Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

[mc4wp_form id="5"]

Jahresrückblick 2023

Gut zwölfeinhalb Monate liegen hinter uns und es wird Zeit für den großen Jahresrückblick 2023, der hier immer um diese Jahreszeit zur schönen Tradition geworden ist. Es ist für mich eine gute Möglichkeit, einen Moment innezuhalten und die eindrücklichsten Augenblicke eines ganzen Jahres noch einmal mit euch zu teilen.

Wenn ich auf die vergangenen Monate zurückschaue, bin ich sehr stolz auf das, was ich in diesem Jahr alles gerockt habe. Die schönen Ereignisse wiegen die weniger schönen um Längen auf und ich beschließe 2023 sehr glücklich, zufrieden und mit einem Lächeln!

.

Monatsrückblick April 2023 im Blog von Schminktante Anja Frankenhäuser. Mit allen Beautynews von cicé bis Santaverde. Beautyblog, Sheila de Liz, holistic/berlin, BYENA Beauty, gitti, Innersense

cicé „Color Corrector“

Einer der größten Schritte, die ich unternehmerisch bisher gemacht habe, war es, mein erstes eigenes Beautyprodukt auf den Markt zu bringen.

Ich bin ein großer Fan von CC Creams – sogenannten Color Correcting Creams. Verkapselte Farbpigmente in einer leicht pflegenden Emulsion, die erst auf der Haut freigesetzt werden, sich den meisten Hauttönen anpassen und dem Teint eine schöne frische Ebenmäßigkeit bei leichter Deckkraft geben.

Das Problem: Die CC Creams, die ich auf dem großen Beautymarkt toll fand und lange empfohlen habe, überzeugen mich mittlerweile aufgrund ihrer Inhaltsstoffe nicht mehr. Silikone, Mineralölderivate, PEGs, die unter Mikroplastik laufen, zu viel Alkohol oder Duftstoffe brauchen wir nicht in unserer Kosmetik. Die CC Creams mit den sauberen Inhaltsstoffen überzeugten mich nie in ihrer Performance.

Gemeinsam mit dem Team von cicé habe ich anderthalb Jahre an einer eigenen CC Cream gearbeitet. Viele Gespräche, Testmuster und Fast-Nervenzusammenbrüche später haben wir im Frühjahr den Color Corrector gelauncht und ich habe vor lauter Druck und Aufregung im Launch-Live angefangen zu heulen. Sowas kann ich ja … Denn meine Nerven lagen blank. Manchmal ist man nämlich von etwas absolut überzeugt, weiß aber nie, wie es „draußen“ beim Endverbraucher ankommt. Glücklicherweise findet ihr den Color Corrector in 99% aller Fälle richtig gut und das macht mich sehr glücklich!!!

Die konstruktiven Kritiken haben wir schon alle notiert und arbeiten bereits an einer Variante für alle ganz hellen Hauttöne. Wann wir sie launchen können, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.

.

Ich wollte Euch bereits im letzten Jahr richtig mit Farbe überschütten. Ich hatte so große Lust auf eine farbenfrohe Schminktanten & Schmückstück - Edition. Es hat was länger gedauert aber jetzt ist sie endlich da! Noch edler, noch schöner, noch bunter. Im Artikel gibt's alle Details incl. Einführungsaktion. Schmuck, Armbänder, Statmentpieces, Schminktante, Anja Frankenhäuser, limited Edition

Schminktante by Schmückstück

Die nächste Edition unter meinem Namen war schon fast ein Selbstläufer. Ihr liebt die schönen Armbänder vom Label Schmückstück genauso sehr wie ich. Gerne hätte ich die schönen Knallfarben bereits 2022 aufgelegt. Aber es gab solche Lieferschwierigkeiten, dass wir da auf eine andere Idee ausweichen mussten. Dieses Jahr war es dann endlich soweit und ihr habt die lebendigen Farben genauso gefeiert wir Alex und ich. Die schönen Federringe als Verschluss mit Stein und Bommel machen aus den Perlenarmbändern etwas ganz Besonderes.

.

