Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Monatsrückblick Juli 2021

Werbung – im Monatsrückblick Juli 2021 erzähle ich euch wie immer von den Dingen, die hier so passiert sind und mache euch auf Ereignisse oder Produkte aufmerksam, die ich entdeckt habe oder die gespeichert zum Anschauen hinterlegt sind. Für meine Arbeit werde ich von den z.T. hier verlinkten Brands bezahlt und bin deshalb zur werblichen Kennzeichnung verpflichtet, der ich gerne nachkomme.
+ + +

Bevor ich so richtig in meine jährliche Blog-Sommerpause starte, sollt ihr noch einen letzten Beitrag bekommen: den den Monatsrückblick Juli.
Zahlen sagen, dass ihr meine Monatsrückblicke immer sehr gerne lest, deshalb wollte ich ihn keinesfalls unterschlagen.

Hier auf dem Blog werdet ihr bis mindestens Ende August keine neuen Beiträge lesen. Zeit genug also, hier ein bisschen in älteren Beiträgen zu stöbern. Wenn ihr mögt!

Ich nutze die gewonnene Zeit um ein bisschen zu entspannen, aber auch um neue Projekte anzuschieben, Ideen voranzutreiben und für September neue Inhalte vorzubereiten. Ende August (so Corona es erlaubt) haue ich nochmal für eine Woche in den Süden ab. Wir haben kurzfristig umdisponiert, denn der geplante Septemberurlaub in meinem geliebten Griechenland wird sicher nicht stattfinden – und wenn doch: umso besser! Irgendwie muss ich nochmal raus – mal weg vom Schreibtisch. Anderes sehen, hören, schmecken, riechen.
Wer von mir gar nicht genug kriegen kann, der schaut einfach immermal bei Instagram vorbei. Dort treibe ich -wenn auch reduziert- weiter meinen Schabernack. Unten habe ich für Juli und August noch ein paar Termine für Euch zum Vormerken.

Zuerst schauen wir aber mal, was diesen Monat so an Highlights passiert ist.

.


Schminktante goes Print-Medien


Diesen Monat konnten mich Leser*innen von Printmedien mit etwas Glück gleich zweimal entdecken. Die Zeitschrift “Super Illu” hat mit mir ein kleines Interview zur Corona-Pandemie und meinen persönlichen Erfahrungen gemacht, das richtig schön geworden ist:

.

Monatsrückblick, Beautynews, Juli, 2021, Hautpflege, Haarpflege, Schminktante, Beautyblogger, Top-Bloggerin, Anja Frankenhäuser, Top-Influencerin, Super Illu, Interview
Artikelfoto: Saja Seus

.

.

Donna, Magazin, Monatsrückblick, Beautynews, Juli, 2021, Hautpflege, Haarpflege, Schminktante, Beautyblogger, Top-Bloggerin, Anja Frankenhäuser, Top-Influencerin
Artikelfoto: Johannes Hüsch

Ganz besonders stolz bin ich auf eine ganze Seite im Magazin DONNA. Die Redaktion fragte vor ein paar Monaten an, dass sie mich gerne im Kurzportrait vorstellen wollen würden. Ich vermutete eine redaktionelle Sammlung von Ü50-Bloggerinnen – kleines Foto, kurzer Text über meine Arbeit. Danke, die Nächste. Ich mag solche Vorstellungsrunden immer ganz gern, aber dieses Mal war es anders. Gemeinsam mit 5 weiteren tollen Influencerinnen aus der ganzen Welt (darunter die bekannte TV-Köchin Nigella Lawson aus England) wurde mein Konterfei abgedruckt. Gefreut habe ich mich wie ein Schneekeks!!! 😀

.

.

cicé, Hamburg, Monatsrückblick, Beautynews, Juli, 2021, Hautpflege, Haarpflege, Schminktante, Beautyblogger, Top-Bloggerin, Anja Frankenhäuser, Top-Influencerin, Super Illu, Interview

.


