Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Mode: BRAUN – Ein Ervergreen sommerlich gestylt

Werbung – fällt eventuell in die Kategorie, weil zum Thema BRAUN als modische Farbe heute ganz viele meiner Bloggerkollegen ebenfalls tollste Beiträge veröffentlicht haben und ich sie alle für euch verlinke! Ebenfalls alle Diejenigen, die mich vorbehaltlos bei der Umsetzung für diesen Beitrag unterstützt haben.
Unbezahlt, aber von Herzen!
+ + +

Die Ideen der MODEFLÜSTERIN für gemeinschaftliche Kooperationen zu einem tollen Fashionthema sind legendär. Mittlerweile hat sich hier ein feiner Kreis an Bloggerkollegen zusammengefunden, die immer wieder gern Gemeinschaftsprojekte mit Stephanie umsetzen. Heute sind wir zu zwölft und sorgen dafür, dass ihr den ganzen Vormittag mit dem Stöbern auf all unseren Blogs beschäftigt seid ;-). Die Links aller Beteiligten findet ihr ganz am Ende des Artikels.
Zurück zur Modeflüsterin:
Keine bereitet ihr Wissen über Mode, Stil, Schnitte, Farben und Muster umfangreicher auf als sie. Seitdem sie ihren exclusiven Modeflüsterinnen-Club gegründet hat, in dem es nicht nur jede Menge Infos sondern auch Masterklassen, Arbeitsblätter, Infosheets, Netzwerkmöglichkeiten usw. gibt, können Mitglieder von der Pike auf etwas über guten Kleiderstil und über sich selbst lernen: welcher Figurtyp man ist, ist da nur der allererste Anfang. Es geht um Muster, Formen, Schnittführungen, was passt womit zusammen und warum… ich könnte ewig weiter über das profunde Wissen referieren, das Modeflüsterin Stephanie online weitergibt. Aber dann käme ich nicht zum eigentlichen Thema und das wäre nun wirklich schade.

.

BRAUN – Klassiker und Evergreen

.

BRAUN – darum geht es heute. Und zwar um die Farbe BRAUN in der Mode. Oft verkannt als Oma-Farbe und reiner Herbstton. Während meiner Überlegungen, wie ich die Thematik für euch umsetzen möchte, kam ich darauf, wie vielfältig BRAUN doch ist:

BRAUN ist viel freundlicher als Schwarz – dennoch ein dunkler und
neutraler Ton deshalb schmeichelt BRAUN dem Teint viel mehr als es Schwarz vermag (auch wenn mir da jetzt viele widersprechen wollen – meiner Meinung nach steht Schwarz eigentlich nur sehr wenigen Menschen wirklich gut – vor allem in Gesichtsnähe werden durch Schwarz die Züge strenger und härter).

Es gibt BRAUN in kühlen und warmen Nuancen, in hell und dunkel und passt somit sowohl zu blonden als auch zu brünetten, rot- oder grauhaarigen Menschen.

BRAUN kann vielfältigst kombiniert werden. Ähnlich wie Schwarz passen die ganz neutralen Töne (Weiß, Beige, Blau) zum Farbton, aber auch frische Farben wie Türkis, Koralle, Pink, Fuchsia oder Grün und Rot sehen zu BRAUN super aus und ergeben ein harmonisches Farbbild in der Zusammenstellung (oft viel sanfter als mit Schwarz).

Alles über die Farbe Braun als Sommermodefarbe erfahrt ihr heute definitiv bei der Modeflüsterin – sie beleuchtet die Farbe von allen Seiten, tausendmal besser, als ich das hier kann.

.

Make up, korres, Sommerlook, Türkis, Gold, natürliches Make up, Make up Tutorial, Tutorial, Schminktipps, Make up Artist, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Top-Beautyblog, Top-Blog, Schminktipps, reife Haut, 40+, Sea Mineral Palette

.

Make up Tipps für die Farbe BRAUN

.

Ich besinne mich sozusagen heute mal auf meine Kernkompetenz als Schminktante. Denn wenn es um BRAUN geht, hätte ich da ein paar echt gute Make up-Tipps von mir zu geben.
Außerdem habe ich euch heute zwei Looks mitgebracht, die zum Thema unserer heutigen Bloggeraktion passen: Style die Farbe BRAUN in sommerlichem Kontext.

