Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Monatsrückblick – Mein Hautpflege – Update im Januar 2020

Werbung – im Monatsrückblick Januar geht’s um reichlich Hautpflege. Es werden Produkte erwähnt, die ich z.T. kostenfrei als Pressemuster zur Verfügung gestellt bekommen habe.
+ + +

Und da wären wir wieder mittendrin im Geschehen… der Januar ist fast rum und es wird Zeit für den ersten Monatsrückblick des Jahres. Eigentlich wollte ich heute mächtig auf die Kacke hauen und euch mit meinen Besuchen beim Biotherm-Event und beim GALA-Influencer-Brunch mit Brax auf der Berliner Fashionweek erzählen. Aber erstens kam es anders und zweitens …. ihr kennt das Sprichwort ja.

.

Knock out mit Knie

Wer meine Stories auf Instagram verfolgt, der weiß, dass ich mich Anfang Januar einer Knie-OP unterziehen musste. Der Außenmeniskus war gerissen und machte seit Anfang letzten Jahres zunehmend Probleme. Also beratschlagte ich mit dem Orthopäden und musste einen Termin in meinem und seinem randvollen Terminkalender finden. Einzige Möglichkeit: 8.1. Da mir versichert wurde, dass einige Patienten bereits nach 2 Tagen ohne Krücken gehen könnten, machte ich den Termin fest. Fest davon überzeugt, ich könne am 10.1. nach Düsseldorf und am 15.1. nach Berlin reisen.
Ihr ahnt das dicke Ende: ich habe die Narkose nicht gut vertragen, war fast 2 Tage “auf Droge” und gab der Vernunft und damit der Genesung den Vorrang vor Beautyevent und Fashionweek. Beide Events werden irgendwann wiederkommen – ein gesundes Knie so schnell nicht.
Also fällt der Angeberzirkus mit den vielen bunten Bildchen heute aus und stattdessen verrate ich euch, wie meine aktuelle Hautpflege – Routine so aussieht. Wie bei vielen von euch auch, zickt meine Haut in der kühlen Jahreszeit immer ein bisschen herum: das Eine reicht nicht, das Andere ist zu viel. Deshalb hantiere ich gerade im Winter immer mit neuen Pflegeroutinen herum und freue mich total, dass ich in diesem Jahr eine gefunden habe, mit der meine Haut rundherum zufrieden ist.

Legen wir los?

.

Monatsrückblick, Hautpflege, Skincare, Pflegeritual, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Top-Blog, Top-Beautyblogger, Influencer Ü40, Dermasence, Hesse Skincare, Organic, Bio, Naturkosmetik

.

Reinigung

Morgens und abends. Ist ein unumgängliches MUSS, wer schöne Haut bis ins Alter behalten will. Ich reinige mein Gesicht morgens mit der Reinigungsmilch von Dermasence und am Abend freue ich mich auf mein Abschminkritual:
-Gesicht anfeuchten
-Reinigungsmilch von Hesse Organic Skincare in sanften Kreisen darauf verteilen (auch auf den Augen
-eine winzige Menge Face Cleansing Gel darüber geben und alles miteinander verteilen
-mit Wasser aufemuglieren und mit dem Mikrofasertuch von Beyer & Söhne abnehmen.
Zack: sauber! Auch wasserfeste Mascara geht damit ab. Ganz ohne Augen Make up Entferner.

INCI:

Dermasence - HIER
Hesse Organic Skincare -Hydrating Cream Cleanser
AQUA, PRUNUS AMYGDALUS DULCIS (SWEET ALMOND) OIL, SIMMONDSIA CHINENSIS (JOJOBA) SEED OIL, ETHANOL*, PERSEA GRATISSIMA (AVOCADO) OIL, TOCOPHEROL (VITAMIN E), GLYCERYL STEARATE CITRATE, CETEARYL ALCOHOL, HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED OIL, LEVULINIC ACID, SODIUM LEVULINATE, GLYCERIN, ARGININE, XANTHAN GUM, P-ANISIC ACID, AROMA, GLYCERYL CAPRYLATE, AURUM, CITRAL, CITRONELLOL, EUGENOL, GERANIOL, LINALOOL, LIMONENE
Hesse Organic Skincare - Facial Cleansing Gel Concentrate
AQUA, DECYL GLUCOSIDE, ROSA DAMASCENA FLOWER WATER, COCO GLUCOSIDE, GLYCERYL OLEATE, SODIUM CHLORIDE, AROMA, ARGANIA SPINOSA (ARGAN) KERNEL OIL, LEVULINIC ACID, SODIUM LEVULINATE, GLYCERIN, XANTHAN GUM, P-ANISIC ACID, CITRAL, CITRONELLOL, GERANIOL, LIMONENE, LINALOOL*

*Demeter 

.

