Heute gehts um Lippenfarbe, genauer gesagt um den Trend Dark Lips.
Schon im vergangenen Herbst & Winter lockten uns viele Labels mit schwarzen Lippenstiften, mit Dunkelblau oder Tiefviolett. Was habe ich letzten Winter geschimpft. Ich mochte den Trend so gar nicht. Als es diesen Trend in den 1990er Jahren gab, nannte ich die Töne Herztodfarben. Weil man damit immer aussah, als würde man gleich das Zeitliche segnen wollen.
Glücklicherweise haben die Make up Designer ein bisschen dazugelernt: In dieser Saison sind die Farbtöne für Lippen deutlich abgemildert und sehr viel tragbarer als in der vergangenen Wintersaison. Weiches Burgunderrot, das fast schwarze Violett eher ein sehr dunkles Fuchsia und aus Schwarz wurde tiefstes Mokka.
Egal, wie ihr diese dunklen Lippen findet – es gibt da ein paar Winzigkeiten zu beachten, über die ich euch heute gern aufklären möchte.
Statementlippen und ihre Wirkung
Egal, ob ein Lippenstift Knallpink, Feuerrot, Burgunder oder Dunkelbraun ist – aufgetragen ist er in jedem Fall ein starkes Statement wird viele Blicke auf sich ziehen. Während Pink eher verspielt wirkt, sendet Rot deutlich sinnliche Signale. Sehr dunkel geschminkte Lippen setzen ein klares Statement hin zu Strenge und Kraft.
Farbe IST Statement. Und jeder darf Farbe bekennen. Auch auf den Lippen. Es kommt nur immer auf die richtige Farbwahl an. In Sachen rote Lippen habe ich vor längerer Zeit bereits einen Beitrag veröffentlicht, in dem ich euch Tipps für die richtige Farbwahl gegeben habe.
Der Trend Dark Lips – Für Dich, für mich, für ALLE?
Auch dunkle Lippen sind ein klares Statement.
Bloggerinnen wie Masha Sedgwick oder Lisa Banholzer von Blogger Bazaar sind ausreichend jung, noch dazu wunderschön. Und Eines haben beide gemeinsam: tolle, volle Lippen. Wenn jemandem dunkle Lippen ganz hervorragend stehen, dann diesen beiden Trendsetterinnen.

Ihr stehen dunkle Lippen ganz hervorragend. Masha Sedgwick ist eine der bekanntesten deutschen Fashionbloggerinnen. Dieses Foto entstand in Island während einer Kooperation mit mybestbrands.