LUNA heißt das neue Schmuckstück, das in Kooperation vom Schmucklabel Lilienglück mit Schminktante Anja Frankenhäuser entstanden ist. Eine hochwertige Kugelkette mit Federring. Schmuck, Halskette, Jewellery
Foto: Johannes Hüsch

LUNA

Und weil ich Federringe als Verschlüsse einfach so schön finde, habe ich die Idee im April gleich noch mit in das Brainstorming mit Claudia aka Lilienglück für eine gemeinsame Edition genommen. Die letzte Aktion haben wir Weihnachten 2021 gelauncht – es war also an der Zeit und wir hatten beide große Lust darauf, wieder etwas Gemeinsames in die Welt zu bringen. Claudia und ich sind in den letzten Jahren gute Freundinnen geworden. Wir schwimmen auf einer Wellenlänge, teilen gleiche und ähnliche Werte und menschlich passt es einfach. Da ist es dann eigentlich überhaupt nicht mehr verwunderlich, dass wir im Grunde die gleiche Idee hatten. Ein plakativer Verschluss an einer schlichten Kette. Beides anders als in der vorangegangenen Edition von 2021, aber dennoch dazu passend.

Herausgekommen ist LUNA. Ein dicker Federring an einer Kugelkette. Das Ganze in zwei verschiedenen Kugelstärken, in drei verschiedenen Längen und drei verschiedenen Legierungen. Fandet ihr auch super und habt sie uns förmlich aus den Händen gerissen. Darauf hatten wir gehofft, waren aber überzeugt, 250 Stück würden locker reichen. Pustekuchen. Die waren im Handumdrehen ausverkauft und Claudia hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, um neues Material heranzuschaffen, um Kettennachschub herstellen zu können. Mit der Nachlieferung gab es dann beim Lieferanten ein wenig Durcheinander, aber inzwischen dürfte jede Vorbestellung ausgeliefert und an euren hübschen Hälsen angekommen sein.

.

Der Jahresrückblick 2023 der Schminktante. Anja Frankenhäuser, Beautyblog, Gabi, digitale Assistenz
Foto: Elena Peters

Digitale Untersützung

Wenn es um die Wartung meiner Website geht, technische Details, die Steuer oder gute Fashionfotos, habe ich die besten Kontakte an meiner Seite, die man sich nur wünschen kann. Trotzdem hängt in meinem kleinen One-Woman-Unternehmen das Meiste an mir selbst. Die Kreativabteilung, das Marketing, die Auftragsabwicklung, die Buchhaltung, alles Organisatorische, Rechnungs- und Mahnwesen, Akquise, etc. Es ist wirklich ein 24/7-Job, den ich auch meistens sehr liebe. Da ich sowohl als Make up-Artistin als auch als Influencerin und als Bloggerin arbeite, führe ich quasi drei große Aufgabenbereiche unter dem Dach Schminktante. Das bringt mich manchmal ganz schön an meine Grenzen und jedes Mal, wenn ich in Urlaub gehe, bin ich so geistig so erschöpft, dass ich mich eigentlich verkriechen möchte, statt auf Entdeckertour zu gehen.

Es musste also dringend Entlastung her und die habe ich mit Gabi gefunden. Gabi ist meine digitale Kollegin. Keine KI, sondern eine tolle Frau, die mir seit Anfang des Jahres ganz schön was abnimmt. Sie arbeitet im Hintergrund, bereitet Newsletter vor, betreut das gesamte Lektorat hier auf dem Blog, gibt mir gute Impulse und die ein oder andere schöne Idee. Vor 14 Tagen haben wir unseren ersten gemeinsamen Blogpost veröffentlicht, in dem wir euch richtig gute Beautyprodukte aus der Drogerie empfehlen. Fortsetzungen sind geplant.

Insgesamt sorgt Gabi dafür, dass ich nicht mehr bis auf den allerletzten Funken ausbrenne und ich mich auf die vielen kreativen Dinge konzentrieren kann, die hier auf dem Blog mehr noch aber auf meinem Instagram-Kanal stattfinden. Darüber freue ich mich so sehr und bin unglaublich dankbar!

Mein Mantra seit einigen Monaten deshalb auch: Jeder sollte eine Gabi haben!

.

