Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

[mc4wp_form id="5"]

Schminktipps: Augen-Make up mit Brille

Im heutigen Blogbeitrag geht es nicht um Ostereier, sondern um Brille und Augen-Make up für Brille. Ganz oft fragt ihr nämlich nach, wie man ein vernünftiges Augen-Make up macht, wenn man eine Brille trägt. Ich hatte mich vor etwa acht Jahren hier auf schminktante.de zu diesem Thema schon einmal ausgetobt, aber der Artikel ist so weit nach hinten gerutscht, dass ich euch die Suche gerne ersparen möchte. Ich habe alle Fakten einfach nochmal zusammengetragen, aktualisiert und ta-da, hier wären wir: Heute gibt es alles zum Thema Make up mit Brille für euch.

Es ist aber auch so ne Sache. Erst schrumpelt die Haut weg und dann reicht die Armlänge nicht mehr aus, um die Zeitung oder eine Handynachricht zu lesen. Brille ist angesagt. Und dann lässt die Brille hinter den Gläsern die Augen vielleicht riesig oder ganz klein aussehen und dann steht man da mit seiner Schminktasche … macht euch nicht verrückt! Ihr müsst im Grunde nicht so viel anders machen als sonst auch. Vielleicht nur ein bisschen genauer hinschauen und den einen oder anderen Handgriff verändern.

Ich gebe euch heute ein bisschen Schützenhilfe und habe für alle möglichen Augenformen Make up-Tipps zusammengeschrieben. Nehmt euch davon, was ihr gerne mögt.

.

Schminktipps für Brillenträger.  So schminkst Du mit Brille. Schminktante, Anja Frankenhäuser, Beautyblog, Make up Tipps
Im Zweifel helfen immer diese zwei Tricks: reichlich Mascara und Statementlippen!

.


Brillenkorrektur: kurz oder weit?


Je nachdem ob ihr kurz- oder weitsichtig seid, vergrößern oder verkleinern die Brillengläser je nach Glasstärke eure Augen.

Weit = Groß

Brillengläser für die Weitsichtigen unter euch vergrößern das Auge optisch. Eigentlich ist das für alle kleineren Augenformen super, allerdings betonen die Konvexgläser auch gern den Schlupf beim Schlupflid und Falten, wenn man keine 20 mehr ist. Alle mit großen und runden Augen müssen aufpassen – bei hohen Dioptrien wirkt das Auge hinter dem Brillenglas gern glubschig. Da matte Lidschatten das Auge im Gegensatz zu schimmernden oder funkelnden Texturen nicht zusätzlich vergrößern, sind sie zu bevorzugen. Auch die Augenbrauen nicht vergessen, gell?!!

.

Schminktipps für Brillenträger. Kleine Augen und weitsichtig. So schminkst Du mit Brille. Schminktante, Anja Frankenhäuser, Beautyblog, Make up Tipps
Brillen-Make ip für große Augen hinter Brillengläsern

.

Kurz = Klein

Brillengläser für kurzsichtige Träger verkleinern die Augen optisch. Es gilt also, die Augen so zu schminken, dass sie größer wirken. Immer die Augenbrauen schön in Form bringen, gell? Sie geben Gesicht, Brille und Auge erst den nötigen Rahmen und bilden einen perfekten Abschluss zum Brillen-Make up. Gilt übrigens für jede Augenform! Da Brillengläser (besonders Konkavgläser für Kurzsichtige) viel Farbe schlucken, könnt ihr das Augen-Make up ruhig ein bisschen intensiver gestalten!

.

Schminktipps für Brillenträger. Kleine Augen und kurzsichtig. So schminkst Du mit Brille. Schminktante, Anja Frankenhäuser, Beautyblog, Make up Tipps
Brillen-Make up für kleine Augen (Kurz- und Weitsicht)

.

Gleitsicht

Gleitsichtbrillen verändern die Augenform hinter den Gläsern nur bei höherer Dioptrien-Zahl. Da hier zwei Komponenten wirken, ist es schwierig, gezielt Make up-Tipps zu geben. Schminkt deshalb so, wie ihr euch am wohlsten fühlt!
.

Schminktipps für Brillenträger. Schlupflid und kurzsichtig. So schminkst Du mit Brille. Schminktante, Anja Frankenhäuser, Beautyblog, Make up Tipps
Brillen-Make up für Schlupflider bei Kurzsichtigkeit
Schminktipps für Brillenträger. Schlupflid und weitsichtig. So schminkst Du mit Brille. Schminktante, Anja Frankenhäuser, Beautyblog, Make up Tipps
Brillen-Make up für Schlupflider bei Weitsichtigkeit

.

