Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

[mc4wp_form id="5"]

Perlentaucher – Drogeriemarktfunde Vol. 3

Bevor sich das Jahr dem Ende zuneigt, wollen wir es nicht versäumen, euch die neuen Produkte aus der Drogerie vorzustellen, die wir getestet haben. Leider sind heute einige Produkte dabei, die am Ende auch enttäuscht haben. Normalerweise bashe ich ja keine Marken und das soll auch so bleiben. Dennoch möchte ich euch heute hier ein bisschen die Augen öffnen und eure Aufmerksamkeit ein bisschen schärfen, wirklich genau hinzuschauen. Und im Zweifel eine gute App zu Rate zu ziehen, wenn ihr euch bei den Inhaltsstoffen nicht sicher seid.

Aber ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden, sondern gleich zur Sache kommen. Die Retinolpflege von Nø Cosmetics hat Gabi ausprobiert, die Weleda Blue Enzian & Edelweiß-Serie haben wir uns beide angesehen.

.

Perlentaucher - Drogeriemarktprodukte im Test der Schminktante. Dezember 2024. Geek & Gorgeous, C Glow

.


Geek & Georgous – C Glow


Worth the hype?? Dieses Serum wird in Beautykreisen sehr gefeiert und oft empfohlen. Deshalb wollte ich es ganz genau wissen und habe mir bei Müller eins gekauft.

C Glow ist ein Vitamin C-Serum, das mit 15% reiner Ascorbinsäure arbeitet und als kleine Extras antioxidativ wirkende Ferulasäure und Tocopherol (Vitamin E) mitbringt.

Der Hersteller wirbt u.a. damit, dass jede Woche nur kleine Mengen des Serums hergestellt würden, um maximale Frische zu garantieren (Vitamin C ist ein recht instabiler Wirkstoff und zerfällt recht fix – überlagert deshalb eure Vitamin C Produkte bitte nicht).

Wie lange das Serum jetzt schon im Drogeriemarktregal stand, bevor ich es kaufte, kann ich nicht sagen.

Das Produkt wird in einem kleinen Braunglasfläschchen mit Schraubverschluss und Pipette geliefert. Das wäre mein erster Kritikpunkt. Denn wenn Vitamin C unter Einfluss von Sauerstoff so schnell zerfällt, warum dann kein Airless-Spender?

Schaut man sich die Inhaltsstoffliste an, fällt die wohltuend kurze INCI-Liste auf. Leider darunter auch Peg/Ppg/Polybutylene Glycol-8/5/3 Glycerin. Bei PEGs werde ich ja immer schnell hellhörig. In dieser Kombi hatte ich davon noch nichts gehört und mich deshalb schlau gemacht. Offenbar stellt der Stoff an sich keine Gefahr für die Gesundheit dar, ist aber biologisch null abbaubar und kann von anderen Mikroorganismen aufgenommen werden.

Nach zweiwöchigem Test kann ich sagen, dass sich C Glow zwar gut verteilen lässt und sich auch auf der Haut erst klebrig, dann aber ganz angenehm anfühlt. Am Ende kann es aber nicht mit den beiden Vitamin C-Seren mithalten, die ich regelmäßig verwende (Beyer & Söhne und Skincerely Yours) und die ebenfalls mit 15% reiner Ascorbinsäure arbeiten.

Alles in allem aber ein solides Produkt zum kleineren Preis, mit dem man langfristig und bei regelmäßiger Anwendung ein bisschen was Gutes für seine Haut tut.

30 ml/12,85€ (bei Müller)

INCI: 
Aqua (Water), (L-)Ascorbic Acid, Dimethyl Isosorbide, Butylene Glycol, Peg/Ppg/Polybutylene Glycol-8/5/3 Glycerin, Ferulic Acid, Tocopherol, Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin, Sodium Hydroxide

.

Perlentaucher - Drogeriemarktprodukte im Test der Schminktante. Dezember 2024, Jean & Len

.


Jean & Len Body Balm „Mandel & Baumwolle“


Bodylotions checke ich ja in der Drogerie total gerne aus. Ich liebe zwar auch meine Beyer & Söhne Bodylotion und die Self Tan Bodylotion von Shamanic, aber am Körper bin ich am Ende weniger wählerisch als im Gesicht und an den Haaren.

