Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

[mc4wp_form id="5"]

Figurzeit – In 6 Wochen zum Wohlfühlkörper (?)

Werbung – heute kümmern wir uns mit XbyX FIGURZEIT Programm nicht nur um unsere Silhouette, sondern um ein gesundes Rundumpaket ab 40. Wenn ihr euch aus freien Stücken für den Einkauf bei XbyX entscheidet, erhalte ich aus jedem Verkauf eine kleine Umsatzprovision. Deshalb ist das hier Werbung. Auf schminktante.de finden nur Produkte positive Erwähnung, die ich aus Überzeugung gerne empfehle und nicht weil’s Kohle regnet!
+ + +

Jupp, diese schreiende Headline musste heute einfach sein. 🙂

Denn sind wir ehrlich: wir klicken ja oft nur weiter, wenn uns richtig coole Sachen bereits in Überschriften versprochen werden. Wenn ihr heute neugierig geworden oder überzeugt von dem seid, was diese schreiende Headline signalisiert, wartet am Ende des Beitrages ein 10%-Gutschein auf euch! Großes Indianer-Ehrenwort!

Was das hier heute nicht ist:
die Zauberformel in 3 Sätzen mit wenig Aufwand zu ewiger Jugend & Schönheit mit der perfekten Figur!

Wir altern. Verändern uns im Lauf eines Lebens über viele Jahre. Langsam. Und wir können es weder stoppen noch aufhalten. Aber wir können uns arrangieren: indem wir uns mit und in uns wohlfühlen.

Es gibt keine Wunderpille, kein Zauberpulver und keine magischen Worte, die über Nacht Falten und ein Zuviel an Kilos verschwinden lassen und uns in Frieden und Harmonie mit uns selbst bringt. Das ist verdammt harte Arbeit. Arbeit, die sich lohnt!!
Wer euch was von Zauberformeln und Wundermitteln erzählt, der lügt und gehört geteert und gefedert!

Ich hatte in meinem Leben sehr viel Glück!
Weil ich mich schon immer gerne bewegt habe, war ich auch immer schlank (abgesehen von ein paar Pummelphasen in meiner Kindheit). Fand mich allerdings leider auch schon immer zu dick. Heute muss ich darüber lachen, wenn ich alte Fotos sehe.
Auch heute bin ich immer noch schlank. Aber mein Körper verändert sich. Von Konfektionsgröße 38 in den letzten 10-15 Jahren habe ich mich auf Konfektionsgröße 40 gefuttert. Nicht, dass ich mehr gegessen hätte. Aber regelmäßig das Gläschen Wein, am Wochenende gerne Kuchen oder abends die Schokolade, gerne Pasta und das vielgeliebte Brot, ein ruhigerer Lebenswandel (tja das ganze Wochenende durchtanzen ist lange her), mehr am Schreibtisch als unterwegs weil ja mein Atelier jetzt zuhause ist. Und vergessen wir nicht: die Wechseljahre. Verlangsamter Stoffwechsel heißt es immer (allerdings steckt etwas ganz anderes dahinter), außerdem schwindende (und damit Kalorien verbrauchende) Muskelmasse.

Zwar reichlich Infos über diese verändernde Zeit im Kopf, aber recht wenig zielgerichtete Instrumente, all die Infos sinnvoll miteinander zu kombinieren und so im eigenen Körper wohlig zuhause zu bleiben.

Was ich bis dato schon gelernt habe: ich muss anders Sport machen. Mehr Muskeltraining als Cardio zum Beispiel. Mich anders ernähren – viele Proteine und Ballaststoffe mit komplexen Kohlehydraten, dafür weniger Gluten, Zucker und/oder leere Kohlehydrate. Ich habe immer irgendwie ein bisschen von hier und ein bisschen von da gemacht und es ging mir wie sicher einigen von euch: sah ich nicht sofort Erfolge, war ich frustriert. Und am Ende ergab ich mich alten Gewohnheiten und sagte artig den Spruch auf, den Millionen Menschen sagen: „Ich kann machen was ich will, ich nehme einfach nicht ab!“ Ich wusste einfach nicht, wie viel mehr ich mich noch bewegen sollte, als ich es eh schon tat. Sollte ich gänzlich aufhören zu essen?

Als noch ein Hashimoto diagnostiziert wurde, mit dem natürlich auch eine Gewichtszunahme einhergehen kann (aber nicht muss), war ich kurz vor dem Aufgeben. Gefrustet. Unzufrieden mit mir selbst.

