Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

[mc4wp_form id="5"]

Beautyinterview im Dezember 2023: Ann-Katrin Pause

Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich Ann-Katrin Pause kennengelernt habe. Es muss im März im Bundestag gewesen sein, als wir uns das erste Mal im realen Leben begegneten. Auf Instagram – glaube ich – kannte ich sie schon viel länger. Die Grenzen verschwimmen ein bisschen. Denn jedes Mal, wenn wir miteinander sprechen, ist es, als würden wir uns schon ewig kennen. Ann-Katrin ist eine dieser Frauen, zu der ich sofort eine Verbindung habe. Mit der ich am liebsten sofort ganz viel teilen möchte und es ist so vertraut, als wären wir nie Fremde gewesen. Inzwischen ist sie sogar mein Hormoncoach und beantwortet mir die Fragen, für die mein Gynäkologe keine Zeit oder keine Antwort findet.

Deshalb freue ich mich umso mehr, dass Ann-Katrin als Finalistin die Beautyinterviews in diesem Jahr beschließt. Und es könnte nicht besser passen, denn sie ist nicht nur erfahrene Apothekerin und Hormoncoach, sondern auch Kampagnengesicht der Kosmetikmarke Dr. Bouhon. Kommende Woche Dienstag (12.12.23, 20 Uhr) spreche ich auf meinem Instagram-Kanal mit Ann-Katrin über Haut und Alter, über Hormone und Hormoncoaching und so ganz nebenbei machen wir auch Make up, denn das Sendeformat heißt ja „Auf ein Make up mit …“ . Ich würde mich freuen, wenn ihr einschaltet.

Jetzt erst mal Bühne frei für ganz private Einblicke – wie betrachtet Ann-Katrin Pause die Sache mit der Schönheit?

.

Das Beautyinterview im Dezember 2023 mit Apothekerin, Hormoncoach und Kampagnengesicht Ann-Kathrin Pause im Blog von Schminktante Anja Frankenhäuser.

.


Sag doch mal Ann-Katrin …


Stellst du dich bitte kurz vor? Was sollen/dürfen die Leser*innen über dich erfahren?

Mein Name ist Ann-Katrin Pause, ich bin Apothekerin, Hormoncoach und Markenexpertin für die Hautpflegemarke Dr. Bouhon. Ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und Mutter einer wundervollen 18jährigen Tochter.

Frauengesundheit 40+ war schon immer mein Herzensthema und nach 23 Jahren in der Apotheke habe ich es gewagt: Ich habe mich 2023 mit meiner Hormonberatung selbstständig gemacht. Jetzt unterstütze ich täglich Frauen in allen Phasen der Wechseljahre in Online 1:1-Beratungen. Außerdem bin ich Speakerin zum Thema Frauengesundheit und engagiere mich auch politisch auf diesem Gebiet, damit Frauen in der mittleren Lebensphase eine bessere Aufklärung, medizinische Versorgung und Unterstützung in der Arbeitswelt bekommen.

Die Zusammenarbeit mit Dr.Bouhon ist eine spannende Ergänzung, die mir großen Spaß macht, da sie mein Herzensthema Frauengesundheit und das Thema Beauty verbindet.

.

Wie definierst du für dich den Begriff Schönheit? Was empfindest du als schön?

Schönheit ist für mich ein Sammelbegriff von äußeren und inneren Merkmalen, die dann zusammen eine schöne Person ergeben.

Manchmal ist es ja so, dass man Menschen, die einem auf den ersten Blick vielleicht gar nicht aufgefallen wären, dann beim näheren Kennenlernen immer schöner findet. Beispielsweise durch eine liebevolle oder sehr charismatische Art. Oder ein nach geltendem Schönheitsbegriff schöner Mensch verliert sofort einen großen Teil seiner Schönheit durch Ignoranz oder mangelnde Empathie.

Für mich ist Schönheit also immer diese besondere Mischung, die ich dann als schön identifiziere.

.

Bist du eher ein Beautyjunkie oder hältst du es im Badezimmer eher pragmatisch?

Oh je, ich hatte gefühlt jede Phase schon mal. Früher war ich begeistert am Puls der Zeit, hatte Millionen Produkte und Tiegel im Badezimmer und probierte ständig neue Produkte. Durch meinen Beruf bekam ich in der Apotheke aber auch oft die Kehrseite dieses ständigen Wechsels von Pflege und Make up mit und habe oft Frauen beraten, deren Haut irgendwann total überpflegt und gereizt war. Hier halfen dann nur noch völliger Kosmetikverzicht und wir stellten diesen Kundinnen gezielt verordnete Rezepturen her.

