Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Monatsrückblick – September 2021

Werbung – im Monatsrückblick September 2021 erzähle ich euch wie immer von den Dingen, die hier so passiert sind und mache euch auf Ereignisse oder Produkte aufmerksam, die ich entdeckt habe oder die gespeichert zum Anschauen hinterlegt sind. Für meine Arbeit werde ich von den z.T. hier verlinkten Brands bezahlt oder bekomme Neuheiten kostenfrei als Pressemuster zur Verfügung gestellt und bin deshalb zur werblichen Kennzeichnung verpflichtet, der ich gerne nachkomme.
+ + +

Eigentlich sollte der August ein Monat des Aufarbeitens und der Ruhe werden, weshalb hier auf dem Blog 4 Wochen lang Sommerpause war. Am Ende war der August für mich privat wie beruflich einer der turbulentesten Monate des Jahres. Aktuell genieße ich noch immer italienisches Flair am Gardasee (in dieser Location) und darf euch berichten, dass wir herrliches Spätsommerwetter haben. Es weht ein sanfter Wind. Manchmal tröpfelt es aus grauen Wolken, meist scheint aber eine angenehm warme Sonne, die uns den Aufenthalt hier sehr versüßt. Ich habe mich auf die überdachte Terrasse zurückgezogen, schaue auf Berge und Pool und schreibe diesen Monatsrückblick für euch.
Habt ihr schon euer Kreuzchen gemacht? Wir haben das bereits lange vor unserem Urlaub erledigt und ich bin wirklich gespannt, wie mutig und weitsichtig wir heute die Weichen für die kommenden Jahre stellen werden.

Kommen wir aber erstmal direkt zu den Dingen, die mir im September große Freude gemacht haben. Es ist nicht nur Beautykram.

.

Der Monatsrückblick für September 2021 im Schminktantenblog. Beyer & Söhne, Micaraa, Lanolips, Noelie, Lilienglück, Clarins, UND GRETEL, Jacks Beautyline, neue Brille, XbyX, Schminktante, Top-Influncerin, Beautyblog, Hautpflege, Ü50, Best Ager, Anja Frankenhäuser

Beautywoche mit XbyX


Eine ganze Woche lang dufte ich auf meinem Instagram-Kanal die Beautywoche von XbyX begleiten. Ihr wisst schon: die mit den tollen Tipps und den Extrakten für uns in der zweiten Lebenshälfte. Weil der Körper in dieser Zeit sehr spürbar in einem Wandel steckt und die verschiedenen Prozesse im Körper direkte Auswirkungen auf unser Äußeres haben, war es höchste Zeit, auch mal über Beautykram zu reden. Was passiert mit unserer Haut wenn wir altern? Können wir irgendwie gegen die Zeichen der Zeit arbeiten? Können wir den Veränderungen gelassen begegnen? Was müssen/ können/ sollten wir jetzt in Sachen Hautpflege und Make up beachten? Das war eine echt spannende Woche mit unglaublich viel Austausch über alle Accounts hinweg. Ich durfte eine Gastbeitrag fürs XbyX-Magazin beisteuern und habe in einem sehr kurzweiligen (zumindest für uns) Insta-Live mit Peggy Reichelt (eine der Gründeinnen von XbyX) über Make up ab 40 gesprochen. Wie können wir unsere Schönheit betonen ohne angemalt auszusehen. Fester Partner an unserer Seite in der gesamten Woche: Organic Make up von UND GRETEL COSMETICS.
Wenn Ihr es verpasst habt, schaut einfach gerne unter den Links in die Aufzeichnungen oder bestellt über den Link die Dinge, die ihr gerade braucht und die euch gut tun. Wenn ihr XbyX noch nicht kennt, lest gerne in meinem Artikel nach.

.

.

Der Monatsrückblick für September 2021 im Schminktantenblog. Beyer & Söhne, Micaraa, Lanolips, Noelie, Lilienglück, Clarins, UND GRETEL, Jacks Beautyline, neue Brille, XbyX, Schminktante, Top-Influncerin, Beautyblog, Hautpflege, Ü50, Best Ager, Anja Frankenhäuser

UND GRETEL COSMETICS “SUNNE”
&
News von Jacks Beautyline


Wo wir schon beim Thema sind: für mich einer der schönsten Bronzer/Contouringpowder des Sommers ist SUNNE. Der Modellierpuder vom Organic Make up Label UND GRETEL aus Berlin. Er ist in 3 Nuancen erhältlich. In der hübschen Schachtel verbergen sich ein traumhafter Contouring-Ton und je Modell 3 verschiedene Rougetöne. Mit Wide und Leve bin ich nur langsam warm geworden. Für mich als kleines Rotbäckchen liebendes Geschöpf waren diese Blushes immer ein bisschen zu blass. Mit der Nuance “Bero” habe ich genau DEN Bronzerton, den ich immer gesucht habe. SUNNE in Bero erlaubt klares Konturieren und ermöglicht einen tollen Sonnengeküsst-Look, wenn man beide Töne miteinande mischt und auf Wangenknochen, Nasenrücken und Haaransätzen verteilt.

