Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Unter Fachleuten: Die Schminktante war auf der BEAUTY DÜSSELDORF

Werbung – dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit der BEAUTY DÜSSELDORF.

+ + +

Himmel, wo rennt nur die Zeit hin?? Fast 4 ganze Wochen ist es schon wieder her, dass ich mich in Düsseldorf unter Kosmetiker, Podologen, Masseure, Wellnesstherapeuten und andere Fachleute gemischt und die BEAUTY DÜSSELDORF unsicher gemacht habe. Wer hier aufmerksam liest, der hat ja bemerkt, dass ich seit Monaten diverse Fachinstitute ausprobiere und Erfahrungen sammele. Die Besten gebe ich hier gern weiter, die Schlechten vergesse ich lieber. Natürlich nicht, ohne dass ich euch auf die kleinen aber sehr feinen Unterschiede hinweise. Wer einen Beitrag verpasst hat, für den verlinke ich ganz am Ende nochmal alle einzelnen Beiträge zum Thema “Behandlung beim Profi”.

.

 

Beauty Düsseldorf 2019. Und die Schminktante mittendrin. Eine kleine Rückschau auf 3 spannende Tage auf der größten deutschen Fachmesse für Beautyangelegenheiten.

Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann

.

Während all der Recherche-Monate  wurde mir eins klar: der Markt bietet zwar tausende von Produkten an und wir könnten Hände, Füße und Gesicht jederzeit auf vermeintlichem Profiniveau pflegen. Nur ist der Effekt, den ein wahrer Profi erreicht, ist nochmal ein ganz anderer. Das Know How, das ein Fachinstitut bietet, kann man meiner Meinung nach in keinem Badezimmer der Welt toppen. Sofern man gute Profis an seiner Seite weiß. Denn da ist zum Einen der Effekt der kleinen Auszeit: loslassen und für eine gute Stunde (oder mehr) alles einfach mal dem Fachmann oder der Fachfrau überlassen (Löcher im Zahn bohrt man ja auch nicht selber auf, oder?). Man kann das ruhig in fachkundige Hände geben, sich dabei entspannen und kurz durchatmen und man muss dabei überhaupt nichts selber machen. Da haben Haut und Geist gleichermaßen etwas davon. Zum Anderen: der Profi sorgt bei regelmäßiger Anwendung dafür, Eure Haut im besten Zustand zu halten. Denn oftmals sind Produkte in der Kabine um ein Vielfaches höher konzentriert (weils ja der Profi doch oft besser weiß als man selbst).

.

Beauty Düsseldorf 2019. Und die Schminktante mittendrin. Eine kleine Rückschau auf 3 spannende Tage auf der größten deutschen Fachmesse für Beautyangelegenheiten.

Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann

.
Kleines Beispiel?
Als ich dieses Jahr eine meiner ersten Kosmetikbehandlungen hatte, buchte ich eine spezielle Feuchtigkeitsbehandlung von Clarins. Meine Haut kennt Clarins-Produkte seit vielen Jahren und mag sie gern. Der Effekt nach dieser Intensivbehandlung war nochmal deutlich intensiver als wenn ich zuhause eine Maske dieser Marke auflege. Und er hielt auch länger an! Die Haut war richtig toll gesättigt, glatt und prall. Das sah man wenigstens eine ganze Woche lang jeden Tag neu. 
Was ich damit sagen will:

  • Wer ein kleines Faultier ist, aber trotzdem gut aussehen will…
  • Wer eine kleine Auszeit vom Alltag braucht…
  • Wer seine heimische Hautpflege professionell ergänzen will…
  • Wer Hautprobleme in den griff bekommen will…

… der ist gut beraten, wenn er sich mit einem Profi zusammentut. Dann kommt da am Ende das beste für die Haut heraus. Daran glaube ich ganz fest!

.

