Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

VERY PERI – Pantone Color of the year 2022

Very Pery ist Trend Leute! Die Spatzen pfeifen es bereits seit Januar von den Dächern und auch die Schminktante hat jetzt endlich ausgeschlafen und erzählt euch heute ein bisschen was über die Farbe des Jahres 2022.

Denn jährlich gibt das Pantone Institut für Designer und Kreative aller Branchen einen Farbtrend heraus. Ich frage mich bis heute, wie die Entscheider dort immer auf diese Farben kommen – wonach sich richtet, welche Farben Trend werden. Beim aktuellen Farbtrend, der sich Very Peri nennt, hatte wohl jemand zu viele Produkte von einer gewissen Schokoladenmarke konsumiert die ihrerseits meinen es gäbe lila Kühe. 🙂 Aber so ganz genau wissen wir es nicht, woher die Inspiration kommt.

Dieses Jahr begleitet uns mit Very Peri ein leuchtendes helles Violett bzw. genauer: ein Fliederton durchs Jahr. Ich habe mich mal schlau gemacht, was es mit der Farbe Flieder auf sich hat.

Bei einem bekannten Farbenhersteller heißt es, daß Flieder, Lavendel und Mauve für das Ende einer Reise und für den „letzten Blick zurück“ auf dem Ende einer Etappe stehen und für . eine fragile, anmutige Schönheit sowie für Melancholie, Sentimentalität und Nostalgie. Übersetzt hieße das: wir wollen back to life. Raus aus dem Rückzug und wieder mitten rein ins Leben. Dabei aber nicht vergessen, was wir in 2 Jahren Pandemie gelernt haben und eine gesunde Balance zwischen gestern und heute schaffen.

So sieht das auch das Pantone-Institut:

Very Peri ist ein Symbol für den globalen Zeitgeist des Augenblicks und den Wandel, den wir durchmachen. Während wir aus einer intensiven Phase der Isolation herauskommen, ändern sich unsere Vorstellungen und Standards. Unser physisches und digitales Leben ist auf neue Weise verschmolzen. Digitales Design hilft uns, die Grenzen der Realität zu erweitern und öffnet die Tür zu einer dynamischen virtuellen Welt, in der wir neue Farbmöglichkeiten erkunden und kreieren können. Very Peri veranschaulicht die Verschmelzung des modernen Lebens und wie sich Farbtrends in der digitalen Welt in der physischen Welt manifestieren und umgekehrt.

Pantone Institut

.

Pantone Color of the year 2022 heißt Very Peri und ist ein satter Fliederton. Schminktante, Mode, Trends, Modefarbe, Lila, Violett, Anja Frankenhäuser, Pixabay, Med Amine MEKHANEG

Foto: Med Amine MEKHANEG by Pixabay

.


Wem sie steht und wie man die Farbe des Jahres trägt


Fliedertöne kriegen immer schnell etwas biederes, angestaubtes, finde ich. Da muss man doll auf den Schnitt des Kleidungsstückes oder Accessoires aufpassen und die richtige Mischung für ein Outfit finden.

Very Peri selbst ist ein kühler Farbton obwohl das Pantone Institut ihn als rötlich-violetten Blauton bezeichnet. Klingt ein bisschen, als wollten die sich da nicht so genau festlegen.

Und genau das ist das Schöne: es gibt keinen Farbtyp, der nicht wenigstens ein bisschen von Very Peri Fliederlila profitiert. Denn Nuancen sind ja jederzeit denkbar bei so einer Modefarbe.

Die Blonden mit dem hellen Haar werden im kühlen Flieder mit dem Frühling um die Wette leuchten. Auch die mit den Sommersprossen und dem rötlichen Haarschopf. Für sie ist Flieder DER Farbton!
Kombiniert Very Peri mit sanften Nudetönen, mit hellem Gold oder traut euch an farbenfrohe Kombis aus Flieder mit Vanille oder zartem Apricot. Auch ein kräftiges Cognac passt hervorragend dazu.