Zunächst mal zu den Make up-Tipps:

BRAUN gibt es für warme und kühle Farbtypen, das habe ich ja oben bereits erwähnt und das ist auch bei Make up Nuancen nicht anders. Ein Ocker, Rostbraun oder Bronze – alles Nuancen von BRAUN, die einen deutlichen Anteil an Rot oder Gelb beinhalten. Diese Töne passen gut zu warmen Farbtypen.
Aschige Brauntöne, wie Espresso, dunkles Taupe, Ebenholz oder Bitterschokoladentöne sind die kühlen Nuancen und passen zu kühlen Farbtypen ganz ausgezeichnet.

Eyeliner in dunklem Braun machen den Blick weicher ohne ihn weniger ausdrucksstark aussehen zu lassen als schwarzer Eyeliner oder Kajal.

Mascara in Braun gibt dem Auge einen supernatürlichen Wimpernkranz und wirkt homogener, wenn ihr einfach mal nur Mascara ohne alles tragen wollt. Super auch zu kräftigen Statementlippen in frischen Farben.

Lidschatten in Brauntönen sind die natürlichsten Nuancen fürs Auge und können von dezent bis intensiv eingesetzt werden. Perfekte Kombipartner sind Messing- und Goldtöne (warm), schimmerndes Rosé (kühl), aber auch Apricot oder Türkis.

Lippenstifte in BRAUN sind so eine Sache… Karamell, Nudetöne oder Rostbraun können sehr schön auf den Lippen aussehen. Warum die Hersteller allerdings dunkelste Schokotöne oder auch noch metallische Nuancen in BRAUN anbieten und die dann auch noch gern gekauft werden, erschließt sich mir nicht.
Den wenigsten Frauen steht dunkles Braun auf den Lippen, finde ich. Sie macht aus jedem Mund eine strenge Miene und lässt das ganze Gesicht härter und älter aussehen als beabsichtigt.
Am Ende muss es zwar jeder selbst entscheiden – mein Rat wäre: schaut euch nach frischen oder neutralen Tönen um, verwendet BRAUN am Auge und im Outfit, gern auch als Haarfarbe in allen Brauntönen, aber lasst die Finger von allzu braunem Lippenstift!

.

Mode, Fashion, Modeideen, Inspiration, Fashioninspiration, Braun, Weiß, Kombinationen, Schminktante, Peter Hahn, Lilienglück, Anja Frankenhäuser, Top-Blog, Make up Artist, Top-Beautyblog, Styling, Modeflüsterin, Stylingideen

.

Mode: Sportlich-elegant mit der Farbe BRAUN

.

Zwei Outftis habe ich mir zusammengestellt. Am allerliebsten mag ich BRAUN in der Kombination mit Weiß im Sommer. Plus Denim als Jäckchen oder Blazer, wenn es mal kühler wird.

Wer mich kennt, der weiß, dass ich es allzu ladylike oder „madamig“ (ohne diesen Begriff abzuwerten) eher nicht mag. Ich mag die spannenden Kombinationen, die eher sportiv und bequem sind, aber weder zu elegant noch zu burschikos wirken. Für den heutigen Beitrag habe ich mir tolle Unterstützung an die Seite geholt. Die beiden Outfits, die Ihr seht, habe ich mir aus dem Sortiment von PETER HAHN ausgesucht und kombiniert. Der Peter und ich wir haben nämlich gemeinsam noch viel vor – werdet ihr in den nächsten Monaten aber noch genauer erfahren ;-).

.

Mode, Fashion, Modeideen, Inspiration, Fashioninspiration, Braun, Weiß, Kombinationen, Schminktante, Peter Hahn, Lilienglück, Anja Frankenhäuser, Top-Blog, Make up Artist, Top-Beautyblog, Styling, Modeflüsterin, Stylingideen
Mode, Fashion, Modeideen, Inspiration, Fashioninspiration, Braun, Weiß, Kombinationen, Schminktante, Peter Hahn, Lilienglück, Anja Frankenhäuser, Top-Blog, Make up Artist, Top-Beautyblog, Styling, Modeflüsterin, Stylingideen

.
Faltenröcke sind ja immernoch schwer in Mode. Ich hatte mal einen, als ich noch als DDR-Pionier unterwegs war, danach hat man mich in so ein Ding nie wieder reinbekommen. Für die Gemeinschaftsaktion habe ich mich an eine sportive Kombination aus Plisseerock (Basler by PETER HAHN) mit Sneakers (adidas), Tanktop (Marccain) und Jeansjacke (Comma by PETER HAHN) gewagt (Tasche Manufactum).

