Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

[mc4wp_form id="5"]

PEACH FUZZ – Farbe des Jahres 2024

Werbung – eigentlich gehts mit Peach Fuzz um die Trendfarbe des Jahres ’24. Weil wir uns aber so lange nicht gelesen haben, möchte ich ein paar kleine einführende Worte schreiben, die mit den ersten Aktionen des Jahres verbunden sind. Ich verlinke u.a. zu meinen Markenpartnern.
+ + +

Bevor wir uns mit „Peach Fuzz“ der Trendfarbe für 2024 beschäftigen, gibt es eine kleine Neujahrsansprache von mir:

Willkommen im neuen Jahr!

Alle gut gerutscht?

Obwohl zwei Wochen Urlaub hinter mir liegen, bin ich irgendwie noch nicht wirklich bereit für dieses neue Jahr. Es hat ewig gedauert, bis ich wirklich runterschalten konnte und als ich es konnte, kamen bereits die ersten hoch motivierten Mails für neue Projekte rein. Ich sollte ebenso motiviert sein, aber irgendwie bin ich immer noch mit Reflexion und Einkehr beschäftigt. Viele Vorsätze gibt es nicht – ich halte nicht viel von diesen Dingen. Das Wenige, das ich vorhabe, soll mir mehr Klarheit bringen, mehr Fokus. Lieber einmal mehr NEIN sagen, bei mir bleiben und mich nicht verzetteln. Keine faulen Kompromisse.

Deshalb gibt es hier keine großen Versprechen für die megamäßig tollen Projekte. Die wollte ich zwar bereits im Januar beginnen, spüre aber, dass ich im Moment einfach noch richtig gut auf mich selbst aufpassen muss und gestalte den Monat deshalb anders als geplant. Ich gehe einen Schritt nach dem anderen und nehme euch mit. Wer möchte, bleibt einfach hier dran, abonniert meinen Newsletter und folgt mir auf Instagram. So erfahrt ihr immer rechtzeitig alles, was ihr wissen wollt.

Aktuell schaue mir das neue Darmzeit-Programm von XbyX an. Im Februar möchte ich ins BODY RE-SET-Programm von Nobodytoldme einsteigen. Mal sehen, was ich alles lerne und an euch weitergeben kann.

Vormerken: Vom 22.-28.01.24 gibt es wieder eine Aktion mit XbyX, bei der ihr eure Vorräte mit 10% Preisvorteil aufstocken könnt.

Auch bei cicé läuft ab morgen (11.-16.01.24) eine schöne Neujahrsaktion – schaut dort mal vorbei. Wer nämlich schon immer mal unseren Color Corrector ausprobieren wollte, könnte da richtig auf seine Kosten kommen.

Außerdem wartet Ende Januar eine Aktion mit onedaybaby auf euch. Ihr wisst schon: das Label mit den tollen Plaids, Tops und den langlebigen tollen Basicteilen. Ihr spart im Zeitraum 26.-28.01.24 10% auf euren Einkauf.

Die Details jeder Aktion gebe ich in meinen Instagram-Stories bekannt.

Wie geht es euch? Seid ihr so richtig schwungvoll und motiviert, vor Plänen strotzend ins neue Jahr gestartet? Seid ihr schon fleißig in ein Sportprogramm eingestiegen, habt mit Journaling begonnen oder mistet alle Schränke aus? Erzählt es mir gerne in den Kommentaren.

Ich wünsche euch 12 ganz zufriedene Monate mit schönen Begegnungen, umsetzbaren Ideen, mit ganz viel Gesundheit, Kraft und viel Liebe!

Und jetzt legen wir mal los, ja? Schließlich bin ich ja hier, um euch zu inspirieren, nicht wahr?

.

Peach Fuzz ist Pantone Farbe des Jahres 2024. Eine kleine Trendvorschau von Schminktante Anja Frankenhäuser.
Foto: Julia Mang /iStockphoto

.


Der pfirsichfarbene Furz


Im vergangenen Jahr habe ich mich noch nicht so richtig mit der Trendfarbe 2024 beschäftigen können. Sie lief mir in der Weihnachtszeit verstärkt über den Weg und als ich den Namen das erste Mal als Begriff wahrgenommen habe, las ich tatsächlich Peach Furz

Muss man auch erst mal drauf kommen.