Der Jahresrückblick 2023 der Schminktante. Anja Frankenhäuser, Beautyblog, Newsletter

Newsletter

Ohne Gabi hätte ich zum Beispiel überhaupt keine Kapazitäten für einen regelmäßigen Newsletter. Bisher konntet ihr den Blog abonnieren und habt bei jedem neuen Artikel eine E-Mail mit der Information über dieses Erscheinen bekommen. Damit keiner irgendwas verpasst, was ja in der heutigen Zeit einfach zu normal ist, weil einfach überall ständig irgendetwas los ist. Die Mails bestanden aus einer Textzeile – hübsch geht anders … deshalb das Newsletter-Format. Da geht nämlich hübsch! Alle, die für den Newsletter registriert sind, bekommen einmal wöchentlich die Sonntags-Post. Sie informiert euch über den neuen Blogpost und seine Inhalte.

Außerdem habe ich den Monatsrückblick in den Newsletter verlagert. Den bekommt ihr immer am letzten Samstag im Monat. Alles, was im jeweiligen Monat los war und ein Ausblick auf Veranstaltungen und Aktionen für den kommenden Monat. Inkl. Verlinkungen zu allem, was ihr evtl. verpasst habt und euch noch mal anschauen wollt. Über 2.000 Menschen bekommen nun jede Woche Post von der Schminktante. Auch das ist ein Grund zu großer Freude!

.

Buchtipps von Franziska Kurz auf schminktante.de . Diesesmal: Geschenktipps und Buchhighlights aus 2023. Jo Callaghan, In the blink of an eye

Büchertipps

Mit Franziska Kurz bereichert seit einiger Zeit noch eine tolle Frau das Schminktanten-Team. Franzi ist Kulturjournalistin, Moderatorin und Bücherfreundin. Einmal im Monat empfiehlt sie euch seit dem Herbst kleine literarische Köstlichkeiten jenseits der Bestsellerlisten. Das kommt bei euch richtig gut an und ich freue mich, wenn eure Leselisten länger werden und ihr das ein oder andere Buchschätzchen liebgewinnt.

In unserem Instagram-Format BeautyBook stellen wir euch alle 14 Tage jeweils ein Buch und ein Beautyprodukt vor. Weil wir beide Beautykram und Bücher gleichermaßen gern haben, lassen wir uns wöchentlich offen, wer was empfiehlt. Auf Instagram bekommen unsere Tipps deutlich weniger Beachtung als hier von euch auf dem Blog. Was möglicherweise daran liegt, dass Instagram ein viel schnelllebigeres Medium ist … vielleicht u.a. auch ein Publikum, das sich mehr mit dem Handy als mit raschelnden Buchseiten beschäftigt.

Wir werden damit auf alle Fälle weitermachen und freuen uns, wenn wir der ein oder anderen Zuschauerin eine Freude machen können.

.

Der Jahresrückblick 2023 der Schminktante. Anja Frankenhäuser, Beautyblog, Wir sind 9 Millionen, Bundestag

Wechseljahresthematik

Ich bin schon länger drin, als ich mir dessen bewusst bin. Die Rede ist von den Wechseljahren. Und auch wenn jetzt die ein oder andere die Augen rollt, weil das Thema überall in der Öffentlichkeit auftaucht, … ist das nicht toll? Überlegt doch mal: Früher verschwanden reife Frauen bis auf wenige von der Bildfläche. Unfruchtbar = unsichtbar. Heute sehen wir zunehmend reifende Frauen, die ihr Leben nochmal ganz neu aufrollen. Die hat es früher garantiert auch gegeben, nur waren sie eben nicht mehr sichtbar. Nicht mehr interessant, um zu inspirieren. Wie schön ist es doch, sich von Gleichgesinnten inspirieren zu lassen. Oder Wissen zu teilen – denn wenn wir öffentlich sind, steigt auch der Druck auf Institutionen. Ist das Thema präsent, findet es hoffentlich zunehmend auch an den Stellen mehr Beachtung, an denen wir es brauchen, um gut aufgeklärt und verstanden unsere Entscheidungen treffen können und durch diese transformativen Jahre zu kommen.

