn es mal richtig schnell gehen soll und du trotzdem ready für den Alltag sein möchtest?

Seit mein Sohn Nahne auf der Welt ist, habe ich sehr wenig Zeit. Meine Must Haves sind auf jeden Fall: Concealer, Rouge und Wimperntusche. Ich liebe Rouge. Oft greife ich, wenn ich sehr müde bin, zum knalligen Lippenstift und fühle mich dann gleich frischer.

Hier auf Zypern habe ich noch eine Sonnencreme, die leicht getönt ist, die finde ich mittlerweile richtig gut. Es gibt allerdings auch Tage, wo mein Sohn ab 5 Uhr wach ist und wir einfach so mit unserem Hund Espresso raus gehen und noch gar nichts im Bad passiert ist. 😉 Meistens treffe ich dann andere Eltern, denen es genauso geht.

.

Du leidest immer mal wieder an neurodermitischen Schüben. Was machst du, wenn du top gestylt aussehen musst, aber deine Haut gerade gar nicht mitspielen mag?

Ich schaue dann, welche Stelle im Gesicht betroffen ist. Und verwende dort so wenig Make up-Produkte wie möglich. Z.B. nur Mascara, wenn die Augenlider jucken. Den Fokus setze ich bewusst auf die Bereiche, die „heile“ sind – wie z.B. die Lippen. Außerdem gibt es mir ein gutes Gefühl, wenn die Haare gut gestylt sind. Das geht ja immer unabhängig von der Hautsituation. Auffällige Accessoires lenken den Blick ja auch von den betroffenen Stellen weg. Das mache ich dann meistens unbewusst, wenn ich so darüber nachdenke.

.

Welche(s) Produkt(e) ist/sind aus deiner Kosmetik nicht wegzudenken?

Auch wenn ich andere Marken probiert habe, komme ich seit langer Zeit am besten mit den Produkten von Dermalogica aus.

.

Beautyinterview im November 2023 mit Style Coach Carola Nahnsen. Schminktante, Anja Frankenhäuser, Beautytalk, Interview

.

Eins meiner Beautymantren lautet: Tuschen, Baby Tuschen! Verrätst du uns, welches deine liebste Mascara ist und warum?

Ich habe noch nicht die perfekte Mascara gefunden. Derzeit habe ich die Mascara von Eisenberg „Le Mascara Graphique“. 

.

Gibt es irgendeine Begebenheit im Zusammenhang mit den Thema Beauty, von der du sagt: nie wieder?

Ja, vor ein paar Wochen habe ich mich für ein Beautyevent im Bayerischen Hof in München schminken lassen und mir wurde eine Art Augenbrauengel aufgetragen. Diese Art von Produkt habe ich schon einmal verwendet, allerdings war es diesmal wohl eine andere Zusammensetzung und ich sah am nächsten Morgen aus wie Puck, die Stubenfliege. Augenbrauenlifting & Co. sind eine schlechte Idee für meine empfindliche Haut.

.

Was hält dich jung? 

Ich wohne seit einigen Wochen auf Zypern und pendle zwischen Deutschland und Nordzypern. Das ist für mich ein völlig neues Lebensgefühl, da hier die Sonne fast immer scheint.

Zuhause esse ich keinen Weizen und keinen Zucker. Das tut mir gut. Ich liebe frisch gepresste Säfte mit dem Obst vom lokalen Markt, den ich von der Dachterrasse mit Blick auf die Berge und das Meer genießen kann. 

Außerdem herrscht in der Appartementanlage eine ganz besondere Atmosphäre, da die Inhaber alle ein positives Mindset haben. Hier gibt es einen großen Pool und ein Fitnessstudio, welches ich regelmäßig nutze. Dienstags gibt es in der Nähe eine ganz tolle Yogastunde mit Blick auf die Berge. Die Fliesen sind von der Sonne aufgeladen und es ist ein herrliches Gefühl dort zu liegen, wenn die Abschlussentspannung stattfindet.

.

Beautyinterview im November 2023 mit Style Coach Carola Nahnsen. Schminktante, Anja Frankenhäuser, Beautytalk, Interview

.

Hast du ein Schönheitsideal? Jemand, von dem du sagen kannst, dass er dich beautytechnisch inspiriert?

Ja, Claudelle Deckert hat einen ganz tollen Glow und ernährt sich „basisch, clean & green“. Das ist ein tolles Vorbild, da sie live noch mehr als auf Insta strahlt.

.

Welchen Rat würdest du deinem jüngeren Ich mit auf den Weg geben?

Ernähre dich bewusst, lasse die Süßigkeiten und den Weizen weg. Das hätte mir als Kind viele Termine beim Hautarzt und Cortisoncremes erspart. 

.

Was wünschst du dir für die Beauty-Zukunft? 

Ich wünsche mir eine gesunde Haut und die Disziplin, regelmäßig Sport zu treiben. 

.

Liebe Carola, das hat ganz viel Spaß gemacht! Ich freue mich schon sehr auf unser Live morgen und bin gespannt, was du uns für Stylingtipps mitbringst!

Alles Liebe, Eure Anja

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Comments
  • Lydia
    November 12 2023

    What a wonderful Sunday morning – das war wieder freundlich kurzweilige Lektüre zum sonntäglichen Heißgetränk – Danke Euch beiden. 🙂
    Mit Schuppenflechte kann ich einiges total nachvollziehen – vor allem, das gute Gefühl, wenn man etwas gefunden hat, dass gut tut und verträglich ist.
    Dann wünsche ich allen mal einen freundlichen Sonntag ☀️

  • Franziska
    November 12 2023

    Die Ohrringe sind ja der Hammer!!!

  • Didra
    November 12 2023

    Gefällt mir sehr gut, sehr interessant. Vielen Dank, Anja, ich schaue mal auf ihre Seite.