Für cicé in Hamburg


Bald ist es soweit und ich hoffe, alle cicé-Fans haben sich den August ganz dick im Kalender markiert? Ab 1.8.2021 startet nämlich unsere Superaktion, die ich gemeinsam mit cicé safer skincare ein einizges Mal im Jahr machen darf: 20% auf alles, incl. Sets und Nahrungsergänzungen. Perfekt um sich mit sauber formulierter und tierversuchsfreier Wirkstoffkosmetik einzudecken, die schon seit über 10 Jahren ohne Mineralöle, Parabene, Silikone und Mikroplastik auskommt, dafür aber einen hautberuhigenden, feuchtigkeitsspendenden und wirkungsvollen Anti Aging Cocktail in einem wohltuend überschaubaren Sortiment anbietet, das in Deutschland produziert wird. Tjaja…. das ist keine ganz neue Erfindung mit den ganzen Slogans, wie tierversuchsfrei und frei von…. das haben gute Marken schon vor vielen Jahren so gemacht. 😉

Für diese Aktion durfte ich Anfang des Monats nach Hamburg reisen, um in sommerlicher Kulisse einen ganzen Tag lang mit dem tollen Team von cicé bewegte Bilder aufzunehmen. Ich durfte alle Fragen stellen, die ihr mir immer schickt, wenn es um die Marke geht und habe einen noch besseren Einblick in die großartige Philosophie hinter der Marke und ihren Produkte bekommen. Sehr beeindruckend, wie dort Produkte entwickelt werden und wie das Team miteinander arbeitet. Ich werde im Lauf des August die kleinen Interviewschnipsel auf meinem Instagram-Account zeigen.
Der Code, den ihr euch jetzt schonmal abspeichern könnt, lautet SCHMINKTANTE20. Aktuell funktioniert er natürlich noch nicht, wird aber pünktlich zum 1.8.2021 freigeschaltet und gilt einen ganzen Monat lang. Dann gilt es: solange der Vorrat reicht 20% sparen. Mein Einkaufzettel liegt bereit! Eurer auch??

Eine gute Nachricht für alle, die cicé noch nicht kennen, jetzt aber neugierig geworden sind. Schreibt gerne den Kundenservice bei cicé an und bestellt euch ein kostenfreies Probeset. Darin enthalten sind 5 Sachets mit Proben für die Gesichtspflege. So könnt ihr die Sachen kennenlernen und bei Gefallen den ganzen August lang von 20% Preisvorteil auf eure erste Bestellung profitieren!

.

.

Jacks Beautyline, Monatsrückblick, Beautynews, Juli, 2021, Hautpflege, Haarpflege, Schminktante, Beautyblogger, Top-Bloggerin, Anja Frankenhäuser, Top-Influencerin

.


Juli-Livesendung bei Jacks Beautyline


Auch für Jacks Beautyline war ich im Juli wieder am Start. Hitzefestes Make up war das Thema. Nicht dass wird das hier nicht in en letzten Wochen schoneinmal ausführlich besprochen hätten. Wer Bewegtbild lieber mag als lesen, der huscht mal auf die gespeicherte Version des Lives, das ich wiedermal ordentlich überzogen habe. Im August bleibt es von meiner Seite dort auch ein bisschen stiller. Pause ist schließlich Pause. Aber auch dort gibt es sicher spätestens im September wieder etwas von mir zu hören und zu sehen!

.

.

Holistic Berlin, Daniela Mellis, Monatsrückblick, Beautynews, Juli, 2021, Hautpflege, Haarpflege, Schminktante, Beautyblogger, Top-Bloggerin, Anja Frankenhäuser, Top-Influencerin

.


Insta-Live mit Daniela Mellis & Holistic Berlin


…und damit wären wir heute schon fast bei den Ankündigungen des Monats.

Ein neuer Name, von dem ihr hier auf dem Blog möglicherweise noch öfter lesen werdet. Erinnert ihr euch an den Monatsrückblick Juni ? Dort habe ich euch von meinem Natural Aging Kurs mit Daniela erzählt und von der Hautpflege der Mami-Blogger-Gemeinschaft von mother.now., die Daniela mit ihrem Brand Holistic Berlin mitentwickelt hat.