Inzwischen bemerke ich bei mir eher eine Vorliebe für reduzierte und cleane Kosmetik und mich stresst es eher, wenn ich zu viele Produkte parallel verwende.

.

Das Beautyinterview im Dezember 2023 mit Apothekerin, Hormoncoach und Kampagnengesicht Ann-Kathrin Pause im Blog von Schminktante Anja Frankenhäuser.

.

Wie hast du für dich die passende Pflegeroutine gefunden? Bist du ihr treu oder wechselst du die Routinen auch hin und wieder?

Durch meine Zusammenarbeit mit Dr. Bouhon habe ich die Entwicklung dieser neuen Marke und den Launch dieses Jahr buchstäblich hautnah mitbekommen und bin zu 100% begeisterte Verwenderin. Gerne ergänze ich aber hier durch bestimmte Produkte, die ich schon jahrelang liebe und die meiner Haut guttun. Masken und leichte Säuren beispielsweise dürfen in meiner Pflegeroutine nicht fehlen, oder Pflegeöle und verschiedene Gua-Sha-Tools. Die Gua-Sha-Steine lasse ich auch regelmäßig bei Vollmond über Nacht im Mondlicht baden (Da kommt die nicht so naturwissenschaftliche Seite in mir durch!).

.

Worauf achtest du bei der Wahl deiner Beautyprodukte?

Ich achte schon immer sehr kritisch auf die Zusammensetzung meiner Pflegeprodukte. Mir gefallen eher reduziert, aber effektiv zusammengesetzte Produkte. Wichtig ist mir auch immer die Philosophie hinter einer Kosmetikfirma und die Verpackung. Damit beschäftige ich mich grundsätzlich vor dem Kauf und finde das selbstverständlich, da ich das Produkt „hautnah“ an mich heranlasse.

.

Gibt es ein Beautyprodukt, das für dich ein echter Gamechanger in deiner Beautyroutine war oder ist?

Ja, das gibt es tatsächlich: die 28-Tage-Ampullen-Kur von Dr. Bouhon. Vier Wochen lang zelebriert man dieses Pflegeritual, wobei die einzelnen Wochen von den Inhaltsstoffen aufeinander aufbauen. Perfekt abgestimmt voller Pflanzenpower hat mich diese Kur total überzeugt.

.

Wir werden ja alle nicht jünger. Wie gehst du damit um, dass sich auch deine Haut mit zunehmendem Alter verändert?

Ich würde sagen, ich bin eigentlich innerlich weitestgehend gelassen mit meinen Fältchen und Augenschatten und was sich da sonst noch zeigt, besonders nach Nächten mit schlechtem Schlaf! Aber natürlich wechselt meine Haltung immer mal zwischen Gelassenheit, Hadern, humorvoller Betrachtung und wieder zurück … wahrscheinlich wie bei allen Frauen. Besonders den humorvollen Aspekt feiere ich täglich mit Frauen in meiner Beratung und wir lachen über unsere realen oder eingebildeten Makel oder steigern uns zusammen so richtig rein! Love it!!

.

Das Beautyinterview im Dezember 2023 mit Apothekerin, Hormoncoach und Kampagnengesicht Ann-Kathrin Pause im Blog von Schminktante Anja Frankenhäuser.

.

Welchen Einfluss haben Hormone auf unsere Haut?

Hormone sind ja Botenstoffe, die überall im Körper sogenannte Rezeptoren, also Andockstellen haben, an denen dann Prozesse in Gang gesetzt werden.

Bei der Haut, die ja unser größtes Organ ist, haben Hormone ebenfalls viele Aufgaben. So haben beispielsweise die Schilddrüsenhormone oder auch unsere Sexualhormone einen großen Einfluss auf die Haut. Stellt sich z.B. in den Wechseljahren ein zunehmender Östrogenmangel ein, wird die Haut trockener, empfindlicher und wichtige Strukturproteine wie Kollagen und Elastin nehmen ab.

.

Hat sich deine Einstellung zu Hautpflege und Make up über die Jahre verändert? Was machst du heute anders als vor 10 Jahren?