Toner/Peelingroutine

Ich hatte darüber neulich in einer Instastory “referiert”. Es geht nix über eine gescheite Peelingroutine. Die kommt bei mir 2-3x pro Woche in Form des Toners von Skincerely Yours an die Reihe. Denn dieser Toner ist kein klassisches Gesichtswasser sondern eine hocheffektive Flüssigkeit, die die Haut zwar tonisiert, aber dank 10% Glykolsäure nimmt er gleich mal abgestorbenes Hautmaterial mit runter (und sorgt so für einen Mega-Glow). Auf ein Wattepad geben, einmal übers Gesicht (Augenpartie aussparen) und wenigsten 10-15 warten, bevor der nächste Pflegeschritt an die Reihe kommt. Diese Zeit nutze ich meist, um Zähne zu putzen oder Dinge für den kommenden Tag zu richten.
ACHTUNG! Wer Produkte mit AHA-Säuren verwendet muss tagsüber auf ordentlich Sonnenschutz in seiner Hautpflege (oder seiner Foundation) achten, damit er keine Hautschäden riskiert.

Die INCI's findet ihr HIER.

.

Monatsrückblick, Hautpflege, Skincare, Pflegeritual, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Top-Blog, Top-Beautyblogger, Influencer Ü40, Aromatherapie, Wadi, Lippenpflege, Biotherm, Amber Algae, cicé, Augenpflege, Nachtcreme

.

Nachtpflege

Die Augenpflege von cicé ist eine liebgewordene Routine, die ich nicht missen möchte. Ich könnte einen Augencreme-Laden eröffnen, weil hier einige Kandidaten gern mit der cicé Augenpflege konkurrieren möchten. Leider hat es noch keine so gänzlich geschafft. Weil sie sehr (!) viel Feuchtigkeit gibt und Wasser bindet, trage ich sie am Abend deutlich dünner auf als am Morgen, um Tränensäcken vorzubeugen.

Die neue Biotherm Pflege Amber Algae Revitalize Night verspricht gefestigt und revitalisierte Haut.

Die revitalisierende Braunalge Laminaria Ochroleuca versorgt die Zellen mit Energie für ein gesundes Strahlen und eine gefestigte Haut. Resveratrol fördert die Hautregeneration und mildert Falten und feine Linien. Der Pflanzenstoff schützt vor freien Radikalen und fördert die Kollagenbildung. Hyaluronsäure polstert die Haut zusätzlich auf und spendet ihr langanhaltend Feuchtigkeit.

Biotherm

Gefühlt macht die Creme einen tollen Job und duftet herrlich nach Biotherm. Kennt ihr das? Biotherm macht irgendwie immer Düfte, die man in jeder Pflege wiedererkennt. Und auch wenn jetzt wieder einige schimpfen mögen, dass Duftstoffe in Pflege nichts verloren hätten: ich finde, ein angenehmer Duft trägt ungemein zum Wohlbefinden bei und deshalb liebe ich dezent beduftete Pflege. Punkt! Meine Haut fühlt sich auch ohne ein Öl oder Serum gut genährt an und sieht morgens nicht aus wie ein Knautschkissen. I ilke!!
Ein paar andere Inhaltsstoffe mag ich nicht so besonders. Für eine Creme, die 72€ kostet würde ich mir zukünftig auch eine ganz saubere Formel wünschen.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich u.a. mit den Lehren der Aromatherapie. Ein spannendes Feld und vielleicht kann ich euch schon am Sonntag eine erste kleine Einführung ins Thema geben. Meine ersten Aromaöl-Experimente habe ich auch schon gemacht und im Zuge einer Bestellung auch eine neue Lippenpflege kennengelernt. Das Lippenbalsam Grapefruit Rose von WADI ist eine wunderbare leichte Lippenpflege, die mich in den letzten Wochen täglich begleitet. Ich bin angenehm überrascht.