Und da hatte ich im Sommer einen herrlichen Bodybalm von Jean & Len entdeckt, die ja nach eigener Aussage Kosmetik „ohne Gedöns“ machen. Leider gibt es diesen Body Balm schon nicht mehr.

Ich habe mich aber auf der Website ein bisschen umgeschaut und da ein richtig großes Angebot an Bodylotions gefunden, die auch inhaltlich im Verhältnis zum Preis durchaus punkten können. Es gibt also an dieser Stelle eine halbseidene Empfehlung – ich schaue mich auf alle Fälle da nochmal um. Besonders interessiert mich die reichhaltige Bodymilk mit Sheabutter, die Body Milk Nourish & Care und die Feuchtigkeits-Bodylotion mit Rosmarin und Ingwer (die aber alleine wegen dem Geruch … ich liebe den Duft der Handseife, auch wenn die meine Hände sehr austrocknet!).

.

Perlentaucher - Drogeriemarktprodukte im Test der Schminktante. Dezember 2024, Lavera Naturkosmetik

.


Lavera – Duschgel im Nachfüllpack


Kleiner Tipp für alle Sparfüchse: Es gibt Marken, deren Produkte ihr im Nachfüllpack kaufen könnt. Meist ist in den Nachfülltüten die doppelte Menge für weniger Geld drin und ihr habt länger davon. Wir machen das seit einiger Zeit mit unserem Duschgel so. Wieso immer neue Plastikflaschen kaufen, wenn der Nachfüllpack verspricht, weniger Müll zu machen?

Gut, das ist nicht das einzige Argument – man könnte auch Waschstücke oder Seife in der kleinen Kartonage kaufen – aber ich hasse die Seifenränder, die man ewig wegputzen muss und bei unserem Kalkwasser ist meine Haut von Seifen auch nur mäßig amused.

In unserem Fall ist das hier die Lavera 2in1-Dusche bzw. der Griff daneben: Ich habe offenbar wenig geistesgegenwärtig zur Handseife gegriffen.

Egal. Macht beides sauber :-).

INCI Pflegedusche:
Water (Aqua), Sodium Coco-Sulfate, Glycerin, Coco-Glucoside, Lauryl Glucoside, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Citric Acid, Sea Salt (Maris Sal), Melissa Officinalis Leaf Extract, Hamamelis Virginiana (Witch Hazel) Leaf Extract, Disodium Cocoyl Glutamate, Glyceryl Oleate, Sodium Cocoyl Glutamate, Sorbitol, Sodium Anisate, Hydrolyzed Corn Protein, Hydrolyzed Wheat Protein, Hydrolyzed Soy Protein, Leuconostoc/Radish Root Ferment Filtrate, Levulinic Acid, Lactic Acid, Sodium Levulinate, Tocopherol, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Lecithin, Ascorbyl Palmitate, Fragrance (Parfum), Limonene, Linalool, Citronellol, Geraniol*
*ingredients from certified organic agriculture
** from natural essential oils

INCI Handseife:
Water (Aqua), Glycerin, Sodium Coco-Sulfate, Coco-Glucoside, Lauryl Glucoside, Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Melissa Officinalis Leaf Extract*, Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower Extract*, Hamamelis Virginiana (Witch Hazel) Leaf Extract*, Sea Salt (Maris Sal), Disodium Cocoyl Glutamate, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Oleate, Glyceryl Caprylate, Hydrogenated Rapeseed Oil, Sodium Cetearyl Sulfate, Glyceryl Undecylenate, Tocopherol, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Lecithin, Ascorbyl Palmitate, Alcohol* denat., Levulinic Acid, Fragrance (Parfum)**, Limonene**, Linalool**, Citronellol**, Geraniol**
* Ingredients from certified organic agriculture
**natural essential oils

.

Perlentaucher - Drogeriemarktprodukte im Test der Schminktante. Weleda Blue Enzian Edelweiß Hautpflege, Anti Aging, Slow Aging

.


Weleda „Blue Enzian & Edelweiß – Serie“


Im Sommer war ich von Weleda auf den Presselaunch der Blue Enzian in die Schweizer Alpen eingeladen. Weil damit direkt ein Marketingauftrag verbunden war und ich Produkte immer lieber erst teste, bevor ich dafür Werbung mache und die Reise außerdem in meinen Urlaub fiel, habe ich abgesagt.

