window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-VQ25VK50XQ');

Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Jahresrückblick 2021 plus Beauty Best of

Da ist er also, der letzte Monatsrückblick des Jahres… ich habe ihn ein bisschen umgewidmet und möchte heute mit euch zusammen auf das vergangene Jahr blicken. Wir stecken das zweite Jahr gefühlt in einer Zeitschleife fest. Da verhärten sich Fronten, verkürzen sich Geduldsfäden, hören wir einander nicht mehr zu, beschuldigen uns gegenseitig. Jeder schiebt dem Anderen den schwarzen Peter in die Schuhe. Sollen die Anderen doch mal was machen, das Bewusstsein für die eigene Verantwortung geht vielen verloren – Vertrauen genauso wie Zutrauen auch…

Ich gestehe, dass auch ich in Sachen Corona langsam mit meinem Latein am Ende bin. Ich vertraue in die Arbeit von Wissenschaftlern und Virologen. Ich halte mich an ihre Empfehlungen und habe Reisen genauso vermieden wie Kontakte eingeschränkt wo es ging. Ich bin geimpft und dankbar für diesen Pieks. Als die Zahlen wieder stiegen, sah man die Schminktante noch weniger draußen und wenn, dann nur mit Maske. Hygiene stand an alleroberster Stelle!

Und wisst ihr, was dann passiert ist?

Ich habe mich mit der Deltavariante des Coronavirus infiziert. Und ich habe keine Ahnung wo und wie! Das, was für mich am unwahrscheinlichsten war, ist eingetreten. Trotz aller Vorsicht! Während ich auf Instagram vielen bei verschiedensten Reisen zu verschiedensten Events zusah oder Besuchen Anderer auf irgendwelchen Weihnachtsmärkten, schniefte ich im Bett vor mich hin und fragte mich, wie DAS passieren konnte. Am Ende ist es eben doch passiert – meinen Mann habe ich gleich mit angesteckt, obwohl ich isoliert in meinem Büro lebte als wir den positiven Test hatten. Boosterimpfung adé. Eine Woche lang flach liegen und die letzten Aufträge des Jahres mit letzten Kräften erledigen.

Derzeit verbringe ich meine letzten Tage in der Quarantäne, ab Mittwoch darf ich wieder raus. Ich bin glimpflich davongekommen. Ein paar Tage fest mit Fieber im Bett, ordentlich erkältet und dank Hausärztin direkt mit Kortison ausgestattet, weil Corona für Asthmatiker kein Spaß ist. Es geht wieder bergauf – sehr langsam und ich möchte mir nicht vorstellen, wie das Ganze vonstatten gegangen wäre, wäre ich nicht geimpft gewesen…

Haben wir das also jetzt auch noch durch… ich sitze hier und möchte dem ganzen Negativen um mich herum gar keinen Raum geben. Weil schimpfen und jammern nunmal nie hilft (oder nur kurz) und uns nicht voran bringt. Deshalb mache ich jetzt mal Platz für positive Vibes und Erinnerungen und lade euch herzlich ein, es mir gleichzutun! Natürlich erst wenn ihr mit der Bloglektüre durch seid! 😉

Ich erinnere mich jetzt mal fix an all das Schöne, das ich -trotz Pandemie- in diesem Jahr erleben durfte.

.

.

Schminktante, Anja Frankenhäuser, Turniertanz, Leben, Geburtstag, 50, Johannes Hüsch

.


50


Da wäre zum Einen mein Geburtstag! Im April bin ich 50 geworden. Und klar wollte ich eine Riesensause veranstalten und diesen Geburtstag mit all meinen Lieben feiern, die überall in Deutschland verstreut sind. Aus Vernunftsgründen habe ich darauf verzichtet. Dafür habe ich mir eine sensationell leckere und schöne vegane Buttercremetorte bei Vanessa bestellt und mir ein Geburtstagsshooting mit unseren Freunden gegönnt. Es war eine kleine Sause aber wunderbar. So viele liebe Menschen haben an mich gedacht und ich bin ganz beseelt in mein Bett gefallen, nachdem wir den Anlass gebührend mit geliefertem Menü vom Lieblingsitaliener und Champagner gefeiert haben.

.

.

Brautkleidshooting für Küss die Braut am Gardasee in Italien. Brautmode, Kloster, Reisen, Monastero Arx Vivendi, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Make up Artist, Top-Blog

.


Unterwegs


Ganz so viel und oft wie ich es normalerweise gewohnt bin, ging es nicht. Trotzdem bin ich ein paar Male gereist.