BEAUTY DÜSSELDORF

Die BEAUTY DÜSSELDORF (groß geschrieben, weil Eigenname) ist die größte deutsche Fachmesse für alle Themen rund um professionelle Beautybehandlungen. Heißt: diese Messe ist einzigartig und nicht vergleichbar mit Open Public Messen gleicher Thematik. Und das hat auch seinen Grund. 
An insgesamt 3 Tagen kann sich das Fachpublikum in aller Ruhe über News aus der Branche informieren. Dieses Jahr kamen ca. 58.000 Besuchern aus 76 Ländern. Längst geht es dabei nicht ausschließlich um neueste Cremes & Co. Das Feld in einem professionellen Kosmetikunternehmen ist viel größer, als wir Endverbraucher das oft ahnen. Mit einem Studio, in dem eine Kosmetikliege steht, ist es nicht getan. Der Markt entwickelt sich weiter. Über Masken, Peelings und Cremes hinaus, werden immer neue apparative Methoden eingesetzt, um das Hautbild wirksam und sichtbar zu verschönern. 

.

Beauty Düsseldorf 2019. Und die Schminktante mittendrin. Eine kleine Rückschau auf 3 spannende Tage auf der größten deutschen Fachmesse für Beautyangelegenheiten.

Apparaturen, die jede Pore der haut erkunden und jede Veränderung dokumentieren.

.

Damit das klappt, ist die Wissenschaft gefragt. Die widerum macht sich Gedanken, wie unsere Haut so tickt. Wie sie unter verschiedenen Einflüssen reagiert. Wie sie altert und warum. Und welche Faktoren einen positiven Einfluss auf ein schönes Hautbild haben. Auch Mediziner sind da längst nicht mehr außen vor.

Die BEAUTY DÜSSELDORF ist das zentrale internationale Forum für die Dienstleistungskosmetik, bei dem die Besucher einen umfassenden Überblick über das komplette Angebot an neuen Produkten, Pflegekonzepten, wissenschaftlichen Erkenntnissen und Trendthemen erhalten können. (Michael Degen, Executive Director Messe Düsseldorf GmbH)

Stellt euch alles wie ein großes Miteinander vor. 

Schwierig, ich weiß.

Ich sag ja: Cremen allein tut es am Ende auch manchmal nicht. 

Und dafür gibt es Fachmessen. Damit jeder Profi sich genauso über neue Erkenntnisse der Wissenschaft informieren kann wie über neue Techniken oder Produkte. Fachmessen sind den Profis die Orte, an denen Austausch möglich wird. Wo trifft man im Arbeitsalltag sonst Kollegen aus der Branche? Wo kann man sich besser austauschen als auf Fachmessen? Es sind Orte, die inspirieren: vielleicht für ein neues Behandlungskonzept oder eine Idee für Weiterbildung schaffen. Sie helfen, den eigenen Alltag besser oder optimierter zu rocken.

.

Beauty Düsseldorf 2019. Und die Schminktante mittendrin. Eine kleine Rückschau auf 3 spannende Tage auf der größten deutschen Fachmesse für Beautyangelegenheiten.

Die Schminktante in Action. Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann

.

Schminktante als Influencerin on stage

Fachmessen unterstützen aber auch im Backround. Die sozialen Netze haben nämlich auch im Kosmetikstudio Einzug gehalten. Eigens dafür bot die BEAUTY DÜSSELDORF mit dem Web S@lon einen Bereich mit einem spannenden Vortragsproramm. Instagram, Facebook, Pinterest & Co. Wie erreiche ich meine Kunden über die Ladentheke hinweg? Wie mache ich mit attraktiv für neues Publikum? Was muss ich beachten, wenn ich im Social Web werben will?

.

Beauty Düsseldorf 2019. Und die Schminktante mittendrin. Eine kleine Rückschau auf 3 spannende Tage auf der größten deutschen Fachmesse für Beautyangelegenheiten.

Gemeinsam mit Christine von Wake up. Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann

.

Gemeinsam mit der Kommunikationsagentur Wake up stand auch ich dort auf der Bühne und durfte das Agenturteam in einem spannenden Vortrag über die Zusammenarbeit mit Bloggern und Influencern um meine Erfahrungen aus über 10 Jahren Bloggerei bereichern. Erst hatte ich den Muffengang meines Lebens, aber dann hat es richtig viel Spaß gemacht sich die Bälle gegenseitig zuzuwerfen und den Besuchern etwas über meine Arbeit als Bloggerin zu erzählen. Fragt mich ja sonst niemand danach…. :-)).