Dunkelhaarige mit warmen Hautunterton werden in einer intensiveren Variante erstrahlen, die mehr ins Violett oder Aubergine geht. Auch hier passen Beige- und Nudetöne, Marine, warmes Braun, sattes Orange oder Fuchsia.

Die Schneewittchen unter euch profitieren am meisten von Violett. Mit klaren Farben wie Weiß oder Schwarz kombiniert, gerne auch mit Kirschrot wird Very Peri Eure Farbe!

Grau geht natürlich auch immer – für meinen ganz persönlichen Geschmack ist das allerdings eine Farbenkombi, die ich zuletzt versuchen würde. Ist halt Nummer sicher, aber für mich eher ein bisschen langweilig. Aber was weiß ich schon…

Wenn ihr mögt, dann schaut gerne mal bei der Fachfrau in Sachen Mode & Stil vorbei. Die Modeflüsterin hat einen ganz spannenden und interessanten Artikel zur Farbe des Jahres geschrieben, den ich euch sehr ans Herz legen möchte.

.

Pantone Color of the year 2022 heißt Very Peri und ist ein satter Fliederton. Schminktante, Mode, Trends, Modefarbe, Lila, Violett, Anja Frankenhäuser
Make up Artistin Katie Jane Hughes mit einer farbenfrohen Eyelinervariation. Quelle: Instagram

.


Very Peri & Make up


Wo jetzt einige vielleicht die Nase rümpfen, kann ich nur sagen: versucht das mal!

Flieder und Violett als Lidschatten, Kajal oder Mascara. Oder alles zusammen. Das kann richtig toll aussehen! Dabei sollten die Nuancen aufeinander abgestimmt sein damit das richtig gut wirken kann (wie HIER zum Beispiel). Eigentlich sehen Violett-Töne bei allen Augenfarben gut aus. Die mit der blauen Iris sollten die Farbe nicht zu plakativ einsetzen – aber als Akzent eignet sie sich hervorragend!

Ansonsten probiert mal Flieder (z.B. aus dem Lidschattentower für grüne Augen von Kess Berlin) mit einem hellen Bronze oder Nudeton im Metallic-Look (z.B. Feminine Bronze oder Glamurous Nude von Shamanic). Dazu einfach Fliederton auf das bewegliche Lid auftragen und die metallischen Schimmer vorsichtig darüber tupfen oder nur in den Augeninnenwinkel geben.

Auch Kombis aus Flieder und Apricot oder Gelb am Auge können schön aussehen. Probiert euch da gerne mal aus, wenn ihr Lust dazu habt.

Oder: Flieder aufs bewegliche Lid und Kajal in kühlem Bronze oder dunklem Blau dazu. BÄM! Ist übrigens mein Favorit diese Farbkombi aus Flieder und Blau. Dazu habe ich auf hier auf dem Blog bereits vor längerem schon ein Make up Tutorial veröffentlicht.

Oder traut euch an doppelten Kajal: Flieder etwas dicker und Schwarz oder Braun direkt am Wimpernkranz.

Auch heute gibt es auf Instagram dazu wieder eine kleine Inspiration – geht ruhig mal gucken! Aber vorher verratet ihr mir doch sicher, ob euch die Wahl von Very Peri zur Farbe des Jahres gefällt? Habt ihr schon Ideen ob und wie ihr den Farbton in euren Kleiderschrank oder Make up Look integrieren werdet?

Alles Liebe, Eure Anja

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 Comments
  • Lydia
    April 3 2022

    Happy Sunday und Danke für die Inspiration, Anja! Da werde ich gerne mal mit spielen! Und mit Farben spielen bringt mir persönlich ja immer auch ein bisschen Lebensfreude – und davon kann man ja im Moment besonders eine Portion brauchen 🙂

  • Christine
    April 4 2022

    Flieder… mmmh! Ich mag ihn riechen und ich freue mich drauf. Denn bei grünen Augen, in einem Auge ein brauner Klecks, passt der Farbton in einem kühlen Bereich wunderbar!
    Ich liebe es deinen Blog zu lesen und freue mich jede Woche neu darauf… ☺️