Als Unterstützerin der Initiative „Wir sind 9 Millionen“ kam ich ein bisschen wie die Jungfrau zum Kinde, saß im März zum ersten Mal mit glühenden Wangen im Bundestag und fühlte mich wie eine richtige Revoluzzerin. Das mögen jetzt manche belächeln, aber genauso war’s. Inzwischen bin ich nicht mehr nur Unterstützerin, sondern bin mittendrin und aus diesem ersten Mal sind so viele neue Verbindungen entstanden und es passiert so viel wertvoller Austausch, dass ich sagen kann: Wir sind stärker denn je und wir sind ganz und gar nicht unsichtbar.

Und wenn mir jetzt jemand damit kommt und sagt, dass einfach viel zu viele damit Geld verdienen wollen, dann kann ich das bejahen. Aber gibt es die, die mit irgendeinem Ding im Leben von uns Menschen Geld machen wollen, nicht überall und für jede Lebenslage? 😉

Kürzlich wurde ich für eine Reportage im RBB Fernsehen angefragt, das die Wechseljahre thematisieren will. Seid gespannt, ob ihr mich im kommenden Jahr dort sehen werdet.

Der Jahresrückblick 2023 der Schminktante. Anja Frankenhäuser, Beautyblog

Menschen

Manchmal wundere ich mich sehr über Menschen. Meistens jedoch überwiegt die Neugier auf den Anderen, die Freude über Miteinander, Nähe und Austausch.

Ich bemerke, wie anders ich inzwischen ich mit anderen Frauen umgehe. Ich kann es nicht direkt in Worte fassen, was genau es ist. Ich bin umsichtiger, nachsichtiger. Ich kann andere sein lassen, wie sie sind, ohne dass es mich kirre macht. Neidlos andere Erfolge anerkennen. Entscheidungen gelassen tolerieren, auch wenn es nicht meine Entscheidung gewesen wäre. Ich höre zu, teile mich mit, staune und begreife eine ganz neue Verbundenheit zu anderen Frauen. Es ist einfach irgendwie ein ganz anderes Miteinander, als ich es noch vor Jahren erlebte. Und das gefällt mir sehr gut! Ich werde diese Verbindungen schützen, wo immer es geht!

Diese Verbundenheit macht einiges wett, was ich über das Jahr eben auch einstecken musste. Rosig war nicht immer alles. Ich musste manche Übergriffigkeit hinnehmen und nicht immer konnte ich ihr bestimmt begegnen und klare Grenzen ziehen. Copy Cats, die meine Ideen wie selbstverständlich als ihre verkauften, in Frieden ziehen lassen. Mich in Geduld üben, wenn’s eben einfach auch mal nicht so lief, wie ich es gerne gehabt hätte. Und mir nicht jeden Sch… (t’schuldigung) annehmen, der einem im Internet vor die Füße geschmissen wird. Mich nicht ständig für alles zu erklären, weil Trolle eben NULL an konstruktivem Austausch interessiert sind. Der Ton ist online deutlich rauher geworden, die Geduldsschnur kürzer, die Toleranzgrenze gesunken. Viel zu schnell kippt die Stimmung. Jemand, der wie ich versucht, so offen, ehrlich und authentisch mit seiner Community umzugehen, wird da schnell zur Zielscheibe. Memo an mich: Lege dir ein noch dickeres Fell zu und sei noch konsequenter, wenn jemand den Frieden in der Schnuckelhasenbande stören will! Ich rede hier übrigens nicht von konstruktiver Kritik!

An dieser Stelle möchte ich mich aber ganz schnell wieder den überwiegend schönen Dingen in diesem Jahresrückblick widmen! Mehr Aufmerksamkeit haben doofe Sachen einfach nicht verdient.

.

Wohlfühlen und abnehmen ab 40 mit dem Figurzeit Programm von XbyX. Erfahrungsbericht, Schminktante, Wechseljahre, lifestyle ab 40, Körpergefühl, Anja Frankenhäuser

Fit für 2024

Insgesamt habe ich mich 2023 gut um mich gekümmert. Nachdem ich im Oktober 2022 mit einer bioidentischen Hormonersatztherapie begonnen habe, ging es mir dieses Jahr deutlich besser. Keine Hitzewellen mehr, kaum noch Migräne und mein Hirn fühlte sich an wie ein Schwamm, der endlich wieder von Feuchtigkeit durchdrungen ist.