Seit ein paar Jahren darf ich das Katalogshooting für den Brautmodehersteller Küss die Braut betreuen. In diesem Jahr wurde das Shooting kurzerhand nach Italien verlegt und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich mich gefreut habe, endlich mal wieder rauszukommen. Ende Juni für 3 Tage. Die sehr früh starteten und sehr spät endeten. Das schöne Wetter, die tolle Location und das großartige Team haben mich für alle Anstrengungen entschädigt und die Ergebnisse sind phantastisch geworden.

So gut hat es mir dort gefallen, dass ich Ende August und gleich nochmal Ende September meinen Mann geschnappt habe um dort nocheinmal Urlaub zu machen. Der war sehr nötig und nachdem der Urlaub 2020 ausgefallen ist, haben wir ihn auch in vollen Zügen genossen.

Anfang Juli habe ich für die große August-Aktion mit einem meiner langjährigsten Kooperationspartner cicé eine Reise nach Hamburg angetreten. Wir haben Interviews aufgezeichnet, die euch die Philosophie der Marke und die Arbeitsweise des cicé-Teams näherbringen und die ihr euch auch jetzt noch in einem Highlight auf Instagram anschauen könnt. Das war ein wunderbares Arbeiten – ein Drehtag mit ganz viel Augenhöhe und Wertschätzung voreinander. So macht Zusammenarbeit unter Frauen wirklich Spaß!

.

.

Vom Kloster zum Refugium am Gardasee. Hotel,Reisen, Monastero Arx Vivendi, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Make up Artist, Top-Blog

.


Begegnungen


Wisst ihr, was ich immer großartig finde? Wenn ihr meinen Empfehlungen folgt und diese Empfehlungen euch genauso begeistern wie mich. Das gilt für Produkte genauso wie für Schminktipps oder Orte…. und wenn ich dadurch manchmal die ein oder andere Blogleserin oder Followerin kennenlernen darf. Als ich im September in Italien war, stand da plötzlich eine Frau am Frühstückstisch und bedankte sich bei mir für die Empfehlung des Monastero Arx Vivendi… zwei Tage später bekam ich eine Nachricht auf Instagram mit dem gleichen Dank nur von einer anderen Frau. 🙂
Was ist das für ein toller Zufall zur gleichen Zeit am gleichen Ort zu sein? Annett ist -wie ich- Make up Artistin mit eigenem Studio in Dresden. Da war ordentlich Fachsimpelei angesagt. Anette lebt in Wolfenbüttel, lehrt an der Uni und betreibt ein eigenes Business als Landschaftsarchitektin. Zwei spannende Frauen mit spannenden Erfahrungen und Geschichten durfte ich kennenlernen und bin sehr dankbar für diese Begegnungen! Sie holen einen immer ein bisschen aus dem eigenen Dunstkreis heraus und aus jeder von ihnen nehme ich etwas Schönes und Besonderes mit!

.

.

Donna, Magazin, Monatsrückblick, Beautynews, Juli, 2021, Hautpflege, Haarpflege, Schminktante, Beautyblogger, Top-Bloggerin, Anja Frankenhäuser, Top-Influencerin

.


Donna


Als mich die Redaktion der Zeitschrift DONNA im Frühling anschrieb, wollte ich es erst nicht so richtig glauben. Sie waren auf Recherche für Best Ager Influencerinnen. Solche Anfragen bekomme ich öfter. Die meisten davon verlaufen im Sande und man hört nie wieder etwas von den Redaktionen. Diesmal wurde die Anfrage real. In der August Ausgabe der beliebten Zeitschrift hatte ich es dann schwarz auf weiß: eine ganze Seite Schminktante. Ich war ganz schön stolz! 🙂

.

Zu mehr Highlights habe ich es 2021 nicht geschafft – kein Grund zur Klage. Ich bin sehr zufrieden. Selbstverständlich durfte ich viele neue Produkte testen. Meine Best of Beauty 2021 habe ich euch natürlich auch mitgebracht. Es handelt sich um Hautpflege und Make up, die ihr euch unbedingt mal anschauen müsst, wenn ihr sie nicht schon kennt.

.

Beauty Best of – Die Entdeckungen des Jahres 2021

.

.

Jahresrückblick - Best of Schminktante - 2021.  Der Vitamin C Booster von Beyer & Söhne. Anja Frankenhäuser, Top-Blog, Beautyblog, Top Influencer, Ü50, Best Ager

.