INCI:

Biotherm Blue Therapy Amber Algae Night:
AQUA / WATER /GLYCERIN /PROPANEDIOL /ISOPROPYL LAUROYL SARCOSINATE /CERA ALBA /BEESWAX /DIMETHICONE /CETYL ALCOHOL /BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER / SHEA BUTTER /ZEA MAYS GERM OIL / CORN GERM OIL /ELAEIS GUINEENSIS OIL / PALM OIL /ALCOHOL DENAT. /GLYCERYL STEARATE /PEG-100 STEARATE /STEARIC ACID /MYRISTYL MYRISTATE /AMMONIUM POLYACRYLOYLDIMETHYL TAURATE /ORYZA SATIVA BRAN OIL / RICE BRAN OIL /SECALE CEREALE SEED EXTRACT / RYE SEED EXTRACT /LAMINARIA OCHROLEUCA EXTRACT /CYATHEA MEDULLARIS LEAF EXTRACT /BETAINE /SORBITAN OLEATE /SORBITAN TRISTEARATE /CALCIUM PCA /GLYCERYL CAPRYLATE /ISOHEXADECANE /SODIUM HYALURONATE /SODIUM LEVULINATE /SILICA SILYLATE /MYRISTIC ACID /PALMITIC ACID /ADENOSINE /CINNAMIC ACID /VITREOSCILLA FERMENT /CITRIC ACID /TRISODIUM ETHYLENEDIAMINE DISUCCINATE /ACETYL TETRAPEPTIDE-9 /XANTHAN GUM /PENTYLENE GLYCOL /LEVULINIC ACID /RESVERATROL /POLYSORBATE 80 /ACRYLAMIDE/SODIUM ACRYLOYLDIMETHYLTAURATE COPOLYMER /BUTYLENE GLYCOL /TOCOPHEROL /PHENOXYETHANOL /CI 77491 / IRON OXIDES /CI 77891 / TITANIUM DIOXIDE / MICA / FRAGRANCE 
WADI Lippenbalsam
ricinus communis oil, simmondsia chinensis oil, cera alba, tocopherol, hippophae rhamnoides oil, citrus paradisi peel oil, citrus aurantifolia peel oil, rosa damascena flower extract, santalum album wood oil, ocimum basilicum oil, limonene, citral, linalool, eugenol, geraniol, citronellol, farnesol*

*natürliche Bestandteile reiner etherischer Öle

.

Monatsrückblick, Hautpflege, Skincare, Pflegeritual, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Top-Blog, Top-Beautyblogger, Influencer Ü40, Biotherm, Hesse Skincare, cicé Safer Skincare

.

Tagespflege

Dieses kleine Ritual liebe ich am Morgen und egal ob viel oder wenig Zeit ist: dieses Ritual muss sein. Danach kann ich in den Tag starten. 🙂
Los geht es nach der Reinigung mit der Skin Revocery Essence von Hesse Skincare. Ein Hautöl mit einem ganz wundervollen Duft, der auf mich wie eine kleine Aromatherapie wirkt, wenn ich damit hantiere. Davon bekomme ich immer gute Laune!
Einen Moment später (ich lasse jedes Produkt einen Augenblick in die Haut einziehen) bekommt die Haut das Lifeplankton Elixir von Biotherm. Alleine reicht es mir nicht, aber mit der Essence in Kombination ist die Haut schonmal super genährt und ich benötige von Augenpflege und Tagescreme deutlich weniger. Trotzdem möchte ich beides nicht missen. Für die Augen kommt wieder die Pflege von cicé zum Einsatz und fürs Gesicht das Pendant zur Nachtpflege: die Blue Therapy Amber Algae Revitalize Day von Biotherm. Diese Hautpflege ist ganz leicht getönt (ersetzt aber nicht das Make up) und mit schillernden Mikroperlen versetzt, so dass das Gesicht von (fast) ganz alleine ziemlich frisch erstrahlt. Im Gegensatz zur Nachtpflege ist die Konsistenz ganz leicht und sahnig, entwickelt aber auf der Haut eine angenehme Reichhaltigkeit.

INCI’s:

Hesse Organic Skincare - Skin Recovery Essence
PRUNUS ARMENIACA (APRICOT) KERNEL OIL, ARGANIA SPINOSA (ARGAN) KERNEL OIL, PRUNUS AMYGDALUS (SWEET ALMOND) DULCIS OIL, PERSEA GRATISSIMA (AVOCADO) OIL, PLUKENETIA VOLUBILIS (INCA PEANUT) OIL, HIPPOPHAE RHAMNOIDES (SEABUCKTHORN SEED) OIL, VITIS VINIFERA (GRAPE) SEED OIL, TRITICUM VULGARE (WHEAT GERM) OIL, ROSA CANINA (ROSEHIP) SEED EXTRACT, AROMA, ROSMARINUS OFFICINALIS LEAF EXTRACT, HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED OIL**, PHENETHYL ALCOHOL, BENZYLALCOHOL, BENZYLBENZOATE, BENZYLSALICYLAT, CITRONELLOL, COUMARIN, EUGENOL, ERANIAL, GERANIOL, ISOEUGENOL, LIMONENE, LINALOOL, NERAL, NEROL