.

Beauty Düsseldorf 2019. Und die Schminktante mittendrin. Eine kleine Rückschau auf 3 spannende Tage auf der größten deutschen Fachmesse für Beautyangelegenheiten.

Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann

.

Die Schminktante erkundet die BEAUTY DÜSSELDORF

1.500 Aussteller und Marken in fünf Hallen plus Fachprogramm auf 7 verschiedenen Bühnen – das muss man an 3 Tagen auch erstmal schaffen. Ich hatte also volles Programm. Am spannendsten fand ich das Trendforum Kosmetik, wo ich mir täglich 2-5 Vorträge angehört und dabei ganz viel über Hautprozesse, Ernährung und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse gelernt habe. 

Im Trendforum bekam man fröhlich-heitere Kost: unter anderem wurden hier Preise verliehen. Das “Goldene Vlies” für den besten Visagisten ging dieses Jahr an Beni Durer, der als Make up Artist begann, seine eigene Make up Artist Schule gründete und sehr erfolgreich seine eigene Make up Linie vertreibt. Mit dem Award “A life of beauty” ehrt die Messe Düsseldorf im Rahmen der BEAUTY DÜSSELDORF Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße um die professionelle Kosmetik verdient gemacht haben und als Impulsgeber der Branche gelten. Dieses Jahr ging er an Gerhardt Klapp und wer zur Kosmetikerin geht, dem ist der Name Klapp sicher ein Begriff. 

.

Beauty Düsseldorf 2019. Und die Schminktante mittendrin. Eine kleine Rückschau auf 3 spannende Tage auf der größten deutschen Fachmesse für Beautyangelegenheiten.

.

Außerdem gab es auch einen Make up – Contest. Freitag durften die “Anfänger” ran und Samstag die “Profis”. Zu verschiedenen Themen kreierten sie einen Make up Look, der von einer Fachjury aus allernächster Nähe unter die Lupe genommen wurde. Am Ende gab es jeweils eine strahlende Siegerin – in beiden Fällen waren es auch meine Favoriten, denn auch die Schminktante hat mit Argusaugen zugesehen. Da würde ich ja glatt im nächsten Jahr als Jurymitglied mitmachen… hihi.:-)

Und dann war da ja auch noch das 10jährige Jubiläum der MAKE UP ARTIST DESIGN SHOW (mads), ein spezieller Fachbereich nur für Maskenbildner. So kommen nämlich dann auch die Profis aus Theatern, Opern und Schauspielhäusern, TV-Studios, Musicals und Filmproduktionen auf ihre Kosten und holen sich neuen Input für ihre Arbeit. Für mich war das ein richtig spannender Ausflug in ein weiteres Genre meines Berufes als Make up Artist. Ich bin immer wieder fasziniert von der Handwerkskunst in Kombination mit modernsten Techniken, Texturen und Materialien in diesem Bereich. Auf der Vortragsbühne verfolgte ich gespannt, wie mit welchen Techniken und Mittelchen kreativste Horrormasken enstehen und staunte über den Contest zum Thema “Eiszeit”, in dem der Maskenbildnernachwuchs ordentlich abgeliefert hat. 

.

Beauty Düsseldorf 2019. Und die Schminktante mittendrin. Eine kleine Rückschau auf 3 spannende Tage auf der größten deutschen Fachmesse für Beautyangelegenheiten.

Curvy Model Angelina Kirsch verriet im BEAUTY-Talk am Meeting Point. Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann

Beauty Düsseldorf 2019. Und die Schminktante mittendrin. Eine kleine Rückschau auf 3 spannende Tage auf der größten deutschen Fachmesse für Beautyangelegenheiten.

Der US-amerikanische Choreograf und Model Bruce Darnell war auch da. Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann

.