In der folgenden Tabelle findet ihr alle meine Make up-Tipps für Kurz- und Weitsichtigkeit und für die jeweilige Augenform:

AugenformKurzsichtigWeitsichtig
Mandelform* Bewegliches Lid hell, gern auch schimmernd hell
ein dunklerer Ton in die Lidfalte und dort weich nach oben ausblenden.
* Wenn gewünscht, ganz zart Highlighter unter den Brauenbogen setzen.
* Kajal oder Eyeliner nach Lust und Laune am oberen Lidrand – weich oder präzise: es klappt beides
* Reichlich Mascara verwenden.
* Bewegliches Lid zwar hell schminken, dafür aber einen etwas gedeckteren Ton als Weiß, Rosé oder Champagner wählen, z.B. ein nudiges Beige.
* Einen dunkleren Ton in die Lidfalte geben und dort weich nach oben ausblenden.
Wenn gewünscht, Highlighter unter den Brauenbogen setzen. Damit etwas vorsichtig umgehen, damit die vergrößernden Gläser nicht einen überraschten Blick provozieren.
* Kajal oder Eyeliner nach Lust und Laune am oberen Lidrand – weich oder präzise: es klappt beides. Macht ihn nicht ganz so breit wie ihr das ohne Brille machen würdet.
* Reichlich Mascara an den oberen Lidrand, unten gar nicht oder weniger tuschen, damit das Auge hinter den Gläsern nicht glubschig wirkt.
* Tipp: unten vorsichtig mit brauner Mascara tuschen, das wirkt softer.
* Wer mag, gibt einen dunklen Kajal auf die Wasserlinie.
Kleine Augen* Heller Lidschatten auf das bewegliche Lid.
* Die Lidfalte mit dunklerem Lidschatten nach außen etwas verlängern und Richtung Braue ausblenden – auch schimmernde Texturen funktionieren hier, denn alles, was schimmert, hebt optisch auch hervor.
* Betonung am Lidrand gern oben und unten, allerdings keine Verbindung zwischen oberer und unterer Lidkontur schaffen.
* Hautfarbener Kajal auf der Wasserlinie öffnet den Blick weiter.
* Tuschen Baby, tuschen :-).
* Gern einen schimmernden Highlighter in den Augeninnenwinkel.
Glückwunsch – endlich große Augen!

* Heller Lidschatten auf das bewegliche Lid.
* Die Lidfalte mit dunklerem Lidschatten nach außen etwas verlängern und Richtung Braue ausblenden – kombiniert matte und schimmernde Texturen miteinander. Nur schimmernd wäre möglicherweise zu viel des Guten.
* Betonung am Lidrand gern oben und unten. Diese Betonung nicht miteinander verbinden, weil das Auge durch die äußere Begrenzung sonst wieder kleiner bzw. schmaler wirken kann.
* Hautfarbener Kajal auf der Wasserlinie öffnet den Blick weiter.
* Tuschen Baby, tuschen :-). Aber Achtung: am unteren Lidrand in der Mitte etwas vorsichtiger mit der Tusche, außen darf gut getuscht werden.
* Wer mag, gibt einen schimmernden Highlighter in den Augeninnenwinkel.
Große AugenMit großen Augen müsst ihr nicht soooo viel machen. Mutter Natur hat euch große Augen geschenkt, so dass ihr nur ein müdes Lächeln für die o.g. Tipps übrig habt. Schminkt euch so, wie ihr euch immer schminkt und euch wohlfühlt. Wenn ihr zweifelt, sind die Tipps für mandelförmige Augen super für die Umsetzung!Ihr müsst ein bisschen aufpassen, dass eure Augen hinter den Gläsern nicht zu riesig werden:
* Matter, hautfarbener bzw. rauchiger Lidschatten auf das bewegliche Lid, den ihr auch in die Lidfalte ziehen und dort (nicht darüber hinaus) verblenden könnt.
* Ein Eyeliner oder Kajal ist erlaubt, sollte dem Lidrand aber nur eine sanfte Kontur geben.
* Dunkler Kajal auf der Wasserlinie lässt das Auge kleiner, aber ausdrucksstark wirken. Wasserfeste Texturen halten länger.
* Reichlich Mascara macht den Blick weich und wach. Tuscht allerdings nur die Wimpern am oberen Lidrand und dort verstärkt am Augenaußenwinkel.
* Ein Highlighter im Augeninnenwinkel bringt das Auge zum Strahlen.
Schlupflid* Heller Lidschatten auf das bewegliche Lid.
* Die Lidfalte direkt auf dem „Schlupf“ (der Teil Haut, der die natürliche Lidfalte verdeckt) mit einem matten Nudeton nachzeichnen und verblenden – weniger ist hier mehr!
* Auf Wunsch etwas Highlighter oder hellen Lidschatten unter den Brauenbogen geben. Bitte nur ein wenig in einer ganz feinen Betonung direkt unter den Brauenbogen, der optisch die Braue hebt und das Auge größer wirken lässt. Benutzt ihr zu viel, verblendet zu weit Richtung Lidfalte oder ist der Lidschatten zu schimmernd, habt ihr genau den entgegengesetzten Effekt, denn dann tritt der Schlupf optisch noch deutlicher hervor und das Auge wirkt wieder klein.
* Highlighter (gern auch schimmernd) im Augeninnenwinkel gibt Frische und macht einen wachen, frischen Blick.
* Kajal oder Eyeliner nur in einer natürlichen Farbe (also max. ein Dunkelbraun oder Anthrazit) und nur maximal als Lidrandverdichtung/Tightlining, also ganz fein.
* Reichlich Mascara!! Gern mehrfach oben und unten tuschen, denn die dichten schwarzen Wimpern verdecken Teile des Schlupflides und öffnen so den Blick.
* Eine weiche Kontur am unteren Lidrand gibt auch dem Auge mehr Kontur – wählt ein softes Braun, Grau oder Blau – Schwarz ist zu hart.
* Ein heller Kajalstift auf der Wasserlinie schafft zusätzlich einen öffnenden Effekt – Elfenbein oder ein heller Hautton sind schöne Farben, während klares Weiß viel zu hart und künstlich wirkt.
Juhu! Die Brille macht das Auge größer. Aber Achtung: betont nämlich auch den „Schlupf“ zusätzlich.