*Demeter ** kbA, *** aus 100% naturreinen ätherischen Ölen
Biotherm Lifeplankton Elixir
AQUA, BIFIDA FERMENT LYSATE, GLYCERIN, ALCOHOL DENAT, DIMETHICONE, HYDROXYETHYLPIPERAZINE ETHANE SULFONIC ACID, PHENOXYETHANOL, OCTYLDODECANOL, SODIUM HYALURONATE, CAPRYLYL GLYCOL, AMMONIUM POLYACRYLOYLDIMETHYL TAURATE, VITREOSCILLA FERMENT, ASCORBY, GLUCOSIDE, ADENOSINE, XANTHAN GUM, PEG-20 METHYL GLUCOSE SESQUISTEARATE, TRISODIUM ETHYLENEDIAMINE DISUCCINATE, PENTYLENE GLYCOL, FAEX EXTRACT, SODIUM HYDROXIDE, SODIUM BENZOATE, PEG-60 HYDROGENATED, CASTOR OIL, HYDROLYZED HYALURONIC ACID, SALICYLOYL PHYTOSPHINGOSINE, TOCOPHEROL, PARFUM
Biotherm Blue Therapy Amber Algae Day
863630 06 - AQUA / WATER • GLYCERIN • PROPANEDIOL • ISOPROPYL LAUROYL SARCOSINATE • CERA ALBA / BEESWAX • DIMETHICONE • CETYL ALCOHOL • BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER / SHEA BUTTER • ZEA MAYS GERM OIL / CORN GERM OIL ? ELAEIS GUINEENSIS OIL / PALM OIL • ALCOHOL DENAT. • GLYCERYL STEARATE • PEG-100 STEARATE • STEARIC ACID • MYRISTYL MYRISTATE • AMMONIUM POLYACRYLOYLDIMETHYL TAURATE • ORYZA SATIVA BRAN OIL / RICE BRAN OIL • SECALE CEREALE SEED EXTRACT / RYE SEED EXTRACT • LAMINARIA OCHROLEUCA EXTRACT • CYATHEA MEDULLARIS LEAF EXTRACT • BETAINE • SORBITAN OLEATE • SORBITAN TRISTEARATE • CALCIUM PCA • GLYCERYL CAPRYLATE • ISOHEXADECANE • SODIUM HYALURONATE • SODIUM LEVULINATE • SILICA SILYLATE • MYRISTIC ACID • PALMITIC ACID • ADENOSINE • CINNAMIC ACID • VITREOSCILLA FERMENT • CITRIC ACID • TRISODIUM ETHYLENEDIAMINE DISUCCINATE • ACETYL TETRAPEPTIDE-9 • XANTHAN GUM • PENTYLENE GLYCOL • LEVULINIC ACID • RESVERATROL • POLYSORBATE 80 • ACRYLAMIDE/SODIUM ACRYLOYLDIMETHYLTAURATE COPOLYMER • BUTYLENE GLYCOL • TOCOPHEROL • PHENOXYETHANOL • CI 77491 / IRON OXIDES • CI 77891 / TITANIUM DIOXIDE • MICA • PARFUM / FRAGRANCE (F.I.L. B233024/1)

.

Monatsrückblick, Hautpflege, Skincare, Pflegeritual, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Top-Blog, Top-Beautyblogger, Influencer Ü40, Maske, Gesichtsmaske, cicé,. Oliveda, Rabattcode

.

Spezialpflege – Masken

Masken gehören für mich neben Peelings unbedingt zu einer vernünftigen Hautpflege. Wer mich kennt der weiß, dass ich sehr gern die Hydromaske von cicé als Nachtpflege verwende. Aktuell macht sie nachts zu Gunsten der oben erwähnten Creme ein bisschen Pause, kommt aber wenigstens 1-2x pro Woche nach dem Abschminken zur Anwendung. Sie spendet irre viel Feuchtigkeit und ich will sie nie mehr in meine Hautpflege – Batterie missen.
Ach und da kann ich im Übrigen jetzt doch noch ein bisschen angeben: seit Anfang der Woche gibt es im cicé-Magazin ein Interview mit mir, das total schön geworden ist und das ich euch zum lesen ans Herz legen mag!