Dabei kenne ich Daniela schon seit etwas über 10 Jahren aus meiner Brandenburger Zeit. Damals hatte sie gerade ihr Non-Toxic Nagellack-Brand Treat Collection entwickelt und war damit hier auf dem deutschen Markt die Erste, die einen 5-free-from-Nagellack angeboten hat.

Inzwischen ist sie Expertin für Inhaltsstoffe und Natural Aging, berät Brands bei der Produktentwicklung und gibt richtig gute Kurse zu Themen wie Facebrushing, Gua Sha Massage, Faceyoga oder Gesichtmassage. Weil mich ihr Natural Aging-Kurs extrem beeindruckt hat, habe ich sie kurzerhand in ein Insta-Live-Gespräch eingeladen, das am Ende ganze 1,5 Stunden lang geworden ist. Und wir hätten locker noch 2 dranhängen können, so sehr lieben wir Hautpflege und wollen unsere Erfahrungen austauschen und mit euch teilen. Wer mag, kann es hier nochmal anschauen.

Damit aber nicht genug: am 18.8.2021 um 20 Uhr wird es ein weiteres Live mit Daniela geben: dann geht es nicht um Hautpflege, Inhaltsstoffe und ein bisschen Gesichtshtbehandlung sondern AUSSCHLIESSLICH um Gesichtsbehandlung. Daniela wird uns erklären, welche Methoden es gibt und wie man sie anwendet. Und natürlich wird sie uns auch den ein oder anderen Griff zeigen, denn im August und September gibt es neue Kurse bei Holistic Berlin und vielleicht hat die ein oder andere unter euch Lust, dabeizusein?

.


Neues von UND GRETEL


Ebenfalls vormerken solltet ihr euch den kommenden Mittwoch!! Am 28.07.2021 um 10 Uhr treffe ich mich nämlich erneut mit meiner lieben Freundin Denise aka Frl. Ordnung für unseren gemeinsamen Make up-Partner UND GRETEL live auf meinem Instagram-Kanal.
Die Gretels haben nämlich eine ganze Batterie neuer Lippenkonturenstifte aufgelegt. Eine Seite ist farbig und die andere Seite transparent. Ideal für alle, die darunter leiden, dass Lippenfarben “auslaufen” – also in die kleinen Fältchen um die Lippenkontur kriechen. Die transparente Seite wirkt wie eine Barriere, so dass euer Lippenstift sicher hält und nirgendwohin kann außer am schönsten auf den Lippen zu erstrahlen. Klappt mit jedem Lippenstift – auch markenfremde Produkte!

Haben wir uns also gedacht: was gibt es Passenderes als über Lippen zu sprechen. Konkret wird es um kräftige Lippenfarben gehen. Wir beantworten Fragen, wie man sich an kräftige Lippenstiftfarben gewöhnen kann und welche Tricks es da gibt. Wie man sein perfektes Lippenrot findet und natürlich wie man roten Lippenstift sauber aufträgt.

Wir alle freuen uns riesig, wenn ihr einschaltet. Keine Angst: wer vormittags nicht dabei sein kann der kann die gespeicherte Version jederzeit nachgucken. 😉

.


Urlaubszeit – Lesezeit


Ich habe mir überlegt, dass ich euch ab sofort in meinen Monatsrückblicken auch gerne den ein oder anderen Lesetipp ans Herz legen möchte. Auch wenn ich die Schminktante bin, bin ich doch weit mehr als Make up-Tricks und Hautpflegeexpertin. Ja, ich lese Bücher und liebe diesen schönen Zeitvertreib! Aber keine Sorge: ich lese sehr langsam. Ihr lauft also nicht Gefahr, dass ich hier unendliche Buchkolonnen einstellen werde. Allerdings denke ich, dass es in Zeiten in denen sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk immer öfter seinem Bildungsauftrag entzieht (aktuellestes Beispiel: die Streichung der eh schon viel zu kurzen Büchersendung der grandiosen Christine Westerman durch den WDR) ein gesundes Gegengewicht geben muss. Und wenn ich nur einen klitzekleinen Beitrag für den lokalen Buchhandel (bitte nicht amazon – schlechte Arbeitsbedingungen und keinen müden Cent an den deutschen Fiskus!) leisten kann, dann gerne ab sofort hier!

