Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Marsala – Pantone Farbe des Jahres 2015

.

Modefarbe 2015

Wie?

Kuchen?

Ach nee..der heißt ja Panettone….

Es gibt eine Farbe des Jahres. Wusstet Ihr das? Diese Farbe wird von Pantone LLC, dem weltweit führenden Anbieter von professionellen Farbstandards für die Designbranche gewählt. Jährlich am ersten Tag der New York Fashion Week stellt Pantone den Fashion Color Report vor, der einen umfassenden Überblick zu den Farben bietet, die Designer in ihren kommenden Kollektionen einsetzen. Auch die Make up Industrie bleibt vom Pantone Color Report nicht unberührt.

Die Farbe für das Jahr 2015 heißt MARSALA. Und sieht auch so aus. Ein rötliches braun und damit ein schöner herbstlich-erdiger Farbton, der wunderbar in den Beautybereich passt. Ob als Rouge, Lippenfarbe oder im Augen Make up. Ich bin sicher, wir werden Marsala in den unterschiedlichsten Interpretationen in den kommenden Kollektionen wieder begegnen. Der große Beauty-Retailer Sephora hat bereits reagiert und einige Produkte zu Thema und Farbe zusammengestellt. Eine Kollektion, die in Zusammenarbeit mit Pantone entsteht, ist bereits in Arbeit.

.

Marsala2015_1
©Pantone/Sephora

.

Schminktipps für den Farbton Marsala

  • Die Farbe passt zu Blassnasen genauso, wie zu einem gebräunten Teint.
  • Auf den Lippen wirkt ein matter Lippenstift in diesem Farbton genauso toll, wie in cremigem Finish oder ganz strahlend als Gloss. Metallisch schimmernd bekommt er für mich etwas sehr edles, fast festliches. Nur mit Glitzerpartikeln mag ich ihn mir nicht so wirklich vorstellen, das wirkt vor meinem geistigen Auge billig.
  • Solltet Ihr einen Lidschatten im schönen Marsala-Farbton gefunden haben, dann achtet bitte unbedingt auf eine dunkle Kontur am Lidrand. Rottöne lassen Euch ohne dunkles Pendant sonst sehr schnell müde und verheult aussehen. Und das will ja keiner, oder? Ich mach Euch bei Gelegenheit mal einen Make up Post dazu, dann wisst Ihr, was ich meine.
  • Warme Farbtypen kombinieren am besten mit dunkelbraun, kühlen Farbtypen stehen anthrazit, grau und natürlich schwarz als Kombifarbe am Auge.
  • Von Mascara in Marsala-Farbe rate ich ab. Meiner Meinung nach gehören auf die Wimpern nur grau, braun und schwarz, eventuell noch ein tiefdunkles blau oder violett, das wars dann aber auch schon. Ausgenommen ist die Zeit um Karneval, da dürft Ihr gern als Clowns durch die Gegend ziehen ;-).
  • Als Rouge würde ich Marsala recht sparsam einsetzen, damit aus Euren Wangen keine dunklen Apfelbäckchen werden oder Ihr im 80th-Look mit dunkelroten Strichen im Gesicht herumlaufen müsst. Ein Hauch wird genügen, um Eurem Gesicht herbstliche Frische zu verleihen. Mit einem sanften Goldschimmer bringt ihr es zusätzlich zum Strahlen.

Ich jedenfalls bin gespannt, wie die kommende Saison den Farbton, der nach einem sizilianischen Likörwein benannt ist, in den unterschiedlichsten Facetten zeigen wird. Ihr auch?

Alles Liebe, Eure
signature

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 Comments
  • heidi
    Dezember 15, 2014

    Das ist eine Farbe die gefällt mir richtig gut . Sehr ähnlichen Lippenstift benütze ich schon seid Ewigkeiten
    LG heidi

  • meyrose
    Dezember 15, 2014

    Ich freue mich, dass mit Marsala endlich mal wieder ein warmer Ton Farbe des Jahres ist. Sollte ich dann kommene Wintersaison endlich einen neuen dunkelbraunen Rolli finden? Dieses Jahr wurde das nichts …
    Bin gespannt auf die Umsetzung der Mode- und Make-up-Hersteller.
    Liebe Grüße

  • Janine von DieMissMini
    Dezember 15, 2014

    Tolle Farbe für die Lippen und erst recht für die Nägel!
    Mit Lidschatten in der Farbe bin ich als Laie da eher zurückhaltend ;o)
    Kenne den von Dir beschriebenen Effekt… Hatte da mal etwas ähnliches probiert.
    Lieben Gruß
    Janine