Und mich natürlich ein bisschen geärgert, als ich im Nachgang gesehen habe, was für ein wunderschönes Wochenende in toller Frauenrunde es gewesen wäre … aber so ist es: Ich möchte mir und euch treu bleiben und nur weil jemand mit einer tollen Reise oder Geldscheinen wedelt, mache ich längst nicht alles.

Die Agentur hat allerdings nicht locker gelassen und mich gefragt, ob ich Lust hätte, die Linie mal zu testen. Und DAS ist ja voll mein Ding! Denn Weleda gilt als seriöses Naturkosmetikunternehmen mit Tradition.

Die Blue Enzian & Edelweiß-Serie umfasst eine festigende Tages- und Nachtpflege, ein Anti-Falten-Balsam für Augen und Lippen und ein Anti-Falten-Serum.

Der Hersteller verspricht geminderte Faltentiefe in nur 2 Wochen, entspanntere Gesichtszüge, verminderte Pigmentflecken (Nachtpflege) und einen erhöhten Kollagengehalt (60%) in der Haut.

Jetzt muss ich kurz tief durchatmen …

Denn mich stören die Werbeclaims, die sich wirklich antiquiert anhören. Anti-Falten … 60% mehr Kollagen … jeder, der sich auch nur ein wenig mit Hautpflege beschäftigt, weiß, dass Kollagenmoleküle viel zu groß sind und daher nicht in tiefere Hautschichten eindringen können, um in der Haut wirklich etwas bewirken zu können (ich habe euch hier vor einiger Zeit einen umfassenden Artikel zu Kollagen geschrieben). Über die Begrifflichkeiten von „Anti Aging“ und „Anti Falten“ lässt sich 2024 natürlich streiten.

Zur Wirkung von blauem Enzian konnte ich im Netz leider nichts finden. Edelweiß und seinem Extrakt werden nährende, schützende und aufbauende Eigenschaften nachgesagt. Er enthält Flavonoide, Gerbstoffe und Tannine, die adstringierend wirken und Entzündungen lindern sollen.

Gabi und ich haben gesetet.

Mein Eindruck:
In der INCI-Liste finden sich reichlich Duftstoffe, was man auch sofort wahrnimmt. Es ist ein sehr kräuterig-frischer und angenehmer Duft. Mir war’s am Ende too much.

Leider finden wir Alkohol in allen Produkten sehr weit vorne in den INCI-Listen – viele Naturkosmetikhersteller lösen ihre Wirkstoffe in reinem Alkohol (kein pflegender Fettalkohol – auch hier könnt ihr euch nochmal schlau machen, es gibt auf schminktante.de auch dafür einen beschwipsten Beitrag). Zusätzlich dazu habe ich aber auch noch viele schöne, nährende Inhaltsstoffe gefunden (Sheabutter, Olivenöl, Carnaubawachs, Olivenblattextrakt, Rizinusöl, u.a.).

Das Serum fühlte sich auf meiner Haut sehr angenehm an. Tages- und Nachtpflege hinterließen ein sehr klebriges Gefühl, das ich nicht mochte. Die Augenpflege habe ich aufgrund des Alkohols an vorderster Front gar nicht erst ausprobiert – meine Haut um die Augen ist eh so trocken, da muss ich mit stark parfümierter Pflege, die reich an Alkohol ist, nicht noch nachhelfen.

Insgesamt also für mich nichts. Wer duftende Pflege und ein nährendes Schutzgefühl auf der Haut mag: ausprobieren und sich selbst ein Bild machen.

Gabis Eindruck:

Mit der Marke Weleda verbinde ich vor allem angenehm duftende und wirksame Körperöle, die ich vor Jahrzehnten gerne als Vorbeugung gegen Schwangerschaftsstreifen (mit Erfolg!) genutzt habe. Deshalb war ich sehr neugierig auf die Gesichtspflegeserie.

Was mir an den Produkten sofort gefiel, ist zugleich der größte Nachteil: nämlich der Duft. Frische Bergwiesenkräuter – das wäre der perfekte Duft für ein Duschgel oder eine Bodylotion, aber im Gesicht bevorzuge ich einfach unbeduftete Pflege.

Das milchige Serum ist toll, sehr angenehm in der Konsistenz und hinterlässt ein schönes Hautgefühl. Ebenso die unparfümierte Augen- und Lippenpflege – ein schönes Kombiprodukt, für meine Haut ist es reichhaltig genug.