Mit dem Figurzeitprogramm von XbyX habe ich meine Ernährung wechseljahresfreundlich umgestellt, ganz viel über Proteine, Darm, Blutzucker und Insulin gelernt und bin die hartnäckigen Wechseljahrespfunde losgeworden. Mein Speiseplan ist deutlich vielseitiger geworden. Auf Zucker und Gluten (wegen meiner Schildrüse) verzichte ich weitestgehend, auf Koffein vollständig und auch Alkohol gibt es eher selten. Ich verbiete mir nichts und mir fehlt auch nichts. Insgesamt fühle ich mich damit großartig!

Nachdem ich Dr. Helena Orfanos-Böckels Buch „Nährstoffmedizin“ gelesen habe, wollte ich es aber genau wissen und habe auf eigene Kosten (sehr teuer!) eine komplette Mineralstoffanalyse inkl. Darmcheck machen lassen. Ergebnis: zu wenig Eisen, zu wenige B-Vitamine, fehlendes Kupfer, kaum Coenzym Q10, hoher nitrosativer Stresslevel (das ist der, der die Zellkraftwerke zerstört), zu viele entzündliche Prozesse im Körper. So etwas sagt dir keine kassenfinanzierte Blutanalyse, wenn man von den Normwerten ausgeht … jetzt stehen tausend Fläschchen und Döschen in unserer Küche und ich spüre seit einigen Monaten einen deutlichen Unterschied zu vorher.

Mal sehen, ob ich im kommenden Jahr nochmals checken lasse, was sich verändert hat.

.

Der Jahresrückblick 2023 der Schminktante. Anja Frankenhäuser, Beautyblog, Beautyentdeckungen
Foto: Johannes Hüsch

Beautyentdeckungen des Jahres 2023

Zu einem vernünftigen Jahresrückblick gehören natürlich hier auch immer meine ganz persönlichen Beautyhighlights. Da musste ich nicht so ganz lange überlegen.

Die Wimpernzange von Loni Baur hat mich umgehauen! Ich habe in 20 Jahren Berufserfahrung wirklich schon alle Kultwimperncurler durch und war nie ein besonderer Fan dieses kleinen Folterwerkzeugs. Seit ich die Wimpernzange von Loni habe, ist alles anders. Sie schmiegt sich mühelos an jede Augenform an. Man läuft kaum Gefahr, irgendwelche Haut einzuklemmen und sie macht überhaupt keine Knicke in den Wimpern, sondern gibt einen sagenhaften Schwung. Ihr bekommt sie mit 15% Preisnachlass, wenn ihr im Loni Baur Editions Shop den Code Schminktante15 nutzt.

The Revealer Concealer von Kosas deckt ab, setzt sich nicht in Fältchen ab, ist sauber formuliert und in einer unfassbaren Nuancenvielfalt zu haben. Das war Liebe auf den zweiten Blick, aber eine Liebe, die halten wird!

Die „Dress to impress Mascara“ von Lavera bekam ich im September für eine Kooperationsanfrage als Testmuster. Ihr wisst ja: Ich empfehle nichts, das ich nicht ausgiebig getestet und für empfehlenswert befunden habe! Diese Mascara ist nicht nur sauber formuliert (Naturkosmetik). Sie macht tolle Volumenwimpern, sie stempelt überhaupt NICHT ab, krümelt nicht und sie hat ein unfassbar gutes Preis/Leistungs-Verhältnis (um die 10€). Wermutstropfen: Das Bürstchen ist sehr dick und man muss recht vorsichtig beim Auftragen sein.

Mit dem Visionist Nr. 4 und 5 hat gitti pünktlich zum Fest zwei neue cremige Lidschatten aufgelegt. Nr. 4 gleicht mit seinem Messing-Bronze-Goldton einem Lidschatten, den ich vor Jahren besaß und innig liebte (leider war der aus einer limitierten Kollektion und von einer konventionellen Marke). Ich habe nie einen Nachfolger gefunden – alle waren ähnlich, aber nie genauso in der Nuance. Bis der Visionist Nr. 4 kam. I am totally in love und werde diesen schönen Ton sicher noch öfter spazierentragen.

