Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

[mc4wp_form id="5"]

Beautyinterview im Januar 2024: Monica Meyer-Ivancan

Unbezahlte Werbung – im Beautyinterview werden Produkte benannt und teilweise verlinkt, die Monica Meyer-Invancan selbst vermarktet und benutzt. Ich wurde für das Interview nicht bezahlt.
+ + +

Was hab ich mich damals gefreut, als ich bei Instagram die Meldung bekam, dass Monica Meyer-Ivancan meinem Account folgt. Ich war zu diesem Zeitpunkt schon ihre Followerin und davon beeindruckt, mit welcher Begeisterung und Energie Monica einen gesunden Lifestyle an ihre Community weitergab. Viele ihrer Rezepte sind mittlerweile hier Standard-Repertoire, weil sie einfach zuzubereiten sind, lecker schmecken und meinen Körper mit wertvollen Nährstoffen unterstützen. Durch Menschen wie Monica lerne ich immer wieder, dass eine gesunde Ernährung weder langweilig noch eintönig sein muss. Immer wieder probiert sie neue Dinge aus und nimmt uns als Follower:innen mit zu ihren Experimenten.

2015 veröffentlichte sie ihr erstes Buch und wenn ich mich nicht verzählt habe, erschien vergangene Woche das fünfte Werk auf dem Markt. Es heißt „Drink the rainbow“ – darin enthalten sind 50 Smoothierezepte, die unseren Körper nicht nur geschmacklich, sondern auch auf gesundheitlicher Ebene unterstützen können. Ob ich damit wohl doch noch zum Smoothielover werde?

Vergangenes Jahr haben wir uns persönlich kennengelernt und einen sehr unterhaltsamen Nachmittag in toller Frauenrunde verbracht. Schon damals sagte sie mir das Beautyinterview zu. Heute ist es endlich soweit und ich kann euch Monicas Antworten auf die bekannten Beautyfragen präsentieren.

Viel Freude beim Lesen!

Beautyinterview im Januar 2024 auf schminktante.de mit Ernährungsexpertin Monica Meyer-Ivancan.

Sag doch mal, Monica…


Stellst du dich bitte kurz vor? Was sollen/dürfen die Leser*innen über dich erfahren?

Ich bin Monica Meier-Ivancan, 46 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in München. Beruflich arbeite ich als Expertin für Ernährung und Sport vor der Kamera und schreibe Bücher rund um das Thema Healthy Lifestyle.

.

Wie definierst du für dich den Begriff Schönheit? Was empfindest du als schön?

Äußerlich empfinde ich Schönheit durch eine gepflegte, gesunde Haut, schönes und gesundes Haar sowie ein strahlendes Lächeln.

.

Bist du eher ein Beautyjunkie oder hältst du es im Badezimmer eher pragmatisch?

Früher glich mein Badezimmer einer Parfümerie. Heute weiß ich, welche Produkte ich für eine schöne und gesunde Haut brauche. Trotzdem landet immer wieder das ein oder andere Cremetöpfchen zu viel in meinem Badezimmer.

.

Wie hast du für dich die passende Pflegeroutine gefunden? Bist du ihr treu oder wechselst du die Routinen auch hin und wieder?

Morgens reinige ich mein Gesicht täglich mit einem milden Reinigungsschaum, Toner und danach trage ich Serum und Creme von Venya auf. Abends praktiziere ich Double Cleansing (erst Reinigungsöl von Rosental, dann Reinigungsschaum von Venya) und nutze ebenfalls Toner, Serum sowie Pflege. Zweimal in der Woche verwende ich ein Enzympeeling und einmal die Woche zusätzlich das Bakuchiol Serum von Rosental.

.

Beautyinterview im Januar 2024 auf schminktante.de mit Ernährungsexpertin Monica Meyer-Ivancan.

.

Worauf achtest du bei der Wahl deiner Beautyprodukte?

Die Produkte dürfen keine starken Duftstoffe enthalten. Ich bevorzuge auch dünnere & leichte Konsistenzen bei Cremes, von zu dicken und reichhaltigen Cremes bekomme ich unreine Haut.

Zudem ziehe ich schlichte Verpackungen ohne überflüssigen Schnickschnack vor.

.

Gibt es ein Beautyprodukt, das für dich ein echter Gamechanger in deiner Beautyroutine war oder ist?

Regelmäßige Gua Sha-Massagen lassen mein Gesicht definierter wirken. Ich habe das Gefühl, keine geschwollenen Augen mehr zu haben, da die Massage mein gesamtes Lymphsystem anregt, meine Gesichtsmuskeln dehnt und die Kollagensynthese fördert. Dadurch wirkt mein Gesicht einfach offener.

.

Wir werden ja alle nicht jünger. Wie gehst du damit um, dass sich auch deine Haut mit zunehmendem Alter verändert?