Verdammt!

Dann die verheißungsvolle Nachricht:

XbyX launcht Anfang 2023 ein FIGURZEIT-Programm.

Ein 6-wöchiges Programm, in dem man nach und nach Step by Step lernt, was dem Frauenkörper ab 40 guttut. In Sachen Ernährung, Bewegung und Mindset.

Endlich der Schlüssel für mein „Endlich-wieder-Wohlfühl-Ich“?
Ich war noch nie ein Diät-Typ. Ich esse und genieße gerne. Reglementiere mich ungern. Programme, in denen man wochenlang dies, das und jenes weglassen muss und gegen nichts ersetzen kann, sind nicht mein Ding. Mir ist das zu einseitig und ganz ehrlich, ist so ein Programm vorbei, war ich jedesmal froh, wenn ich endlich wieder „normal“ leben konnte und zack: Jojo-Falle.

FIGURZEIT von XbyX verspricht ein neues Prinzip: eine vernünftige Balance aus Sport, Ernährung und Entspannung, die Hormonen, Muskeln, Hirn und Magen guttut und mit dem man das eine oder andere Pfündchen dauerhaft (!) loswerden kann. Ein Prinzip, das langfristig greift und das einem 6 Wochen lang den Einstieg in neue Ernährungsgewohnheiten lehren und erleichtern soll.

Das klingt echt nach Zauberformel! Zu schön, um wahr zu sein (ich stelle trotzdem gedanklich schonmal Teer und Federn bereit).

Mein persönlicher Vertrauensbonus, den die Marke genießt, ist enorm hoch. Ich schätze die Wissensvermittlung von XbyX von Anfang an, setze den einen oder anderen Tipp der Marke wirklich erfolgreich um und verwende inzwischen auch fast alle angebotenen Produkte.

Mit dem KRAFTZEIT-Programm stärke ich meine Muskeln seit Anfang 2021 regelmäßig – ein wirklich sehr effektives Programm, das ich euch allen gerne ans Herz lege. Auch wenn das manchmal den Muskelkater des Todes bedeutet. Ich habe an Straffheit gewonnen und auch die Kraft ist deutlich besser geworden. Meinen Erfahrungsbericht habe ich euch hier noch einmal verlinkt.

.

Wohlfühlen und abnehmen ab 40 mit dem Figurzeit Programm von XbyX. Erfahrungsbericht, Schminktante, Wechseljahre, lifestyle ab 40, Körpergefühl, Anja Frankenhäuser

.


Das ist FIGURZEIT by XbyX


Du isst gesünder als je zuvor, eventuell gar weniger, machst vielleicht mehr Sport, nimmst aber trotzdem zu statt ab? Wir verstehen das sehr gut, weil es uns auch passiert und weil wir seit Jahren Frauen ab der Lebensmitte intensiv begleiten.

XbyX

Wie vielen von uns geht es genauso wie oben beschrieben? Ich fühlte mich mit der Headline sofort erkannt, abgeholt und startete voller Vorfeude. Heute endet meine 5. Woche im FIGURZEIT-Programm von XbyX und ich möchte euch gerne erzählen, wie ich die letzten Wochen damit verbracht habe.

Bei FIGURZEIT geht es erstmal nicht darum, in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Gewicht zu verlieren. Bei den meisten Diäten klappt das ganz hervorragend, aber wenn man genauer hinschaut, verliert man da immer erstmal Wasser und gleich danach Muskelmasse. Das sind immer diese coolen Anfangserfolge. Dann kommt irgendwann immer eine Zeit, in der das Abnehmen stagniert. Dann nämlich, wenn der Körper wirklich an die Fettreserven ran soll. Damit hat er so seine Probleme, denn er speichert sie für schlechte Zeiten und gibt sie deshalb so leicht nicht her.

.

Mit Figurzeit verstehst du, was mit deinem Körper und deinen Emotionen während der Wechseljahre passiert und bist so in der Lage, die Ernährungsherausforderungen in deinen 40ern, 50ern und weit darüber hinaus spielend leicht zu meistern.

XbyX

.

Das Ziel von FIGURZEIT ist es also, uns komplett neue Ernährungsgewohnheiten anzulernen und dem Körper langfristig verstehen zu geben, dass er davon deutlich mehr profitiert und die Fettpolster für die schlechten Zeiten nicht in dem Maße benötigt, wie er denkt.

