Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Monatsrückblick April: Kraft tanken, Geburtstag feiern, Ostern und neue Ideen

Werbung – im Monatsrückblick April 2019 empfehle ich verschiedene Produkte, die mir teilweise als Pressemuster zur Verfügung gestellt wurden.

+ + +

So ein schöner April war das!

Ich hoffe, ihr hattet alle ein wunderschönes Osterfest oder seid in den Ferien gewesen und habt tolle Sachen erlebt, euch ausgeruht oder gearbeitet wie ich. Hier ging es deutlich ruhiger zu als in den ersten 3 Monaten des Jahres. Es gibt sie wieder, die Bürotage mit Struktur und klarer To Do-Liste. Lücken für neue Gedanken. Das fühlt sich gerade richtig gut an und kann bitte noch ein bisschen so weitergehen.

Deshalb: DANKE APRIL!

.

So war der April: Monatsrückblick und Beautylieblinge von Schminktante Anja Frankenhäuser.

.

Aus-Zeit im Schwarzwald

Als ich das Gefühl hatte, es geht gleich überhaupt nichts mehr, als mir alles irgendwie über den Kopf zu wachsen drohte und ich das Gefühl hatte, ich kann nirgends so richtig raus und keinen klaren Gedanken mehr fassen, haben mein Mann und ich die Notbremse gezogen. 5 Tage Entspannungs- und Wellnessurlaub gleich um die Ecke im Schwarzwald. Die Wetteraussichten waren vielversprechend schlecht. Perfekt um das Hotel NICHT zu verlassen und einfach viel zu ruhen, zu lesen, zu essen, die Sauna zu entern, kurz: sich richtig verwöhnen zu lassen. Raum, um zu klaren Gedanken zu finden und aufzutanken. Ich habe das Handy ausgeschaltet und das Laptop zuhause gelassen. Und nach anfänglicher Gewöhnung mal kein elektronisches Gerät zu bedienen, war das auch richtig herrlich! Überrascht hat es mich nicht, dass die Welt sich immernoch drehte, als wir zurückkamen. 🙂
In den letzten Jahren merke ich deutlich, dass ich nach arbeitsintensiven Zeiten länger brauche, um wieder zu Kräften zu kommen. Das gefällt mir zwar nicht aber ich akzeptiere, dass die rheumatische Erkrankung und ihre Medikation plus zunehmendes Alter dafür sorgen, dass ich weniger leisten kann als andere oder als noch vor 10 Jahren. Dennoch bin ich für jeden Moment dankbar, den ich mit der Arbeit füllen darf, die mir so viel Spaß macht. Die mich an Orte bringt, die mir in einem anderen Beruf nicht zugänglich wären und wenn das manchmal mehr Einsatz als in einem nine-to-five-Job erfordert, dann ist das so. 

.

.

Ostern mit Hindernissen

Familiär haben wir gerade ordentlich Sorgen um meine Schwiegermutti. Nach einem Schlaganfall mit Gesichtsfeldausfall hat sich ihre beginnende Altersdemenz recht schnell verstärkt, so dass wir in kürzester Zeit einen Sozialsdienst beauftragen mussten und allerlei Behördenwege gingen, um viele Dinge ins Rollen zu bringen. Sehr sensible Themen, die es zu klären und innerhalb der Familie zu besprechen gibt. Angst nehmen, an die restliche Vernunft appelieren, Geduld haben… besonders Letzteres fällt mir (als Widder wie er im Buche steht) oft sehr schwer. Weil sie nicht in unserer Nähe wohnt, ist die Sorge groß. Wir hoffen wir finden eine gute Lösung, die alle zufriedenstellt. Weshalb das Osterfest nicht ganz leicht für uns alle war. Wie so oft musste meine thüringische Familie zurückstecken, während wir behutsam mit meiner Schwiegermutti unterwegs waren. Aber wir waren ja gerade erst aus dem Kurzurlaub zurück und wir werden das Kind schon schaukeln. So, wie wir es immer tun.
Viele von euch haben diese oder eine ähnliche Situation sicher auch schon erlebt und wie ihr meine Sorgen auf Instagram mitgetragen habt, war einfach nur überwältigend und großartig! Auch dafür ein ganz dickes Dankeschön!!

.

Beauty im April

Endlich war auch wieder ausreichend Zeit, einiges von den neuen Beautysachen auszuprobieren, die hier eingetrudelt sind. Deshalb stelle ich euch ohne lange zu fackeln hier ein paar Beautyneulinge vor und verrate euch, welche Evergreens nach wie vor Favoriten sind.

.

