Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Monatsrückblick November 2022

Werbung – im Monatsrückblick November 2022 erzähle ich euch wie immer von den Dingen, die hier in den letzten Wochen passiert sind und mache euch auf Ereignisse oder Produkte aufmerksam, die ich entdeckt habe oder die gespeichert zum Anschauen hinterlegt sind. Für meine Arbeit werde ich von den z.T. hier verlinkten Brands bezahlt oder bekomme Neuheiten kostenfrei als Pressemuster zur Verfügung gestellt und bin deshalb zur werblichen Kennzeichnung verpflichtet, der ich hiermit gerne nachkomme.
+ + +

Wir haben den ersten Advent und die letzten Tage im November. Gerade schwelgte ich noch in Erinnerungen an den Italienurlaub und das Retreat auf Mallorca und schon stehe ich inmitten all meiner Dekokisten und hübsche das Heim adventlich auf. Bisher war mir noch nicht wirklich danach. Aber gestern haben wir es der Schwiegermutter schon gemütlich gemacht, heute ist unsere Bude dran und draußen tönt es vom Weihnachtsmarkt vor der Türe. Da kommt man an den Vorweihnachtsgedanken nicht vorbei. Ich habe in diesem Jahr noch nicht einmal Plätzchen gebacken – werde ich auch nicht. Die Wechseljahre haben sich nämlich eng an meine Hüften geschmiegt und damit die Röllchen sich hier nicht dauerhaft einnisten, gibt es sporadisch ab und an ein paar selbstgemachte Mandelsplitter, die ich auf Sabines Blog Was eigenes gefunden habe und ein paar weniger kalorienreiche Lebkuchen ohne Zucker, die ihr bei XbyX finden könnt. Der Gatte ist mit Spekulatius und Schokolade versorgt und so kommen wir trotz weniger Plätzchen genussvoll durch den Advent.

Bevor wir jetzt aber so richtig in den Advent starten, gibt es eine kleine Rückschau in den November und klar…, weil der Monatsrückblick Dezember ja immer ein Jahresrückblick ist, hier auch schon ein paar Vorgucker auf die Dezembertermine. Vielleicht mögt ihr den einen oder anderen Termin vormerken?

.

Monatsrückblick, November, 2022, Schmueckstueck, Schmuck, Mala, Armband, Schminktanten-Edition, Winter 2022, Schminktante, Anja Frankenhäuser

Schmückstück Winteredition


Ganz zu Anfang etwas Neues und Schönes. Viele haben das ganze Jahr vergeblich auf die angekündigte Schminktanten-Schmückstück-Edition gewartet. Lieferschwierigkeiten all over haben uns leider etwas zurückgeworfen und wir haben zumindest diese Kollektion in das nächste Jahr verschoben. Dennoch wollten wir für alle ganz Ungeduldigen etwas Tolles anbieten und so haben wir die Winteredition einfach vorgezogen. In diesem Jahr habe ich mir zwei ganz schlichte und reduzierte Doppel-Malas ausgedacht. Es sind zwei ganz zeitlose Designs und diesesmal komplett aus Edelsteinen gefertigt. Ein Bräunlich-Rosenholziges aus Rhodonit und eins in gräulichen Lavendeltönen aus Lepidolith. Eyecatcher an jedem Armbändchen ist eine geprägte Münze (vergoldetes Sterlingsilber) mit einer kleinen Affirmation, die euch jeden Tag daran erinnern soll, bei euch zu sein: „Be yourself – trust yourself“.

.

.

Wer ein bisschen an die Kraft der Steine glaubt, dem kann ich zu beiden Edelsteinen folgendes sagen:
Der Rhodonit soll helfen, mit jeder Art von Lebenswandel umzugehen. Auch wenn es darum geht, verzeihen zu können und dadurch seelischen Schmerzen zu lösen. Er soll in Extremsituationen oder bei Schicksalschlägen die geistige Kontrolle bewahren. In Konflikten soll er für mehr Verständnis sorgen und so zu einer besseren Lösung beitragen. Rhodonit soll aber auch Ängste, Prüfungsangst bis zur geistigen Blockade lindern.