Mit den Pinseln von Jacks Beautyline in den nagelneuen Farbwelten gelingen euch die Looks mit links! Nach dem großen Launch der neuen Website von Jacks Beautyline mit dem neuen Logo mussten natürlich auch neue Farbwelten her. Die veganen und handbemalten Pinsel der Marke sind aktuell in vier Varianten erhältlich:

*Natural Colors in zarten Farben von Gräsern, Sand und Stein
*Monochrome in klarem Schwarz und Weiß mit goldenen Ergänzungen
*Pastell in zartem Rose, Creme, Weiß und Gold
*und die Art Collection, die dann auch wieder lebendige Neon-Akzente zeigt

Aktuell darf ich euch beim Kauf von Pinseln aus den neuen Kollektionen 15% Preisnachlass anbieten. Nutzt beim Einkauf den Code SCHMINKTANTE15.

.

.

Der Monatsrückblick für September 2021 im Schminktantenblog. Beyer & Söhne, Micaraa, Lanolips, Noelie, Lilienglück, Clarins, UND GRETEL, Jacks Beautyline, neue Brille, XbyX, Schminktante, Top-Influncerin, Beautyblog, Hautpflege, Ü50, Best Ager, Anja Frankenhäuser, Ertel Optik Würzburg

Meine Neue…


Es war eine kleine Odyssee. Und zwar nicht, weil es nicht das gegeben hätte, was ich suchte, sondern zu viel davon. Und weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte. Ich brauchte nämlich dringend eine neue Brille und ich wollte (weil ich es mir ja mit 50 jetzt erlauben kann, höhö) so eine richtige Statementbrille. Aber auch Eine, die zu mir passt und die ich gerne tragen würde. Die Optiker unseres Vertrauens hatten mir eine riesige Batterie an Brillen vorausgewählt und es dauerte trotzdem eine kleine Ewigkeit, bis ich mich entschieden hatte…. vorerst. Um nach einer Woche doch noch einmal das Modell zu wechseln. Auf meinem Instafeed habe ich ein kleines Reel gepostet, das alle Modelle im Schnelldurchlauf zeigt. Die Meinungen welche Brille ich kaufen soll, waren durchaus vielfältig :-).
Und am Ende gab es da noch dieses andere Modell, das mir vor die Nase lief und was soll ich sagen: Liebe auf den ersten Blick. Anprobiert – gepasst – super Sitz – gekauft! Nochmal BÄM! Der Würzburger Lieblingsoptiker passte mir meine neuen Gläser perfekt in dieses Modell ein und jetzt freue ich mich jedesmal wie ein Schnitzel, wenn ich meine neue Brille (ist ein Modell von Yves Saitn Laurent, falls einer fragt) aufsetzen kann. Bin voll happy. Was sagt ihr??

.

.

Der Monatsrückblick für September 2021 im Schminktantenblog. Beyer & Söhne, Micaraa, Lanolips, Noelie, Lilienglück, Clarins, UND GRETEL, Jacks Beautyline, neue Brille, XbyX, Schminktante, Top-Influncerin, Beautyblog, Hautpflege, Ü50, Best Ager, Anja Frankenhäuser

Neu bei Lilienglück


Vor meiner Insta-Gang bleibt kaum etwas geheim. Auch wenn ich neuen Schmuck trage, fällt das sofort auf. Und ja: meine liebe Freundin Claudia vom Schmucklabel Lilienglück hat mir neue Ringe geschickt. “Pure” und “Curly” sind zwei Ringe aus schwerem, massivem Sterlingsilber, die auf Wunsch vergoldet oder rosévergoldet werden können. Da die Auswahl an Ringen und der richtigen Ringgröße immer ein bisschen schwerfällt, sind die Ringe nicht regulär im Lilienglück-Shop erhältlich sondern nur auf Vorbestellung oder über eine direkte Anfrage an Claudia. Wer seine exakte Ringgröße ermitteln möchte, kann dort auch ein Ringmaß bestellen und vorher exakt ausmessen.
Ich lieb meine beiden Varianten sehr und kombiniere sie nach Lust und Laune in Farbe, Form und auch gerne mit Ehe- und Verlobungsring.