Trendfarben werden jedes Jahr vom Pantone Color Institute ausgegeben. Das ist eine Beratungsabteilung von Pantone (ein Unternehmen, das Farbstandards für verschiedenste Bereiche aus Kreativität und Wirtschaft festlegt). Sie erstellt Prognosen für globale Farbtrends und berät Unternehmen zum Thema Farbe im Zusammenhang mit Markenidentität und Produktentwicklung sowie bei der Anwendung und Integration von Farben für strategische Ziele. Jeder, der schon mal in einem Baumarkt war und einen Farbfächer in der Hand hatte, hatte damit standardisierte Pantone-Farben vor sich.

Die erste Pantone-Farbe des Jahres wurde übrigens 1999 gewählt und war damals ein rauchiges Babyblau.

In diesem Jahr wird uns also Peach Fuzz begleiten.

.

Als ich den Farbton zum ersten Mal sah und das Zitat dazu las, habe ich zustimmend genickt.

Kleine gemeinsame Übung, BEVOR ihr weiterlest … schaut euch die Farbe mal an. Was sagt sie euch? Welche Assoziationen löst sie bei euch aus?

Mir kommen mit der Trendfarbe ’24 Begriffe wie Wärme und Geborgenheit in den Kopf. Rosa Wattewölkchen und – fragt mich nicht, warum – komischerweise denke ich an das Wort Zeitlupe. Sanftheit. Stille. Natur.

Und das in einer Welt, in der es farblich eigentlich zugeht wie bei Viva Magenta (Trendfarbe ’23), wenn wir an all die ungelösten Konflikte auf der Welt denken. Eine Welt, in der Very Peri (Trendfarbe ’22) modisch erst im letzten Jahr so richtig angekommen ist.

Die beiden letzten lebendigen Farbtöne werden in diesem Jahr von Pastell abgelöst. Alle drei Farbtöne der letzten drei Jahre harmonieren trotzdem hervorragend miteinander.

.

Peach Fuzz ist Pantone Farbe des Jahres 2024. Eine kleine Trendvorschau von Schminktante Anja Frankenhäuser.
Illustration: Volha Mikhailava/iStockphoto

.

Was ich lebhaft vor mir sehe: Jubelnde Hochzeitsdienstleister und damit viel Tüll, unterlegte Spitze, Seide. Pastellige Blüten und Trockenblumen in Spätsommeridylle.

Ich sehe scharenweise Peach Fuzz auf hellen Köpfen und in luftigen Strähnchentechniken, wohltuende Abwechslung nach ausgewaschenem Pink.
Ich sehe den Farbton nicht nur mehr in Kinderzimmern, sondern in luftigen Wohnstilen, weil er hervorragend zu vielen Holztönen passt. Von hell bis dunkel.

.

Peach Fuzz ist eine warme Farbe, die typentechnisch dem Frühling zugeordnet werden kann. Helle Hauttöne werden sie genauso gut tragen können wie schön gebräunte Haut, wenn sie einen gelblichen Unterton hat.
Für einige wird der Farbton ein bisschen schwierig, weil die warmen Pfirsichtöne einen gerne müde und kränklich aussehen lassen. Probiert also umsichtig, ob ihr den Trend mitmacht oder nicht.

Ich habe meine Make up-Schubladen in den letzten Tagen schon einmal durchstöbert und sehr coole Ideen für Make up-Looks entwickelt. Die Trendfarbe macht sich ausnehmend gut mit allen noch zarteren, aber auch noch kräftigeren Tönen ihrer eigenen Farbfamilie – von zartestem Peach bis zu lebendigem Koralle, in warmen und kühlen Nuancen (also auch in blaustichigeren Rosétönen). Sie ist perfekter Partner zu kräftigen Tönen wie Pink, Violett, Aubergine, Burgunder, Rot und sogar Blau. Harmonisch wirkt sie gemeinsam mit Gold und Braun.

.

Peach Fuzz ist Pantone Farbe des Jahres 2024. Eine kleine Trendvorschau von Schminktante Anja Frankenhäuser.

