Jana Wellmann ist von Hause aus Designerin, Make up Artistin und bietet online Brillenberatungen an. Und ich habe bei ihr so eine Brillenberatung gemacht.
Das klingt zu platt, um wahr zu sein, ist aber die reine Wahrheit. Und wie immer bei solchen Teasern liegen zwischen den einzelnen Wörtern kleine Welten. Die sympathische Rheinländerin habe ich – wie so oft heutzutage – online über meine Arbeit im JACKS beauty line-Team kennengelernt (ich war dort eine kleine Weile Online-Beauty-Expert). Ganz schnell habe ich entdeckt, dass Jana unfassbar schöne Brillen trägt und den Fokus ihrer Arbeit auf Gesichter mit Brille legt.
.
Ich habe einen CRUSH auf Brillen! Wo andere Frauen sich neue Handtaschen oder Schuhe kaufen, kaufe ich mir eine Brille. Durch eine TV-Moderatorin, die vor einigen Jahren eine tolle Brille in einer Sendung trug und zu der ich spontan Kontakt aufnahm, bin ich immer tiefer in das Thema eingestiegen und irgendwann hat es mich nicht mehr losgelassen.
.
Das Thema Brille und Brillen-Make up beschäftigt ja auch hier in der Community ganz viele von euch. Ich habe vor ein paar Jahren schon einmal versucht, euch die Thematik ein bisschen nahezubringen und euch in einigen Beiträgen erklärt, wem welche Brille steht und wie ihr eure Augen schminken könnt, wenn ihr kurz- oder weitsichtig seid. Der schönen Ordnung halber habe ich hier alle Beiträge noch einmal verlinkt.
.
.
Weil aber Theorie und Praxis am Ende auch immer zwei Paar Schuhe sind und weil ich in jedem Brillenfachgeschäft immer ratlos vor den Regalen stehe (weshalb ich mich seit Jahren auf die Optiker meines Vertrauens verlasse), habe ich bei Jana eine Brillenberatung gebucht. Denn ich wollte endlich wissen, worauf ich achten muss, wenn ich mir mal selbst eine Brille aussuchen will. Und ich wollte vielleicht auch gleich noch eine Brille finden, die eine Alternative zu meinen beiden Alltagsbrillen ist, so dass ich Outfits und Brillen nach Belieben kombinieren kann (Luxusproblem, ich weiß!).
Ich liebe klassische Brillen mit einem gewissen Extra und neige dazu, mich in Fassungen zu verknallen, die am Ende in meinem Gesicht nicht wirklich harmonisch aussehen. Bisher hatte ich immer Glück, dass mich jemand zurückhielt, bevor es eskalierte.
Eine Brillenberatung bei Jana Wellmann ist höchst unkompliziert und erfordert nur ein kleines bisschen Vorbereitung. Damit Jana sich nämlich ein Bild machen und eine kleine Vorauswahl treffen kann, mit der man in der Beratung arbeitet, habe ich Jana ein bis zwei Fotos von mir selbst zur Verfügung gestellt. Eins geschminkt und eins ungeschminkt, den Blick frontal in die Kamera gerichtet. Dazu durfte ich meinen ganz persönlichen Struggle bzw. alle meine Fragen und Wünsche äußern. Dann hat Jana hinter den Kulissen eifrig gewerkelt.
Der Beratungstermin fand kurz darauf als Zoom Call statt. Jana analysierte meine Gesichtsform, meine Frisur und kombinierte dazu alle meine Angaben und Wünsche, die ich ihr vorab übermittelt hatte. Resultat: Mein Gesicht ist länglich-schmal und läuft zum Kinn hin noch schmaler aus. Zu große Brillen erschlagen mein Gesicht (hatte ich befürchtet), zu kleine Fassungen lassen mich zu brav und bieder aussehen. Damit meine sehr runden Augen nicht zu müde wirken, dürfen es sanft aufstrebende Linien im Gestell sein. Runde Fassungen können gerne etwas individueller sein oder ein höheres Oval haben.