In 6 Wochen profitiert man aus einem sehr kompakten und umfangreichen Programm mit:

+ Über 60 Rezepten von früh bis abends, von warm bis kalt, von süß bis herzhaft.
+ 60 Videos, in denen wir etwas über Proteine, Blutzuckerspiegel, Insulin, Darmgesundheit, Psychologie, Ernährungsprinzipien u.v.m. lernen.
+ 6 Workout-Videos (mit und ohne Springen, Bauch, Streching, Ganzkörper und ein einfaches Lazy Morning Workout fürs gute Gewissen).
+ Einem Workbook mit allen Rezepten, vielen Infos, Tipps und jeder Menge Platz, jeden einzelnen Tag zu dokumentieren, wenn man darauf Lust hat.
+ Aktuell gibt es das Programm im Set mit je 1x Protein Push, 1x Energie und 1x Bauchgefühl

Was FIGURZEIT definitiv nicht ist:
+ Ein Diätprogramm, mit dem man ohne Aufwand in wenig Zeit zur Traumfigur bis ans Lebensende gelangt.
.

.


Essen ist die Lösung – nicht Hungern!


Ich starte mit meinem persönlichen Kampfgewicht von 73,1kg bei einer Körpergröße von 1,75m. Noch nie in meinem ganzen Leben habe ich eine so hohe Zahl auf der Waage gehabt. Die Motivation ist also entsprechend hoch. Die Erwartungen auch.

Mein Wohlfühlgewicht lag jahrelang bei 66kg. Auch mit 68kg war ich noch absolut fein mit mir. 73 Kilogramm sind der Alptraum für mich. Kein Wunder, dass nichts mehr wirklich gut passte und ich mich rundherum nicht wohlfühlte.
Wer sich wundert: ich besitze keine Waage, weshalb ich nie genau weiß, was ich wiege. Für den Zeitraum des Programms habe ich mir eine von den Nachbarn geliehen.

Mit den Videolektionen und den Tipps aus dem Arbeitsbuch zum Einstieg fühle ich mich perfekt vorbereitet. Es gibt Einkaufslisten und ein paar Schlüsselsätze, die mich weiter motivieren:

.

„Essen ist etwas Schönes und nicht der Feind deiner Hüften. Es ist der Kraftstoff, der dich mit Energie versorgt. Für gute Stimmung, Leistungsfähigkeit, starke Knochen und Muskeln und eine gut funktionierende Verdauung.“

XbyX

.

Es gibt nur einen Part, der mir ein bisschen Sorge bereitet: das Journal.

Journaling ist überhaupt nicht meine Meisterdisziplin – mir graut es davor, irgendwelche Dinge in irgendwelche Heftchen zu kritzeln. Aber hey: alles kann, nichts muss. Es ist ja mein Arbeitsbuch und mit dem kann ich ja am Ende machen, was ich will.
Tatsächlich muss ich eigentlich täglich nur ein paar Sachen ausfüllen (was habe ich wann gegessen, habe ich Sport gemacht oder mich anderweitig bewegt) und kann weglassen, was mir nicht liegt (z.B. die Skala auf der ich eintragen soll, wie ich mich gefühlt habe … pffft!).
Im Rezeptteil notiere ich zu jedem gekochten Rezept gleich, ob ich das Gericht gut fand oder nicht und die Sachen, die ich künftig im Sinne des Programmes und meines Geschmackes gleichermaßen verändern würde.

Es gibt täglich 3 Mahlzeiten, zu denen man sich richtig satt essen soll. Und zwar mit 7 einfachen Dingen:

+ Gemüse & Obst
+ Proteinen
+ Ballaststoffen und komplexen Kohlehydraten
+ Probitiotika
+ guten Fetten
+ Flüssigkeit
+ einem i-Tüpfelchen, wie z.B. Kräutern, Gewürzen oder Bitterstoffen

Für jede Tageszeit, jeden Geschmack und jeden Hunger ist im Rezeptteil etwas dabei und jede Woche startet mit einem Ernährungsplan. So muss man sich theoretisch das Köpfchen überhaupt nicht zerbrechen und kann sich gut orientieren. Das erleichtert die Umsetzung enorm! Wer es gar nicht aushält, darf auch mal einen kleinen Snack zu sich nehmen. Auch dafür gibt es Rezepte. Ich verspreche aber: wenn ihr’s richtig anstellt, werdet ihr kaum Snacks brauchen. Bis heute habe ich mir nur ein paar Mal eine Handvoll Mandeln gegönnt und alle paar Abende ein Stück dunkle Schokolade (über 70% Kakaoanteil) und zwei kleine Stückchen Kuchen genascht.

