Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

[mc4wp_form id="5"]

Einmal auf Anfang: Drei Wochen Body Reset

Werbung – am Ende dieses Beitrages findet ihr den 10%-Code für den BODY RE:SET Selbstlernkurs von Nobodytoldme. Für jeden verkauften Kurs erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, euch alle Inhalte auf schminktante.de auch weiterhin kostenfrei anzubieten.

+ + +

Und ich sagte zu meinem Körper. Leise. ‚Ich möchte deine Freundin sein.‘ Er nahm einen tiefen Atemzug und antwortete: ‚Ich habe mein ganzes Leben darauf gewartet.‘

nach Nayyirah Waheed aus dem Selbstfürsorge-Büchlein, das jeder Teilnehmerin im Body Reset-Programm zur Verfügung gestellt wird

Mit diesem schlichten Zitat könnte dieser Beitrag direkt schon wieder enden. Denn er sagt so ziemlich all das aus, was für mich in drei Wochen Body Reset einmal mehr deutlich wurde.

Aber von vorne:

Ihr wisst, dass ich leidenschaftlich gerne kleine Experimente mache. Sie gehören zur Basis dieses Blogs. Angefangen hat alles mit jeder Menge Make up. Ergänzt durch noch mehr Hautpflege. Mit den Jahren rückte auch der Körper immer mehr in meinen Fokus.

Die traditionelle Chinesische Medizin brachte mich meinem Körper näher.

Ich erspürte Symptome und wusste: Ich bin in den Wechseljahren.

Mit einem Riss im Meniskus und einer typischen Wechseljahresschulter war ich gezwungen, meine Sportroutine zu überdenken und lernte, dass Walken, Joggen und Yoga einfach nicht mehr ausreichen, um fit zu bleiben und gesund älter zu werden.

Mit dem grandiosen Werk „Nährstofftherapie“ von Dr.Helena Orfanos-Boeckel und dem inzwischen dazugehörigen „Praxisleitfaden“ machte ich mich auf die Reise ins Innere und erforschte gemeinsam mit einer Ärztin den Zustand meiner Nährstoffversorgung.

Das erste Programm, das sich rund um einen ausgeglichenen Hormonhaushalt drehte, absolvierte ich 2022. Drei Wochen lang kein Alkohol, kein Koffein, kein Zucker und weitestgehend auch kein Gluten. Coole Erfahrung!

Dem hartnäckigen Speck rund um die Hüften sagte ich Anfang 2023 den Kampf an. Ich lernte ganz viel über Ernährung, die uns in der Mitte des Lebens guttut und unterstützt und stellte alles um. Bis heute bin ich dabei geblieben und habe inzwischen ganz bequem und stabil (und ohne zu hungern) 6-7 Kilo weg und fühle mich wieder richtig wohl mit mir.

Das einzige, das schon ganz lange auf meiner Agenda stand und noch absolviert werden wollte, war das 3-wöchige Body Reset Programm von Susanne Liedtke. Susanne ist studierte Oecotrophologin, Wechseljahresaktivistin und schreibt auf NOBODYTOLDME über einen gesunden Lifestyle ab 40. Sie bietet spannende Webinare an und gibt ihr vielfältiges Wissen auf wirklich kurzweilige Art an ihre Community weiter. Ihre Newsletter SOMEBODYTOLDME sind legendär und jeden Sonntag für mich ersehnte Pflichtlektüre.

Ist es ein Wunder, dass ich unbedingt auch Susannes BODY RE:SET Kurs ausprobieren wollte?

Wohl kaum!

.

3 Wochen Body Reset Programm mit Susanne Liedtke von Nobodytoldme. Ein Erfahrungsbericht von Schminktante Anja Frankenhäuser.
Susanne Liedtke, Gründerin der Plattform Nobodytoldme , hat den BODY RE:SET Kurs entwickelt.

.


Was genau ist Body Reset


Die gute Nachricht zuerst: Body Reset ist KEINE Diät! Im besten Fall nimmt man etwas ab aber das ist nicht die erste Intention.

Body Reset ist ein 3-Wochen-Programm, das in begleiteter Form und als Selbstlernkurs mit Livetalks angeboten wird.