Tages- und Nachtcreme hingegen sind für meine empfindliche Mischhaut zu viel. Als Dekolletépflege gefallen sie mir besser, meine Knitterfältchen sind deutlich geglättet.

INCI Tagespflege (40 ml, 24,95€):
Water (Aqua), Glycerin, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil+, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil+, Pentylene Glycol, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter+, Ricinus Communis (Castor) Seed Oil+, Cetearyl Alcohol, Hectorite, Alcohol denat., Plukenetia Volubilis Seed Oil+, Copernicia Cerifera (Carnauba) Wax, Gentiana Septemfida Flower/Leaf/Stem+ Extract, Gentiana Acaulis Flower/Leaf+ Extract, Leontopodium Alpinum Flower/Leaf+ Extract, Olea Europaea (Olive) Leaf+ Extract, Centella Asiatica Flower/Leaf/Stem Extract, Betaine, Xanthan Gum, Citric Acid, Tocopherol, Cetearyl Glucoside, Cetearyl Olivate, Sorbitan Olivate, Glyceryl Caprylate, Sodium Stearoyl Glutamate, Silica, Fragrance (Parfum), Limonene, Linalool, Benzyl Benzoate, Geraniol, Citral. [8005360053] *from natural essential oils +from organic cultivation
INCI Nachtpflege (40ml, 25,95€):
Water (Aqua), Glycerin, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil+, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter+, Pentylene Glycol, Sucrose Polystearate, Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter+, Ricinus Communis (Castor) Seed Oil+, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil+, Euphorbia Cerifera (Candelilla) Wax, Triticum Vulgare (Wheat) Germ Oil, Cetearyl Alcohol, Hectorite, Alcohol denat., Plukenetia Volubilis Seed Oil+, Xanthan Gum, Silica, Gentiana Septemfida Flower/Leaf/Stem+ Extract, Gentiana Acaulis Flower/Leaf+ Extract, Leontopodium Alpinum Flower/Leaf+ Extract, Olea Europaea (Olive) Leaf+ Extract, Centella Asiatica Flower/Leaf/Stem Extract, Betaine, Citric Acid, Tocopherol, Glyceryl Caprylate, Sodium Stearoyl Glutamate, Fragrance (Parfum), Limonene, Linalool, Benzyl Benzoate, Geraniol, Citral. [8005370046] *from natural essential oils +from organic cultivation
INCI Serum (30 ml, 26,95€):
Water (Aqua), Glycerin, Alcohol denat., Olea Europaea (Olive) Fruit Oil+, Aloe Barbadensis Leaf Juice+, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil+, Lysolecithin, Plukenetia Volubilis Seed Oil+, Glyceryl Stearate SE, Silica, Gentiana Septemfida Flower/Leaf/Stem+ Extract, Gentiana Acaulis Flower/Leaf+ Extract, Leontopodium Alpinum Flower/Leaf+ Extract, Ricinus Communis (Castor) Seed Oil+, Olea Europaea (Olive) Leaf+ Extract, Althaea Officinalis Root+ Extract, Centella Asiatica Flower/Leaf/Stem Extract, Betaine, Xanthan Gum, Tocopherol, Citric Acid, Fragrance (Parfum), Limonene, Linalool, Citronellol, Benzyl Benzoate, Benzyl Salicylate, Geraniol, Citral, Farnesol*. [8005390024] *from natural essential oils +from organic cultivation
INCI Augen-& Lippenpflege (10ml, 22,95€):
Water (Aqua), Olea Europaea (Olive) Fruit Oil+, Glycerin, Alcohol+, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil+, Ricinus Communis (Castor) Seed Oil+, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter+, Euphorbia Cerifera (Candelilla) Wax, Sorbitan Stearate, Plukenetia Volubilis Seed Oil+, Lysolecithin, Gentiana Septemfida Flower/Leaf/Stem+ Extract, Gentiana Acaulis Flower/Leaf+ Extract, Leontopodium Alpinum Flower/Leaf+ Extract, Olea Europaea (Olive) Leaf+ Extract, Camellia Sinensis Leaf Extract, Punica Granatum Extract, Centella Asiatica Flower/Leaf/Stem Extract, Althaea Officinalis Root+ Extract, Betaine, Xanthan Gum, Lactobacillus Ferment Lysate, Lactobacillus Ferment, Caffeine, Tocopherol, Citric Acid, Hectorite, Glyceryl Caprylate, Sucrose Cocoate, Sodium Stearoyl Glutamate. [8005380014] +from organic cultivation

.