.

.

Der Monatsrückblick für September 2021 im Schminktantenblog. Beyer & Söhne, Micaraa, Lanolips, Noelie, Lilienglück, Clarins, UND GRETEL, Jacks Beautyline, neue Brille, XbyX, Schminktante, Top-Influncerin, Beautyblog, Hautpflege, Ü50, Best Ager, Anja Frankenhäuser
Das hier ist noch das Musterexemplar, das ich vor dem Launch zu Testzewcken ausprobieren durfte. Die fertigen Stücke sind natürlich viel hübscher in ihrem Aufdruck!

Beyer & Söhne “Vitamin C Booster”


Vitamin C und ich das ist so ne Sache…. seit vielen Jahren versuche ich immer wioeder aufs Neue Produkte mit Vitamin C…also einem hohen Anteil an Vitamin C. Denn Vitamin C ist einer DER Anti Aging Booster schlechthin!! Es verfeinert das Hautbild, kann Pigmentverschiebungen bei korrekter Pflege regulieren, erhöht das Feuchtigkeitslevel der Haut, stimuliert die Kollagensynthese und wirkt so Falten entgegen. Was will man mehr?!
Blöd nur, wenn die Haut mit Pickeln auf Vitamin C reagiert. Noch blöder, wenn die Beyerjungs dann mit einem brandneuen Vitamin C Booster um die Ecke kommen, der satte 15% (!!) reines Vitamin C enthält. Grmpf!!!
Weil ich weiß, wieviel Herzblut die Beyerjungs immer in ihre Texturen stecken, wie lange sie tüfteln bis ein Produkt entstanden ist, das punktgenau passt, habe ich mir das leichte Serum genauer angeschaut… und musste fürs Erste kapitulieren. Tägliche Anwendungen mit Vitamin C mag meine Haut auch jetzt noch nicht. Es passierte, was passieren musste: Pickel!
Aber ich wollte einfach nicht aufgeben – dazu war ich zu neugierig auf die Wirkung. Also versuchte ich es am Abend und erstmal nur alle 3 Tage. Das klappte hervorragend! Und nach 3 Wochen bemerkte ich, dass meine Haut deutlich weniger nach Produkten verlangte. Dass mein Hautbild frischer und ebenmäßiger aussah. Jetzt bin ich Fan und habe nach den Dayshades und der Bodylotion ein Lieblingsprodukt mehr, das von den Beyerjungs kommt. Klare Probierempfehlung an euch!!

INCI:
Aqua, Ascorbic Acid (reines Vitamin C), Pentylene Glycol, Dimethyl Isosorbide, Glycerin, Glucosylrutin, Sodium Hyaluronate, Ergothioneine, Cellulose Gum, Cellulose, Mannitol, Inulin, Xanthan Gum, Fructose, Glucose

.

.

Der Monatsrückblick für September 2021 im Schminktantenblog. Beyer & Söhne, Micaraa, Lanolips, Noelie, Lilienglück, Clarins, UND GRETEL, Jacks Beautyline, neue Brille, XbyX, Schminktante, Top-Influncerin, Beautyblog, Hautpflege, Ü50, Best Ager, Anja Frankenhäuser

MICARAA “Repair & Glow Face Oil”


Ein neues Produkt ist auch von MICARAA in mein Badezimmer gewandert: das Repair & Glow Face Oil. Es ist im Markensortiment nicht neu, aber für mich eine kleine Neuentdeckung, da ich die Produkte der Naturkosmetikmarke aus München nach und nach erkunde. Es kam pünktlich vor dem Advanced Natural Anti Aging Kurs von Daniela, an dem ich neulich teilgenommen habe und zu dem in der Vorbereitung oft auch ein Gesichtsöl gewünscht wurde (damit z.B. Gua Sha Steine besser gleiten).
Mit Ölen kann ich ja erst so richtig gut etwas anfangen, seit ich weiß, dass sie einen Emulgator benötigen, damit die haut sie vernünftig aufnehmen und so ein Öl seine Wirkung voll entfalten kann. Das kann einfaches Wasser sein, ein Toner oder ein Feuchtigkeitsspray. Also wenn ihr euch einölt, auf soetwas immer schön aufpassen, damit Hautöl keine Lipide aus der Haut ausschwemmt sondern sie gut pflegen kann. Das MICARAA Repair & Glow Gesichtsöl wurde mit einem Anti Blue Light Effekt ausgestattet. Es filtert das blaue Licht (das z.B. aus allerlei Bildschirmen flimmert), repariert und schützt die Hautzellen. Natürlich besteht es aus natürlichen und hochwertigen Inhaltsstoffen wie z.B. Traubenkernextrakt (OPC).

