Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Organic Make up Tutorial: UND GRETEL Cosmetics

Werbung – Das neue UND GRETEL Organic Make up Tutorial entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit gleichnamiger Marke. Wenn Euch etwas gefällt und Ihr den Rabattcode für einen Einkauf nutzen möchtet, erhalte ich pro verkauftes Produkt eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, alle Inhalte dieses Blogs kostenfrei für Euch zur Verfügung zu stellen. Win Win für alle!
+ + +

Auf Instagram habe ich es vor 3 Wochen angekündigt und heute ist es soweit:

Ich durfte nämlich mit und Gretel eine neue Make up Linie kennenlernen. Das Besondere: UND GRETEL ist eine komplette Organic Make up Linie mit hochpigmentierten, lang haltenden Produkten und einem BDIH Zertifikat für zertifizierte und kontrollierte Naturkosmetik.
Ich habe einige Testprodukte zum Ausprobieren bekommen und in den vergangenen Wochen reichlich damit „gespielt“. Und dass die Marke hier auf dem Blog erscheint, bedeutet für euch:

Hat die Schminktante überzeugt!

Aber der Reihe nach: sicher kennen nicht alle von euch das Label aus Berlin. Deshalb hier ein paar Fakten zur Erfolgsgeschichte der Marke:

.

UND GRETEL, organic, Naturkosmetik, Clean Beauty, vegan, Make up, Make up Tutorial, Schminktipps, Video, Schminktante, natural look, Every day make up look, Anja Frankenhäuser

.

UND GRETEL – Organic Beauty ohne wenn und aber

Die Erfolgsstory hätten so viele meiner Kollegen schreiben können, ich eingeschlossen:
denn eine der Gründerinnen von UND GRETEL heißt Christina Roth, ist Make up Artistin und stand (wie viele von uns) vor einem Dilemma. Es gibt viele tolle Produkte, viele tolle Texturen, Wirkstoffe, Pigmentierungen, etc. Aber genausoviele Unverträglichkeiten und den großen Wunsch nach Veränderung im Beautysektor. Der Wunsch nach modernen Texturen, guter Haltbarkeit und sauberen Formeln. Das funktioniert im Hautpflegebereich ja schon ganz gut. Allerdings waren lange Zeit die Make up Linien der Naturkosmetikmarken oft nicht das, was man sich von ‚gutem Make up‘ versprach und im Profibereich kaum einsetzbar. Natur ist nunmal Natur und verträgt sich nicht immer mit HD-Techniken, Blitzlichtern oder Scheinwerferhitze. Christina Roth war fest entschlossen, das zu ändern. Gemeinsam mit Marketing-Expertin Stephanie Dettmann entwickelten sie mit der Make up Marke UND GRETEL reines Organic Make up mit luxuriösen Texturen, hochpigmentiert, lange haltbar:

Der Schluss des UND GRETEL Märchens – lived happily forever and ever:
Hoch pigmentiert, deckend und lang haftend – was früher in der dekorativen Naturkosmetik undenkbar war, haben wir von UND GRETEL als Pionier*in in der Branche geschafft. Und das ohne synthetische Konservierung, ohne chemische Inhaltsstoffe und vor allem ohne Kompromisse.

UND GRETEL

Ich durfte 5 Make up Produkte testen und habe euch daraus direkt mal ein kleines Make up Tutorial gemacht. Entstanden ist ein ultra natürlicher Everyday-Look, den ihr ganz einfach nachschminken könnt. Wer heute heute neugierig wird und/oder Blut leckt und unbedingt probieren möchte, der kann bis Mittwoch, den 29.7.2020 um 23:59Uhr mit meinem Rabattcode ANJA20 – 20% auf seinen Einkauf sparen. Lohnt sich also heute wieder richtig. 😉

.

Sicherheitshalber hier auch nochmal der LINK ZUM VIDEO.

.

UND GRETEL Make up – Step 1: Base

Mit LIETH bietet die Marke 5 Nuancen einer leichten Foundation mit ganz leicht samtigem Finish. Bei meinen ersten Versuchen hatte ich immer deutlich zu viel genommen und musste die Hälfte davon in ein Kosmetiktuch wischen. Nach mehrmaligem Auftragen erweist sich ein weicher, runder Foundationpinsel für mich als das beste Tool für einen gleichmäßigen und natürlich wirkenden Auftrag. Meiner ist die Nr. 12 von Jacks Beautyline.
Die Foundation steht euch in 5 Nuancen zur Verfügung – für meinen hellen bis mittleren Hautton ist die Nr. 02 – Porcelain Beige perfekt. Sie hat einen leicht pfirsichfarbenen Unterton und verschmilzt direkt mit der Haut. Man kann sie gut layern (schichten – falls es ein bisschen mehr sein darf), ohne dass sie krümelt oder sich unschön absetzt. Und sie hält und hält und hält….! Allerdings ist sie aufgrund nicht vorhandener Silikone und anderer Kunststoffe in den ersten Anwendungen ein kleines bisschen gewöhnungsbedürftig. Das meine ich nicht im negativen Sinne! Sie ist nur einfach anders, als „herkömmliche“ Foundations, die mit syntetischen Inhaltsstoffen arbeiten. Nach 2-3 Anwendungen hatte ich mich an die neue Textur gewöhnt und finde sie echt gut!

