Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Make up Tutorial: Der festliche Alltagslook mit UND GRETEL

Werbung – Das Make up Tutorial für einen festlichen Look entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit UND GRETEL.
+ + +

Es ist mir natürlich nicht völlig gleich, wie Weihnachten dieses Jahr aussieht…oder vielleicht nur ein bisschen. Schick machen werde ich mich so oder so. Ich werde das Weihnachtsfest zelebrieren, wie ich es jedes Jahr zelebriere. Mit einem hübschen festlichen Outfit und dem passenden Make up Look dazu. Da kann sich das Corona-Virus auf den Kopf stellen! Ich lasse mir davon weder Laune verderben noch Stimmung rundherum kaputt machen!
Mein Weihnachten bleibt mein Weihnachten!!

Ich hoffe, bei euch ist das ganz ähnlich!

Ich freu mich nämlich trotz Viren und Einschränkungen aufs Fest und mache, was ich immer mache: es nehmen wie es ist und das Beste und Schönste draus machen. Wie jedes Jahr. Denn vom Schmollen und Meckern geht weder das Virus weg noch werden die bitter nötigen Einschränkungen aufgehoben. Es macht nur mir selbst schlechte Laune und die kann ich an Weihnachten nun so gar nicht gebrauchen.
Einiges wird anders sein und einiges wird unsere Flexibilität erfordern. Aber mei…. die haben wir doch das ganze Jahr schon geübt, also sind wir zumindest darin doch nach all den Monaten Profis! Das Kleid hab ich schon und den Make up Look habe ich jetzt auch schon einmal ausprobiert.

.

UND GRETEL, Naturkosmetik, Organic make up, Make up Tutorial, Schminkanleitung, Weihnachtslook, festliches Make up, Schminktipps, Schminktante, Anja Frankenhäuser

.

Für das Organic Make up Label UND GRETEL Berlin durfte ich nämlich wieder kreativ werden und mir so einen schönen festlichen Look ausdenken. Hab ich doch glatt das Weihnachtskleid angezogen und losgelegt.
Allerdings wollte ich keinen Gary Glitter-Zauber sondern unbedingt einen tragbaren Look, der zwar etwas Besonderes hat, aber trotzdem auch zu jeder anderen Zeit tragbar.
Ihr werdet gleich sehen, dass ich Brauntöne verschiedener Nuancen miteinander kombiniert habe, dazu ein bisschen Bronze für die weihnachtliche Strahlkraft. Je nachdem ob ihr eher warmer oder kühler Typ seid, könnt ihr dieses Tutorial mit wärmeren oder kühleren Brauntönen nachschminken. Wem Braun auf den Augen zu “matschig” ist, greift nur zum Bronze, alternativ zu Messingtönen oder Gold. Dann passt es auch wieder.
Wem die Lippen zu karamellig sind, der darf auch gern zu einer intensiveren Farbvariante greifen – damit wird der Look sehr lebendig (z.B. “Dahlia” oder “Love Berry”).
Bevor ich euch die einzelnen Steps nochmal erkläre, hier erstmal der Link zum Video (ich kann es euch leider gerade nicht direkt hier einfürgen) – viel Freude beim Anschauen!

.

https://www.instagram.com/p/CImv7u_gyCs/

.

Sollte euch der Look gefallen, darf ich euch mit Veröffentlichung dieses Beitrages für genau 48 Stunden einen Rabatt in Höhe von 20% weitergeben. Wenn ihr zuschlagen mögt, dann nutzt den Code ANJA20 dafür. Er gilt bis Samstag (12.12.20) früh 6 Uhr.

.

.

UND GRETEL, Naturkosmetik, Organic make up, Make up Tutorial, Schminkanleitung, Weihnachtslook, festliches Make up, Schminktipps, Schminktante, Anja Frankenhäuser

.