.

Buchtipp, Elisabeth Kostova, Das dunkle Land,Monatsrückblick, Beautynews, Juli, 2021, Hautpflege, Haarpflege, Schminktante, Beautyblogger, Top-Bloggerin, Anja Frankenhäuser, Top-Influencerin

.

Die erste Empfehlung führt euch mit einem echten Roadmovie nach Bulgarien. Elisabet Kostova hatte mich schon mir ihrem Erstling “Der Historiker” völlig in ihren bann gezogen. Den zweiten Roman “Die Schwanendiebe” habe ich enttäuscht zur Seite gelegt und ihr drittes Werk “Das dunkle Land” habe ich gerade sehr begeistert zuende gelesen. Perfekte Urlaubslektüre finde ich.
Worum gehts?
Alexandra ist Amerikanerin und reist nach Bulgarien, um dort Englisch zu unterrichten. Durch einen Zufall gelangt sie in die Hände eines mysteriösen Holzkastens. Darin befindet sich eine Urne mit den Überresten des begnadeten Geigers Stoyan Lazarov. Alexandra begibt sich auf den Weg, die Besitzer der Urne ausfindig zu machen um sie zurückzugeben und landet mitten in einem Abenteuertrip, der uns nicht nur Einblick in die dunkle Vergangenheit Bulgariens gestattet sondern auch in die bewegende Geschichte wundervoller Menschen.

.

Buchtipp, Ann Swanson, Monatsrückblick, Beautynews, Juli, 2021, Hautpflege, Haarpflege, Schminktante, Beautyblogger, Top-Bloggerin, Anja Frankenhäuser, Top-Influencerin

.

Meine zweite Empfehlung richtet sich an all diejenigen, die im Zuge diverser Lockdowns zuhause mit Yoga angefangen haben. Fragt ihr euch manchmal, ob ihr alle Asanas richtig ausführt? Im Yoga geht es überhaupt nicht darum möglichst weit mit den Händen zum Boden zu kommen, besonders gelenkig zu sein oder eine Asana (Stellung) möglichst lange zu halten. Yoga ist weit mehr, aber Technik ist essentiell um Verletzungen vorzubeugen.
Kürzlich entdeckte ich dazu ein grandioses Werk. “Yoga verstehen” von Ann Swanson gibt einen wundervollen Einblick in unseren Körper und seine Funktionen und welchen Einfluss die Yoga-Praxis auf ihn hat. Es zeigt sehr anschaulich bebildert, welche Muskeln und Bänder und Sehnen in 30 ausgewählten (und gängigen) Asanas gekräftigt oder gedehnt werden und gibt Tipps, wie man sie richtig ausführt.
Ich habe unfassbar viel mitgenommen und blättere aktuell ständig aufs Neue durch dieses liebevoll gestaltete und fachlich (aus meinem Verständnis) gute Buch. Deshalb: dicke Empfehlung!

.


Beautynews


Natürlich gibt es auch Beautynews! Da ich allerdings in den vergangenen Monaten drastisch aussortiert und neue Anfragen abgelehnt habe, wird es hier nicht mehr ganz so üppig an neuen Produkten zugehen. Dafür konzentriere ich mich auf die Partner, mit denen ich bereits kooperiere oder einer handvoll ausgesuchter Brands mit denen ich demnächst noch kooperieren werde. Sie alle haben es nämlich verdient, dass ihr ihr Sortiment und ihre Philosophien besser kennenlernt.

.

Micaraa, Körperpflege, 20%, Monatsrückblick, Beautynews, Juli, 2021, Hautpflege, Haarpflege, Schminktante, Beautyblogger, Top-Bloggerin, Anja Frankenhäuser, Top-Influencerin

.


MICARAA “Toning Body Oil”


Immer im Sommer erwacht meine Begeisterung für Körperöle aufs Neue. In diesem Jahr steht der kleine Rest vom Clarins Körperöl auf dem Wannenrand, das Lavendelöl von mother.now und ganz neu dafür aber schon gut in Verwendung: das Toning Body Oil von der Naturkosmetikmarke MICARAA.