INCI:
Aqua (Wasser), Muskatellersalbeiwasser*, Glycerin*, Cetearyl Olivate, Sorbitan Olivate, Avcadoöl*, Octyldodecyl Stearoyl Stearate, Sonnenblumenöl*, Vitamin E, Glycerylcaprylat, Tonerde, Parfüm, Cetylpalmitat, Sodium Anisate, Sorbitan Palmitate, Lävulinsäure, Limonene, Linalool, Kürbiskernöl*, Xanthan, Kamillenblütenextrakt*, Kieselgel, Zitronenöl, Citral, Titandioxid, Gelbes Eisenoxid, Rotes Eisenoxid, Schwarzes Eisenoxid, Silber (Mikrosilber)
*aus kontrolliert biologischem Anbau

.

Foundation, UND GRETEL, organic, Naturkosmetik, Clean Beauty, vegan, Make up, Make up Tutorial, Schminktipps, Video, Schminktante, natural look, Every day make up look, Anja Frankenhäuser

.

Mangels Concealer habe ich einfach ein kleines bisschen extra Foundation in die (aktuell nur sehr leichten Schatten) unter meinen Augen gepackt und das wars. Natürlich gibt es auch UND GRETEL-Concealer. Die waren bei unserer ersten Zusammenarbeit nicht im Lieferumfang, ich werde sie aber garantiert noch ausprobieren und berichten.

Gleiches mit dem Puder. Selbstverständlich hält UND GRETEL auch einen Transparentpuder für euch bereit. Aber auch den habe ich noch nicht probiert und deshalb einfach für diesen Look weggelassen. Trocken genug ist meine Haut dafür, so dass ich beim Make up zur Not auch mal ohne auskomme.

.

.

UND GRETEL, organic, Naturkosmetik, Clean Beauty, vegan, Make up, Make up Tutorial, Schminktipps, Video, Schminktante, natural look, Every day make up look, Anja Frankenhäuser, Eyeliner, Lidstrich

.

UND GRETEL Make up – Step 2: Augen

Schlicht. So mag ich das auf den Lidern. Schlicht aber mit einem schönen Augenaufschlag. Für diesen Look entschied ich, die Lidfalte etwas zu vertiefen. Dazu habe ich den dunkleren Ton aus dem Lifting Modellage Powder verwendet. Zu dem kommen wir gleich noch, denn er es handelt sich dabei um ein multifunktionales Kit aus Contouringpuder und Blush, das aber dennoch beides für sich auch herrlich als Lidschatten funktioniert. Alleine das mag ich ja sehr! Multifunktionale Produkte vor!!

TINCTE ist ein flüssiger Eyeliner in tiefem Schwarz. Meine Herausforderung: das Pinselchen. Bei flüssigen Eyelinern ist das ja immer so eine Sache – die Einen mögen ganz dünne weiche Pinsel, die Anderen eher ein Schwämmchen und wieder die Nächsten kommen mit flüssiger Textur nicht zurecht. Nun bin ich Make up Artist und kann eigentlich alles – habe aber auch meine Vorlieben. TINCTE empfehle ich all denen, die mit sicherer Hand ihren Lidstrich ziehen und dabei auf einen zarten mittelfesten Pinsel setzen, der satt und sauber Farbe abgibt.
Wir zwei müssen entweder noch ein bisschen üben oder werden nicht so gänzlich warm miteinander. Obwohl ich auch schwarzen Eyeliner gut tragen kann, wünschte ich mir hier eine schöne dunkelbraune Variante zur Wahl.
Die Haltbarkeit ist gut, wer allerdings sehr runde Augen hat oder leichte Hautüberlagerungen (um es elegant auszudrücken 😉 ), wird nicht vollends glücklich – nach einigen Stunden bröselt er leider ein kleines bisschen weg.