Perlentaucher - Drogeriemarktprodukte im Test der Schminktante. Dezember 2024, Neqi, Leave in Conditioner

.


Neqi „Moisture Mystery – Leave-In Cream“


Tom Hannemann folge ich auf Instagram. Friseur und Trainer mit Leidenschaft, der komplexe Sachverhalte rund um Haarpflege und Haarpflegeprodukte schlüssig erklären kann.

Die meisten seiner Inhalte finde ich großartig, was Inhaltsstoffe angeht, liegen wir nicht immer auf einer Wellenlänge.

Jetzt hatte er kürzlich eine neue Drogeriemarktlinie für Haarpflege empfohlen, die ein Freund von ihm entwickelt hat und die in ihrer Performance bei unschlagbarem Preis nah an Friseurqualität liegen soll. Neqi heißt die Marke und ich habe mir die Leave in Cream mal angesehen.

Ein kleiner Klecks gibt den Haar unfassbare Seidigkeit, ohne es zu beschweren und das Haar glänzt irre schön. Auf den ersten Blick fand ich auch kein Silikon oder andere bedenkliche Inhaltsstoffe. Die YUKA-App belehrte mich eines Besseren: Zwar sind keine gesundheitlsschädlichen Inhaltsstoffe drin, aber einiges, das überhaupt nicht gut zu unserer Umwelt ist.

In Zeiten von Klimakrise & Co. frage ich mich da: Braucht es tatsächlich neue Marken, die nicht ansatzweise drüber nachdenken, was ihre Produkte im Grundwasser oder in Ozeanen anrichten???

Schweren Herzens kann ich dieses Produkt leider nicht empfehlen, auch wenn seine Performance sensationell ist.

INCI (200ml, 9,95€):
Aqua [Water], Glycerin, Cetearyl alcohol, Behentrimonium chloride, Isoamyl laurate, Algin, Avena sativa (Oat) peptide, Gardenia taitensis flower extract, Lycium barbarum fruit extract, Malva sylvestris (Mallow) extract, Juniperus virginiana oil, Citrus aurantium peel oil, Cetrimonium chloride, Phenoxyethanol, Tetramethyl acetyloctahydronaphthalenes, C13-15 alkane, Ethylhexylglycerin, Propylene glycol, Linalyl acetate, Sodium methoxy PEG-16 maleate/styrene sulfonate copolymer, 1,2-Hexanediol, Caprylyl glycol, Parfum [Fragrance], Hexyl cinnamal, Limonene, Linalool

.

Perlentaucher - Drogeriemarktprodukte im Test der Schminktante. Dezember 2024, Annemarie Börlind, Intensiv Pflegekapseln

.


Annemarie Börlind „Intensiv Pflege-Kapseln“


Gibt es denn heute auch noch richtig gute Empfehlungen??

Klar!

Hatte ich in einer Goodiebag, die YUKA Bewertung sah super aus und die Marke macht Naturkosmetik und ist im Schwarzwald ansässig. Musste ich also unbedingt auspobieren!

Die Kapseln sind für die Nachtpflege gedacht, so steht es zumindest auf dem Etikett. Ich empfehle sie für sehr trockene Haut und Haut, die im Winter gerne mal zickt. Die Liste der Hauptdarsteller ist lang und lässt mein Herz wirklich hüpfen! Ceramide und Borretschsamenöl stärken die Hautbarriere (wichtig für den Schutz), Vitamin E und Lycopene plus zwei Vitamin C Derivate wirken als Radikalenfänger und antioxidativ, Macadamia-Nuss-, Jojoba-, Soja- und Aprikosenkernöl pflegen trocken Haut geschmeidig, ein Vitamin-A-Derivat verfeinert sanft das Hautbild und auch der enthaltene Rosmarinextrakt wirkt antioxidativ.

Ich mische alle paar Abende so eine kleine Kapsel in einen Hub meiner Hydromaske und freue mich über ein entspanntes Morgengesicht.

Annemarie Börlind-Produkte bekommt ihr z.B. in Drogerien der MÜLLER-Kette oder auch bei galeria Kaufhof.