Step 1 – Basis

Die Basis besteht aus Foundation, Concealer und Puder für diesen Look. Mit LIETH in Nr.2 und dem 12er Foundationpinsel aus Jacks Beautyline schaffe ich erst einmal eine schöne Ebenmäßigkeit. Man muss LIETH gut schütteln, damit sich ggf. getrennte Inhaltsstoffkomponenten wieder miteinander verbinden – ist halt keine Chemie drin, die etwas untrennbar zusammenhält. Deshalb kann es beim ein oder anderen Fläschchen vorkommen, dass Pigment und Öl bzw. Flüssigkeit sich trennen. Also lieber vorher immer fix schütteln.
Übrigens hat Miriam Jacks für UND GRETEL eine wunderschöne limitierte Pinselkollektion entworfen – da gibt es auch den 12er Foundationpinsel im UND GRETEL-Design.

Den TUNKAL Concealer habe ich euch bisher vorenthalten. Ich verwende ihn im Farbton Nr. 2. TUNKAl ist ein Concealer mit leichter Deckkraft und ebenso leichter Konsistenz. Meist verarbeite ich ihn mit dem Finger, weil er sich durch die Körperwärme einfach sehr schön in die Haut verblenden lässt. Nichts für sehr dunkle Schatten. Ich mag ihn sehr gern und verwende ihn aktuell täglich.

Der transparente ILGE-Puder hat bei den “Gretel’s” eine große Fangemeinde, weshalb er monatelang ausverkauft war. Jetzt ist er aber wieder da und mattiert euch die Stellen im Gesicht, die euch zu stark glänzen. Er hat ordentlich Power, deshalb fangt vorsichtig an und legt dann gern einfach nach, wenn ihr mehr mögt. Ich verwende ILGE meistens nur in der T-Zone und gehe mit den Resten, die noch im Pinsel hängen, eventuell vorsichtig auch noch über den Rest des Gesichtes. Brauche ich aber meistens in Kombi der LIETH-Foundation nicht.

.

.

UND GRETEL, Naturkosmetik, Organic make up, Make up Tutorial, Schminkanleitung, Weihnachtslook, festliches Make up, Schminktipps, Schminktante, Anja Frankenhäuser

.

Step 2 – Konturen & Wangen

Für diesen Look mag ich nicht zu viel Farbe ins Gesicht bringen. Es genügt mir dem Teint mit einem Bronzer ein bisschen “Wärme” zu geben. Dafür verwende ich einen recht fluffigen Puderpinsel, der nicht zuuu viel Fläche hat – der 14er Pinsel von Jacks Beautyline ist perfekt dafür. Damit betone ich die Jochbeine (nicht zu weit in die Gesichtsmitte) und streiche am Haaransatz entlang der Schläfen bis hinauf zu Stirn. Dort ebenfalls am Haaransatz entlang. So rahme ich quasi das Gesicht mit Bronzer ein bisschen ein und gebe dem Teint Lebendigkeit. Klappt perfekt mit einem matten Ton. Hier zum Beispiel mit dem Lifting Modellage Powder SUNNE (bei mir in der Nuance “Leve”). Abschließend ein Hauch (aber wirklich nur ein Hauch) Blush in die Gesichtsmitte. Das genügt mir für diesen Make up – Look schon.

.

.

UND GRETEL, Naturkosmetik, Organic make up, Make up Tutorial, Schminkanleitung, Weihnachtslook, festliches Make up, Schminktipps, Schminktante, Anja Frankenhäuser

.

Step 3 – Augen Make up

Für das Augen Make up gebe ich immer erstmal den Brauen einen schönen Rahmen. Mit FROH bekommt ihr bei UND GRETEL eine Brauenmascara, mit der ihr die Augenbrauen in Form bringen könnt und gleichzeitig alle Härchen mit einem schönen Bronzeton einfärbt. Keine Angst, er ist ganz dezent und passt zu den meisten Augenbrauenfarben (außer vielleicht extrem helle…). Manchmal ist (zumindest an meinem) Bürstchen ein bisschen viel Farbe. Dann streife ich esnochmal am Rand des Fläschchens ab bzw. tupfe die Spitze in ein Kosmetiktuch.

ZINNEMIN ist ein ganz neues Make up Produkt bei UND GRETEL. Es besteht aus einem hellen Beige und einem karamelligen Braun mit gelblichem Unterton. Passt toll zu allen warmen Farbtypen -. den kühlen Typen würde ich davon fast abraten, weil eure Augen verweint aussehen könnten. Die Alternative für Euch wäre IMBE in “Bark”.
Den dunklen Ton trage ich auf das komplette bewegliche Lid auf und verblende ihn sanft in die Lidfalte und einen Hauch darüber hinaus.