INCI: 
Aloe Vera Gel*, Akaziengummi, Glycerin**, Kieselgel, Sucrose Palmitate, Tonerde, Glyceryl Rosinate, Sodium Anisate, Anissäure, Xanthan, Lävulinsäure, Avocadoöl*, Sonnenblumenöl*, Kamillenblütenextrakt*, Schwarzes Eisenoxid, Silber (Mikrosilber)

47 % biologisch (insgesamt)
*aus kontrolliert biologischem Anbau
** biologischer Ursprung

.

organic, Naturkosmetik, Clean Beauty, vegan, Make up, Make up Tutorial, Schminktipps, Video, Schminktante, natural look, Every day make up look, Anja Frankenhäuser

.

Und da sind dann noch die Brauen: hierfür durfte ich mit FROH das Brauengel von UND GRETEL ausprobieren. Allein der Name ist schon schön! Er stammt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet “heiter”. FROH wird zur alleinigen Verwendung oder in Kombination mit Kumpel SPRUSSE, einem Augenbrauenstift, empfohlen. Mir hat FROH ausgereicht. Wie ihr wisst, habe ich reichlich dunkle Brauen und muss meist nur etwas korrigieren und in Form bringen. Beim ersten Anblick dachte ich erst, ich würde mir bronzefarbene Brauen malen. Der Praxistest allerdings zeigte, das FROH ein ziemlich guter Partner für einen ganz natürlich definierten Look über meinen Augen ist.

INCI FROH:
Aloe Vera Gel*, Akaziengummi, Polyglyceryl-10 Stearate, Isoamyl Laurate, Glyceryl Rosinate, Undecan, Glycerinstearat, Pullulan, Polyglyceryl-10 Myristate, Calcium Aluminum Borosilicate, Kieselgel, Mica, Tridecan, Cetylstearylalkohol, Glycerin, Aqua (Wasser), Glyceryl Caprylate, Kalium Cetyl Phosphat, Parfum, Anissäure, Xanthan, Sodium Stearoyl Lactylate, Sodium Anisate, Sodium Levulinate, Titandioxid, Rotes Eisenoxid, Schwarzes Eisenoxid
(*aus kontrolliert biologischem Anbau - 42 % biologisch)

.

Kajalstifte und Mascara gibts natürlich auch, die probiere ich beim nächsten Mal aus. Im Tutorial habe ich ein Fremdprodukt (räusper) für die Wimpern verwendet, das ihr alle kennt (wollte nicht ganz ohne). Das aber nicht von UND GRETEL kommt. Deshalb bleibt es heute unerwähnt, weil es ja hier um die genannte Marke mit Organic Make up geht. Ihr verzeiht das, gell?

.

.

UND GRETEL, organic, Naturkosmetik, Clean Beauty, vegan, Make up, Make up Tutorial, Schminktipps, Video, Schminktante, natural look, Every day make up look, Anja Frankenhäuser, Rouge, Contouring

.

UND GRETEL Make up Step 3: Rouge & Contouring

SUNNE ist ein schöner Name für einen Contouringpuder, finde ich. Und die Nuance Wide, die ich ausgesucht habe, hat eine ganz hervorragende, aschig-braune Nuance zum Modellieren des Gesichtes. Der Puder legt sich ganz zart auf den Teint, so dass man ihn Schicht für Schicht genau so aufbauen kann, wie man es gern mag. Tiefe Schatten oder nicht: ihr kreiert sie selbst. Das Rouge war mir im Nachhinein ein bisschen blass – da ich alle Produkte selbst aussuchen durfte, liegt der Fehler aber bei mir. Es ist nämlich ein ganz zartes Pfirsich-Rosa mit einem sanften goldenen Schimmer. Ich musste schon ordentlich auftragen, damit man etwas sieht. Auch hier bin ich sehr angetan davon, wie gut man die Farbe aufbauen kann. Keine Flecken, kein Bröckeln… für sehr helle Hauttypen ein super schönes Rouge!!

INCI: 
Blush - Mica, Zinkstearat, Maisstärke*, Vitamin E, Glyceryl Caprylate, Octyldodecanol, Lauryl Olivate, Squalane, Avocadoöl*, Sonnenblumenöl*, Kamillenblütenextrakt*, Manganese Violet, Titandioxid, Rotes Eisenoxid (*aus kontrolliert biologischem Anbau)

Contouringpuder - Mica, Zinkstearat, Maisstärke*, Vitamin E, Glyceryl Caprylate, Octyldodecanol, Lauryl Olivate, Squalane, Parfüm, Avocadoöl*, Sonnenblumenöl*, Limonene, Linalool, Kamillenblütenextrakt*, Titandioxid, Manganese Violet, Gelbes Eisenoxid, Rotes Eisenoxid, Schwarzes Eisenoxid (*aus kontrolliert biologischem Anbau)

.

.