Wenn ich mich für ein eckiges Modell entscheide, sind es abgerundete Ecken, die meinem Gesicht schmeicheln. Und bei einer klassischen Cat-Eye-Fassung muss ich aufpassen, dass die Linien nur leicht ansteigen und nach unten hin nicht zu schmal zulaufen, weil diese Form mein Gesicht sonst optisch noch mehr in die Länge streckt.
.
.
Soweit zur Theorie.
Für die Praxis hatte Jana schon ganze Arbeit geleistet. Sie hatte mir nämlich per Photoshop einige Brillenmodelle auf mein Foto „montiert“ (so heißt das in der Grafikersprache) und ich konnte sehen, wie die einzelnen Formen an mir aussehen. So konnte ich ganz genau sehen, was Jana mit ihren Tipps meinte.
Die Zusammenfassung unseres Gesprächs und alle Montagefotos inkl. aller Links zu den empfohlenen Brillenfassungen habe ich nach unserem Zoom Call zusätzlich als meinen ganz persönlichen Style Guide per E-Mail erhalten, so dass ich jederzeit noch einmal nachschauen kann. Aber nicht nur das …
.
.
Jana empfiehlt Brillen des Unternehmens Mister Spex. Nicht, weil sie von dort Provision für gekaufte Brillen bekommt, sondern weil sie die Auswahl dort schätzt. Und weil man bei Mister Spex Brillen zum Ausprobieren auf Kommission bestellen kann.
Man kann zwischen vier Modellen wählen und hinterlegt seine Kreditkarten- oder PayPal-Daten – das Konto wird am Ende mit dem Betrag belastet, dessen Warenwert in Form der Brille am Ende ggf. bei einem selbst verbleibt. Man darf die ausgewählten Brillen 10 Tage lang anprobieren und sendet die Fassungen zurück, die man nicht behalten möchte. Pro Anprobebestellung wird eine Servicegebühr von 8,95 € berechnet, die beim Kauf einer Brille mit Sehstärke erstattet wird. Für das oder die Modell(e), die man letztlich als neue Brille tragen mag, kann man entweder bei Mr. Spex noch Gläser bestellen oder man behält nur das Gestell und lässt die Gläser beim Optiker am Heimatort anpassen (das wäre meine favorisierte Wahl – gerade bei Gleitsichtgläsern).
Ich wählte meine vier Modelle aus und war beeindruckt, welchen Unterschied es macht, jede Brille „live“ anzuprobieren, anstatt sie nur auf einem Foto zu sehen. Mein Favorit auf dem Foto war live gar nicht so atemberaubend, wie ich dachte. Das fand ich total spannend. Ich habe mich bewusst wenig geschminkt (im Gegensatz zu dem Foto, das ich Jana geschickt hatte), um zu sehen, wie ich mich mit der Brille ohne viel Make-up fühle und aussehe.
Am Ende habe ich zunächst alle vier Brillen zurückgeschickt und eine weitere zum Ausprobieren bestellt. Ich fand irgendwie alle gut und konnte mich nicht wirklich entscheiden. Schauen wir mal auf die untere Collage: Die auberginefarbene Brille ist z.B. so ein Klassiker, der mir unglaublich gut steht. Sie ist aber meiner Schmetterlingbrille recht ähnlich und matcht mit meiner Marc O’Polo Brille die ich vor einigen Jahren trug. Wäre also Nummer sicher. Das runde Modell von Marc Jacobs (o.r.) fand ich richtig gut, allerdings besitze ich bereits ein recht ähnliches Modell. Die hellgoldene Schmetterlingsbrille unten rechts war mein Favorit – allerdings saß sie nicht richtig. Die dunkle runde Brille war mir am Ende zu brav und meiner aktuellen Fassung von Rodenstock zu ähnlich. Was sind eure Favoriten für mich?
.
.
Jetzt fragt ihr euch, was so ein Brillenspaß wohl kostet, gell?!