Drei Wochen, in denen man dem Körper einfach mal etwas Ruhe gönnt, indem man bestimmte Lebensmittelgruppen einfach nach und nach weglässt. Body Reset basiert auf einer antientzündlichen Ernährung. Man ernährt sich überwiegend pflanzlich. Ausschlussverfahren also zum Beispiel für alles, was am Ende auch unsere hormonelle Balance aus dem Gleichgewicht schmeißt.

That’s it!

Body Reset verspricht eine umfassende Entlastung des Körpers, um am Ende bestmöglich für uns arbeiten zu können. Möglicherweise wird man mehr Energie und eine gute Verdauung haben, besser schlafen, richtigen Tatendrang verspüren und schmerzfreier und gestärkt durch seinen Alltag gehen.

Ob man nach drei Wochen bei allem bleibt, nur ein paar der neu erlernten Dinge umsetzt oder wieder ganz und gar zur alten Lebensweise zurückkehrt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich verspreche euch jetzt schon: Es wird sich einiges ändern, wenn ihr den Kurs gemacht habt!

Denn, und damit nehme ich mein Fazit jetzt schon voraus: Natürlich verzichtet man auf sehr viele Dinge. Aber man lernt enorm viel Neues. Auch geschmacklich. Und auf manche neuen Gewohnheiten mag man am Ende gar nicht mehr verzichten!

Und wird evtl. zur Wiederholungstäterin, denn auch Repeat-Kurse sind im Angebot.

.

3 Wochen Body Reset Programm mit Susanne Liedtke von Nobodytoldme. Ein Erfahrungsbericht von Schminktante Anja Frankenhäuser.

.


So geht Body Reset


Ich nehme euch hier in Kurzform mit auf meine 3-wöchige Reise durch das Programm.

Gleich nach der Anmeldung, die online ziemlich leicht geklappt hat, bekommt man eine Begrüßungsmail mit ersten Details und allen Live-Terminen.

Ein paar Tage später trudelt ein hübsches Paket ein mit allen Utensilien, die für den Kurs benötigt werden. Darunter ein dickes Arbeitsbuch mit vielen Infos, Rezepten und reichlich Platz für Notizen und das hübsche kleine Selbstfürsorgebüchlein, in dem man jeden Tag des Kurses festhalten kann, wie es einem so geht. So bekommt man einen guten Überblick über den gesamten Zeitraum und kann im Nachgang nochmal Revue passieren lassen, wie sich die drei Wochen körperlich und mental entwickeln.

Zusätzlich erhält man Zugang zur Whatsapp-Gruppe, in der sich alle Teilnehmenden jederzeit austauschen können und in der auch Susanne regelmäßig Fragen beantwortet.

Alles ist ganz freiwillig. Jede macht das, was ihr gut tut.

Für einen Online-Kurs ist der BODY RE:SET Kurs an persönlicher Betreuung kaum zu toppen!

Täglich begrüßte mich morgens eine schöne E-Mail von Susanne.

Alle drei Tage trafen sich alle Teilnehmenden in einem Zoom-Meeting mit Susanne. Immer dann, wenn ein neues Thema und damit eine neue Lebensmittelgruppe ansteht, die weggelassen wurde. Susanne hielt dann immer einen kleinen Vortrag über die Lebensmittelgruppe, der es an den Weglasskragen ging, gab Hilfestellung, Tipps und beantwortete auch hier viele, viele Fragen. Dabei spürte man sehr schnell, dass jede Frau ein bisschen anders tickt und sich anders mit dem Programm auseinandersetzt.

Das ist überhaupt eins der ganz großen Themen im Body Reset: Individualität. Alles kann, aber nichts muss. Jeder macht in seinem eigenen Tempo und lässt weg, was er weglassen mag. Denn jede Frau startet immer von ihrem ganz eigenen Ausgangspunkt.

Während ich seit meinem ersten Programm nach und nach fast gänzlich auf Alkohol und Koffein verzichtete und den Zucker einschränkte, waren andere bereits ohne Gluten oder Fruchtzucker.