Beyer & Söhne „Vitamin C Booster“


„Ich vertrage kein Vitamin C!“ Lange habe ich Hautpflegeprodukte mit Vitamin C gemieden, weil ich davon jedesmal Pickel bekam. Dann kam der neue Vitamin C Booster von den Beyerjungs und ich habe mich länger mit Robby Beyer über Vitamin C ausgetauscht… um dem Booster dann doch eine Chance zu geben.
Es ist ja so: Vitamin C gehört zu den TOP-Anti-Aging Wirkstoffen schlechthin! Es sorgt dafür, dass die Haut langsfristig mehr Feuchtigkeit aufnehmen und speichern kann. Es macht freie Radikale unschädlich, die auf der Suche nach Reaktionspartnern sind und dabei Zellmembrane, Lipide und Proteine zerstören und so mitverantwortlich an vorzeitiger Hautalterung sind.
Vitamin C ist zudem wesentlich am Aufbau von Kollagen beteiligt, was am Ende weniger Falten bedeutet. Plus: Vitamin C lindert Mikroentzündungen in der Haut, weshalb es auch bei unreiner Haut ein guter Helfer ist.
Ich habe also vorsichtig angefangen und zunächst einmal pro Woche am Abend den Vitamin C Booster unter Hydromaske, Nachtcreme oder Hautöl aufgetragen. Dann 2x…. jetzt verwende ich es alle 2 Tage und manchmal auch morgens zusätzlich zu Serum und Tagespflege. Ich habe keine Pickel bekommen, yeah! Scheint so, dass sich meine Haut an Vitamin C gewöhnen konnte und die Zusammensetzung der Beyer & Söhne-Formel für meine Haut optimal ist.
Muss deshalb unbedingt mit in den Jahresrückblick!

.

.

Natürliche Hautpflege von holistic berlin . naturkosmetik, wirkstoffe aus der natur, natürliche, Hautpflege, kosmetik, Daniela Mellis, berlin, Skincare, Clean Beauty, Anti Aging, Schminktante, Anja Frankenhäuser

.


holistic/berlin


Was mich mit Daniela Mellis verbindet, habe ich euch ausführlich in einem eigenen Blogbeitrag aufgeschrieben. In dem Blogbeitrag nämlich, in dem ich euch eine weitere Organic Skincare – Marke vorgestellt habe: holistic/berlin. Daniela kennt sich bestens mit Inhaltsstoffen aus. Gute Hautpflege ist ihre Passion. Sie entwickelt Produkte für verschiedenste große und kleine Marken, hat vor vielen Jahren mit der Brand treat collection den ersten Non-Toxic Nagellack nach Deutschland gebracht und macht unter dem Label Voyanics und holiastic/berlin inzwischen hochwertige und nachhaltige Naturkosmetik mit besten Wirkergebnissen. Selbst getestet! Ich durfte mich durch ein ordentlich großews Sortiment testen und habe inzwischen meine Lieblinge erkoren. Schaut euch unbedingt aus der Skin Elixir Linie den Augenbalm an, das Hyaluronserum in Kombi mit dem Hautöl (wer mag zusätzlich auch mit der Essenz, aber die mochte meine Haut nicht), das Tonic und den Reinigungsschaum. Die sind hier alle in täglicher Benutzung und begeistern mich.
Wer noch etwas braucht, der bekommt nur noch heute ab einem Einkaufswert in Höhe von 50€ 30% auf seinen Einkauf, wenn ihr den Code ANJAXMAS einsetzt.

.

.

Monatsrückblick, Juni, 2021, MICARAA, Hautpflege, Anti Aging, Naturkosmetik, Wirkstoffkosmetik, Anja Frankenhäuser, Top-Influencer, Tob-Beautyblog, Ü50, Top-Blog

.


MICARAA „Calming“


Im Frühjahr durfte ich Produkte der Naturkosmetikmarke MICARAA kennenlernen. Bisher habe ich einiges ausprobiert und finde die Produkte durch die Bank weg hervorragend konzipiert und richtig gut aufeinander abgestimmt, so dass jedes Hautbedürfnis die passende Linie findet. Mein Favorit ist die Calming-Linie. Obwohl ich keine besonders sensible Haut habe, findet sie insbesondere das Nachtkerzenöl aus Serum und Creme sehr angenehm und nimmt es dankbar auf. In Kombination mit einem Hautöl die perfekte Winterpflege. Gegen Schwellungen ist auch die Vitamin C-Augenpflege sehr empfehlenswert!
Bis zum 24.12.21 bekommt ihr 20% auf alles (außer Minis) mit dem Code anja20.