Aktuell feiert MICARAA seinen vierten Geburtstag und lädt euch ein, mitzufeiern. Wer am MICARAA Glücksrad dreht, kann aktuell tolle Produkte gewinnen!

INCI:
Squalane, Caprylic / Capric Triglyceride,Prunus Amygdalus Dulcis, Rosa Canina Seed Extract, Vitis Vinifera Seed Oil, Caryodendron Orinocense Seed Oil, Argania Spinosa Kernel Oil, Simmondsia Chinensis Seed Oil, Crambe Abyssinica Seed Oil, Linoleic acid, Citrus Limon Peel Oil, Citrus Reticulata Peel Oil, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil, Dipteryx Odorata Seed Extract, Beta Carotene, Xanthophylls, Tocopherol, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Lead Extract, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Alcohol, Vanilla Planifolia fruit extract, Limonene, Coumarin

.

.

Der Monatsrückblick für September 2021 im Schminktantenblog. Beyer & Söhne, Micaraa, Lanolips, Noelie, Lilienglück, Clarins, UND GRETEL, Jacks Beautyline, neue Brille, XbyX, Schminktante, Top-Influncerin, Beautyblog, Hautpflege, Ü50, Best Ager, Anja Frankenhäuser

Clarins Augenpflege


Kürzlich kam die neue Augenpflege von Clarins bei mir an. Ergänzend zum beliebten Klassiker, dem Double Serum, gibt es nun auch eine Double Serum Eye. Leistungsstarke Pflanzenextrakten, wie u.a. Curcuma-Extrakt oder biologischer Wiesenkerbel-Extrakt wirken in Double Serum Eye wie auch schon im Double Serum. Laut Clarins sollen sie eine komplementäre 2-fach Wirkung auf die Vitalfunktionen der Haut um die Augenpartie ermöglichen, der Jugendlichkeit ausstrahlt.
Das Double Serum habe ich in der kalten Jahreszeit sehr schätzen gelernt und freue mich, dass es die schöne Pflege jetzt auch für die Augen gibt. Sie fühlt sich sehr angenehm an, glättet die Haut um die Augenpartie sofort, brennt nicht und kriecht nicht in die Augen. Auch stempelt sich Mascara nicht so schnell unterm Auge ab, weil die Textur zwar reichhaltig, aber nicht wirklich sehr fettig ist und sehr schnell einzieht.
Kleiner Wermuthstropfen: die in einen Mega-Plastikspender verpackt, der die sparsame Dosierung kaum ermöglicht. Ich habe es hier mit in Italien und wer weiß wie oft die Hälfte gegen den Spiegel oder ins Waschbecken gespritzt, weil -egal wie vorsichtig man ist- einfach immer viel zu viel herauskommt. Super ärgerlich, vor allem weil man für 20 ml knapp 70€ bezahlt.
Ich mag Clarins auch nach all den Jahren immernoch sehr gerne, aber sowas ärgert mich. Auch, dass immernoch mit Pflanzenextrakten geworben wird, die zweifelsohne auch zum Einsatz kommen. Aber eben auch immernoch Inhalsstoffe, die ich langfristig einfach nicht mehr in meiner Hautpflege haben möchte.

Das könnt ihr doch besser Clarins?!