Die YUKA-App gibt 93/100 Punkte und bemängelt mit Farnesol lediglich einen Duftstoff aus ätherischen Ölen.

INCI (50Stück, 37,95€):
SIMMONDSIA CHINENSIS SEED OIL [JOJOBA], MACADAMIA TERNIFOLIA SEED OIL, BORAGO OFFICINALIS SEED OIL, PRUNUS ARMENIACA KERNEL OIL [APRICOT], FARNESOL, TOCOPHERYL ACETATE, RETINYL PALMITATE, ASCORBYL TETRAISOPALMITATE, GLYCINE SOJA OIL [SOYBEAN], ASCORBYL PALMITATE, LECITHIN, TOCOPHEROL, CERAMIDE NP, LYCOPENE [TOMATO], HYDROGENATED PALM GLYCERIDES CITRATE, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL [SUNFLOWER], ROSMARINUS OFFICINALIS LEAF EXTRACT [ROSEMARY]

.

Perlentaucher - Drogeriemarktprodukte im Test der Schminktante. Dezember 2024, Nø Cosmetics, Retinol Serum

.


Nø Cosmetics „Nø Renew Today Retinol Serum


Winterzeit ist immer auch Retinol-Zeit. Retinol gilt ja als einer DER Wunderstoffe, wenn es um Hauterneuerung und langsamere Hautalterung geht. Da Retinol in all seinen Varianten und Konzentrationen die Haut lichtempfindlich machen kann und die Anwendung einige Herausforderungen birgt, lohnt es sich vielleicht, hier auf dem Blog nochmal in unseren meinen Artikel zu Retinol reinzuschauen.

Der Hersteller sagt:
Das Nø Renew Today Retinol Serum von Nø Cosmetics ist ein Anti-Aging-Serum. Die Clean Beauty-Formel enthält feinstes, hochverträgliches Retinoid, sanfte Öle und Karotten-Extrakt für eine effektive und langanhaltende Versorgung mit Vitamin A. Retinol ist unschlagbar, wenn es um strahlende Haut und effektive Faltenbekämpfung geht. Die Formel wurde entwickelt, um sowohl wirksam als auch verträglich zu sein. Ergänzt wird sie durch hochwertiges Squalan aus pflanzlichen Quellen, das die Haut zart und weich macht. Das Serum ist leicht und nicht fettend, perfekt für die Anti-Aging-Pflege und Clean Beauty-Liebhaber.

Gabi hat getestet:

Bisher habe ich noch nie ein Produkt mit Retinol benutzt, daher war ich sehr vorsichtig und habe es zunächst nur einmal wöchentlich aufgetragen. Man braucht sehr wenig davon, es ist super verträglich, zieht gut ein und fühlt sich auf der Haut gut an. Mittlerweile benutze ich es zweimal wöchentlich und habe den Eindruck, dass meine Haut ein wenig mehr strahlt. Für mich ein empfehlenswertes Produkt zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis!

Anja hat zwar nicht getestet, kann aber anhand der INCI-Liste einen Tipp geben: Das eingesetzte Retinolderivat ist Hydroxypinacolone Retinoate (HPR). Es bindet direkt an die Retinoic Acid-Rezeptoren der Haut und bietet dabei eine hohe Wirksamkeit bei geringeren Nebenwirkungen als herkömmliches Retinol.

INCI (20ml, 16,95€):
Squalane, Undecane, Tridecane, Simmondsia Chinensis Seed Oil, Dimethyl Isosorbide, Hydroxypinacolone Retinoate, Glycine Soja Oil, Daucus Carota Sativa Root Extract, Beta-Carotene, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil.

.

Das war lang heute … aber wir lassen uns ja mit dem Testen auch immer ein bisschen Zeit. Gebt uns gerne Feedback, ob ihr das ein oder andere Produkt schon kennt und ausprobiert habt und wie eure Meinung dazu ist.

