Werbung – in eigener Sache für mein allererstes Buch, das am 10.10.25 im Trabantenverlag erschienen ist.

+ + +

Alle Fotos kommen von Johannes C. Hüsch / ja-klar.com .
Gemeinsam mit seiner Frau Anna sorgen die beiden immer für Netz und doppelten vierfachen Boden, wenn es brenzlig wird- ob privat oder digital. Auf diese beiden ist IMMER Verlass. Wenn ihr also mal eine Sorge digitaler Art habt, meldet euch bei diesen beiden Magiern!

.

"Hot Flash, Cool Vibes"; Buchlaunch Schminktante Anja Frankenhäuser in Berlin und Karlsruhe. Trabantenverlag, Buch, Wechseljahre

.

Wahrscheinlich ist es nicht an euch vorbeigegangen, aber ich muss es einfach nochmal sagen:

MEIN BUCH IST DA!

Ach, es klingt einfach zu phantastisch. Ganz kurz vor dem Erscheinungstermin durfte ich die ersten Exemplare auspacken und das war eine ganz schön emotionale Achterbahnfahrt. Und ich sitze irgendwie immer noch in dieser Achterbahn-Gondel und mache gefühlt einen Looping nach dem anderen.
Es ist eine Sache, wenn man im Schreibprozess ist und danach im Lektorat mitarbeitet, Grafik und Layout abstimmt, das Coverfoto fotografiert und Entwürfe fürs Cover absegnet. Wenn man das Buch zur Vorbestellung auf dem eigenen Social Media Kanal anteasert und hofft, dass es irgendjemand vorbestellt.
Und plötzlich hält man das eigene Buch in den Händen und kann kaum glauben, dass man es tatsächlich geschafft hat. Ich dachte, ich würde direkt anfangen zu heulen (weil ich im Heulsusencontest IMMER Platz 1 bekomme). Aber in jenem Moment war ich einfach nur unfassbar stolz. Und dankbar. Dankbar, dass wieder einmal jemand an mich geglaubt hat und dass es ganz viele Menschen gab, die mich in der ganzen Zeit des Schreibens bei Laune und bei der Stange gehalten haben!

Wenn ein Buch einmal veröffentlicht ist, geht es eigentlich erst richtig los. Denn in den heutigen Zeiten kann ich mich nicht darauf verlassen, dass das Ding von alleine ein Bestseller wird (oder auf irgendeine Bestsellerliste kommt). Außderm muss das erste Buch gebührend gefeiert werden! Dafür habe ich gleich zwei Partys geschmissen. Eine in Karlsruhe und eine in Berlin. Mit Lesung. Also ich vor vielen Menschen. Halleluja.

.

.

Auch wenn ihr mir hier vielleicht einiges zutraut und nicht im Traum denken würdet, dass ich ein Problem mit Auftritten vor Menschen habe: Sobald ich jedoch vor mehr als drei Leuten offiziell auf einer Bühne etwas sagen soll, bekomme ich Fluchtreflexe. Tatsächlich! Glaubt ihr nicht, ich weiß.

Ich kann auf Bühnen herumtanzen und Modeschauen laufen. Ich kann zu tausend Leuten in ein blaues Kommunikationskästchen sprechen. Aber stellt mich vor sieben echte Leute im echten Leben und ich bekomme direkt einen Nervenzusammenbruch. Wehe, einer lacht!! 🙂

Also habe ich mich Anfang September mit cicé Soul Caps ausgestattet. Die Dinger wirken bei mir immer! Geben mir innere Ruhe, ohne meine Energie zu nehmen und machen mir gute Laune. Das ist keine Werbung für ein Wundermittel, aber bei mir wirken die wirklich und ich nehme sie kurativ, wenn ich weiß, dass anstrengende und herausfordernde Zeiten anstehen.
Und bis kurz vor der allerersten Lesung vor meinen liebsten und engsten Menschen in Karlsruhe war ich auch die Ruhe selbst. Und dann ging’s los: Schwitzige Hände, Herzrasen und dieser dicke Kloß im Hals, der immer dafür sorgt, dass ich nicht sprechen kann. Fluchtreflex inklusive. Obwohl ich wusste, dass alle eingeladenen Menschen mit mir fiebern und das Beste für mich wünschen.

Meine Freundin Franzi (ihr kennt sie hier aus den Bücherbeiträgen) hat mich wunderbar aufgefangen und mir mit einer kleinen Talkrunde und Moderation ganz viel Sicherheit gegeben. Martina Davidson hat diese Rolle in Berlin übernommen. Sie ist Make up Artist-Kollegin und verfügt über ein charismatisches Moderatorinnen-Gen, mit dem sie gekonnt und charmant die Berliner Sause begleitet hat. Denn drei Tage nach Karlsruhe machte ich mich auf den Weg nach Berlin und die Anspannung war kaum zum Aushalten. Ich saß am Bahnhof und hätte heulen können – offenbar kennt mein Körper nur dieses Ventil, um etwas Spannung loszuwerden.
Allerdings hatte ich auch hier einen kleinen Engel bei mir: Claudia Lutz vom Label Lilienglück hat ja mit ihren Zeichnungen mein Buch ganz zauberhaft bereichert und begleitete mich nach Berlin. Zwei Heulsusen unterwegs. Jetzt war ich also nicht mehr so ganz alleine.
Gemeinsam mit JACKS beauty line durfte ich meine Buchpremiere im außergewöhnlich schönen Ambiente des JACKS Headquarters in Berlin feiern. Ich hätt’s mir wirklich nicht schöner ausmalen können. Das Team hat sich Arme und Beine ausgerissen, wunderschön dekoriert, Snacks und Getränke organisiert und mir alles abgenommen. Im Grunde haben sie diese Party für mich geschmissen. Auch am nächsten Tag dachte ich noch, dass ich gleich aus dem Bett falle und aus diesem schönen Traum aufwache. Das hat in dieser Form noch nie jemand für mich gemacht!