.

.


Erfahrungswerte


In den ersten beiden Wochen bin ich zunächst etwas überfordert. Ich setze mich total unter Druck und bin frustriert, weil ich gefühlt ständig in der Küche stehen muss, um Frühstück, Mittagessen und Abendbrot zuzubereiten. Gefühlt bleibt immer viel zu viel von irgendwelchen Zutaten übrig, steht dann blöd im Kühlschrank rum und ich habe keine Ahnung wie ich es gut verwerten kann. Gefühlt habe ich beim Einkauf immer irgendetwas vergessen und bin sehr dankbar, dass unser Supermarkt extrem gut sortiert ist und 5 Gehminuten entfernt liegt. Es ist eine enorme Umstellung, aber ich habe mir vorgenommen, diese 6 Wochen durchzuziehen. Also wird das auch so gemacht!

Nach und nach lerne ich aber, wie ich den Speiseplan so gestalten kann, dass ich nicht täglich 3 unterschiedliche Mahlzeiten zubereiten muß. Denn Reste vom Vorabend schmecken auch am nächsten Tag mittags nochmal gut. Ich lerne außerdem, dass Smoothies und ich in diesem Leben einfach keine Freunde mehr werden und ich auf andere Frühstücksideen zurückgreifen werde.

Die Wochenenden sollen unter dem Motto „Cheating“ stehen – also in Maßen normal essen und trinken! Es geht doch nichts über ein leckeres Honig- oder Marmeladenbrötchen zu einer Tasse Espresso. Auch am Abend möchte ich gerne mal nicht aus dem Figurzeitbuch essen, sondern auf unsere Lieblingsgerichte zurückkommen und auch mal ein Glas Wein trinken.

Und dann stehe ich am Samstag der ersten Woche in der Küche und mixe ganz freiwillig einen köstlichen Obstquark mit Hanf- und Leinsamen und wünsche mir am Abend zur Soße eine Gemüsepasta. 🙂
Will sagen: die Umstellung beginnt ganz langsam und schleicht sich recht fix und angenehm in den Alltag. Selbst mein Mann, der zunächst ein bisschen skeptisch war, steigt nach und nach mit ein. Was es mir in der Umsetzung natürlich viel leichter macht.
Wir überlegen gemeinsam, was wir essen wollen und welche unserer Haus- und Hof-Rezepte in die neue Ernährungsweise passen bzw. welche wir so umgestalten können, dass sie protein- und ballaststoffreich mit guten Kohlehydraten funktionieren.
Kleine Übungen im Arbeitsbuch unterstützen das. Ich nenne sie „Dinge ersetzen“.

Ab Woche 3 gestalten wir unseren Ernährungsplan mit den XbyX-Ideen schon ganz eigenständig. Das bedeutet für uns viel weniger Küchenzeit und nimmt ganz viel Druck raus. Und im Grunde ist das ja Ziel des gesamten Programmes, nämlich die neue Ernährungsweise fortführen; nichts vermissen und trotzdem satt werden. Wir entdecken neue Geschmackskompositionen und haben jetzt schon neue Lieblingsgerichte, die auch ab übernächster Woche regelmäßig auf dem Tisch landen werden.

Sport mache ich vielleicht ein kleines bisschen geplanter als bisher. Ich sehe zu, dass meine 3-4 Workouts in der Woche ein guter Mix aus Kraftsport, High Intensity Training (HIT) und Cardioeinheiten ist. Manchmal schiebe ich auch eine Yogastunde ein. Für mich eine gute Mischung. Bei Rabea Kiess hörte ich einmal, dass man schlecht bis gar nicht abnimmt, wenn man auf nüchternen Magen trainiert. Weil die Zellen Zucker für die Muskeln benötigen, um Leistung zu bringen, steigt der Blutzucker an, um ebenjenes Insulin auszuschütten, das den Zucker in die Zellen bringt. Und in diesem Zustand ist Abnehmen nahezu unmöglich.
Während ich mich noch frage, wieso mein Mann so dünn ist, obwohl er gut isst und nie vor dem Sport isst, bekomme ich von Peggy einen Tipp: ein Glas warmes Wasser und ein Löffelchen Mandelmus oder eine halbe Banane. So hat der Magen etwas zu tun, das Stresslevel bleibt erträglich und die Hormone spielen nicht verrückt. Wie das alles zusammenhängt, lerne ich übrigens auch im Programm und glaubt mir: an vielen Stellen geht mir das ein oder andere Lichtlein auf.