Auch Lisa Banholzer kann den Trend mit dunklen Lippen hervorragend tragen. Sie ist eine erfolgreiche Fashionbloggerin bei Blogger-Bazaar.
Kräftig dunkel geschminkte Lippen ziehen Blicke auf sich und die gesamte Mundregion. Heißt im Klartext: schmale Lippen werden zum Strich. Das Gesicht bekommt einen harten, abgekämpften und hageren Ausdruck. Nasolabialfalten rücken in den Fokus. Sind sie tief, fallen sie mit einem dunklen Lippenstift erst recht auf.
Sorry, wenn ich euch jetzt den Spaß an den dunklen Lippen vermassele.
Keine Sorge: Der Dark-Lip-Trend ist nicht in erster Linie wieder nur ein Look für junge Frauen. Auch junge Frauen mit schmalen Lippen sehen mit dunklem Lippenstift eher unvorteilhaft geschminkt aus.
Ich fasse mal zusammen:
Dark Lip PRO
- volle, glatte Lippen
- ebenmäßiges Hautbild
- keine sichtbar tiefen Nasolabialfalten
Dark Lip CONTRA
- schmale Lippen
- Lippen mit tiefen Rillen oder Falten
- (tiefe) Nasolabialfalten
Schminktipps für den Dark Lip Trend
So einen leuchtend roten Lippenstift darf man ja inzwischen auch mal ohne Foundation & Co. tragen.
Bei dunklen Lippen plädiere ich für ein perfektes Make up. Dunkle Lippen und ungeschminkter Teint, das passt so gar nicht zusammen. Deshalb folgende Tipps:
- Foundation gleicht aus und lässt den Teint ebenmäßig wirken, egal ob stark pigmentiert oder natürlich
- betonte Augenbrauen sind das optische „Gegengewicht“ zu den dunklen Lippen
- wählt zu dunklen Lippen immer einen eher neutralen Ton für die Wangen – meine Empfehlung: sanftes Rosenholz oder einen bräunlichen Ton, der ins rötliche geht oder einen rötlich-rosigen Unterton hat. Alles andere wirkt schnell sehr angemalt.
- SAUBER SCHMINKEN! Mit einer sauberen Kontur wirken dunkle Lippen doppelt schön und ausdrucksstark. Also gern den passenden Konturenstift verwenden.
Kleiner Trost
Wer jetzt sehr traurig ist, weil er tiefe Nasolabialfalten, Schrumpellippen und/oder zu schmale Lippen hat, für den habe ich hier noch ein paar Tröstetipps:
- Schmale Lippen kann man so schminken, dass sie optisch voller wirken. Wie das geht, habe ich im Beitrag Schminktipps gegen die Zeichen der Zeit erklärt.
- Hände weg von Schwarz, dunklem Violett und Brauntönen. Sie lassen euch um den Mund müde, hager und zu streng wirken. Will das einer? Also! Wenn es unbedingt ein dunkler Ton sein soll, wählt doch eine wärmere Nuance, die ein bisschen heller ist, als Euer Traumton. Probiert es doch mal mit Bordeauxrot, wie wärs?
- Ein kleiner goldiger Highlighter über dem Lippenherz lässt den Mund plastischer wirken. Sein Strahlen macht die Lippen optisch ein kleines bisschen weicher.
Farbempfehlungen
Korres hat in diesem Herbst eine kleine und feine Palette an wunderschönen Lippenfarben herausgebracht. Die Morello Creamy Lipsticks kann man herrlich miteinander mischen, bis man seinen Lieblingston gefunden hat. Oder pur tragen. Von leuchtenden Tönen über einen ganz tollen neutralen Beerenton bis hin zur Trendfarbe Tiefrot bzw. Mokkabraun bietet die kleine Kollektion alles, was das Herz begehrt. Ein Komplex aus Mikropigmenten und natürlichen Ölen (pflegendes Sauerkirschöl in Kombination mit Sonnenblumenöl) unter Verzicht auf synthetische Inhaltsstoffe wie Parabene, Mineralöle, Silikone, Propylenglykol und Ethanolamine machen samtig-weiche Lippen bei langanhaltender Farbe.
Schaut mal:

Die Morello Creamy Lipsticks von Korres

5 der insgesamt 8 neuen Nuancen des Morello Creamy Lipstick durfte ich ausprobieren.

Die Lippenstifte aufgetragen. Sie sind nicht zu dunkel, aber sehr alltagstauglich.
Und wem das noch nicht kräftig dunkel genug ist, der darf auch gern mal bei Jane Iredale vorbeischauen. Das US-Label macht ausschließlich Mineral Make up. Auf einem Bloggerevent durfte ich mir kürzlich die gesamte Kollektion ansehen und habe diesen tollen Lippenstift aus der Goodiebag gefischt, der zur aktuellen Herbstkollektion gehört und „Cindy“ heißt. Kräftig in der Pigmentation und extrem lang und angenehm haltbar auf den Lippen:

Aus der aktuellen Herbstkollektion von Jane Iredale: „Cindy“

Mineralische Pigmente geben den Lippen intensive Farbe ohne auszutrocknen.
So!
Jetzt habe ich mich mal wieder ordentlich ausgelassen. Was ist mit euch? Tragt ihr dunkle Lippen gern? Raus mit der Sprache… 😉
Die im Text erwähnten Lippenstifte wurden mir als Pressemuster zur Verfügung gestellt.