Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Bra-Fitting – auf dem Weg zum perfekten BH

Heute geht’s hier nicht um die Wurst, sondern um die Boobies und den perfekten BH, liebe Leserinnen!

Keine Angst: es gibt wie immer viel Wissen und nur ganz wenig Schlüpfriges. 😉

.

Meine Oberweite und ich – wir haben eigentlich ein ganz gutes Verhältnis. Wenig Oberweite hatte ich noch nie, zu viel aber auch nicht. Sie ist so individuell wie ich und wuchs Zeit meines Lebens mit den verschiedenen Zyklushälften mit. Die eine Brust ist ein bisschen größer als die andere. Viele Jahre kam ich in der einen Zyklushälfte mit 75 C aus, in der anderen brauchte es 75 D. In meinen Modelzeiten musste ich mich auch manchmal in die Mustergrößen (75 B) quetschen – war nicht so schön, ging aber irgendwie auch.

Was mit den Jahren mit so einem Körper passiert, muss ich hier sicher niemandem von euch erklären. Nicht nur der Körper (und mit ihm die Oberweite) verändert sich, sondern auch die Modeindustrie. Sogenannte „Normgrößen“ legen fest, wie viel Umfang bzw. Länge ein Körper für die einzelnen Konfektionsgrößen haben soll. Diese Normgrößen sind nicht in Stein gemeißelt und dürfen je nach Marke um ein paar Zentimeter variieren. Auch hier geht man mit der Zeit (frag mich einer, warum). Weshalb es eines Tages dazu kam, dass mir weder BHs in 75 C noch in 75 D mehr passten und ich fast verzweifelte, weil sich Form und Umfang aus meiner Sicht nicht allzu sehr verändert hatten. Ich schob es auf die Marke und suchte woanders weiter. Mit mäßigem Erfolg.

.

Wie Du den perfekten BH findest. Bra-Fitting mit der BH Queen. Unterwäsche, Wäsche, Bra, BH, Dessous, Schminktante, BH-Größe finden

.

Irgendwann bekam ich den Tipp für ein ganz alteingesessenes Fachgeschäft in Würzburg. Ich also dort hin, alle meine nicht gut sitzenden BHs im Gepäck. Die Verkäuferin hörte sich mein Problem an, schaute sich die mitgebrachten Teile an und schlüpfte zu mir in die Umkleidekabine, um mich zu vermessen. Sie griff beherzt zu und half mir in die vorgestellten neuen BH-Modelle, die wir in der neuen Größe 70 E ermittelt hatten. Weniger Umfang, dafür mehr Cup – da kann man mal sehen, was die schwindende Muskelmasse im Älterwerden so anstellt: haste plötzlich viel weniger Umfang unter der Brust. Dieser Besuch in jenem Wäscheladen ist jetzt sicher auch schon wieder ein paar Jährchen her. Seit gut 2 Jahren (und zwei Operationen – 2020 war kein wirklich sportliches Jahr für mich) bin ich wieder regelmäßig dabei, Muskeln zu kräftigen und mich zu bewegen. Die Wechseljahre zeigen sich deutlicher und ich habe insgesamt ein paar Kilo mehr auf der Waage als noch vor 5 Jahren.

Heißt: wieder struggelte ich mit den Modellen in der Wäscheschublade. Ich bestellte hier, probierte da. Die eine Form saß ganz passabel von einer Marke, saß bei einer anderen Marke aber überhaupt nicht. Reden wir nicht von den Sport-BHs. Die waren allesamt immer irgendwie unbequem oder machten so derbe Abdrücke, dass ich sie gar nicht mehr gerne anzog. Das Internet spuckte mir lange nur mäßig hilfreiche Informationen aus.

Kennt ihr das?

Glaubt mir, ich fühle mit euch!

Und dann fiel mir ein Instagram-Profil auf. „BH-Queen 1A“ folgt dir jetzt, hieß es da.