Ich denke, meine Philosophie ist heute: mehr Pflege, weniger Make up. Ich finde, dass die Pflegeroutine das Wichtigste, also die Basis ist. Besonders, wenn die Haut empfindlicher wird. Dazu gehört auch die Pflege von innen, also nicht zu rauchen, wenig Alkohol zu trinken usw.

Und wie schon erwähnt, wenige ausgesuchte Produkte, hinter denen ich auch stehen kann. Bei Make up ist weniger heutzutage bei mir eindeutig mehr.

.

Welche(s) Produkt(e) ist/sind aus deiner Kosmetik nicht wegzudenken?

Ich liebe eine sanfte, aber effektive Reinigung und verwende dafür THE CLEANSING GEL von Dr. Bouhon und/oder den ENZYME CLEANSER von Babor. Das Vitamin C E Ferulic Serum von Skinceuticals verwende ich auch schon jahrelang und ich liebe es heiß und innig.

Bei Make up habe ich immer den Cream Blush in Pink von JACKS beauty line in der Tasche und den Creme-Bronzer von CHANEL LES BEIGES.

.

Das Beautyinterview im Dezember 2023 mit Apothekerin, Hormoncoach und Kampagnengesicht Ann-Kathrin Pause im Blog von Schminktante Anja Frankenhäuser.

.

Du befindest dich selbst gerade in der Perimenopause und weißt: An dem einen Tag strahlt der Teint und am anderen ist er gefühlt fahl und mausgrau. Was ist deine Make up-Geheimwaffe für einen Tag, an dem gar nichts geht, aber gehen muss?

Zuerst rege ich die Durchblutung meiner Haut mit etwas Öl (eigene Mischung) und einer sanften Gua-Sha-Massage an. Dann folgt je nach Hautgefühl noch etwas feuchtigkeitsspendende Tagescreme (Dr. Bouhon SOS Rescue Tagescreme) und anschließend die CC Cream von Kess Berlin, weil sie meine Haut sehr schön zum Strahlen bringt. Jetzt noch etwas Cream Concealer von JACKS beauty line und den Cream Blush in Pink, dazu Mascara und mein Lieblingslippenstift von Kess Berlin in Peachy Coral – fertig! Der Tag kann kommen!

.

Eins meiner Beautymantren lautet: Tuschen Baby, Tuschen! Verrätst du uns, welches deine liebste Mascara ist und warum?

Ja, Tuschen muss sein! Ich habe seit kurzem die Indecent Mascara von Kevyn Aucoin für mich entdeckt. Sie verlängert und verdichtet optisch wunderschön und ich vertrage sie super trotz empfindlicher Augen und Kontaktlinsen.

.

Gibt es irgendeine Begebenheit im Zusammenhang mit den Thema Beauty, von der du sagt: nie wieder!?

Ich tue mich immer noch ziemlich schwer, wenn ich professionell für Auftritte im Fernsehen oder für Fotoshoots geschminkt werde. Da denke ich mir regelmäßig „nie wieder“. Beispielsweise, wenn ich dann stark betonte Augenbrauen habe oder das Make-up sehr stark deckend ist. Natürlich muss ich mich in solchen Situationen auf die Profis verlassen, habe aber dann oft Probleme, mein authentisches Selbst vor der Kamera wieder „herauszukramen“, ganz natürlich zu performen und dabei nicht an die Augenbrauen zu denken.

.

Was hält dich jung?

Über die Frage musste ich eine Weile nachdenken. Wichtig ist natürlich eine gesunde, bewusste Lebensweise, über die wir ja alle theoretisch Bescheid wissen.

Mir ist es wichtig, flexibel und neugierig zu bleiben, mich schnell auf neue Dinge einlassen zu können und interessiert mit meiner Umwelt zu interagieren.

Das sind für mich Eigenschaften, die ich mit innerlichem Jungsein verbinde.
Außerdem versuche ich, mich neuen Herausforderungen zu stellen und nicht zu viel nachzudenken.

Das gelingt mir mal besser und mal weniger gut, da ich hochsensibel bin.
Außerdem bin ich ein totaler Nerd und beschäftige mich sehr gerne mit neuester Forschung zum Thema Alter, Well-Aging, Biohacking etc. Da könnte ich total versinken und lasse auch vieles davon in meine 1:1-Beratung einfließen.