Und zwischen all den interessanten Vorträgen, Verleihungen, Shows und Contests gab es ja dann auch noch die Aussteller, die ich keinesfalls vergessen darf. Von den ganz großen Playern bis zu kleinen Nischenbrands und toller Naturkosmetik waren alle da. Auch da geht der Trend eindeutig in Richtung apparative Kosmetik, die gemeinsam mit guten Produkten noch viel mehr für unsere Haut tun kann. Wenn man das als Kunde möchte, versteht sich. 
Ein bisschen strange fand ich den Run auf die hautverjüngenden Techniken am Rande zur Medizin. Verfahren die so entwickelt sind, dass sie auch eine Kosmetikerin in der Kabine anbieten darf. Und ein Herr Doktor, der im transparenten Plastikkasten diverse Unterspritzungen vornahm, gab es natürlich auch.

.

Beauty Düsseldorf 2019. Und die Schminktante mittendrin. Eine kleine Rückschau auf 3 spannende Tage auf der größten deutschen Fachmesse für Beautyangelegenheiten.

Auch das gehört zu kosmetischen Behandlungen und wurde vielfach angeboten. Zahnbleaching.
Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann

 

Beauty Düsseldorf 2019. Und die Schminktante mittendrin. Eine kleine Rückschau auf 3 spannende Tage auf der größten deutschen Fachmesse für Beautyangelegenheiten.

Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann

.

Die Branche trifft sich halt auf Fachmessen. Und glücklicherweise muss einem ja nicht alles gefallen. Jeder Fachbesucher hatte eine mehr als riesige Auswahl an vielfältigsten Möglichkeiten. Ich war tief beeindruckt und hoffe, ich kann die Begeisterung für die BEAUTY DÜSSELDORF hier angemessen mit euch teilen. Wäre ich Kosmetikerin, Wellnesstherapeutin oder Podologin – ich hätte meinen Kollegen und Kolleginnen im Studio mit glühenden Ohren von diesen aufregenden 3 tagen erzählt. 

Geht mal raus und fragt doch Eure Hautprofis mal, wie sie so eine Fachmesse wahrnehmen und vor allen Dingen: was sie inhaltlich mitnehmen. 

Kennt ihr Fachmessen? Seid ihr schonmal auf einer gewesen? Was für eine war das? Erzählt ihr es mir??

Hier -wie eingangs versprochen- nochmal alle Links zum Thema Profikosmetik:

Kosmetik & Co: Spezialbehandlungen im Kosmetikstudio

Kosmetik & Co: Was sagen Beautyblogger zum Thema Profibehandlung?

Kosmetik & Co: Finde das richtige Studio

Maniküre vom Profi

Pediküre vom Profi

Hommage an den Profi: Die Schminktante geht zur Kosmetik

 

Alles Liebe, Eure
signature

Share this article

2 Comments
  • Gabriele
    April 24, 2019

    Liebe Anja,

    danke für den spannenden und informativen Rundgang über die Beauty. Ich hatte bisher eine sehr einseitige und andere Vorstellung von einer Beauty-Fachmesse. Es geht vielmehr um Innovationen und Inspiration für Fachleute, die letztlich uns “Endverbrauchern“ zugutekommen.

    Profi-Behandlung: Du hattest mich bei dem Wort “Faultier“ ;-))
    Ich finde es nur sehr schwer, aus dem großen Angebot an Kosmetikstudios ein passendes auszuwählen.

    Einen schönen Tag und liebe Grüße

  • Karen
    April 24, 2019

    Liebe Anja,

    vielen lieben Dank für all diese tollen Tips! Nach Deinen Erfahrungsberichten aus den Kosmetikinstituten habe ich meine bisherige Behandlung überdacht und das Studio gewechselt. Da ich die Behandlung nicht anders kannte, war es oK. Aber Deine Berichte zeigten mir, dass die Kosmetikerin doch individueller vorgehen sollte. 9 Jahre die gleiche Behandlung? Nun habe ich ein neues Institut gefunden – und bin zufrieden.

    Danke auch für die vielen Informationen zur BEAUTY DÜSSELDORF. Einige Geräte zur Behandlung sehen ja echt strange aus.

    LG
    Karen

    What do you think?

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.