Jana hat mich gebeten, den Preis hier nicht direkt aufzuschreiben. Sie bietet nämlich neben der Brillenberatung auch Kombi-Pakete an, zum Beispiel Brille & Frisur oder Brille & Make-up oder alles zusammen. Sie findet heraus, wie beratungsintensiv das Ganze ist und schnürt dann gerne individuelle Pakete. Denn manchmal ist ihre Expertise auch nach der eigentlichen Beratung noch gefragt. Wenn man – wie in meinem Fall – völlig unentschlossen ist. Dann kann man sie gerne noch einmal kontaktieren und sie gibt einem Auskunft und Tipps. Am besten ist es, ihre Website zu besuchen und eine Anfrage zu stellen. Jana wird sich mit euch in Verbindung setzen und wenn sie herausgefunden hat, wie sie euch am besten helfen kann, bekommt ihr euer individuelles Beratungsangebot.
Das Ganze hat mir sehr geholfen, in Sachen Brillenform sicherer zu werden. Außerdem hat es riesengroßen Spaß gemacht.
Wer von euch trägt denn Brille? Und wer von euch hat eine kleine Kollektion, die er nach Lust und Laune zu verschiedenen Outfits kombiniert? Wisst ihr ganz genau, welche Fassungen euch am besten stehen, verlasst ihr euch auf euren Optiker oder würdet ihr auch so eine Brillenberatung buchen? Verratet es mir doch bitte gerne in den Kommentaren!
Armbruster Daniela
September 22 2024Guten Morgen, ich habe meine Sehhilfe bislang nicht als modisches Accessoire angesehen. Ich trage Brille, weil ich ohne nicht sehen kann, brauche Gleitsichtgläser und froh, wenn das Gestell zu mir passt. So trage ich jahrelang tagein, tagaus dieselbe Brille Spannend, darüber nachzudenken, dass es auch anders geht
Danke für den Artikel – hab einen schönen Sonntag. Viele Grüße, Daniela
Angela
Oktober 5 2024Daniela, für mich ist sie auch eine wichtige Sehhilfe und daher für mich wichtig, dass auch die Brille zu mir passt. Ich kann sowas und speziell Jana empfehlen. Es macht schon viel aus, dass das Gestell zu einem passt. Es muss nicht die schrillste Brille sein 😉
Monique
September 22 2024Dein Artikel kommt wie gerufen. Ich habe in meinem Leben bislang keine Brille gebraucht, spüre aber zusehends, dass es am Rechner und beim Lesen nun allmählich Zeit wird… Toll, dass es inzwischen solche Services von Profis gibt. Hab daher ganz lieben Dank für die Vorstellung.
By the way…
Die Brille von Furla, die du dir nachbestellt hast, finde ich ganz wunderschön an dir. Hab einen schönen Sonntag!
Elke A.
September 22 2024Hallo liebe Anja,
Du hast ein Brillengesicht, doch finde ich das due Brille unten links zu groß für dein Gesicht ist. Sie ragt an den Schläfen zu weit raus. Die 2 du jetzt hast finde ich immer gut an dir. Bei Mr Spex habe ich auch anprobiert, aber das virtuelle und die Wirklichkeit waren recht weit auseinander. Ich trage seit 46 Jahren Brille. Mit den Jahren hat sich auch der Geschmack verändert. Früher habe ich auch auffälliger Brillen getragen. Von meiner Gesichtsform her kann ich auch vieles . Mittlerweile bin ich beim Panto style mehr oder weniger angekommen. Ich habe zur Zeit 2 Alltagsbrillen und 1 Arbeitsplatzbrille.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
Alexandra Zühlke
September 22 2024Ich habe auch die online-Brillenberatung bei Jana gemacht und war begeistert. Von den Brillen, die ich mir zur Auswahl bestellt habe, ist es allerdings keine geworden. Aber ich habe mit den richtigen Tipps von Jana eine Brille für mich ausgesucht, zu der ich vorher nie gegriffen hätte. Und bin total happy.