Der Adventskalender von JACKS beauty line kam im Oktober ins Haus geflattert. Ich bin eigentlich kein Adventskalenderfan von Marken. Meistens findet man da eh nur Dinge, die es bereits im Sortiment gibt. Und diese Pröbchendinger kann ich schon gleich gar nicht leiden. Umso schöner ist das mit dem Adventskalender von JACKS. Jeden Tag freue ich mich auf das Türchen, denn im Kalender befinden sich nur limitierte Produkte, die es im regulären Sortiment (noch) nicht gibt. Zum Beispiel ein schimmernder Bronzer, ein Blush in einem neutralen Rosenholzton, ein Kajalstift, ein nudiger Lippenstift … und alle performen richtig gut – wie eigentlich alles von JACKS. Ich bin total happy, dass ich meiner Patentochter auch noch einen davon gekauft habe. Als vorfristiges Weihnachtsgeschenk. Die 249€ haben sich wirklich gelohnt. Wer sich verspätet noch ein richtig schönes Geschenk machen will, der sollte sich sputen und eins der letzten Exemplare ergattern. Das Schöne: Türchen 1-17 könnt ihr mindestens auf einmal aufmachen! 🙂

Blassnasig im Winter? Das ist spätestens seit dem Hyaluronic Self Tan Serum von Shamanic Geschichte. Der hat eine richtig gute Formulierung, spendet Feuchtigkeit und schenkt ein paar Tage lang einen natürlich-frischen Sommerteint. Müsst ihr ausprobieren! Morgen um 10 Uhr gehe ich auf Instagram live und zeige euch wieder einen schönen Look mit den Colours der Marke. Schaltet ein, denn es gibt einen 10%-Code, der nur kurze Zeit gilt. Wer nicht dabei sein kann: das Live wird aufgezeichnet!

Im Februar launchten die Beyerjungs ihren Retinolbooster und bewiesen mir, dass ich nicht nur Vitamin C gut vertrage, sondern auch Retinol. Beide Inhaltsstoffe und ich waren jahrelang nicht so gute Freunde. Inzwischen nutze ich Vitamin C täglich und Retinol ist in meine winterliche Hautpflegeroutine eingezogen. Bin Fan!

Ganz frisch auf dem Beautymarkt ist auch die „Leichte Pflegecreme“ von Skincerely yours. Das junge Team mit dem wohltuend kleinen Skincaresortiment ersetzt mit diesem neuen Produkt die Pflege, die es bereits gab. Ich durfte ein paar Wochen vor dem Launch testen und bin sehr begeistert. Die Creme zieht schön ein und nährt wohltuend. Sie liegt nicht schwer auf der Haut, ist aber auch nicht sofort weg wie ein Fluid. Zum Ende des Jahres noch eine richtig tolle Neuentdeckung! Mit Anja15 spart ihr 15% auf euren Einkauf bei Skincerely yours.

Last but not least: Im Urlaub am Gardasee durfte ich ein ganz besonderes Label kennenlernen. OWAY ist eine Naturkosmetikmarke aus der Nähe von Bologna. Es werden nur natürliche Inhaltsstoffe verwendet, die in unmittelbarer Umgebung wachsen (können). Es gibt keine Sekundär- (also Um-)verpackungen. Alle Tiegel und Tuben sind aus Braunglas und Aluminium. Ich durfte Handcreme und Lippenpflege ausprobieren und wenn alle Produkte so toll sind wie diese beiden, dann halleluja!

.

Wenn ich jetzt noch mit einer Vorschau auf das neue Jahr weitermache und ihr weiterlesen müsst, ist euer Sonntag rum. 🙂 Deshalb möchte ich an dieser Stelle enden und auch dieses Blogjahr beschließen. Ich verabschiede mich jetzt in eine kleine Winterpause.

Vielen Dank für dieses schöne Jahr mit euch. Habt wundervolle Weihnachten. Ruht ein bisschen aus und beschließt 2023 möglichst lächelnd. Wir sehen uns hoffentlich erholt und gesund im neuen Jahr an dieser Stelle wieder!

Alles Liebe, Eure Anja
No tags