.

.

gitti launcht mit Color & Care die ersten make up Produkte der Linie. Schminken, Naturkosmetik, nachhaltig, vegane Kosmetik, veganes Make up, Schminktipps, Schminktante, Anja Frankenhäuser

.


gitti „eye level“ & „gen c“


Von gitti kennt ihr Nagelfarben auf Wasser- und Pflanzenbasis und vielleicht auch bereits die ein oder andere Neuheit mit denen die Marke in 2021 richtig Gas gegeben hat! Das Team rund um Jenni Baum-Minkus hat es sich zur Aufgabe gemacht, nachhaltige Produkte zu entwickeln, die so einfach wie effektvoll in ihrer Anwendung sind und weder Umwelt noch Haut in irgendeiner Weise schaden. Zu ersten Make up Produkten gesellte sich im November auch Hautpflege: ein Balm für den vielfältigen Einsatz und ein Cleanser, der von einem Gel aus der Tube zu einem Öl auf trockener Haut und zu Milch in Verbindung mit Wasser wird und ziemlich ordentlich Schmutz und Make up von der Hautoberfläche entfernt ohne sie auszutrocknen. Der gen c Cleanser gehört deshalb für mich zu den Entdeckungen des Jahres. Schwächelt zwar bei viel Glitter ein bisschen, tut aber sonst auch ohne Doppelreinigung einen hervorragenden Job! Für alle, denen es im Bad nicht schnell genug gehen kann und die sich trotzdem eine sanfte aber gründliche Reinigung wünschen.
Genauso wie eye level – gittis Antwort auf wasserlösliche Mascara, die lange, volle Wimpern macht, das Prädikat organic trägt und trotzdem absolut nicht schmiert oder sich irgendwo abdrückt. Das Problem hatte ich lange. Keine Mascara, die nicht irgendwann im Lauf des Tages ihren Geist aufgab. Bis die von gitti kam… derzeit mein Favorit und auch in Blau ganz sehr zu empfehlen!
Auch für gitti darf ich einen Code anbieten – 25% auf alles mit schminktantexmas.

.

.

Monatsrückblick, Oktober, 2021, Beautynews, Make up, Jacks Beautyline, The Glow, This Place, Naturkosmetik, UND GRETEL, Tagarot, Marlene Lufen, Lippenstift, holistic berlin, Schminktante, Anja Frankenhäuser

.


JACKS beauty line „Bronzer“


Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit und für mich absolut logisch, dass Miriam Jacks nach ihren Make up Pinseln auch eine eigene Make up Linie launchen würde. Im Herbst kamen die ersten Produkte. Saubere Formeln, schönes Packaging, einfache Handhabung. Glow Foundation, Cream Concealer, Puder und Bronzer gehörten zu den ersten Produkten, vor einigen Tagen kam ein Lippenöl dazu und das ultimative Signature Red von Miriam Jacks als Lippenstift. Man darf gespannt sein, was die Marke im kommenden Jahr für uns auf den Weg bringt.
Mein Top-Favorit ist der Bronzer. Ein wunderbarer neutraler Farbton mit dem man gut konturieren, in erster Linie aber hervorragend Frische auf den Teint zaubern kann. Selbst für Anfänger damit kein Problem. Die buttrige Textur des Puders verschmilzt mit der Haut und lässt sich einfach und ohne böse Ränder verblenden. Absolute Empfehlung!
Auf Pinsel gibts mit dem Code schminktante15 wie immer 15% Preisnachlass.

.

.

Monatsrückblick November 2021. Viele neue Beautysachen in der Vorschau der Schminktante. Shamanic, Organic Make up, make up, Schminken, Anja Frankenhäuser, Top-Blog

.


Shamanic „Fix Forever Hyaluron Powder“


Eine neue Marke bei der Schminktante. Shamanic hat vor vielen Jahren den Beautymarkt mit reinen Ölen zu revolutionieren. Seit einiger Zeit gehört auch eine Make up Linie aus hochreinen Pigmenten zum Sortiment, die ich mir mal genauer angesehen haben. Begeistert hat mich dabei der Fix Forever Hyaluron Powder!! Und zwar von der ersten Benutzung an. Leute, das wird eine ganz große Liebe!! Das Puder mattiert sofort bei minimalstem Einsatz. Der Teint wird samtig ohne gepudert auszusehen, die Haut fühlt sich nicht trocken an und sieht nicht so aus. Müsst ihr unbedingt ausprobieren!
Von der Grow & Freeze Mascara hörte ich schon Gutes – das probiere ich demnächst aus und werde berichten!