* Heller Lidschatten kommt auf das bewegliche Lid.
* Die Lidfalte direkt auf dem „Schlupf“ (der Teil Haut, der die natürliche Lidfalte verdeckt) mit einem matten Nudeton nachzeichnen und verblenden – dieser Schritt ist hier besonders wichtig, weil die Farbe den Schlupf optisch etwas kaschieren kann. Farbe sanft bis zur Braue verblenden und den Highlighter weglassen. Eine Farbe wählen, die 2-3 Nuancen dunkler ist, als der eigene Hautton.
* Highlighter (gern auch schimmernd) im Augeninnenwinkel gibt Frische und macht einen wachen, frischen Blick
* Kajal oder Eyeliner oben nur in einer natürlichen Farbe (also max. in Dunkelbraun oder Anthrazit) und nur maximal als Lidrandverdichtung (Tightlining), also ganz fein.
* Reichlich Mascara!! Gern mehrfach tuschen, denn die dichten schwarzen Wimpern verdecken Teile des Schlupflides und öffnen so den Blick.
* Eine weiche Kontur am unteren Lidrand gibt auch dem Auge mehr Kontur. Best choice: ein softes Braun, Grau oder Blau – Schwarz ist zu hart.
* Ein heller Kajalstift auf der Wasserlinie schafft zusätzlich einen öffnenden Effekt – um den Glubscheffekt zu vermeiden, hier unbedingt „nur“ einen Hautton verwenden, kein Weiß oder Elfenbein … so wirkt der Blick natürlich.

.

Schminktipps für Brillenträger. Mandelförmiges Auge und kurzsichtig. So schminkst Du mit Brille. Schminktante, Anja Frankenhäuser, Beautyblog, Make up Tipps
Brillen-Make up für mandelförmige Augen bei Kurzsichtigkeit
Schminktipps für Brillenträger. Mandelförmiges Auge und weitischitg. So schminkst Du mit Brille. Schminktante, Anja Frankenhäuser, Beautyblog, Make up Tipps
Brillen-Make up für mandelförmige Augen bei Weitsichtigkeit

.

Ich hoffe inständig, dass ich euch die Tipps hier verständlich und gut umsetzbar aufbereiten konnte. Im allergrößten Zweifel hilft Mascara wirklich immer oder ihr lenkt einfach mit einem farbigen Statementlippenstift den Blick weg von den Augen auf euren Mund. Das klappt auch, versprochen! 😉

Vielleicht setzt ihr ja den einen oder anderen Tipp schon um. Verratet ihr mir, wie ihr euer Make up für das Tragen einer Brille macht? Womit seid ihr happy oder womit struggelt ihr? Oder vielleicht habt ihr ja einen Tipp für die Community? Dann immer raus damit!

Wer wissen möchte, für welches Brillenmodell er sich entscheiden soll, der kann gerne hier auf dem Blog weiterlesen. Ich verlinke euch nochmal den Artikel, in dem ihr herausfindet, mit welcher Gesichts- und Augenform ihr euch für welche Brillenfassung entscheiden könnt.

An dieser Stelle entlasse ich euch in den Ostersonntag! Genießt die Feiertage!

Alles Liebe, Eure Anja

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Comment
  • Andrea
    April 10 2023

    Hallo,
    Gefühlt seit 20 Jahren werden Menschen mit Brille von der Kosmetik übersehen.

    Und wie man dem Artikel entnimmt, gibt es EINIGES zu beachten.

    MEIN Hauptproblem – das Schminken selbst!!! Bei +8 muss die Brille aufbleiben, sonst seh ich nixs.
    Gläser, Bügel… Alles im Weg.

    Gerne MEHR von deinen Tipps. Gern auch am Beispiel /Modell