Damit das Ganze noch ein bisschen mehr Glamour bekommt, tupfe ich IMBE in “Bronze” aufs bewegliche Lid. Das könnt ihr übrigens so oft wiederholen bis euch die Strahlkraft ausreicht. Achtet darauf, dass ihr mit dem Bronzeton wirklich nur auf dem beweglichen Lid bleibt. Denn dann ergibt sich ein schöner Effekt aus dunklerem Ton und Glow.

.

UND GRETEL, Naturkosmetik, Organic make up, Make up Tutorial, Schminkanleitung, Weihnachtslook, festliches Make up, Schminktipps, Schminktante, Anja Frankenhäuser

.

Je machen wir noch ein bisschen Drama Baby… ja? Klappt mit HOLT in “Mocha 02” (wenn ihr ein sehr dunkler Typ seid, gern auch Schwarz) hervorragend. Etwas breitere Linie am Wimpernkranz setzen (innen dünner – nach außen darf sie breiter werden) setzen und mit einem Pinsel weich verblenden – im Video sieht man ganz gut, was gemeint ist. HOLT ist ein wasserlöslicher Stift, der schön weich die Farbe ans Auge abgibt und sich gut verblenden lässt.
Passt auf, dass keine Lücke zwischen Lidstrich und Wimpernkranz ensteht, das sieht merkwürdig aus. Lieber mit einem Vergößerungsspiegel nochmal ganz genau checken, ob auch direkt an den Wimpern satt Farbe sitzt.

Was fehlt zum perfekten Augen Make up?? Genau: tuschen Baby tuschen!!
Legt mit der Mascara WINT erst einmal eine Schicht Farbe auf und lasst sie kurz antrocknen. Gebt erst danach eine zweite Schicht auf. Andernfalls zieht ihr euch die Farbe immer wieder von den Wimpern und das Ergebnis wird viel weniger schön als wenn ihr euch ein bisschen zeit lasst (meine Rede!!). Ich empfehle für intensives Augen – Make up immer schwarze Mascara. Braune lieber für einen cleanen Look ohne Lidschatten.

.

.

UND GRETEL, Naturkosmetik, Organic make up, Make up Tutorial, Schminkanleitung, Weihnachtslook, festliches Make up, Schminktipps, Schminktante, Anja Frankenhäuser

.

Step 4 – Lippen

Wir haben jetzt schon ordentlich BÄM auf den Augen – da könnte man jetzt mit einer Statementfarbe aus der Farbfamilie weitermachen (hatte ich eingangs schon empfohlen). Mir war aber eher nach zarter und natürlicher Nuance – also bekam TARAGOT in “Red Poppy” für diesen Make up Look seinen großen Auftritt. Wie ihr sehen könnt, ist er nicht so poppy wie der Name vielleicht vermuten lässt. Auf meinen Lippen ist er ein wunderschöner Karamellton, der den ganzen Look hervorragend abrundet und auch so ein herrlicher Ton für jeden Tag ist.

.

Wie immer will ich von euch wissen: mögt ihr den neuen UND GRETEL – Look? würdet ihr ihn genau so auch tragen? Und wenn ihr etwas ändern würdet, was wäre das?

Alles Liebe, Eure Anja

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 Comments
  • Nicole
    Dezember 10 2020

    Liebe Anja,
    ich liebe deine Make-ups. Und in deinem Schminkschrank würde ich mich gerne mal austoben… Ich bin so bei dir, was deine Ansicht zu Weihnachten und dem Umgang damit betrifft. Und wenn wir es uns schön machen, dann wird es auch schön. Anders sicher, aber nicht minder schön.
    Ich wünsche uns trotz allem, dass wir gesund und gut durch diese Zeit kommen.
    Alles Liebe
    Nicole

    • schminktante
      Dezember 10 2020

      Wenns wieder geht, dann kommst Du in Karlsruhe vorbei und ich zeige Dir meinen Schminkschrank. 🙂
      LG
      Anja