.

Mode, Fashion, Modeideen, Inspiration, Fashioninspiration, Braun, Weiß, Kombinationen, Schminktante, Peter Hahn, Lilienglück, Anja Frankenhäuser, Top-Blog, Make up Artist, Top-Beautyblog, Styling, Modeflüsterin, Stylingideen

.
Dass es bei mir nicht ohne Hose geht, war ja auch irgendwie klar, oder? 🙂
Der zweite Look also mit einer lässigen weißen Jeans (Opus), dafür mit einer etwas feminineren Bluse (PETER HAHN). Ich mag die Kragenlösung total gern! Na und den Blazer kennt ihr sicher schon, wenn ihr hier bereits öfter gelesen habt (Esprit und fast 15 Jahre alt).

.

Mode, Fashion, Modeideen, Inspiration, Fashioninspiration, Braun, Weiß, Kombinationen, Schminktante, Peter Hahn, Lilienglück, Anja Frankenhäuser, Top-Blog, Make up Artist, Top-Beautyblog, Styling, Modeflüsterin, Stylingideen

.

Mode, Fashion, Modeideen, Inspiration, Fashioninspiration, Braun, Weiß, Kombinationen, Schminktante, Peter Hahn, Lilienglück, Anja Frankenhäuser, Top-Blog, Make up Artist, Top-Beautyblog, Styling, Modeflüsterin, Stylingideen

.
Die hübschen Schmuckstücke, die ich zu beiden Outfits kombiniert habe, durfte ich mir einige Schmuckstücke von Claudia Lutz aussuchen, die das wunderbare Label LILIENGLÜCK betreibt und bei der ihr nicht nur Goldschmuck findet, sondern auch Silber und Schmucksteine. Alles fein und filigran und in allen nur erdenklichen Richtungen kombinierbar. Ich konnte mich fast nicht entscheiden, was ich euch hier zeige, so schön sind die Sachen!!
.

Make up, korres, Sommerlook, Türkis, Gold, natürliches Make up, Make up Tutorial, Tutorial, Schminktipps, Make up Artist, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Top-Beautyblog, Top-Blog, Schminktipps, reife Haut, 40+,

.

Sommerglow mit Braun in 2 Varianten

.

Kommen wir endlich mal zum Make up! Da wartet ihr doch schon die ganze Zeit drauf, stimmts?

Sonnengeküsst … diesen Zustand erreichen wir ganz oft, wenn wir im Sommer viel draußen sind. In Zeiten von Ozonloch und dem erhobenen Zeigefinger von Beautybloggern *räusper* und ihren Warnungen vor UVA und UVB-Strahlung mit dem damit verbundenen Schutz davor, bleibt der natürliche Sonnengeküsst-Glow immer öfter aus. Und das macht überhaupt gar nichts, denn A) behalten wir damit länger einen ebenmäßigen Teint und können B) mit etwas Make up ganz ideal nachhelfen.

Mein Basis-Look ist heute also ein wunderschöner Sommer-Glow. Dafür braucht ihr gar nicht viel: etwas CC-Cream oder Foundation, ein bisschen Lidschatten nach Bedarf, die Brauen ebenfalls, schwarze oder braune Mascara und sanft schimmernden Bronzer.
Hauptakteur ist die Sea Minerals Summer Palette von Korres, in der ihr multitasking-fähige Farben findet:

Der Highlighter zum Beispiel landete bei mir auf dem beweglichen Lid….

.

Make up, korres, Sommerlook, Türkis, Gold, natürliches Make up, Make up Tutorial, Tutorial, Schminktipps, Make up Artist, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Top-Beautyblog, Top-Blog, Schminktipps, reife Haut, 40+, natural Glow, Glow, Lidfalte, schminken

.

… der dunkle Schokoton vertieft die Lidfalte und darf auch für die Brauen benutzt werden (wer mag – ich habe dafür meinen alten Bekannten verwendet, den Brow Power Powder von it cosmetics). Die Wimpern habe ich in diesem Fall mit schwarzer Mascara getuscht – dafür aber Kajal oder Eyeliner weggelassen

.