.

Das Beautyinterview im Dezember 2023 mit Apothekerin, Hormoncoach und Kampagnengesicht Ann-Kathrin Pause im Blog von Schminktante Anja Frankenhäuser.

.

Hast du ein Schönheitsideal? Jemand, von dem du sagen kannst, dass er dich beautytechnisch inspiriert?

Bei dieser Frage wirbelten mir sofort so viele schöne und inspirierende Frauen durch den Kopf, die ich alle wunderschön finde. Bei genauerer Überlegung fiel mir aber auf, dass ich jede dieser Frauen nicht wegen ihrer Schönheit bewundere oder inspirierend finde, sondern vor allem wegen ihrer Klugheit, ihrem Mut, ihrer Großzügigkeit o. ä.

Beispiele: meine Mama und meine Schwester, meine Freundinnen, die Schauspielerin Emma Thompson (habe ich vor kurzem im Film „Meine Stunden mit Leo“ gesehen und war geflasht, sie zeigt sich komplett nackt), Naomi Watts (inzwischen Menopause-Aktivistin), und gaaaanz viele mehr!

.

Welchen Rat würdest du deinem jüngeren Ich mit auf den Weg geben?

Zunächst würde ich vielleicht mal mit meinem jüngeren Ich die Stylingsünden der 80er kritisch durchgehen und dann würden wir aber zusammen beschließen, dass blauer Lidschatten, blaue Mascara und toupierte Haare eben doch einfach ein Muss waren!

Außerdem würde ich meinem jüngeren Ich auf die Schulter klopfen und vieles wieder genau so machen wie damals: Ich habe z.B. schon immer viel Lichtschutz für meine helle Haut verwendet (well done, obwohl ich viele Sommer lieber viel gebräunter gewesen wäre!) und mich, egal zu welcher nachtschlafenden Zeit konsequent abends abgeschminkt. Ich würde vielleicht sagen, dass mein jüngeres Ich gelassener mit vermeintlich vorhandenen Makeln sein sollte, aber ich denke, dass diese kritische Betrachtung zu jedem Alter auch ein wenig dazugehört und immer einen gewissen Stellenwert haben wird.

.

Was wünschst du dir für die Beauty-Zukunft?

Ich wünsche mir möglichst viel Gelassenheit im Bezug auf das unvermeidliche Älterwerden von Gesicht und Körper. Älterwerden ist ein Privileg und besonders in der Apotheke wurde ich täglich damit konfrontiert, dass es eben nicht selbstverständlich ist.

Ganz konkret wünsche ich mir viele kleine und effektive Beauty-Rituale, die ich bis ins hohe Alter mit einem Lächeln im Gesicht zelebriere und die gut für Körper und Seele sind. Und an meiner Seite wünsche ich mir engagierte und kompetente Menschen wie dich, liebe Anja, die wertvollen Beauty-Content liefern, an dem ich mich sehr gerne orientiere! Danke dafür!

.

Ach liebe Ann-Katrin … ich wünsche mir, dass den Leser:innen dieses Interviews jetzt genauso warm ums Herz ist wie mir, als ich dein Interview für diesen Beitrag editiert habe. Danke für das schöne Kompliment am Schluss. Ein wundervoller Interview-Abschluss des Jahres. Besser und schöner und mit so viel Nachsicht und Wärme hätte ich es mir für die Schminktanten-Community nicht wünschen können!

Wer Ann-Katrin Pause unverbindlich kennenlernen und ein Coaching mit ihr machen möchte, schaut sich am besten auf ihrer Website um 😉 .

Alles Liebe, Eure Anja

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Comments
  • Annette Wigge
    Dezember 10 2023

    Was für eine tolle Frau! Und danke für die interessanten Fragen. Ich habe schon mal ein live mit Ann-Katrin auf Insta gesehen und freue mich sehr auf euer Gespräch am Dienstag. Allen einen schönen zweiten Advent ❤️

  • Petra
    Dezember 10 2023

    Vielen lieben Dank für dieses Interview!

  • Rike
    Dezember 11 2023

    Wow, noch so eine tolle Frau. Und erst das Lächeln…. der Knaller. Der Blog ist wieder mal so geschrieben, dass Frau Lust auf mehr bekommt und sich auf den Termin mit Euch freut. Startet gut in die neue Woche. LG Rike