INCI:
AQUA/WATER/EAU. PROPANEDIOL. GLYCERIN. SQUALANE. BORON NITRIDE. CAFFEINE. POLYACRYLATE CROSSPOLYMER-6. CAPRYLYL/CAPRYL GLUCOSIDE. HYDROXYETHYL ACRYLATE/SODIUM ACRYLOYLDIMETHYL TAURATE COPOLYMER. 1,2-HEXANEDIOL. PARFUM/FRAGRANCE. PENTYLENE GLYCOL. AVENA SATIVA (OAT) KERNEL EXTRACT. TOCOPHERYL ACETATE. ETHYLHEXYLGLYCERIN. PPG-26-BUTETH-26. ESCIN. PERSEA GRATISSIMA (AVOCADO) OIL UNSAPONIFIABLES. DISODIUM EDTA. PEG-40 HYDROGENATED CASTOR OIL. AMMONIUM ACRYLOYLDIMETHYLTAURATE/VP COPOLYMER. CURCUMA LONGA (TURMERIC) ROOT EXTRACT. CARAMEL. BUTYLENE GLYCOL. ACTINIDIA CHINENSIS (KIWI) FRUIT EXTRACT. KALANCHOE PINNATA LEAF EXTRACT. SODIUM HYDROXIDE. MARRUBIUM VULGARE EXTRACT. SODIUM BENZOATE. ANTHRISCUS SYLVESTRIS EXTRACT. HEDYCHIUM CORONARIUM ROOT EXTRACT. T-BUTYL ALCOHOL. CITRIC ACID. PHENETHYL ALCOHOL. FURCELLARIA LUMBRICALIS EXTRACT. POTASSIUM SORBATE. MARIS SAL/SEA SALT/SEL MARIN. LAPSANA COMMUNIS FLOWER/LEAF/STEM EXTRACT [V3818A]

.

.

Der Monatsrückblick für September 2021 im Schminktantenblog. Beyer & Söhne, Micaraa, Lanolips, Noelie, Lilienglück, Clarins, UND GRETEL, Jacks Beautyline, neue Brille, XbyX, Schminktante, Top-Influncerin, Beautyblog, Hautpflege, Ü50, Best Ager, Anja Frankenhäuser

Noelie – Update


Immer wieder erreichen mich Anfragen zur nachhaltigen Haarpflege von Noelie und meine Erfahrungen. Seit ungefähr zwei Monaten pflege ich meine Haare nun ausschließlich mit Produkten von Noelie. Die zweite Runde Haarefärben mit der Pflanzenhaarfarbe von Noelie ist auch durch.
Spätestens im November wird es hier auf dem Blog einen ausführlichen Blogbeitrag über die Marke geben und dann erzähle ich euch ganz genau, was ich alles benutze und wie Haarefärben mit Noelie funktioniert. Aktuell bemerke ich den Unterschied zwischen gesund nachgewachsenem Haar und Haar, das über Jahre chemisch behandelt wurde. Aus rein logischen Gesichtspunkten kann das nur gut sein. Und ist es auch. Es fühlt sich wunderbar an!
Allerdings vollbringt auch Noelie nicht innerhalb weniger Wochen das Wunder, dass ich jetzt eine dichte Rapunzel-Matte auf dem Kopf spazieren trage. Das wird wohl auch in diesem Lebens nichts mehr. Aber ich bürste meinen Kopf täglich mit der tollen Wildschweinborstenbürste und liebe dieses Ritual sehr.
Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden und sehe derzeit keinen Grund zum Wechseln meiner Haarpflegeprodukte.

.

.

Der Monatsrückblick für September 2021 im Schminktantenblog. Beyer & Söhne, Micaraa, Lanolips, Noelie, Lilienglück, Clarins, UND GRETEL, Jacks Beautyline, neue Brille, XbyX, Schminktante, Top-Influncerin, Beautyblog, Hautpflege, Ü50, Best Ager, Anja Frankenhäuser

Ausblick


Der Oktober steht vor der Tür: unser Urlaub geht zuende und ich werde erholt sein wie nie! Was für euch bedeutet, dass ich voller Tatendrang an die nächsten Geschichten gehe, die ich euch hier erzählen möchte. Nächste Woche legen wir direkt los mit dem nächsten Beautyinterview: Freut euch auf Kirsten Carriol, die Geschäftsführerin der Kultmarke Lanolips aus Australien. Sie hat für euch sogar 2 Pflegesets zur Verfügung gestellt, die ich nächsten Sonntag an euch verlosen darf.

Alles Liebe, Eure Anja

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 Comments
  • Tanja Brandenburger
    September 26 2021

    Guten Morgen! Das liest sich alles so gut und interessant aber ich bin überfordert, was ich wirklich brauche… Liebe Grüße Tanja

    • schminktante
      September 26 2021

      Liebe Tanja,
      dann buch Dir doch gerne ein Online Coaching und wir gehen der Sache gemeinsam auf den Grund? Am Ende bekommst Du ein maßgeschneidertes Empfehlungs-Konzept, welche Pflege und Make up Produkte am besten zu Dir und den Bedürfnissen Deiner Haut passen. 😉
      LG
      Anja
      https://schminktante.de/beautycoaching/

      • Tanja
        September 26 2021

        Danke, ich glaube das gönne ich mir mal