.
Auf Instagram findet ihr heute zur Inspiration hier oben im Bild ein kleines Make up-Video. Auch wenn Peach Fuzz nicht exakt meine Farbe ist, kann ich sie doch ganz hervorragend in Szene setzen, ohne dabei krank und blass auszusehen. Schaut gerne vorbei und sagt mir doch mal, was ihr denkt?

Alles Liebe, Eure Anja

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 Comments
  • Gina
    Januar 7 2024

    Moin liebe Anja, mir geht’s ähnlich, wie Dir.. trotz 14 Tage arbeitsfrei hänge ich noch immer durch und bin noch nicht wirklich für irgendwas bereit. Es war ein schlimmes Jahr, angefangen vom Autounfall im Januar, das erste Mal Corona und endent am 30.12. mit dem grauenvollen Gang zum Tierarzt, um mein Hündchen gehen zu lassen.. Er war das letzte noch existierende Bindeglied zu meiner verstorbenen Mutti, deren Todestag noch auch noch am 14.01. kommt…. hoffentlich geht’s danach bergauf und der pfirsichfarbene Furz, – herrlich, genau das habe ich auch gelesen..;-)- könnte durchaus wieder ein bisschen Freude und Farbe in mein momentan so graues Leben zaubern.. bin gespannt auf deine Videos und wünsche Dir und dem Gatten ein zufriedenes, glückliches und vorallem gesundes 2024… ganz liebe Grüße aus dem heute mal verschneiten Hannover….

  • Lydia
    Januar 7 2024

    Bonjour im neuen Jahr, liebe Anja! Das „oh wie schön, wie ein frisches Notizbuch -Gefühl“ zum Beginn des Jahres kommt bei mir (durch Corona-Ermattung) auch erst verzögert…
    Der Neustart hier, hat mir auf jeden Fall schon einen fröhlichen Lacher beschert… Man Stelle sich vor, man könnte Farben pupsen…

    Peach fuzz… Irgendwie freundlich, wirkt das auf mich… Und Freundlichkeit können wir ja eine Menge brauchen 😉

    Ein freundliches, wohlwollendes Jahr wünsche ich uns allen!

  • Sylvia
    Januar 7 2024

    Hui, also mir ist dieses pfirsichfarbene „Fürzchen“ auch schon mahrmals begegnet und ich bin damit noch gar nicht warm. Nach dem Lesen deines Beitrages sehe ich das schon wieder ganz anders. Tolle Ideen da in deinem Kopf. Ich bin gespannt, was es mit mir macht. Lippenstift, Blush, Fingernägel – maybeeeee, Klamotte? Ich glaube nicht. Schauen wir mal. Danke Dir, wie immer fabelhaft getextet.

  • Hilke
    Januar 7 2024

    Na, dann lassen wir uns doch mal vom 2024er Pfirsichfurz umarmen.. 😉 Ich habe auch die Assoziation Ruhe, Wärme (vielleicht wegen des mediterranen Terracotta-Feelings?) und Bedachtheit, die mir als Worte in den Sinn kommen. Trotz der einen oder anderen aus(auf)geräumten Ecke und auch der einen oder anderen Sporteinheit fühle ich mich noch sehr im Pausen- und Einkehrmodus mit dem Bedürfnis mir möglichst viel Gutes zu tun. Das wird ab morgen eine Herausforderung, wenn der Arbeitsalltag startet, sich nicht direkt vom Stress wieder einfangen zu lassen. Versuchen wir es mal bewusst, das Ganze mit gebotener Ruhe ins Rollen zu bringen. Dir/Euch ebenfalls ein gutes 2024 mit Freude, Gesundheit und vielen schönen Momenten.

  • Claudia
    Januar 8 2024

    Mich spricht die Farbe gar nicht an, ich muss bei diesem Farbton leider immer an Erbrochenes denken…

  • Annett
    Januar 8 2024

    Liebe Anja,
    magst du mir sagen, welchen Nagellack du auf dem Foto trägst? 🙂
    Liebe Grüße

    • schminktante
      Januar 9 2024

      Liebe Annett,
      es ist Nr.111 von gitti.
      LG
      Anja