UND GRETEL, organic, Naturkosmetik, Clean Beauty, vegan, Make up, Make up Tutorial, Schminktipps, Video, Schminktante, natural look, Every day make up look, Anja Frankenhäuser, Lipgloss

.

UND GRETEL Make up Step 4: Lippen

Nachdem wir vergangene Woche Statementlippen geschminkt haben, gibt es heute eins der allerschönsten Alltagslipglosse aller Zeiten! Mit KNUTZEN kann eigentlich niemand etwas falsch machen, der Lipgloss mag. Meine Nuance 05 – Apricot Shimmer ist ein sehr neutral bis warmer Aprikosenton, der besonders warmen Farbtypen gut stehen wird. Und für alle, die kein Aprikot mögen oder tragen können/wollen, stehen weitere 7 Farbtöne zur Auswahl, in matt oder schimmernd. Kennt ihr diese Make up Produkte, die man immer und überall mit sich herumschleppt und die man blind und ohne Spiegel auftragen kann ohne Angst haben zu müssen, man sähe aus wie ein Clown?? KNUTZEN ist genau SO ein Gloss. Klebt nur sehr minimal, hält recht ordentlich, ist nur sehr leicht und sehr angenehm beduftet (kein extra Parfüm!) – i like!!!

.

INCI:
Rizinusöl*, Wollwachs, Brassica Campestris/Aleurites Fordii Öl Copolymer, Kieselgel, Bienenwachs*, Mica, Parfüm, Cadelillawachs, Limonene, Vitamin E, Maltodextrin, Vitamin C, Sonnenblumenöl*, Citral, Zinn(Iv)-oxid, Linalool, Titandioxid, Karmin, Rotes Eisenoxid, Gelbes Eisenoxid
*aus biologischem Anbau

.

Lippenstift gibt es bei UND GRETEL auch – logisch! Aber ihr ahnt schon: dafür muss es ein nächstes Mal geben. Dieses Mal war das Lipgloss dran und das hat seinen Test perfekt bestanden. Bei mir zumindest!

.

organic, Naturkosmetik, Clean Beauty, vegan, Make up, Make up Tutorial, Schminktipps, Video, Schminktante, natural look, Every day make up look, Anja Frankenhäuser

.

So und ganz zum Schluss gibt es nochmal den Komplettlook – ganz natürlich, gell? Wie findet ihr ihn? Habt ihr schon Erfahrungen mit Organic Make up? Fail or not? Sagt mal…. 🙂

Und nicht vergessen: der Rabattcode ANJA20 mit 20% auf das gesamte Sortiment gilt bis Mittwoch den 29. Juli 2020 um 23:59 Uhr.

Alles Liebe, Eure
signature

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 Comments
  • Heike
    Juli 26 2020

    Super Look, Liebe Anja. Wirklich sehr natürlich. Außerdem finde ich toll, dass deine Reviews so ehrlich sind und auch Schwachpunkte der Produkte genannt werden.
    Kosmetik, die ich nicht kenne, bestelle ich nicht gern online, aber wenn ich die Marke im stationären Handel sehe, werde ich mal ein Auge darauf werfen.
    LG
    Heike

  • Nicole
    Juli 26 2020

    Liebe Anja,
    Das ist ein toller Look. Das mit dem Räusperprodukt verstehe ich voll, denn die Queen of tuschenbabytuschen ohne? Das wäre schlicht unwahr.
    Ich bin also gespannt, was du beim nächsten Mal berichtest.
    Schönen Sonntag und liebe Grüße
    Nicole

  • Anne
    Juli 29 2020

    Hach, Anja, bei den Preisen von und Gretel bin ich raus, aber ich könnte Dir stundenlang beim Schminken zuschauen. Das ist wie Meditation. Und wie Du zwischendrin immer lächelst.

    Bitte mehr und öfter! 🙂

    Habe ich das richtig gesehen? Du verteilst das flüssige Makeup mit einem Pinsel? Ich mache das immer mit den Fingern, was ich hasse, weil ich dann das ölhaltige Zeug an den Fingern habe (bis das wieder ab ist! Gnaaaaa!) und mit dem Ei mag ich das nicht. Pinsel geht auch? Ein bestimmter? Mach ich den vorher feucht?

    Greenhorn Grüße
    von der Anne

    • schminktante
      Juli 31 2020

      Du kannst Foundation auftragen wie Du magst. Ich benutze Hände oder Pinsel, Schwämmchen an mir selbst eher selten. Ich liebe den Foundationpinsel (#12) von Jacks Beautyline, der verteilt Foundation richtig toll und gibt Dir während des Verteilens gleich noch eine tolle Gesichtsmassage.
      LG
      Anja