Monatsrückblick, November, 2022, Schmueckstueck, Schmuck, Mala, Armband, Schminktanten-Edition, Winter 2022, Schminktante, Anja Frankenhäuser
Schminktanten- Edition Winter 2022 mit Lepidolith-Steinen

Der Lepidolith soll Toleranz und Vertrauen fördern und so unsere Offenheit und unsere Aufrichtigkeit stärken. Er ist der Heilstein, der es uns ermöglichen soll, völlig abzuschalten, unsere Nerven zu entlasten und wieder zur Ruhe zu kommen.

Beide Steine sind also sozusagen ein bisschen zur Einkehr gedacht. Aber egal, ob ihr an heilende Steinwirkung glaubt oder nicht – in erster Linie finde ich sie wunderschön und besonders ob ihrer Schlichtheit. Sie passen zu jedem Hautton, zu fast allen hellen und dunklen Kleidungsstücken und können hervorragend zur Uhr oder mit anderen Armbändern kombiniert werden.

.

Monatsrückblick, November, 2022, Schmueckstueck, Schmuck, Mala, Armband, Schminktanten-Edition, Winter 2022, Schminktante, Anja Frankenhäuser
Schminktanten- Edition Winter 2022 mit Rhodonit-Steinen

.

Als Clou on top haben wir uns für euch überlegt, euch die Malas mit einem Pompom eurer Wahl anzubieten. Denn wir konnten uns nicht entscheiden, ob wir einen Steinton, ein Taupe oder ein Rosenholz dazu hübscher finden. Ihr habt also die Qual der Wahl. Alle Malas gibt es ausschließlich mit goldfarbenen Münzen und kleinen vergoldeten Perlen zwischen den Edelsteinen.

Der Kostenpunkt liegt pro Mala bei 69,90€. Ab heute und bis zum 04.12.22 spart ihr 10% auf Eure Bestellung im kompletten Schmueckstueck-Shop. Nutzt dafür gerne den Code SCHMUECKTANTE10.

.


Black Friday


Der alljährliche Konsumwahnsinn tobt sich so langsam aus. Habt ihr zugeschlagen?
Falls ihr es noch nicht gesehen habt: hier nochmal der Link zum Blogpost von letzter Woche. Dort findet ihr alle Aktionen meiner Partner mit Link und Inhalt. Einige haben ausschließlich für die Schminktanten-Community einen Code bereitgestellt und verzichten sonst auf laute Rabattaktionen.

Die nicht funktionierenden Codes bei neyo sind jetzt auch alle repariert. Wer sich im Shop nach einem fair produzierten Kleidungsstück aus Kaschmir oder anderen Garnen umschauen mag, spart bis zum 20.12.22 – die Codes findet ihr im oben verlinkten Artikel zum Black Friday.

.

Monatsrückblick, unterwegs, November, 2022, Berlin, Jacks Beautyline, Schminktante, Anja Frankenhäuser

.


Bei JACKS beauty line in Berlin


Ach, war das ein toller Tag! Anstrengend, aufregend, erfüllend – so wie ich das mag. Denn JACKS beauty line hatte seine Beauty Experts (zu denen ich mich auch zählen darf) eingeladen, um für die Novemberaktionen Foto- und Videomaterial zu erstellen. Endlich mal Zeit für Austausch. Zeit, das Team um Miriam Jacks noch besser kennenzulernen. Auf dem Instagram-Kanal könnt ihr alle Ergebnisse anschauen. Ich bin voll happy damit und freue mich total, regelmäßig mit so einem großartigen Team arbeiten zu dürfen!

.


Beautyday mit Shamanic in Stuttgart


Es war ein völlig grauer und verregneter Freitag, als ich für einen Beautynachmittag zu Shamanic nach Stuttgart gefahren bin. Für den Pop-up-Store des Designerkollektivs FYRA im Dorotheenquartier hatten wir einen Beautyday geplant und einige sind der Einlandung trotz des unseligen Wetters gefolgt. Wir hatten schöne Gespräche, ich durfte vielen Frauen die Produkte von Shamanic erklären (und auftragen) und habe mir den funkelnagelneuen Duft von Ashé erschnuppert. Ich hatte Ashé hier schon mal kurz vorgestellt. Der neue Duft heißt OMI IGBADU widmet sich der Energie der Lebensfreude. Holzige Basisnote (Sandelholz) mit frischen und grasgrün-herben Nuancen. Mag ich sehr!
.

Monatsrückblick, November, 2022, Schminktante, Anja Frankenhäuser, BH Queen

.