Wenn ich solche ausgefallenen Namen lese, werde ich neugierig. Also besuchte ich „BH-Queen 1A“ auf ihrem Profil und landete bei Susanne Geiger. Susanne führt seit über 15 Jahren ein kleines Bra-Fitting-Studio in Lindau am Bodensee. Jetzt ist Lindau von Karlsruhe aus nicht so ganz weit weg, aber eben auch nicht um die Ecke.
Beim Scrollen durch den Account fiel mir auf, dass Susanne dort nicht nur regelmäßig live geht und Tipps rund um das Thema Wäsche verrät, sondern dass sie zum einen regelmäßig auf Tour ist und ihren Service auch online anbietet.

.

Wie Du den perfekten BH findest. Bra-Fitting mit der BH Queen. Unterwäsche, Wäsche, Bra, BH, Dessous, Schminktante, BH-Größe finden

.


Bra-Fitting mit der BH-Queen


.

Kein Hexenwerk: ein Bra-Fitting heißt zu gut Deutsch BH-Anprobe. 😉

Nachdem ich mir also alles gut angeschaut hatte, schrieb ich Susanne an und buchte ein Online – Bra-Fitting. I mean: eine BH-Queen und eine Schminktante? 😀

45 Minuten Onlineberatung und 119 € braucht es für einen BH-Pass. Susanne verspricht, dass man danach ganz genau wissen wird:

.

* welche BH-Größe ich für welche BH-Modelle benötige
* welche BH-Schnitte mir besonders gut passen bzw. stehen
* wie ein perfekter BH für meine Oberweite geschnitten sein sollte
* wie ich BH-Träger richtig einstelle
* worauf ich beim Anziehen achten muss
* wie ich lange Freude an meinen BHs haben werde
* wie ich beim Kauf eines BHs am geschicktesten vorgehe

.

Wer keine Lust auf eine Pilgerreise durch diverse Wäscheabteilungen hat, kann als Zusatzoption bei ihr auch direkt eine BH-Box mitbuchen. Das kann man ganz individuell direkt vor, im oder nach dem Online Bra-Fitting entscheiden.

Wir vereinbaren also einen Online-Termin und Susanne bittet mich darum, meinen am besten sitzenden Lieblings-BH bereitzuhalten oder anzuziehen, darüber ein körpernah geschnittenes weißes oder einfarbiges Shirt. Außerdem soll man ein Maßband bereitlegen. Bei ihr müsse sich niemand vor der Kamera ausziehen, sagt sie. Wer so lange im Geschäft ist, hat reichlich Erfahrung und ein gutes Auge entwickelt.

.

Wie Du den perfekten BH findest. Bra-Fitting mit der BH Queen. Unterwäsche, Wäsche, Bra, BH, Dessous, Schminktante, BH-Größe finden

.
Bereits nach den ersten Minuten wird klar: Susanne ist eine gute Zuhörerin. Ich erzähle ihr meine kleinen Wäsche-Lebensgeschichten. Sie nickt, fragt nach. Stellt gezielt weitere Fragen rund um Wohlfühl-BH, Passformen, usw. Ich baue sofort ein gesundes Grundvertrauen auf und habe keine Scheu, mich im BH zu zeigen. Ich halte alle meine Lieblings-BHs in die Kamera und auch die, bei denen es zwackt.
Gleich drauf bittet sie mich, das Maßband zu zücken und erläutert genau, an welchen Stellen ich was messen muss. Sie notiert alle Maße mit, schaut mir genau auf die Oberweite und hat dann bereits erste Tipps für mich:

Full Cup als Schale, Halbschale oder Bügel – BH. S- oder Herzformen schmeicheln meinem Dekolleté. Auch für die kleinen Speckwülste, die in Achselnähe, egal in welcher Konfektionsgröße, schon immer aus jedem BH herausschauten, hat sie einen Tipp für die Passform. Genauso weiß sie, wie der Mittelsteg meines perfekt sitzenden BH aussehen muss. Und sie verrät mir meine BH-Größe. Irgendwas zwischen 75 F & G. Meine Augen weiten sich und ich kann es kaum glauben. Aber Susanne beruhigt mich: was heute 75 F ist, war vor vielen Jahren C.