Make up, korres, Sommerlook, Türkis, Gold, natürliches Make up, Make up Tutorial, Tutorial, Schminktipps, Make up Artist, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Top-Beautyblog, Top-Blog, Schminktipps, reife Haut, 40+, natural Glow, Glow, Lidfalte, schminken

.
Für den Teint habe ich nicht mit dem in der Palette befindlichen Bronzer gespart. Er kommt auf die Apfelbäckchen und verbindet diese über den Nasenrücken hinweg miteinander. Dazu ein kleiner Schwupps auf Nasenspitze und Kinn.

.

Make up, korres, Sommerlook, Türkis, Gold, natürliches Make up, Make up Tutorial, Tutorial, Schminktipps, Make up Artist, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Top-Beautyblog, Top-Blog, Schminktipps, reife Haut, 40+, natural Glow, Glow

.
Fertig ist ein toller Sommerglow, der jetzt mit ein bisschen Farbe aufgepeppt werden kann.

.

Make up, korres, Sommerlook, Türkis, Gold, natürliches Make up, Make up Tutorial, Tutorial, Schminktipps, Make up Artist, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Top-Beautyblog, Top-Blog, Schminktipps, reife Haut, 40+, it cosmetics

.

Look 1 – TÜRKIS

.

Anstelle eines Kajals habe ich den leuchtenden Türkiston der Palette satt am Lidrand aufgetragen (natürlich vor dem Tuschen, wie ihr losziehen wollt, müsst ihr vorher entscheiden, wenns sauber und gut aussehen soll).

.

Make up, korres, Sommerlook, Türkis, Gold, natürliches Make up, Make up Tutorial, Tutorial, Schminktipps, Make up Artist, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Top-Beautyblog, Top-Blog, Schminktipps, reife Haut, 40+, natural Glow, Glow

.

Ein sanfter sandiger Nudeton für die Lippen (Clarins „Joli Rouge Brillant“ – 31-Tender Nude) ergänzt meinen ersten frischen Aqualook. Sicher ein Hingucker und etwas gewöhnungsbedürftig, so viel Aqua am Auge, aber zu den passenden Schmuckstücken in gleicher Farbe wird der gesamte Look mit BRAUN einfach herrlich sommerlich.

.

Make up, korres, Sommerlook, Türkis, Gold, natürliches Make up, Make up Tutorial, Tutorial, Schminktipps, Make up Artist, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Top-Beautyblog, Top-Blog, Schminktipps, reife Haut, 40+, glow

.

Look 2 – Statment Baby Statement!

.

Was zu diesen sandigen und sommerlichen Erdtönen immer funktioniert sind Statementlippen. Wählt frische Farben: Pink, Orange, Koralle, Fuchsia, Rot… mit intensiven Statement-Lippen wird der Look richtig frisch und fröhlich. Mein Statement heißt Clarins Joli Rouge Velvet und hat den schönen Namen „Spicy Orange“ (Nuance 761V) . Ich hätte auch meinen zweiten Sommerfavoriten wählen können (760V-Pink Cranberry), aber den hebe ich mir für einen andere Post auf, den ich lange versprochen hatte.

.

Make up, korres, Sommerlook, Türkis, Gold, natürliches Make up, Make up Tutorial, Tutorial, Schminktipps, Make up Artist, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Top-Beautyblog, Top-Blog, Schminktipps, reife Haut, 40+, rote Lippem Statementlippen, Clarins
Make up, korres, Sommerlook, Türkis, Gold, natürliches Make up, Make up Tutorial, Tutorial, Schminktipps, Make up Artist, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Top-Beautyblog, Top-Blog, Schminktipps, reife Haut, 40+, rote Lippem Statementlippen, Clarins
Make up, korres, Sommerlook, Türkis, Gold, natürliches Make up, Make up Tutorial, Tutorial, Schminktipps, Make up Artist, Schminktante, Anja Frankenhäuser, Top-Beautyblog, Top-Blog, Schminktipps, reife Haut, 40+, rote Lippem Statementlippen, Clarins

.

Jetzt bin ich erstmal sehr gespannt, was ihr sagt…. zu den modischen Kombinationen und zu den Make up Looks, die ich dazu ausgewählt habe. Ich bin gespannt auf euer Feedback!!