Erste Hilfe für die Boobies


Mit den Wechseljahren verändert sich hier so einiges, das kann ich euch sagen. Denn mit den Röllchen kamen auch größere Boobies und ich tue mich seit Ewigkeiten etwas schwer damit, schöne und qualitativ hochwertige BHs zu finden, die nicht nur viel Geld kosten und schön aussehen, sondern auch alles dort halten wo es hin soll, ein schönes Dekolleté machen, aber die Oberweite auch nicht monstermäßig wirken lassen. Ich hatte in letzter Zeit einige Fehlkäufe gelandet (z.B. bei der Traditionsmarke Triumph), die nach 2 Wäschen die totale Materialermüdung aufweisen, so dass die Oberweite wieder drin herumschlabbert, als hätte ich bei nem Discounter zugeschlagen.
Jetzt habe ich eine BH-Beratung bei der Frau gebucht, die sich damit auskennt: Susanne Geiger ist die BH-Queen und Inhaberin des gleichnamigen Bra-Fitting-Studios in Lindau am Bodensee. Bra Fittings und Beratungen mit BH Pass kann man bei Susanne online buchen. Es war eine sehr lustige und informative Stunde. Jetzt kenne ich schonmal den Schnitt, der mir am besten steht und bin gespannt auf die Auswahl an „Klößchenhebern“, die Susanne mir bald zusenden wird. Wie die Sache ausgeht, erfahrt ihr im kommenden Jahr hier auf dem Blog.

.

Monatsrückblick, November, 2022, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Interview, dieAlte, Daniela Unterstab

.


dieSchminktante & dieAlte


Wir haben uns die Bälle ein bisschen hin und hergeworfen. Denn Daniela vom Blog dieAlte war nicht nur hier im Beautyinterview zu Gast, sondern auch ich bei ihr. Ich habe über gute Hautpflege gesprochen, über Hitzewellen und Haarausfall, aber auch darüber wie gutes Make up jenseits der 40 sein sollte. Wer neugierig ist, welche unumstößlichen Regeln ich aufgestellt habe, der schaut bitte gerne man bei dieAlte.de vorbei. 😉

.


Insta Lives im November


Mit Daniela Mellis, der Macherin der schönen Produkte von holistic/berlin und VOYANICS habe ich im Insta Live über Wellbeing gesprochen. Es ging um Spiritualität, um die Ganzheitlichkeit ihrer Arbeit und natürlich um die neue Membership, die mit sehr lukrativen Inhalten winkt.
Weil es so kurzweilig war und die Zuschauer*innen es so positiv aufgenommen haben, haben wir direkt einen neuen Termin für euch festgemacht: Montag, den 19.12.22 um 20 Uhr steht das Thema Facetraining auf dem Programm. Was ist Facetraining? Wie geht Facetraining? Was bewirkt Facetraining? Wir reden über Sinn und Unsinn verschiedener Techniken, über Tools die man benötigt, und natürlich wird uns Daniela auch direkt ein paar schöne Griffe bzw. Übungen zeigen.

.

.

Über Geschenkideen literarischer Art habe ich mit Franziska Kurz gesprochen. Die Kulturjournalistin aus München kennen vielleicht einige schon von unseren regelmäßigen Bücher-Lives, die wir im Sommer unterbrechen mussten, weil wir beide einfach zu viel zu tun hatten. Kurz vor dem Fest und dem Jahreswechsel wollten wir euch aber unbedingt noch einmal unsere Geschenketipps zwischen zwei Buchdeckeln nahebringen und haben eine sehr kurzweilige Stunde mit euch und miteinander zugebracht. Alle Empfehlungen findet ihr zum Nachschauen im entsprechenden Insta-Live.
Die Serie wollen wir unbedingt fortsetzen – schließlich ist eure Schminktante mehr als nur Puder und Lippenstift ;-).

.