Die Olivenmaske von Oliveda habe ich im Dezember geschickt bekommen und benutze sie seither gern und regelmäßig. Sie hat eine andere Textur als die gelige cicé-Maske. Cremiger und ganz dunkel. Sie duftet ein bisschen nach Oliven und schenkt eurer Haut schon nach den ersten Minuten ein total angenehmes Gefühl. Nach dem Abwaschen ist die Haut butterweich.
Wer probieren mag (oder seine Oliveda-Vorräte aufstocken will), der kann noch bis Sonntag 30% auf seinen gesamten Einkauf sparen. Verwendet einfach den Code: SCHMINKTANTEWINTER20 .
Mit ein bisschen Glück legt euch Oliveda auch noch ein kleines Geschenk in Originalgröße bei. Entweder eine Augenpflege, ein tolles Serum oder sogar Serum UND Gesichtsöl. Wenn das nix ist… 😉

INCI:

cicé Hydromaske:
Aqua [Water], Propylene Glycol, Glycerin, Urea, Sorbitol, Panthenol, Sodium Lactate, Xanthan Gum, Saccharide Isomerate, Sodium PCA (Natriumsalz), Centella Asiatica Extract (Tigergras), Camellia Sinensis Leaf Extract (Grüntee), Nelumbo Nucifera Flower Extract (Lotuszellwasser), Panax Ginseng Root Extract, Sodium Hyaluronate (Hyaluronsäure), Butylene Glycol, Hydroxyethylcellulose, Acacia Senegal Gum, Triacetin, Zinc PCA, Allantoin, Tetrasodium Glutamate Diacetate, Pantolactone, Lactic Acid, Citric Acid (Zitronensäure), Sodium Citrate, Ethylhexylglycerin, Phenoxyethanol
Oliveda - Black Olive Face Mask:
olea europaea (olive) leaf cell extract, olea europaea (olive) fruit, glyceryl stearate citrate, caprylic/capric triglyceride, pentylene, glycol, glycerin, cetyl alcohol, stearyl alcohol, betaine monohydrate, saccharide isomerate, tocopheryl acetate, xanthan gum

.

Monatsrückblick, Hautpflege, Skincare, Pflegeritual, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Top-Blog, Top-Beautyblogger, Influencer Ü40, Gitti Berlin, vegan, Nagellack, ungiftig

.

So. Fertig mit Hautpflege. War ein bisschen was Neues dabei, gell?
Aber EINEN hab ich noch: viele von den Insztguckern fragten letzte Woche nach meinem Nagellack. Ich habe ihn bei Gitti Berlin gekauft. Ein Label, das den Nagellack neu gedacht hat. Ein Produkt auf Wasserbasis, das völlig ohne giftige Lösungsmittel auskommt. Auf meinen Nägeln hält er nicht so ganz lange. Aber dafür kann man ihn ganz einfach abziehen und braucht keinen Nagellackentferner (der ja auch nichts anderes ist als “Verdünnung”). Und die Kollektion bietet wundervolle Farbtöne, geht ruhig mal schauen ;-).

Wartet mal ab: im Februar gibts den neuen Clarins Frühlingslook, was Feines von Honest Beauty, wir schauen mit Pixi nach dem Glow und ich stelle euch das Label Hello Body vor. Könnt ihr gespannt sein. 😉

Alles Liebe, Eure
signature

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 Comments
  • Claudia O.
    Januar 29 2020

    Hallo Anja,
    erst einmal Gute Besserung!
    Ich habe mir die Cice Hydromaske zugelegt und muss zugebe das sie wirklich gut Feuchtigkeit spendet. Ist es eigentlich normal das sie gelb ist? Und der Geruch ist so wie Essig….nicht schön…leider.
    Liebe Grüße, Claudia

    • schminktante
      Januar 29 2020

      Ja, stimmt leider. Aber er verfliegt ja schnell. Wenn Du Fragen zum Produkt hast, melde Dich gern bei cicé. Die haben einen großartigen Kundenservice!
      Liebe Grüße
      Anja

  • christina
    Januar 29 2020

    Hallo Anja,
    danke für das Erinnern an Oliveda.
    Ich wollte schon lange mal das Serum testen und jetzt, mit den 30% Rabatt, glaube ich ist das Risiko relativ überschaubar -:)
    Bin schon sehr gespannt!!!

    Viele Grüsse, Christina

  • Melanie
    Januar 29 2020

    Danke für die tolle Review und ausführlichen Inhaltsstoff-Auflistung! Auf die Biotherm Creme war ich auch neugierig. Nun weiss ich, dass sie nichts für mich ist :-/ da ich auf Silkone und Palmöl verzichten möchte. Aber wie gesagt super informativ:-)