Alles Liebe, Eure Anja

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

12 Comments
  • Caro
    Dezember 1 2024

    Vielen Dank! Toller Bericht und tolle Erklärungen

  • Brigitte
    Dezember 1 2024

    Vielen Dank für den umfangreichen Bericht und eure Empfehlungen. Ich habe gute Erfahrungen mit den Ölkapseln von Annemarie Börlind gemacht, in der kalten Jahreszeit sind sie super für meine trockene, sensible Ü 60 Haut. Einen schönen 1.Advent, Lg Brigitte

    • Isi
      Dezember 1 2024

      Dankeschön für die ausführliche Bewertungen.
      Das C-Glow habe ich auch schon verwendet. Aber ich mag diese Pipettensachen einfach nicht. Und deine Bewertung hat mir somit eine Entscheidung angenommen.
      Ich freue mich, das Annemarie Börlind so gut abgeschnitten hat. Vielleicht hast du Lust auch noch das eine oder andere Produkt genauer anzuschauen? Ich finde Börlind toll, es kommt wie ich aus dem Schwarzwald
      Vielen Dank für die tolle Arbeit! Ich nehme immer was für mich mit

  • Ute
    Dezember 1 2024

    Liebe Anja,
    ich finde es unfassbar, dass du so einen Artikel -wie man es bei dir gewohnt ist- mega gut recherchierst, testest, Inhaltsstoffe vor- und zurück prüfst und dann alles ausführlich und verständlich in einem Artikel aufschreibst! Und das Beste … kostenlos für uns! Dafür an dieser Stelle ein ❤️liches Dankeschön! Die Kapseln von Börlind werde ich auf jeden Fall mal testen.
    LG und einen schönen 1. Advent,

    • schminktante
      Dezember 1 2024

      Ganz vielen lieben Dank für Dein schönes Feedback und auch Dir einen schönen ersten Advent!
      LG
      Anja

  • Marion
    Dezember 1 2024

    Danke für das durchtesten, so viel Arbeit steckt dahinter. Und Danke für die ehrliche Neinung und Empfehlungen.

  • Gabi Schöfend
    Dezember 1 2024

    Vielen Dank für die ausführlichen Aus- u. Bewertungen …und ich bin so froh, dass Annemarie Börlind so gut abgeschnitten hat.
    Ich komme seit Jahren immer wieder auf diese Kosmetik zurück

  • Marlene Ghezal
    Dezember 1 2024

    Liebe Anja,
    wieder einmal: ganz ❤️-lichen Dank für das so toll zusammen gefasste Ergebnis Euerer Tests und dass Du das uns allen „so einfach“ zur Verfügung stellst!!!

    Eine schöne Vorweihnachtszeit
    Marlene

  • Rike
    Dezember 1 2024

    Hallo Anja, iweder mal dazu gelernt. Die Neqi LIC stand schon auf meiner Einkaufsliste, auch auf Grund der Inhaltsstoffec und Hype an Bewertungen. Danke für den Tipp mit den anderen Stoffen. Diese App werde ich mir jetzt zulegen und künftig nutzen. LG Rike

  • Martina
    Dezember 2 2024

    Danke liebe Anja für deine ehrliche Bewertung und Einschätzung. Ich habe seit Kurzem plötzlich mit Rötungen im Gesicht zu kämpfen und bin nach deinem Alcohol-Artikel und dem von Beyer&Söhne daran gegangen meine Naturkosmetik von Dr. Hauschka, Börlind und Weleda zu checken. Bei allen verwendeten Produkten fand sich schlechter Alkohol ziemlich weit vorne in der Inci-Liste und ich hab alles entsorgt….Bin seither nicht mehr so uneingeschränkt Fan von Naturkosmetik. Schade. Weisst du, warum viele Naturkosmetikmarken oft vom schlechten oder sogar Denat. Alkohol in seine Produkte kippt?

    • schminktante
      Dezember 2 2024

      Das kann ich so pauschal nicht beantworten. Zum einen ist es von der Kosmetikverordnung für Naturkosmetik zugelassen und zum Anderen ist speziell Alcohol denat. preiswerter als jeder andere Alkohol.
      Gerade bei empfindlicher Haut, würde ich bei Naturkosmetik immer ganz genau schauen. NK ist per se nicht schlecht, aber dieser Alkohol (denat. oder Weingeist oder Alcohol in den INCI’s) oder ätherische Öle bzw. pflanzliche Inhaltsstoffe bergen eben auch immer Allergierisiken. Also bei allen Produkten bitte immer genau die Inhaltsstoffe checken.
      LG
      Anja

  • angela*
    Dezember 2 2024

    Super,….vielen lieben Dank fuer diesen informativen Bericht!

    lg
    angela*