Werbung – hier geht es um VIVA MAGENTA – die Pantone Farbe des Jahres – und im Artikel empfehle ich Produkte, die ich z.T. als Pressemuster zur Verfügung gestellt bekommen habe, weshalb ich zur Kennzeichnung verpflichtet bin und dieser hier gerne nachkomme. Die genannten Marken haben diesen Beitrag NICHT finanziert.
+ + +
Irgendwann am Anfang eines jeden Jahres erscheint hier auf dem Blog der Beitrag mit der Nuance, die vom Pantone Institute zur Farbe des Jahres gekürt wurde.
2023 steht im Zeichen von Lebendigkeit, Mut, Stärke und Kraft. All das sind Synonyme, die mir einfallen, wenn es inhaltlich immer nach Farbe ginge und ich der Pantone Farbe dieses Jahres ein Adjektiv zuschreiben müsste. Genauso beschreibt es sehr treffend auch das Institut selbst:
.
Pantone’s Color of The Year, Viva Magenta 18-750, vibrates with vim and vigor. It is a shade rooted in nature descending from the red family and expressive of a new signal of strength. Viva Magenta is brave and fearless, a pulsating color whose exuberance promotes a joyous and optimistic celebration, writing a new narrative.
Pantone Institut
.
Schwung und Kraft also. Mut und Furchtlosigkeit. Überschwänglichkeit.
All das soll diese Farbe verkörpern – für mich tut sie das auch.
Als ich mich für diesen Artikel eingehender mit der Farbe beschäftigte, habe ich meine Gefühle und Gedanken fließen lassen. Wollt ihr wissen? Klar wollt ihr …
Ich denke sofort an dicke Bündel aus Dahlien und Anemonen.
Denke: nicht Rot, nicht Pink, sondern irgendwas dazwischen.
Denke an Naturkräfte.
Denke an Lebendigkeit.
Denke, dass nach 3 Jahren Corona das Leben nach und nach wieder zu erwachen scheint – Platz für neue Ideen muss her, nachdem sich rundherum so vieles verändert hat. Und das braucht eben viel neue Energie, Mut und Kraft.
Denke, dass in einer Welt die Frauen deutlich öfter aufstehen und ihren Mund aufmachen. Nicht mehr still sind – komme, was wolle.
Denke: Kampf und Blut. Kampf um das Überleben. Kämpfen für Frieden. Kämpfen für Gleichberechtigung. Kämpfen mit dem eigenen Körper.
Assoziiert ihr Dinge und Gedanken mit Farben? Ich bin darin echt gut und kann mir ganz viel zu einer Farbe vorstellen. Immerhin vermitteln Farben Sachen wie Kälte oder Wärme, Freude oder Trauer, strahlen frisch und leuchtend oder gedämpft und ruhig.
Nach dem doch etwas kühl-aggressiven VERI PERI im vergangenen Jahr streut Pantone mit VIVA MAGENTA Wärme in das neue Jahr.
.
.
Wem sie steht und wie man die Farbe des Jahres tragen kann
VIVA MAGENTA leuchtet, ist aber jenseits von schrill. Alle, die kein schreiendes Pink tragen wollen und sich auch nicht an Knallrot trauen, sind bei VIVA MAGENTA in allerbesten Händen. Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass dieser Pink-Rot-Fuchsia-Ton den allermeisten von uns richtig gut steht.
Einzige Ausnahme: die, die nur ganz zarte Pastelle tragen können. Denn pastellig ist VIVA MAGENTA ganz bestimmt nicht. Für alle Pastelltypen (Frühling) gibt es ganz sicher allerhand Nuancen von diesem Magentarot, so dass auch ihr auf eure Kosten kommt! Oder ihr probiert den Farbton als Akzent (Accessoire).
Ich halte die Pantone Farbe des Jahres für einen echten Allrounder. Ein sehr neutraler Ton, der auf der Farbtemperaturskala mitten zwischen warm und kalt liegt. Weshalb ihn Sommer-, Herbst- und Wintertypen (wenn man nach dem Farbberatungsmuster gehen möchte) gleichermaßen gut tragen können.