.

.

NOELIE Healing Herbs Hair Colors. Cosmos Organic zertifizierte und geprüfte Haarkosmetik aus Wiesbaden. Pflanzenhaarfarbe, Naturkosmetik, Organic Kosmetik, Clean beauty, Green beauty, Schminktante, Anja Frankenhäuser

.


NOELIE – Pflanzenkraft für Haut & Haar


Mit Noelie kam im Sommer ein absoluter Gamechanger für die Haarpflege in mein Badezimmer! Pflanzenhaarfarbe auf einem neuen Level und passende Haarpflege, die die Kopfhaut entlasten und der Haarwurzel neuen Schwung geben. Das Ergebnis: weniger Haarausfall, neuer Nachwuchs, fülligeres Haar, das deutliche mehr Energie hat. Es war ein Prozess und bedeutete für mich das umfängliche Einlassen auf eine vollkommen neue Haarpflegeroutine. Aber es hat sich gelohnt. Ich massiere meine Kopfhaut täglich mit Wildschweinborsten, wasche nur noch alle 2-3 Tage (vorher undenkbar!) und mein Haar trage ich wieder länger, weil es nicht mehr so dünn uns fusselig aussieht. Ob das so bleibt, kann ich noch nicht sagen. Aber das liegt nicht an Noelie… 🙂 . Die Prozedur mit der Pflanzenhaarfarbe ist schon etwas aufwändig und nicht gerade ein Schnäppchen. Aber sie lohnt sich und es ist ein großartiges Gefühl zu wissen, dass man sich keine Stoffe mehr auf den Kopf „schmiert“ die im Verdacht stehen krebserregend zu sein.

.

Wenn ihr mögt, dann schreibt mir doch bitte gerne einen Kommentar: was wünscht ihr euch zukünftig auf dem Schminktantenblog? Gibt es etwas, das euch hier fehlt?

Ich wünsche euch und euren Lieben jetzt schon freudvolle und besinnliche Weihnachtstage! Kommt ein bisschen zur Ruhe und bleibt mir gesund! Ich melde mich hier erst zwischen den Feiertagen wieder. Dann mit einem schönen Silvesterlook bei euch und dann verabschieden wir dieses Jahr gemeinsam, okay?

Alles Liebe, Eure Anja
No tags

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

5 Comments
  • Marsha
    Dezember 19 2021

    Vielen lieben Dank für die vielen tollen Informationen. Ich habe SEHR VIELE deiner Produktfavorieten nachgekauft und bin auch ganz begeistert….
    Gute Besserung, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2022
    Marsha

  • Vivi
    Dezember 19 2021

    Grandioser Blog und ein wundervoller Jahresrückblick. Allgemein lese ich Deine Beiträge unwahrscheinlich gerne. Absolut authentisch und sehr gut geschrieben. Danke

  • Ursula
    Dezember 19 2021

    Danke für Deine wunderbaren Informationen und Bilder, ich freue mich immer sehr darüber. Ich wünsche Dir und Deinem Mann von Herzen ein schönes Weihnachtsfest, kuriert Euch gut aus, lasst es langsam angehen, gute Besserung und habt’s fein !

  • Rita
    Dezember 20 2021

    Herzlichen Dank für die tollen, ehrlichen Artikel und wunderbaren Schmink-Anleitungen. Habe viele der empfohlenen Produkte gekauft und bin sehr happy damit.
    Bin noch auf der Suche nach einem unbedenklichen, effektiven Wimpernserum und einem guten Hyaluron-Setting-Spray.
    Allen frohe Weihnachten und ein wundervolles 2022. Liebe Grüsse aus der Schweiz!

  • Susanne
    Dezember 20 2021

    Liebe Anja,
    Vielen Dank für deine vielen Tipps und die ganzen tollen Beiträge bei Insta! Dank dir habe ich schon viele tolle Produkte entdeckt und getestet, z.B. Beyer&Söhne, Cicé, gitti…
    Und nach der Lister hier, wird bestimmt noch das eine oder andere dazukommen 😉
    Ich hoffe sehr, dass es dir nach deiner Erkrankung bald wieder 100% gut geht und danke dir für deine Ehrlichkeit!
    Habt ein schönes und gemütliches Weihnachtsfest und genießt eine entspannte Zeit zwischen den Jahren bevor hoffentlich ein besseres 2022 für uns alle startet!
    Wir lesen uns im nächsten Jahr 1000%ig wieder!
    Liebste Grüße
    Susanne