Ich erzähle euch mal, in welcher Phase welche Lebensmittel weggelassen werden:

Phase 1 – Rotes Fleisch & Alkohol
Phase 2 – Zucker
Phase 3 – Milch & Milchprodukte
Phase 4 – Koffein
Phase 5 – Getreide
Phase 6 – Fruktose
Phase 7 – Umweltgifte

In Phase 8 dreht sich alles um den Wiedereinstieg, in der wir nochmal in uns gingen und gemeinsam überlegten, wie es nach dem Body Reset weitergehen könnte.

.

3 Wochen Body Reset Programm mit Susanne Liedtke von Nobodytoldme. Ein Erfahrungsbericht von Schminktante Anja Frankenhäuser.
Journaling und ich werden keine Freunde in diesem Leben … auch dieses Heftchen blieb leer. Aber die vielen schönen Zitate mochte ich sehr!

.


Meine persönlichen Erfahrungen


Oben schrieb ich ja schon über die Whatsapp-Gruppe, in der reger Austausch herrschte. Das war nicht so ganz meins – dieses Grundrauschen brachte mich etwas aus dem Konzept und bereits an Tag 3 begriff ich, dass ich das Ganze gerne für mich selbst erkunden und entdecken wollte, weshalb ich die Gruppe gerne Gruppe sein ließ.

Ich war ein bisschen arrogant und wurde allerspätestens in Phase 2 sehr demütig. Denn als ich lernte, dass ja auch Kohlehydrate wie Pasta, Kartoffeln und Reis in Zucker verstoffwechselt werden, wurde ich trotzig und wollte hinschmeißen. Ich motzte durch die Wohnung, dass ich doch keine Ziege sei, die ab sofort nur noch Salatblätter äße, hatte schlechte Laune und saß mit schlechtem Gewissen vor meinem Teller Vollkornpasta, die der Gatte während des abendlichen Zoomcalls gekocht hatte.

Als ich mich wieder beruhigt hatte (Pasta macht halt glücklich), bemerkte ich ein Muster. Erinnert ihr euch an meinen Figurzeit-Bericht? Da wollte ich in Woche 2 auch alles hinwerfen. Damals war ich von den Rezeptvorschlägen, der ganzen Einkauferei und dem ständig in der Küche stehen völlig überfordert und ersann meinen eigenen Rhythmus.

Damals wie im Body Reset besann ich mich eines Besseren und folgte Susannes Tipp: alles kann – nichts muss. Alles in meinem Tempo. Gucken, wie der Körper reagiert. Mit Freude auf das einlassen, was kommt und schauen ob es gelingt.

Was soll ich sagen?
Es gelang erstaunlich gut! Tatsächlich fiel mir das Weglassen von Nudeln am schwersten. Ansonsten bin ich richtig gut durch das Programm gekommen.

Meine Learnings unter anderem: Damit ich beim Sport nicht lasch wie ein Schluck Wasser in der Kurve hänge, benötigt mein Körper ab und an auch echte Kohlehydrate, auf die er schnell mal zugreifen kann. Deshalb bleibt Vollkornpasta (abwechselnd mit Proteinpasta aus Linsen oder Kichererbsen) fürs Wochenende auf dem Speiseplan.

Ich lernte auch, dass es gut ist, die obligatorische Vor-dem-Sport-Banane mit Mandelmus zu toppen (oder nur etwas Mandelmus zu futtern), weil dadurch der Blutzucker stabil bleibt. Stabiler Blutzucker = weniger Heißhungerattacken und noch mehr für die Gesundheit. Es gibt dazu auf Nobodytoldme einen sehr guten Artikel.

Koffein gehört der Vergangenheit an – ich habe Lupinenkaffee kennengerlernt und ein Kaffeegetränk aus geröteten Wegwartenwurzeln, den Zichorien. Inzwischen liebe ich meinen Zichorienkaffee mit Erbsenmilch (mein Favorit: die ungesüßte Erbsenmilch von vly). Das hört sich gruselig an? Ist es nicht! Ganz im Gegenteil – ich finde es unfassbar köstlich!

Body Reset ist für mich als Rheumapatientin ein sauguter Weg, mich antientzündlich zu ernähren. Denn dadurch, dass die Ernährung weitestgehend pflanzenbasiert ist, schließe ich entzündungsfördernde Lebensmittel (tierische Produkte aus Fleisch und Milch) größtenteils aus.