Jetzt wollt ihr sicher wissen, ob in 5 Wochen auch etwas passiert ist. Ist es! Nach Woche 1 bin ich ein Kilo leichter, nach Woche 2 anderthalb und bis jetzt habe ich 2 Kilo stabil und ohne Hungern geschafft. Das sind die Zahlenwerte, die ich auf der Waage sehe.
Insgesamt fühlt sich aber auch der Körper anders an. Der Bauch ist deutlich flacher, die Hüften etwas schmaler und ich feiere den Tag, an dem im Yoga der Hosenbund nicht mehr über die Speckrolle schnippt.
Ich wundere mich, dass es nicht doch schon 4 Kilo sind und frage bei XbyX nach. Die Antwort: keine Panik – 2 Kilo sind richtig viel in 5 Wochen und mit allem Drum und Dran ein Zeichen, dass der Körper tatsächlich an die Fettreserven geht, die so schwer anzuzapfen sind.

Mental bin ich fit wie ein Turnschuh. 2 Wochen PMS und neue Energie durch Ernährung lassen mich unter anderem in allen schwierigen Gesprächen zur Hochform auflaufen. Die Energie verlässt mich auch nicht, als das PMS glücklicherweise wieder abnimmt, und hält sich seit Wochen sehr zuverlässig an meiner Seite. Sogar der Gatte erklärt, dass ihm die neue Ernährung richtig gut bekäme. Beste Voraussetzungen, um weiterzumachen.

.

Wohlfühlen und abnehmen ab 40 mit dem Figurzeit Programm von XbyX. Erfahrungsbericht, Schminktante, Wechseljahre, lifestyle ab 40, Körpergefühl, Anja Frankenhäuser

.


Fazit


Ich glaube, ich bin auf einem guten Weg. Die neue Ernährungsweise tut mir richtig gut, macht satt und schmeckt. Ich habe Neues gelernt und vermisse weder Gluten noch Zucker. Auch auf Alkohol habe ich viel weniger Appetit. Nur das Honigbrötchen am Wochenende und hin und wieder ein Espresso Macchiato müssen sein.

Ich fühle mich fit und aktiv.

Dass ich das Arbeitsbuch eher schlampig geführt habe, stört mich überhaupt nicht.

Mit den Videolektionen bin ich nicht in der Geschwindigkeit mitgekommen, wie es das Programm vorsieht. Die kann man zwar immer anschauen, aber ich merke beim hinterher gucken, dass da sehr viele sinnvolle Infos drinstecken, die ich besser in der Woche aufgenommen hätte, in die sie gehören. Im Grunde ist es Wissen, das immer nützt. Tipp an alle, die anfangen: ihr macht es euch so viel leichter, wenn ihr versucht, die mitgelieferten Videos und Video-Shorties immer passend zum Programm anzusehen.

Auch bei Restaurantbesuchen schaue ich, dass ich meinen Teller nach den „Simple Seven“ gestalten kann. Das klappte zumindest im asiatischen Restaurant schon ganz hervorragend!
An den Wochenenden gönne ich mir auch weiter das Glas Wein und das Honigbrötchen (allerdings esse ich dann nur noch 1 und nicht 2 oder mehr, weil ich immer ein Joghurt oder Quark oder Rührei dabei habe), ersetze die klassische durch Vollkorn- oder Gemüsepasta und komme damit super zurecht.

Für alle, die sich auf Neues einlassen, ihrem Körper wirklich Gutes tun, ihre Hormone glücklich machen und ganz nebenbei dauerhaft etwas an Gewicht verlieren möchten, empfehle ich FIGURZEIT von ganzem Herzen! Sicherlich ist es kein ganz leichter Weg und es gibt sicher tausend vermeintlich gute Gründe und faule Ausreden, nicht anzufangen. Umstellungen bedeuten ja immer den Schritt aus der bequemen Komfortzone. Aber es lohnt sich, ihn zu gehen. Und ich finde FIGURZEIT tausendmal attraktiver und sinnvoller als ständig Kalorien zu zählen. Ihr lernt so viel rund um den Body ab 40 und müsst nie darben – allein dafür lohnt es sich!

Ganz zum Schluss noch zwei Empfehlungen:
Wer aktuell seine XbyX-Vorräte aufstocken möchte oder sich ganz und gar dem Figurzeitprogramm widmen will, der spart von heute bis einschließlich 15.02.23 wieder 10% auf das gesamte Sortiment von XbyX. Nutzt bitte dafür den Code SCHMINKTANTE10.