Cacayöl, Arganöl, Jojobaöl und Mandelöl sorgen für wohlgenährte und gestrafft wirkende Haut. Am besten massiert ihr es direkt nach dem Duschen in die noch feuchte Haut ein. Ihr wisst doch: Öle müssen eine Emulsion bilden, damit die Haut es gut aufnehmen kann und für eine Emulsion brauchen sie einen zweiten Stoff. Wasser ist perfekt dafür – deshalb Öle immer in ein Serum oder eine Creme mischen oder auf angefeuchtete Haut auftragen!
Dass ich jetzt wieder knackig fest aussehe wie vor 30 Jahren kann ich nicht behaupten, aber die komischen Dellen über den Knien (die ich bisher nur unter dem Po auf meiner Rückseite kannte), sehen seit der ersten benutzung vor 14 Tagen schon ein bisschen weniger dellig aus. Zudem finde ich die Lösung, das Ganze mit einer Pipette aus der Flasche zu entnehmen, geradezu genial! Denn wenn man einmal ölige Finger Haut und dann versucht, einen Pumpspender nach unten zu drücken….ihr wisst schon.

Wer probieren mag, der kann sich das Body Tonic jetzt bis zum 30.7.2021 mit einem Preisvorteil von 20% sichern. Übrigens auch alle anderen Produkte bei MICARAA (außer die Minis). Verwendet dafür einfach den Code anja20.

INCI:
Caprylic/Capric Triglyceride, Isoamyl Laurate, Simmondsia Chinensis Oil, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Squalane, Caryodendron Orinocense Seed Oil, Argania Spinosa Kernel Oil, Avena Sativa Kernel Oil, Adansonia Digitata Seed Oil, Helianthus Annuus Seed Oil*, Cnidium Monnieri Fruit Extract, Echium Plantagineum Seed Oil, Octyldodecanol, Octyldodecyl Oleate, Octyldodecyl Stearoyl Stearate, Alcohol, Tocopherol, Melaleuca Alternifolia Oil, Citrus Limon (Lemon) Peel Oil, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil, Citrus Junos (Yuzu) Peel Oil, Parfum, Citral, Limonene, Linalool, Benzyl Benzoate, Coumarin / *aus kontrolliert biologischem Anbau

.

.

comfort zone, Water Soul, Sonnenschutz, ökologisch, Monatsrückblick, Beautynews, Juli, 2021, Hautpflege, Haarpflege, Schminktante, Beautyblogger, Top-Bloggerin, Anja Frankenhäuser, Top-Influencerin

.


[comfort zone] “Water Soul”


Klimaschutz geht uns alle an! Wenn wir nachfolgenden Generationen eine halbwegs intakte Erde hinterlassen wollen, auf der es sich zu leben lohnt, müssen wir endlich aufhören nur bis vor die eigene Haustüre zu denken und immer mit dem Finger auf andere zu zeigen. Umweltschutz fängt bei jedem von uns an. Denn viele kleine Schritte bringen am Ende doch etwas und es sind eben nicht immer nur die Anderen!
Wenn ich mir angucke, wie sehr u.a. unsere Ozeane leiden, dann macht mich das unfassbar traurig. Plastikmüll, Ölteppiche, leergefischte Meere, Korallensterben.
Die italienische Marke [comfort zone] hat sich dazu Gedanken gemacht und in diesem Sommer eine nachhaltige Sonnenschutz-Kollektion gelauncht, die frei von allen UV-Filtern ist, die den Korallen in den Weltmeeren zusetzen. Die Kollektion bietet insgesamt vier Produkte: je eine Eco Sun Cream mit 30er und 50er LSF, ein hautberuhigendes Eco Sun Showergel und eine After Sun Cream.
Die wasserfesten Sonnencremes sind frei von korallen-schädigenden Filtern wie Oxybenzon, Octinoxat, Titanoxid und Zinkoxid, enthalten insgesamt 36% weniger Filter als andere Sonnenschutzprodukte, bieten aber trotzdem einen garantiert zuverlässigen Schutz vor schädlicher UV-Strahlung.