Ich experimentiere mit Tofu und dunkler Schokolade und zaubere daraus köstliche Schokomousse. Backe mit Mehl aus Buchweizen, Kichererbsen, Mandeln oder Leinsamen verschiedenes Brot und finde es sehr spannend, was dabei herauskommt. Entdeckte, wie gut sich pulverisierte Dattelsüße in Speisen macht, wenn ein Zuckerersatz benötigt wird.

Gehe total vorfreudig in Biosupermärkte und erkunde das Sortiment – das könnte ich gerade stundenlang machen!

Ich erschließe mir die Gemüseküche nochmal ganz neu – zur Zeit zusätzlich als Soßen hoch im Kurs: Hummus, Miso, Soja oder ein Mix aus allem. Gemüse kaufe ich – wenn möglich – nur noch in Bio-Qualität und meine Demeter-Händler freuen sich, wenn ich 2x die Woche mit einem großen Zettel an ihren Stand komme. Das genieße ich übrigens sehr und schätze die Qualität gegenüber im Kühlraum gelagerter Supermarktware.

In Woche 3 des Kurses bemerkte ich zudem, dass ich viel fokussierter arbeiten konnte. Und zwar jeden Tag! Das funktioniert bei mir sonst nicht wirklich gut.

Jetzt an Ostern gab es ein richtiges Cheatingfestival. Es gab Thüringer Rostbratwurst, zuckrigen Kuchen, Prossecco, Waffeleier und zur Krönung einen Vollmilchosterhasen. Die Quittung bekam ich direkt: Zwei Tage Kopfweh, schlechte Laune und null Motivation zu gar nichts. Außerdem permanent Hunger auf was Süßes.

Nachdem ich wieder zu meinem Gemüse zurückgekehrt bin, wache ich morgens ausgeruhter auf und seit Mitte der Woche fluppt es auch mit allen Aufgaben wieder bestens.

.

3 Wochen Body Reset Programm mit Susanne Liedtke von Nobodytoldme. Ein Erfahrungsbericht von Schminktante Anja Frankenhäuser.
Foto: Robert Owen-Wahl/Pixabay

.


Fazit und ein Angebot für euch


Zugegeben: mit dem Wissen aus all meinen vorangegangenen Experimenten hatte ich guten Vorlauf und bin super durch die drei Wochen Body Reset gekommen. Andere Frauen aus der Gruppe machten andere Erfahrungen, aber insgesamt waren sich alle darüber einig, was für ein Gewinn diese drei Wochen gewesen sind.

Ich lebe heute nicht streng nach Body Reset, ertappe mich aber ganz oft dabei, dass ich gut überlege, welche Rezepte ich koche, welche Lebensmittel ich einkaufe oder wie ich in Restaurants Speisen bestellen kann, die Body Reset-freundlich sind.

Ich mag einfach freiwillig irgendwie nichts mehr essen, das mir nicht wirklich guttut.

Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen (s.o.). Ich halte mich nicht sklavisch an die Empfehlungen, sondern eher leicht und spielerisch. Und wenn’s mal ein Stück Fleisch gibt oder ein Glas Wein oder ein Stück Kuchen, dann genieße ich es. Sehr! Und damit ist es dann auch wieder gut.

Auf meinen grünen und weißen Tee habe ich übrigens auch im Kurs nicht verzichtet und trinke ihn wie gewohnt weiter. Solange es mit dem Schlaf klappt, ist alles bestens.

80:20 oder Menge & Gift, you know?

.

Wenn ihr neugierig geworden seid, kann ich euch ab heute für die nächsten Wochen 10% Preisnachlass auf die kleine Schwester des großen BODY RE:SET Kurses anbieten. Das Body Reset zum Selbstlernen verzichtet auf die Zoomcalls alle 3 Tage, dafür gibt es 11 Videomodule, die man sich eigenständig erarbeiten kann. Man kann der Whatsapp-Gruppe beitreten und sich austauschen, bekommt auch jeden Tag so eine schöne E-Mail wie ich, kann an einem monatlich stattfindenden Webinar teilnehmen und seine Fragen stellen und auch das Arbeitsmaterial ist genau das Gleiche wie im begleiteten Kurs.