Vor allem ist es ganz wichtig, es anzunehmen, wie es ist und für sich dann auch einen gesunden Umgang damit zu finden. Es gibt Tage, an denen ich in den Spiegel schaue und denke: „Oh, heute muss ich zu meiner Kosmetikerin oder eine Extra-Runde Gesichtsmassage machen.“ Dann gibt es Tage, an denen ich denke: „Hey, meine Haut strahlt heute.“ Das Allerwichtigste ist jedoch, sein Äußeres nicht zu überbewerten, sich aber trotzdem wohl in seiner Haut zu fühlen. Dazu gehört nicht nur die richtige Pflege, sondern auch ein richtiges Mindset.

.

Hat sich deine Einstellung zu Hautpflege und Make up über die Jahre verändert? Was machst du heute anders als vor 10 Jahren?

Weniger ist mehr. Weniger ist mehr! 🙂

.

Welche(s) Produkt(e) ist/sind aus deiner Kosmetik nicht wegzudenken?

Augenbrauenstift und Kurkuma-Teintöl (Rosental) oder Rouge (WONNE von UND GRETEL) sind meine Favoriten, denn ich bin wirklich ein blasser Typ ohne viel Augenbrauen. Ohne die Produkte wäre ich unsichtbar. 😉

.

Eins meiner Beautymantren lautet: Tuschen Baby, Tuschen! Verrätst du uns, welches deine liebste Mascara ist und warum?

Ich habe sehr empfindliche Augen und vertrage nur Naturkosmetik-Wimperntusche, sonst tränen meine Augen. Mein absoluter Favorit ist „WINT Black“ von UND GRETEL. Man kann sie natürlich leicht auftragen und durch mehrmaliges „Tuschen Baby, Tuschen“ einen richtigen Fake-Wimperneffekt erzielen.

Beautyinterview im Januar 2024 auf schminktante.de mit Ernährungsexpertin Monica Meyer-Ivancan.

.

Gibt es irgendeine Begebenheit im Zusammenhang mit den Thema Beauty, von der du sagt: Nie wieder?

Großes Learning: Wenn deine Kosmetikerin oder Beautyberaterin keine gesunde und schöne Haut hat, wechsle sie.

.

Auf Social Media erscheint immer nur ein Bruchteil eines Lebens, das hinter den Kulissen neben Haus, Kindern und Hund auch einen prall gefüllten Terminkalender hat. Wie behältst du diesen Schwung, mit dem man dich immer sieht?

Erstens bin ich schon von Natur aus ein positiver und fröhlicher Mensch. Zweitens, wenn es mir mal nicht so gut geht, nehme ich bestimmt nicht das Handy in die Hand und filme mich, sondern verbringe Zeit in der Natur oder mit Freunden und Familie, um meine Batterien wieder aufzuladen.

.

Was hält dich jung?

Ein gesundes Mindset, ausreichende Bewegung, nährstoffreiche Ernährung und ein guter Freundeskreis, mit dem man viel lachen und tanzen kann.

.

Hast du ein Schönheitsideal? Jemand, von dem du sagen kannst, dass er/sie dich beautytechnisch inspiriert?

Nein.

.

Welchen Rat würdest du deinem jüngeren Ich mit auf den Weg geben?

Definitiv ein ganz wichtiger Punkt: Gehe nicht ins Solarium! Ansonsten denke ich, ich habe intuitiv schon vieles richtig gemacht.

.

Was wünschst du dir für die Beauty-Zukunft?

Mehr Natürlichkeit und Individualität.

Alles Liebe, Eure Anja
No tags

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Comment
  • Alexandra Pfeiffer
    Januar 19 2024

    Großes Learning: Wenn deine Kosmetikerin oder Beautyberaterin keine gesunde und schöne Haut hat, wechsle sie.

    Liebe Schminktante, ich finde es höchst bedenklich, dass dieser Satz veröffentlicht wurde.
    Eine Kosmetikerin kann auch mal gesundheitliche oder seelische Probleme haben, die sich auf das Aussehen der Haut auswirken. Vielleicht Probleme mit der Schilddrüse, eine Allergie, gynäkologische Erkrankungen. Oder es gab schlaflose Nächte, weil Krankenkasse, Vermieter die Forderungen erhöhten. Oder geliebte Familienmitglieder sind krank, müssen nebenher noch gepflegt werden. Gründe gibt es viele.
    Und da empfiehlt diese Dame, dass man als Kundin den Rücken kehren soll.
    Das Leben besteht nicht aus einer immer erfolgreichen Selbstoptimierung. Immer schön Massage und selbstgemachte Smoothies und erfolgreich sein darf nur der, der strahlend schön ist? Was für ein kaltes Menschenbild.
    Bleibt bei euren Dienstleistern, auch wenn die mal nicht so perfekt aussehen, denn (Überraschung! ), das sind Menschen!!
    Liebe Grüsse und bitte darüber nachdenken