.

.

Und jetzt ist es auf der Welt, mein Buchbaby. Gestern ist bereits ein Interview auf brigitte.de zum Buch erschienen. Wenn ihr das lest, bin ich auf dem Rückweg von Ostwestfalen nach Karlsruhe, wo ich meine dritte und vierte Lesung gehalten habe. Hey, ich werde das Reden vor vielen Leuten in diesem Leben wohl doch noch lernen! 🙂

Und jetzt wollt ihr ganz sicher wissen, was euch erwartet, wenn ihr dieses Buch kauft:

Es ist kein ganz klassisches Wechseljahresbuch. Sondern ein lesbarer Werkzeugkoffer, aus dem ihr euch genau das herausnehmen könnt, was euch vielleicht in einer herausfordernden Phase unterstützt. Ich habe die 171 Seiten unterteilt in den „Gesunden Wechsel“ und in den „Schönen Wechsel“.

Und nein! Auch ich habe keine Wunderpille, die alles sofort und ohne Aufwand wieder gut macht. Aber ich habe Tipps, wie ihr aus den Wechseljahren die beste Phase machen könnt. Ich erkläre euch, wie und warum Haut altert und wie wir sie bestmöglich dabei begleiten können. Ihr könnt herausfinden, welchen Hautzustand ihr wirklich habt und wie ihr diesen möglichst gut pflegen könnt. Wir sprechen über Beautyeingriffe und natürlich auch über Make up. Über Wirkstoffe, Werbeclaims und die hauseigene Toolbox.

All das passiert ohne erhobenen Zeigefinger und ohne Wertung. Mein Buch ist ein Plädoyer dafür, dass wir alle gut und richtig sind, genau SO, wie wir sind. Ich möchte den Blick dafür schärfen, wie unser Körper uns durch alle Stürme des Lebens trägt. Vielleicht gelingt es mir, dass ihr nach der Lektüre ein kleines bisschen milder mit euch und eurem Äußeren seid.

Ab kommender Woche wird das Buch auch bei Thalia erhältlich sein. Auch wenn einige von euch noch ein bisschen auf ihre Bestellung warten müssen: Das Buch kommt bestimmt! Mit einem Buchpreis von 20 € wäre es auch ein ideales Weihnachtsgeschenk für Freundin, Schwester, Cousine oder Nichte… ob nun über Thalia oder euren Buchladen vor Ort.

Ab sofort gehe ich immer mal wieder auf Lesereise. Da ich aktuell jeden Termin mit FreundInnen und PartnerInnen gemeinsam organisiere und kein umtriebiges Management habe, das gleich Tourneedaten vorlegt, werde ich auf der neuen Terminseite nach und nach alle Termine und Ticketdetails veröffentlichen. Dort könnt ihr immer nachschauen, ob ich in eurer Nähe bin.

Falls jemand von euch das Buch schon gelesen hat oder gerade dabei ist: Lasst mich doch bitte gerne wissen, wie ihr es findet!

4 Kommentare

  1. Karen 19/10/2025 at 9:04- Antworten

    Liebe Anja,
    Ich freu mich so für Dich . Habe meinem Mann, diskret , die Buchdaten hingelegt. Darf jetzt 8 Wo vor Weihnachten keine Bücher mehr kaufen.

    Deinen Kloß im Hals kann ich so nachfühlen. Habe ich auch immer . Bei mir legt sich das dann im Verlauf des jeweiligen Vortrages. Ist aber auch abhängig vom Gegenüber: Impulsvortrag beim Stammtisch oder Vortrag vor 100 Leuten.

    Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächsten Lesungen .

    LG
    Karen

  2. Lydia 20/10/2025 at 9:38- Antworten

    Herzlichen Glückwunsch, liebe Anja!!! Toll, dass Du Dich auf all das eingelassen und so ein Projekt gemeistert hast – herzlichen Glückwunsch auch an Claudia für ihren kreativen Beitrag! Einfach toll das alles!!! Ich wünsche Euch noch ganz viel Freude an diesem neuen Abenteuer und miteinander!!! Ganz liebe Grüße aus Göttingen, Lydia

  3. Martina Denzinger 20/10/2025 at 16:01- Antworten

    Hallo liebe Anja, kann wirklich gut sein, dass DEIN Buch auf dem besten Weg ist, ein Bestseller zu werden. Ich jedenfalls bin begeistert, es wird mich durch die kommende Zeit der Wechseljahre begleiten und unter dem Tannenbaum meiner Mädels einen Platz finden. Ich habe mich in vielen, deiner Zeilen wiedergefunden und gemerkt, dass mir einiges schon sehr vertraut ist. Vielen, lieben Dank dafür, herzlichst, Martina (Speyer).

  4. Angelika 22/10/2025 at 16:04- Antworten

    Liebe Anja, es ist so eine Freude, Deine Freude zu sehen! Herzlichen Glückwunsch und noch ganz ganz viel verkaufte Bücher wünsche ich Dir. Ich habe es bei Thalia schon bestellt.
    GLG Angelika

Schreibe einen Kommentar