Karen
September 22 2024Liebe Anja,
den struggle mit den Brillen kenne ich (leider). Als ich vor 20 Jahren anfing habe ich rahmenlos oder ganz dünne getragen. Sollte wenig auffallen . Mittlerweile habe ich ein ganzes Arsenal von kräftigen Brillen, die ich wechseln kann. Vermutlich werde ich im Herbst wieder ein neues Rezept erhalten. Dann bestelle ich wieder bei Mr. Spex. Deren Service finde ich toll und ich habe den angebotenen Optiker im Nachbardorf.
LG
Karen
Christiane
September 22 2024Wie toll Anja das du uns so ausführlich von deiner Brillenberatung bei Jana berichtet hast !
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken bei Jana eine Analyse machen zu lassen und bin mir jetzt sicher es auch zu tun.
Toll finde ich den Service alles mit einer Frisur- oder Schminkberatung kombinieren zu können und dann die Brillen auch noch direkt ausprobieren zu können.
Daniela
September 24 2024Liebe Anja,
ich trage auch schon sehr lange Brille und habe aktuell 4 verschiedene Modelle, die ich zu unterschiedlichen Outfits trage. Ich kenne das Problem mir gefallen generell zu große Brillen für mein schmales Gesicht. Aktuell fehlt mir noch eine schwarze, bisher habe ich mich immer auf den Optiker und meinen Mann bei der Auswahl verlassen und bin von Fielmann sehr überzeugt.
Liebe Grüße und Danke für die interessanten und unterschiedlichen Themen in Deinem Blog. Würde mich nochmal über das Thema Augenbrauen freuen 😉
Daniela
schminktante
September 25 2024Liebe Daniela,
zum Thema Augenbrauen gibt es bereits einen Artikel. Er ist schon etwas älter, aber immernoch recht aktuell. Vielleicht aktualisiere ich ihn demnächst einmal für den Blog. https://schminktante.de/2017/03/19/augenbrauen-eine-haarige-angelegenheit/
Liebe Grüße
Anja
Marina
September 24 2024Liebe Anja,
ein super spannender Beitrag! So eine Brillenberatung fände ich sehr spannend und besonders für zukünftige Einkäufe durchaus hilfreich.
Liebe Grüße Marina
Kovari Katharine
Oktober 1 2024Liebe Anja
Etwas verspätet noch ein Brille Kommentar: Bei Dir hat mir die Aubergine Brille der eckigen Musterkollektion unten links am besten gefallen. Warum: Aubergine/bordeau passt bestens zu Haaren, Augen, Teint (und eigentl. allen Garderoben) und ist weniger hart als schwarz. Die Fassung zeichnet harmonisch und doch nicht brav .
Und: Deine Brauen werden nicht verdeckt, sondern gehören dazu!
Liebe Grüsse aus Zürich
Katharine Kovari
Angela
Oktober 5 2024Ich bin Brillenträgerin schon seit dem ich denken kann. Wenn ich nicht durch meine Stärke immer das meiste Geld für Gläser ausgeben müsste, würde ich gern 2-3 Brillen zum Wechseln haben. So ist es um so wichtiger, das richtige Modell auszuwählen. Ich selbst, habe auch bei Jana die Brillenberatung online gebucht.
Mir ging es ähnlich wie Dir, dass der Favorit auf dem Foto real beim Probieren nach hinten rutschte und die Brille auf Platz 4 dann doch der Favorit wurde. Toll ist es mit dem nach Hause liefern, dass man auch mit seinen Outfits die Auswahl probieren kann. Bei meinem Optiker im Ort kann ich auch die Brillenauswahl für paar Tage mit nach Hause nehmen.
Daniela, für mich ist sie auch als wichtige Sehhilfe und daher für mich wichtig, dass auch die Brille zu mir passt. Ich kann sowas und speziell Jana empfehlen.