Der perfekte Weihnachtslook: in Zusammenarbeit mit der MODEFLÜSTERIN präsentiere ich 3 Make up-Looks in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.Bei Stephanie auf dem Blog eine ganz leichte und eine intensivere Variante-bei mir gibt es Schwierigkeitsstufe 3: Wimpern kleben. Das wolltet ihr doch schon immermal wissen,stimmts?

.

Clarins Waterproof Pencil

Endlich hat Clarins mein Flehen erhört und wasserfeste Kajalstifte in mehr als einer Farbe aufgelegt! Den aktuellen Look, der den Fokus auf die Augen legt (und ja: es gibt eine große Schwester zu meiner heißgeliebten Supra Volume Mascara), zeige ich euch ausführlich in einem der nächsten Posts. Schminkvarianten inclusive. Freut euch auf schöne Farben und vielfältige Texturen!
Zurück zum Kajal – in der Farbrange ist da auch dieser auberginefarbene Kajal in „Fig“. Kein kühles violett sondern ein etwas wärmerer Beerenton. Leicht im Auftrag und wirklich lang haltend. Perfekt für alle Augenfarben und momentan ein absoluter Dauerbrenner in meiner täglichen Make up Routine! Mehr dazu -wie gesagt- in Kürze!

.

So war der April: Monatsrückblick und Beautylieblinge von Schminktante Anja Frankenhäuser.

.

 

Hipi Faible Lippenpflege

Ich glaube es gibt eine  neue Lippenpflege auf dem Beautymarkt, die eine extrem starke Konkurrenz für meinen Alltimefavorite ist. Mit Hipi Faible sind hier nämlich 3 Sorten einer ganz neuen Marke eingezogen und werden für extrem gut befunden!

Dr. med. Julia Adam ist leidenschaftliche Ärztin und hat im Bereich Dermatologie promoviert. Gemeinsam mit ihrem Mann Peter hat sie die Lippenpflege Hipi Faible entwickelt. Dabei war es wichtig ein ehrliches, innovatives und natürliches Produkt auf den markt zu bringen und sich damit wohltuend von vielen anderen abzuheben. 

Lippenpflege sollte sein wie ein Kuss: absolute Vertrauenssache! Deshalb stecken in Hipi Faible nur hochwertiges Wollwachs sowie ausgewählte Pflegestoffe aus der Natur – man küsst ja schließlich auch nicht einfach irgendwen, oder? Unser Vakuum-Pump-Spender sorgt dabei für maximale Hygiene und lange Haltbarkeit ohne die Verwendung synthetischer Konservierungsstoffe. Wir möchten Lippenpflege neu definieren.

Klingt das nicht schön? 
es fühlt sich auf den Lippen genauso an, finde ich! Wie ein sanfter Kuss. Intensiv, weich, ohne Abdeckgefühl, ohne Nebenwirkungen (wie man sie oft bei preiswerten Lippenpflegestiften kennt – das Ablösen der Lippenhaut mit Suchtmachereffekt, etc.). Der kleine Pumpspender ist sehr hygienisch und einfach in der Handhabung. Die Pflege ist unheimlich ergiebig. Süchtig macht das Produkt nur wegen dieser tollen reichhaltigen und extrem angenehmen Textur. 3 „Geschmacks“richtungen gibt es:

  • Nothing Else (neutral ohne Pafrum oder Duftstoffe)
  • Vanilla & Manuka Honey
  • Kokos & Bisabolol

Ich mag Kokos am liebsten. Die Grundinhaltsstoffe der Hipi Faible Lippenpflege sind Wollwachs sowie Bio-Sheabutter und Bio-Jojobawachs. Auf Füllstoffe wird komplett verzichtet. Wegen des sehr hohen Wollwachsanteils von über 80 Prozent wirkt die Lippenpflege hautregenerierend, rückfettend und eignet sich deshalb auch richtig gut zur Pflege von spröden Lippen. Laut Herstellerangaben auch für andere trockenen Hautpartien geeignet, das habe ich allerdings nicht ausprobiert, weil die Spender doch recht klein für größere Hautpartien sind (6ml).
Weiter liest man bei  Hipi Faible, dass Studien gezeigt haben, dass Wollwachs die Hautrauheit innerhalb einer Stunde um 40 Prozent reduziert. Dabei wirkt es nicht okklusiv – es verschließt also nicht die Poren. 

Für mich klingt das sehr gut! Die Lippenpflege ist online bei Hipi Faible für je 12,50€ zu haben. Die kleine Investition lohnt definitiv!!