.
Außerdem empfehle ich unbedingt auch alle Artikel von meinen tollen Bloggerkolleginnen, die für euch sicher auch wunderschöne Modeinspiration bereithalten. Klickt euch gern mal durch zu:

Annette – Lady of Style

Beate – BeFifty

Chrissie – Die Edelfabrik

Cla – Glam up your lifestyle

Conny – Conny Doll Lifestyle

Martina – Still Sparkling

Regina – InaStil

Sabina – Oceanblue Style

Stefanie – Seal of Teal

Susanne – Texterella

.

Alles Liebe, Eure
signature

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

11 Comments
  • Stefanie
    Juli 14, 2019

    Liebe Anja,
    Du zeigst ja gleich zwei tolle Outfits! Mir gefällt das zweite in Kombination mit dem Blazer super gut, würde ich genau so tragen. Toll dazu sind natürlich Deine professionellen Schminktipps! Ich bin begeistert.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Stefanie

  • Bettina Weber
    Juli 14, 2019

    Wunderschön aufbereitet und fotografiert! Und aus den Texten strahlt wie immer Herzenswärme und Humor.

  • Heike
    Juli 14, 2019

    Liebe Anja, sehr schöne Inspirationen-vielen Dank!

  • Anita
    Juli 14, 2019

    Wie immer ein fundierter, fröhlicher Beitrag! Braun ist ja voll auf Deiner Farbe Palette, daher passte das Thema ja gut.
    Ich mag beide Outfits, aber Nummer 2 ist mein Favorit, kleidet dich einfach perfekt!
    Die Schminktipps sind Klasse, der türkis Ton passt wunderbar zu braunen Augen! Mache ich auch manchmal. Allerdings als Kajal unterm Auge, was heute ja nicht mehr in ist.;-))
    Der Hinweis auf orange-/korallefarbenen Lippenstift ist prima, würde ich auch gern mal probieren – bei dir sieht das so toll aus! Als Wintertyp hab ich nur immer das Gefühl,er sieht irgendwie falsch aus bei mir? Muss man vielleicht genau den einen, noch passenden Ton finden…

    Die verschiedenen Sommer Braun Variationen finde ich gelungen, aber dein weiß schokobraun Outfit ist mein Favorit! Und der Schmuck ist einfach das i-Tüpfelchen, so einen suche ich mir jetzt auch!
    Den Rest vom Outfit hab ich genau so im Schrank und kann als Winter-Kopie der Schminktante los.:-D

    • schminktante
      Juli 14, 2019

      Liebe Anita,
      als Wintertyp brauchst Du einen Korallton, der sich in eine kühle, eher pinkige Richtung orientiert. Deshalb fühlst Du Dich mit dem warmen Korallton, wie er in diesem Jahr Modefarbe ist, nicht so wohl. Ansonsten probier mal ein frisches Fuchsia, das sieht sicher toll aus!
      LG
      Anja

      • Anita
        Juli 15, 2019

        Danke für den Tipp,! Probiere ich mal zu finden.

  • Petra von FrauGenial
    Juli 14, 2019

    Ich hatte mal einen braunen Lippenstift aufgetragen. Mache ich nie wieder, sah wirklich etwas bescheuert aus…aber ein wenig Türkis im Lid Wäre ich nicht abgeneigt und schreit förmlich nach Sommer

  • Tina
    Juli 14, 2019

    Lieben Dank für deine wieder einmal supertollen ‚Schminktanten-Schminktipps‘ (und irgendwann möchte ich die und dich auch mal persönlich erleben- ich bleib dran)! Was Kleidung anbelangt, is Braun für mich wirklich richtig schwere Kost, da sträubt sich die dunkelblaue Front im Kleiderschrank noch seeehr standhaft!!!

    • schminktante
      Juli 14, 2019

      Kombinier doch mal was aus der dunkelblauen Front mit Braun und Weiß… Du wirst staunen!
      LG
      Anja

  • Chrissie
    Juli 14, 2019

    Huhu Maus,
    das sind richtig gute Tipps!!!! Die Korres Palette hab‘ ich auch und werde Deinen Look mal nachschminken!
    GLG aus der Edelfabrik
    Deine Chrissie