Einen Termin müsst ihr euch bitte unbedingt vormerken!
Am Mittwoch, den 14.12.22 um 17 Uhr gehe ich mit Dr. Helena Orfanos-Boeckel auf Instagram live. Sie ist die Frau, die sich seit über 20 Jahren mit orthomolekularer Medizin beschäftigt, also mit der Medizin der Nährstoffe. Ihr Buch „Nährstofftherapie“ habe ich euch in meinem Wechseljahresbeitrag vorgestellt. Dort erklärt sie die präventiven Behandlungsmaßnahmen durch einen ausgeglichenen Nährstoffhaushalt im Körper. Leicht und verständlich beschreibt sie genau, welche Nährstoffe wir brauchen und wie wir sie gut dosieren. Sie erklärt Normwerte und erklärt bestimmte Funktionen in unserem System. Ich werde ihr zu ihrer Arbeit ein mindestens mittelgroßes Loch in den Bauch fragen und nehme hier (in den Kommentaren) gerne eure Fragen für das Interview mit auf.
Darüber, dass sie, Frau Dr. Orfanos-Boeckel, in ihrem straffen Zeitplan für die Schminktanten-Community Zeit nimmt, freue ich mich riesig!!

.

Monatsrückblick, November, 2022, Ashé, Omi Igbadu, Schminktante, Anja Frankenhäuser

.


Beauty im November


Das wird heute sehr kurz. Ich habe nämlich so gut wie nix Neues ausprobiert. Was nicht heißt, dass ich gar nichts Neues versucht hätte.

Da ich mir im November 8 Facetraining-Termine bei holistic/berlin gegönnt habe, brauchte ich dazu ein paar Tools. Verschiedene Gua Sha Steine habe ich auf Mallorca bekommen, fehlte nur noch ein Cupping-Set.
Cupping sind klitzekleine Kautschuk-Kegel, mit denen man eine Art Schröpfmassage im Gesicht machen kann. Natürlich ohne Blutergüsse (wenn man es richtig macht). Voll angenehm in der Anwendung (zeigen wir Euch im Insta Live im Dezember).

.

Monatsrückblick, November, 2022, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Hautpflege, Facetraining, Cupping, Facecupping

.

Für meine wintertrockene Haut habe ich mir von VOYANICS eine intensiv durchfeuchtende und nährende Beautyroutine gekauft. Morgens bekommt sie ein Hyaluron/Marula-Serum und im Anschluss das Baobab/Poppyseed-Öl plus Augenpflege (cicé) und am Abend nähre ich mit Hyaluron/Olivenöl Serum plus Bakuchiol & Vitamin C Öl. Das mag sie bisher sehr gerne. Ich ergänze diese Routine am Wochenende an einem Abend durch ein AHA-Peeling (Skincerely yours) mit Niacinamide-Serum (Skincerely yours) und Feuchtigkeitsmaske (cicé oder MICARAA). Welche Kombination für euch passt, könnt ihr gerne im VOYANICS Skincare Guide nachlesen.

.

Skincerely Yours – Vitamin C Serum

Lange hat Skincerely Yours an einem Vitamin C Serum getüftelt und in wenigen Tagen soll es soweit sein: das Vitamin C Serum soll das Sortiment der Skincerely Yours-Familie sinnvoll ergänzen. Die Kombination aus 15% Ascorbinsäure, Grüntee- und Haferextrakt sollen es besonders hautverträglich machen.
Leider gab es vorab keine Prototypen für uns Partner zum Testen – deshalb bleibe ich genauso gespannt wie alle, die vorbestellt haben und sehnsüchtig auf ihr erstes Exemplar warten. Bleibt dran, ich werde berichten.

.

Jetzt entlasse ich euch in den ersten Adventsonntag (oder wann immer ihr das hier lest, zurück in den Tag) und hoffe, ihr konntet ein paar Inspirationen mitnehmen oder für einen Moment abschalten.

Alles Liebe, Eure Anja

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 Comments
  • Simone
    November 27 2022

    Ich lese deinen Blog so gerne.
    Schönen ersten Advent!

  • Christiane
    Dezember 2 2022

    Ich hatte mir auf Deine Empfehlung einen Duft von Ashe bestellt. Ich rieche eigentlich fast nichts….ist das so bei den Düften?

    • schminktante
      Dezember 4 2022

      Da ist die Wahrnehmnung vielleicht ein bisschen verschieden. Ich finde, daß sie -je nach Sorte- sehr intensiv duften.
      LG
      Anja

  • Regine L.
    Dezember 7 2022

    als BH-Tipp kann ich Dir Anita bzw. Rosa Faia ans Herz legen. Mit etwas mehr Boobs finde ich die perfekt. Nicht günstig, aber sie halten auch ewig. Und wenn Du mal in der Nähe von Kufstein bist, unbedingt das Outlet besuchen, da gibt es die Sachen zu günstigen Preisen mit super netten Frauen, die toll beraten.