Ich durfte die Eco Water Sun Cream mit 30er LSF ausprobieren. Funktioniert super, auch im Gesicht. Kein Brennen, keine tränenden Augen. Ohne Duftstoffe. I like!

INCI: 
AQUA / WATER / EAU, NEOPENTYL GLYCOL DIHEPTANOATE, UNDECANE, ETHYLHEXYL TRIAZONE, DIETHYLAMINO HYDROXYBENZOYL HEXYL BENZOATE, PROPYLENE GLYCOL, BIS-ETHYLHEXYLOXYPHENOL METHOXYPHENYL TRIAZINE, CRAMBE ABYSSINICA SEED OIL, POLYGLYCERYL-4 OLEATE, COCO-CAPRYLATE, TRIDECANE, DICAPRYLYL CARBONATE, ETHYLHEXYL SALICYLATE, PROPANEDIOL, GLYCERYL STEARATE CITRATE, C20-22 ALKYL PHOSPHATE, ISOSTEARYL ALCOHOL, VP/EICOSENE COPOLYMER, PHENOXYETHANOL, BUTYLENE GLYCOL COCOATE, GLYCERYL OLIVATE, CETYL ALCOHOL, ZEA MAYS STARCH/ ZEA MAYS (CORN) STARCH, BUTYLENE GLYCOL, HYDROGENATED RAPESEED ALCOHOL, SODIUM ACRYLATES/BEHENETH-25 METHACRYLATE CROSSPOLYMER, HYDROGENATED POLYDECENE, AGAR, XANTHAN GUM, C20-22 ALCOHOLS, DISODIUM EDTA, ETHYLHEXYLGLYCERIN, SODIUM HYDROXIDE, ETHYLCELLULOSE, CITRIC ACID, LAURYL GLUCOSIDE, TOCOPHEROL, ACETYL HEXAPEPTIDE-51 AMIDE

.

.

Noelie, Monatsrückblick, Beautynews, Juli, 2021, Hautpflege, Haarpflege, Schminktante, Beautyblogger, Top-Bloggerin, Anja Frankenhäuser, Top-Influencerin

.


Noelie – Zertifizierte Naturkosmetikfür die Haare


Als ich bei meiner Bloggerkollegin Beate von BeFifty den begeisterten Bericht von der Pflanzenhaarfarbe von Noelie las, setzte sich ein Gedanke in meinem Kopf fest. Der er sich gemütlich machte und mich nicht mehr losließ.

Noelie stellt Cosmos-zertifizierte Kosmetik für Haut und Haare her. Im Schönheitssalon Be Organic in Wiesbaden kann man Treatments und Haarbehandlungen buchen oder sich die erlesenen Produkte nach Hause bestellen. In meinem Fall eine reinigende Detoxkur mit Shampoo, Wildschweinborstenbürste, Pflege, Grow Essence und eine nach meinen Wünschen gemischte Pflanzenhaarfarbe. Denn mein immer dünner werdendes Haar und den ewigen Haarausfall bin ich so leid. Zwar wachsen meist einige Haare auch nach, aber besser wird es halt nicht. Deshalb soll es die Natur jetzt richten. Ich mag keine chemikalischen Wasserstoffverbindungen mehr auf dem Kopf haben, kein Sodium Laureth Sulfate, das in den meisten Shampoos drin ist usw. Dass ich in diesem Leben nicht mehr mit Rapunzel konkurieren werde, ist mir klar. Aber einen Versuch ist es allemal wert.
Die Wildschweinborstenhaarbürste liebe ich jetzt schon!
Mal sehen: wenn mich Noelie überzeugt, hört ihr hier vielleicht wieder von der Marke?

.

So liebe treue Leserschaft,
ich bin dann jetzt mal weg und wünsche ich euch allen ein paar wundervolle Sommertage. Wir sehen uns hier an alter Stelle allerspätestens Mitte September wieder!

Alles Liebe, Eure Anja

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Comment
  • Michaela Grieser
    Juli 26 2021

    Liebe Anja,
    Danke für Deine regelmäßigen Infos und Deine Mühe, ich kann da soviel mitnehmen.
    Herzliche Grüße und schöne Ferien für Dich und Deinen Mann
    Michaela