Und Leute: merkt euch mal den Namen Hipie Faible. Da werden wir in Zukunft sicher noch öfter von hören! 😉

Hier noch fix alle INCI’s:

NATURAL & NOTHING ELSE: LANOLIN (Wollwachs), BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER (Sheabutter)*, SIMMONDSIA CHINENSIS SEED OIL (Jojoba)*, ZINC OXIDE (Zink), TOCOPHEROL (Vitamin E), HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL (Sonnenblume)

FRESH VANILLA & MANUKA HONEY: LANOLIN (Wollwachs), BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER (Sheabutter)*, SIMMONDSIA CHINENSIS SEED OIL (Jojoba)*, MEL (Manuka Honig)*, ZINC OXIDE (Zink), VANILLA PLANIFOLIA FRUIT EXTRACT (Vanille), LITSEA CUBEBA FRUIT OIL (Litsea Cubeba), TOCOPHEROL (Vitamin E), PARFUM**, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL (Sonnenblume), CITRAL**, LIMONENE**, LINALOOL**

COCONUT & BISABOLOL: LANOLIN (Wollwachs), BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER (Sheabutter)*, SIMMONDSIA CHINENSIS SEED OIL (Jojoba)*, COCOS NUCIFERA OIL (Kokosnuss)*, COCOS NUCIFERA PULP EXTRACT (Kokosnuss)*, PARFUM**, ZINC OXIDE (Zink), BISABOLOL, CHAMOMILLA RECUTITA FLOWER EXTRACT (Kamille)*, TOCOPHEROL (Vitamin E), HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL (Sonnenblume), BENZYL SALICYLATE**, COUMARIN**

.

.

Sebamed ANTI POLLUTION

Der Begriff ‚Anti Pollution‘ ist euch sicher in letzter Zeit beim Bummel durch die Kosmetikregale schon öfter aufgefallen. Mir war er ehrlich gesagt immer im Zusammenhang mit Clarins ein Begriff, die schon sehr lange auf die Belastungen der Umwelt auf die Haut schauen und wie man Kosmetikprodukte so konzipieren kann, dass sie die Haut vor diesen Umweltbelastungen schützen können. Nichts anderes bedeutet Anti Pollution nämlich.
Viele andere Hersteller von Kosmetik haben sich ebenfalls mit diesen Umwelteblastungen beschäftigt. So gibt es zum Beispiel auch bei Sebamed mittlerweile eine neue Linie, die die Haut wie ein Schutzschild vor schädlichen Umweltbelastungen bewahren soll. 

Negative Umwelteinflüsse schädigen den natürlichen Hautschutzmantel und die Barrierefunktion der Haut. Die Folgen können vorzeitige Hautalterung, Pigmentflecken, Verlust von Feuchtigkeit und Hautschäden sein. Die System-Pflege von sebamed ANTI-POLLUTION befreit die Haut gründlich von Schmutz- und Staubpartikeln und schützt Sie vor äußeren Einflussfaktoren.

Zur Linie gehören 3 Produkte:

  • Das Mizellenwasser, soll die Haut sanft aber gründlich von Ablagerungen, Schmutz und Talg befreien. (200 ml um die 6€)
  • Das Feuchtigkeitsfluid ist ein leichteres Fluid für normale bis Mischhaut (LSF 20, 30 ml um die 10€).
  • Die Tagespflege pflegt normale bis trockene Haut (LSF 20, 30ml um die 10€).

Die Verpackungen sind angenehm klein und wenn man viel auf Reisen ist, ein echter Segen in der Waschtasche. Meine Mann und ich haben sie gemeinsam ausprobiert. Mir gefällt die Pflege gut, allerdings muss ich mit einem Serum ergänzen, da ich das Gefühl habe, sonst nicht ausreichend Feuchtigkeit für die Tiefe der Haut zu kriegen. Ich habe es erst in Kombination aus Fluid und Creme probiert, aber das war insgesamt zu viel. Erstaunlicherweise konnte ich aber völlig auf Augenpflege verzichten. 
Die sebamed-Linie ist ja insgesamt umfangreich und wenn ich nicht ein Serum (Hydrogel von Beyer & Söhne bzw. Tiefenlifting von cicé) zuhause gehabt hätte, hätte ich mir sicher das sebamed Pro Hydroserum mal näher angesehen. Kennt es jemand von euch?

Insgesamt möchte meine Haut insgesamt eine Pflege, die mehr Feuchtigkeit gibt, meinem Mann bekommen die Produkte aber ganz hervorragend. Sie sind duftstofffrei und reizarm und prima auch für eine ganz sensible Haut geeignet.