Schaut euch das Ganze gerne mal an und wenn ihr Chance auf diese neue Erfahrung nutzen möchtet, verwendet beim Einkauf den Code Schminktante10.

Und jetzt verratet mir doch mal: Was tut ihr für eure hormonelle Balance oder fürs gesunde Älterwerden? Lasst ihr alles so laufen oder werdet ihr aktiv?

Alles Liebe, Eure Anja
No tags

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 Comments
  • Daniela
    April 7 2024

    Was für ein toller Erfahrungsbericht Anja

    Ich kämpfe seit mehreren Jahren mit den Begleiterscheinungen der Wechseljahre.

    Bin zu Anfang sehr gut mit Rabea Kieß und den Produkten von xbyx durch die unzähligen Beschwerden gekommen.

    Habe meine Ernährung konsequent umgestellt. Kein Fleisch bzw wenig, kein Zucker, kein Gluten, nur noch Schafmilchprodukte.
    Habe eine Leberentgiftung mit Rabea Kieß gemacht und mir ging es super.

    Dann veränderte sich scheinbar mein Hormonhaushalt wieder und meine Selbsttherapie stieß an ihre Grenzen. Mein Frauenarzt konnte oder wollte mich nicht hören. Er hat mir vor über 20 Jahren meine beiden Kinder sehr gut zu Welt gebracht, aber das Thema Hormone war einfach nicht seins.
    Nach langer Suche habe ich eine Frauenärztin in meiner Nähe gefunden, die mir die BiH verschreibt, jedoch nach meinem Empfinden zu wenig für mein Wohlbefinden tut.
    Also experimentiere ich selbst mit Gynokadin und Famenita.
    Aktuell stecke ich in einer schwierigen Phase, die Einstellung will mir noch nicht so gelingen.

    Naja lange Rede
    Also ich kenne eigentlich alle Dinge, die mir und meinen Hormonen gut tun, jedoch denke ich dass es an der Zeit ist, wieder einmal zu „reseten“ denn Instagram und Co haben meinen guten Weg mit diversen Geschmackspülverchen und Shakes etwas in die falsche Richtung laufen lassen.

    Für mich hört sich das Programm von Susanne total stimmig und auch umsetzbar um.

    Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich auf das nächste Live Body Reset warten möchte

    Eigentlich fühle ich mich jetzt bereit dazu,

    Sorry für diese ausführliche Stellungnahme Anja

  • Karen
    April 7 2024

    Liebe Anja,

    das Programm hört sich gut an. Vieles davon setze ich bereits um: Fleisch esse ich schon seit 20 Jahren nicht mehr, weil es mir nicht schmeckt. Bei uns gibt es (wenn ich nicht versehentlich 5! Kg Nudeln kaufe) nur Nudeln aus Linsen oä. Vor dem Sport ein Nussmus.

    Für mich wäre Laktose sehr schwierig. Morgens mein Skyr/Joghurt mit der Müslimischung von xbyx – I love. Und auch Fructose wird schwer, das bedeutet Obst wegzulassen.

    Den Zichorienkaffee werde ich mal versuchen.

    Leider habe ich einen Partner, der da blockiert. Auch wenn er immer sagt, dass es ihm gut täte

    Liebe Grüße nach Mallorca
    Karen

  • Susanne Beckmann
    April 7 2024

    Liebe Anja,

    vielen Dank für diesen Beitrag, den ich interessiert gelesen habe.