Wer Fragen hat, kann sich morgen Abend (13.02.23) um 20 Uhr auf Instagram in ein Live einschalten. Dort spreche ich mit Peggy von XbyX noch einmal über das Programm, über Ziele und Inhalte und wenn ihr gerade auch dabei seid oder vielleicht noch überlegt und etwas wissen möchtet, könnt ihr dort direkt eure Fragen stellen.

Ist unter meinen Leserinnen vielleicht die eine oder andere, die auch schon mitten im Figurzeit-Programm ist? Wie ist es für euch? Mögt ihr eure Erfahrungen in einem Kommentar teilen?

Alles Liebe, Eure Anja

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 Comments
  • Andrea Schmuck
    Februar 12 2023

    Liebe Anja,
    ein tolles Feedback zum neuen Figurzeit Programm und genau zum richtigen Zeitpunkt. Ich mache jetzt seit 3 Wochen das Kraftzeit Programm und bin begeistert . Da ich nun neuen Vorrat an Energieshake brauche, überlege ich schon seit ein paar Tagen, ob einzeln oder in einem Package zu kaufen. Dein Bericht hat mir die Entscheidung jetzt abgenommen, vor allem weil ich erst kürzlich das Body Reset von Susanne mit gemacht habe und die Ernährung in die gleiche Richtung geht. Ich bin also schon ganz gut vorbereitet und freue mich, es jetzt nochmal mit den Rezepten von XbyX zu ergänzen:) Vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung zum neuen Kurs .
    Viele Grüße aus Darmstadt
    Andrea

  • Marlene
    Februar 12 2023

    Liebe Anja,
    wieder einmal ein so toller Bericht,
    ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag zum Figurzeit Programm.
    Auch ich befinde mich am Start zur 6. Woche und finde mich in Deinem Beitrag sowas von wieder!!! Tauschaktionen, Resteverwertung, Wochenendaktionen (so nenne ich es) u.v.m.
    Trotz dieser eigenen Veränderungen, ES FUNKTIONIERT!!! Sehr informativ, sind die Videos, habe dabei viel gelernt, um diese Veränderungen durchzuführen.
    Anfangs habe ich gekämpft mit den Einkäufen und kochen und Resten… doch dann so nach und nach kam die Erkenntnis, dass dieser Wochenplan ein Vorschlag ist – ich kann ihn annehmen oder frei damit umgehen – dann war der Druck weg und es machte Freude.
    Auch bei mir haben sich 2 kg verabschiedet, meine Silhouette gefällt mir besser und das Wohlbefinden ist sehr gut.
    Dabei werde ich bleiben!!!
    An dieser Stelle nochmal vielen Dank für Deine immer informativen und herzerfrischenden Blogbeiträge!
    Beste Grüße
    Marlene

    • schminktante
      Februar 12 2023

      Ich freu mich, daß es bei Dir auch klappt. Es ist ja wie mit jeder Umstellung: da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Und es ist immer viel leichter zu behaupte, daß es aus diesem oder jenem Grund nix für einen ist als sich da wirklich mal ein bisschen durchzubeißen. Die Belohnung gefällt mir so gut gerade. 🙂
      LG
      Anja

  • Yvonne
    Februar 14 2023

    Liebe Anja,
    danke für deinen Bericht. Ich finde es spannend zu lesen wie andere damit umgehen. Ich habe mir das Programm auch zugelegt. Ich gehe es diesmal etwas anders an. Ich hatte nämlich die selben Erfahrungen wie du beim „Hormon Reset Programm“ von Rabea Kieß. Was ich super lecker und gut fand, aber total gestresst war vom Kochen und einkaufen, dass ich es diesmal anders machen wollte 😉
    Ich habe mir die Informationen zum Teil vorher angeschaut und dann Rezepte probiert, die mir liegen und die ich schnell erledigen kann. Auch schaue ich wie ich unsere Familiengerichte so pimpen kann das es passt. Ich bin nicht so streng mit mir, um es auch längerfristig umsetzen zu können 😉 Vielleicht sind die Ergebnisse nicht ganz so fix aber die Umstellung hoffentlich dauerhaft …meine große Herausforderung ist das Muskeltraining im Alltag mit Arbeit und 3 Kindern ;@)
    Aber ich bin da optimistisch.
    Euch allen viel Erfolg auf eurem Wohlfühlweg
    Liebe Grüße, Yvonne