INCI:

Mizellenwasser: Aqua, Propylene Glycol, Aloe barbadensis leaf juice, Glycerin, Decyl Glucoside, Sodium Hyaluronate, Betaine, Polyglyceryl-4 Caprate, Citric Acid, Sodium Hydroxide, Phenoxyethanol

Feuchtigkeitsfluid: Aqua, Homosalate, Glycerin, Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate, Isoamyl p-Methoxycinnamate, C12-15 Alkyl Benzoate, Silica, Lactococcus Ferment Lysate, Ethylhexyl Salicylate, Zea mays starch, Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Niacinamide, Tocopheryl Acetate, Butyrospermum parkii butter, Polyglyceryl-6 Distearate, Sodium Hyaluronate, Ubiquinone, Cetearyl Alcohol, Ethylhexyl Triazone, Xanthan Gum, Sodium Cetearyl Sulfate, Citric Acid, Lactic Acid, Sodium Chloride, Sodium Hydroxide, Parfum, Phenoxyethanol, Sodium Benzoate, Sorbic Acid

Tagespflege: Aqua, Homosalate, Glycerin, Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate, Isoamyl p-Methoxycinnamate, C12-15 Alkyl Benzoate, Silica, Lactococcus Ferment Lysate, Ethylhexyl Salicylate, Zea mays starch, Cetearyl Alcohol, Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Tocopheryl Acetate, Niacinamide, Butyrospermum parkii butter, Hydrogenated Coco-Glycerides, Polyglyceryl-6 Distearate, Sodium Hyaluronate, Ubiquinone, Ethylhexyl Triazone, Xanthan Gum, Sodium Cetearyl Sulfate, Citric Acid, Lactic Acid, Sodium Chloride, Sodium Hydroxide, Parfum, Phenoxyethanol, Sodium Benzoate, Sorbic Acid

.

Brüchige und splitterige Fingernägel nach Shellackmaniküre und wie man sie wieder gesunf und kräftig pflegt. Tipps von Schminktante Anja Frankenhäuser.

.

Beautyfavorit: Tal med – Nagelöl-Serum

Erinnert ihr euch an meine katastrophal dünnen und mitgenommen Fingernägel nach 5 Wochen Shellack? So schön sie damit auch aussahen, sind meine dünnen Nägel offenbar nicht für längere Behandlungen mit solchen Sachen gemacht. Als wäre es ein Wink des Schicksals gewesen, habe ich damals das Nagelöl-Serum von Tal med aus der Schweiz zugeschickt bekommen. Ich habe fleißig geschmiert und gepflegt und siehe da: meine Fingernägel sind schöner denn je. Das ging wirklich schnell. Innerhalb von gut 4 Wochen hatte ich das Problem im Griff. Natürlich habe ich währenddessen komplett auf Nagellack verzichtet und mich erst vergangenes Wochenende wieder an den Non-Toxic-Lack von Korres getraut.

Das2-Phasen Öl-Serum kombiniert die tiefenwirksamen Eigenschaften eines Serums mit den schützenden und nährenden Vorzügen eines Öls und wirkt mit natürlichen Inhaltsstoffen, wie Edelweissextrakt, Traubenkernöl, Phytosqualan, Biotin und Cystein. Bezugsquelle über den Onlineshop der Parsenn GmbH. 15 ml kosten knapp 16 €.

Ich gebe eine klare Kaufempfehlung und werde mir die Produkte der Marke Tal med demnächst nochmal genauer ansehen.

INCI:
Octyldodecanol, Aqua (Water), Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Squalane, Vitis Vinifera (Grape) Seed Oil, Isopentyldiol, Decyl Glucoside, Pentylene Glycol, Parfum (Fragrance), Phenoxyethanol, Tocopherol, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Benzotriazolyl Dodecyl P-Cresol, Glycerin, Ethylhexylglycerin, Sodium Polyphosphate, Butylene Glycol, Cysteine, Equisetum Arvense (Horsetail) Extract, Leontopodium Alpinum, Extract, Urea, Disodium Phosphate, Biotin, Citric Acid, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate

 

 

Alles Liebe, Eure
signature

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 Comments
  • Hanne Sölch
    Mai 2, 2019

    Liebe Frau Frankenhäuser,
    ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps und Anregungen.
    Besonders interessant war der Bericht zum Nagelserum der Firma Tal aus der Schweiz. Offensichtlich gibt es keinen Versand nach Deutschland, zumindest habe ich das so anhand der Nutzungsbedingungen verstanden.
    Leider hat meine Internet Recherche und die Nachfrage in der hiesigen Apotheke auch nichts ergeben.
    Haben Sie eventuell Informationen erhalten, wann und wo man die Produkte in Deutschland kaufen kann?
    Liebe Grüße
    Hanne Sölch

    • schminktante
      Mai 2, 2019

      Liebe Hanne,
      das finde ich sehr gern für Dich heraus und gebe Dir Bescheid!
      Alles Liebe
      Anja

      • Wiebke Schmitz
        Mai 16, 2019

        Liebe Anja, ich hätte auch Interesse an der Info.
        Die Sebamedlinie nutzt meine Tochter inzwischen und ist auch sehr begeistert.

        LG Wiebke