    Auch ich beschäftige mich seit Anfang des Jahres noch intensiver mit gesunder Ernährung, als ich das vorher schon gemacht habe.
    Da ich mich bereits in der Postmenopause befinde, spielen auch für mich bleibende Gesundheit und Fitness eine große Rolle.
    Mir geht es sehr gut, ich bin gesund und fit, ich wollte allerdings, genau wie Du, ein paar Kilos gesund und dauerhaft verlieren und das sollte über eine veränderte Ernährung und nicht über eine Diät passieren.
    Mein Weg war ein etwas anderer als Deiner. Ich bin nämlich durch 1 Fastenwoche in eine kohlenhydratarme und proteinreiche Ernährung eingestiegen und habe mich durch unzählige Ernährungsratgeber gelesen. Dadurch habe ich viel über die einzelnen Nahrungsbestandteile und deren Wirkung auf unseren Körper gelernt .
    Nach nummehr 3 Monaten sind auch bei mir 6 Kilos runter und ich wiege jetzt wieder 64 Kilo. Anders als bei früheren Abnehmversuchen, habe ich nicht die Tage gezählt, wieder normal essen zu können. Im Gegenteil, ich will nicht mehr anders essen und genieße es, meinem Körper jeden Tag gesunde und leckere Nahrung zuzuführen.
    Tatsächlich ist es bei mir so, dass ich mich bereits seit mehreren Jahren vegetarisch ernähre und schon immer kaum Alkohol getrunken habe, sodass diese Faktoren bei mir keine Rolle spielen.
    Klassische Pasta ersetze ich durch leckerer Proteinvarianten und auch mein geliebtes Brot besteht mittlerweile nur noch zu 10% aus Kohlehydraten.
    Am Schwersten ist mir tatsächlich der Verzicht auf Süßes gefallen, klassischerweise Kuchen, Torten, Gebäck und Schokolade. Auch hier habe ich gelernt, mit anderen Zutaten den Zucker zu ersetzen und bin in völlig neue geschmackliche Welten eingetaucht.
    Dadurch, dass sich mein Blutzucker kontinuierlich auf einem niedrigen Niveau befindet, fehlen jetzt auch Heißhungerattacken, die ich früher schon mal mit Süßem bekämpft habe und meine anfängliche Sorge, wieder in ein altes „süßes“ Muster zurückzufallen, ist nunmehr unbegründet.
    Beim Koffein bin ich einen Kompromiss eingegangen, da ich eine richtige „Kaffeetante“ war. Ich trinke nach wie vor morgens meine 1-2 Tassen Kaffee mit Genuss, danach gibt es aber nur noch Tee oder Lupinenkaffee ;-), bzw. Wasser.
    Auch das funktioniert für mich gut, ein kompletter Verzicht kommt für mich nicht infrage, weil ich nicht auf die gesundheitsfördernde Wirkung von Kaffee in überschaubarer Menge verzichten will.

    Mein Fazit nach 3 Monaten:
    Es fühlt sich so gut an, seinen Körper wie eine beste Freundin zu behandeln und ihm auch über die Nahrung Gutes zu tun.
    Um aber gleichzeitig nicht den Spaß z. B. am gemeinschaftlichen Essen, durch ständigen Verzicht zu verlieren, gibt es für mich auch Ausnahmen.
    Wenn ich im Urlaub oder am Wochenende mit Freunden unterwegs bin, kann ich guten Gewissens auch mal ein Stück Torte essen oder beim Italiener die klassische Pasta. Das ist für mich Lebensqualität, tut meiner Seele gut und hilft mir die eigene Ernährung nicht zu dogmatisch zu betreibenn, sondern Freude und Leichtigkeit zuzulassen.

    Vielen Dank für Dein Interesse.

    Herzliche Grüße aus dem Münsterland sendet Dir
    Susanne

    • schminktante
      April 7 2024

      Ganz herzlichen Dank für Dein schönes umfangreiches Feedback!
      LG
      Anja

  • Anja T.
    April 7 2024

    Hallo Anja,

    danke für den tollen Bericht zum Body reset Kurs.
    Da ich mittlerweile auch zum Clan der mittelalten Frauen gehöre, bin ich auf den Kurs gestoßen und noch am hadern, ob dieser einen Benefit für mich hätte.
    Ich trinke seit Jahren keinen Alkohol oder Kaffee mehr, esse kein rotes Fleisch, kein Gluten, kein Zucker und keine Austausch- und Süßstoffe, nur sehr selten Milchprodukte, kaum Fruktose.
    Was könnte der Kurs mir bringen?
    Lg (auch) Anja

    • schminktante
      April 7 2024

      Liebe Anja,
      wenn Du all diese Lebensmittel schon weglässt und auch weißt warum, dann lebst Du bereits nach Body Reset und entlastest Deinen Körper jeden Tag. SUPER!
      LG
      Anja