Kombiniert als Colorblocking mit leuchtendem Blau, Pink, Rot, Orange oder gar Violett ist VIVA MAGENTA garantiert genauso ein Hingucker wie ein Komplettlook in allen Nuancen des Farbtons. Zu Schwarz, Anthrazit oder Dunkelblau eine ganz sichere Nummer. Mit Cremetönen oder Weiß kann ich es mir persönlich nicht so recht gut vorstellen – passt zwar zusammen, aber bei der Vorstellung steigt in mir etwas wie Langeweile auf. Mit Gelb, Grün und ihren Facetten schreit mir der Farbton zu sehr. Glücklicherweise nimmt das ja jeder anders wahr und das ist auch gut so!
.
.
VIVA MAGENTA im Make up
Und jetzt die gute Nachricht: VIVA MAGENTA steht jeder und jedem!
Auf den Lidern für die Mutigen. Auf Lippen, Nägeln und Wangen für die, die Akzente setzen wollen. VIVA MAGENTA ist nicht zu schrill. Der Farbton leuchtet, hält sich aber sehr zurück.
Allerbestes Beispiel ist die Nuance „Hibiskus“, die das Label UNDGRETEL im vergangenen Jahr als Lippenstift aufgelegt hat. Der Farbton wirkt beim Herausdrehen erstmal sehr plakativ, schmeichelt aber den Lippen und ist weder zu sehr Statement noch zu dezent. Ein wundervoller Alltagston, den ihr hervorragend auch für Wangen und Lider zweckentfremden könnt. Wenn ihr die Marke mögt und ein bisschen mutiger seid, schaut euch unbedingt den Farbton „Love Berry“ an!
Auch gut: „Matt Red“ von Annemarie Börlind. Achtung: matte Nuancen wirken ordentlich plakativ …just saying.
.
.
Auf dem Foto oben könnt ihr auch ein Blush von Alverde erkennen. Das ist jetzt nicht genau der Farbton VIVA MAGENTA, eher eine kühlere Nuance davon. Reiht sich allerdings gut in den Facettenreigen mit ein. Ich versuche mich demnächst auch mal an preiswerterem Naturkosmetik-Make up …. werde berichten!
.
.
Wenn ihr nicht gerne farbintensive Lippenstifte tragt, könnt ihr den Ton als Blush auf den Wangen versuchen oder die leuchtende Farbe auf den Nägeln spazieren tragen. Meine Empfehlung sind die Nuancen 118 und 125 . Eine der beiden wechselt heute Abend das dunkle Braun auf meinen Nägeln ab. Wer Instagram hat, schaut kommende Woche auf VIVA MAGENTA Nägel bei mir.
.
.
Apropos Instagram: dort habe ich zum heutigen Beitrag ein kleines Make up-Video für euch bereitgestellt. Ein ausdrucksstarkes Augen-Make up in Nuancen von VIVA MAGENTA. Dafür habe ich mit den tollen Farbtönen von Shamanic gespielt. Neon1000 im Mix mit Candy Pink und Rosewood Vibes (auf dem Foto von oben nach unten). Wer sich verführen lassen mag, bekommt heute zur Belohnung 10% auf seinen kompletten Einkauf. Nutzt dafür den Code live10 .
Wer weiterführende Infos zur Trendfarbe haben möchte, findet bei der MODEFLÜSTERIN heute auch einen spannenden Artikel dazu, die ich euch hier gerne verlinke.
Und jetzt ihr:
Wie findet ihr VIVA MAGENTA? Freut ihr euch auf Experimente mit der neuen Modefarbe oder ist euch das vollkommen schnurz?
Nria
Februar 5 2023Bei Kleidung bin ich überhaupt kein Pink-Fan – bei Lippenstift und Nagellack trage ich aber durchaus gerne eher dunkle (aber knallige) rotstichige Pink-Nuancen – wie dieses Magenta eben! Genau so eine Farbe habe ich auch als Lippenstift bei meiner Hochzeit vor 3 Monaten getragen 🙂 Ich bin ein Wintertyp mit schwarzbraunen Haaren und sehr heller Haut und bin jedes Mal wieder überrascht darüber, dass solche Töne bei mir gar nicht auffällig, sondern fast natürlich wirken.