So ist das also….

.

80% aller Frauen tragen die falsche BH-Größe und/oder Form.

Susanne Geiger, BH-Queen 1A

.

Ich bin sehr beeindruckt und buche direkt eine BH-Box. Dazu besprechen wir weitere Details: ob ich lieber Spitze oder lieber sportliche Mikrofaser trage. Gemustert oder lieber uni. Bunt oder als Klassiker in Weiß und Schwarz. Etwa 4 – 6 Modelle wird Susanne zur Auswahl schicken, danach gibt es einen weiteren Termin, bei dem wir gemeinsam anprobieren.
Weil Susanne kein großes Fachgeschäft hat, in dem sie massenhaft Wäsche vom kleinsten bis zum allergrößten Cup lagern kann, bestellt sie ganz individuell für ihre Kundinnen. Das bedeutet, dass man nach der ersten Beratung etwa eine Woche bis 10 Tage auf seine erste BH-Box warten muss. Die Wäschepreise liegen unter denen von Wäschemarken wie Aubade, Lejaby oder Lise Charmel – ich bin gespannt….

.

Wie Du den perfekten BH findest. Bra-Fitting mit der BH Queen. Unterwäsche, Wäsche, Bra, BH, Dessous, Schminktante, BH-Größe finden

.


Meine BH-Box von BH- Queen Susanne Geiger


.

Als ich meinen BH-Pass in meiner BH-Box erhalte, bin ich ein weiteres Mal beeindruckt, wie gut Susanne mich verstanden hat. Die BHs sind wunderschön. Es sind alle Passformen dabei, die sie empfohlen hat. Mit und ohne Schale, mit und ohne Spitze. Und auch ein Modell, das ich so wahrscheinlich im Geschäft nicht ausgesucht hätte.
Beim Anprobetermin stelle ich fest, dass bis auf 2 Modelle alle Teile erstklassig sitzen und atemberaubend aussehen. Das macht wirklich endlich wieder Lust auf schöne Wäsche! Und wenn ich es aus alten Modelzeiten nicht schon gewusst hätte, könnte ich jetzt auch meinen BH richtig anziehen und die Boobs ordentlich in die Körbchen „einbauen“.
Am Ende bestelle ich zu fast allen BHs auch noch die Unterteile und bin am Ende zwar viel Geld los (5 BHs, 4 Höschen), aber immer noch weniger als bei den Marken, bei denen ich früher kaufte.

Tja: kleine Brüste passen irgendwie immer irgendwo hinein. Bei größeren wird es schwierig. Intimissimi oder Hunkemöller scheiden für mich schon immer aus, Billigmarken wie H&M oder C&A erst recht. Ich weiß jetzt endlich auch, warum.

.

Wie Du den perfekten BH findest. Bra-Fitting mit der BH Queen. Unterwäsche, Wäsche, Bra, BH, Dessous, Schminktante, BH-Größe finden

.

Denn in meinem persönlichen BH-Pass (eine A4 große Mappe) hat mir Susanne alle Details für meinen perfekten BH aufgeschrieben. Ich weiß jetzt, dass ich für Sport- und Mikrofaser-BH‘ eine andere Größe benötige als für Spitze. Dass sich das Material mit der Zeit nach und nach weitet und ich den BH deshalb erstmal ganz außen schließe und je weiter er wird, enger zumache. Warum meine Wäsche länger schön bleibt, wenn ich sie gesondert im Wäschesäckchen wasche.

Sollte sich beim Lesen Begeisterung aus den Zeilen in eure Wohnzimmer stehlen, vermutet ihr ganz recht: ich bin sehr verliebt in meine neue Wäsche. Bis auf 2 Modelle haben ich alle schlecht sitzenden BHs entsorgt und freue mich jeden Tag darüber, wie schön und wie anders sich die neue Silhouette unter Kleidung macht.

Jetzt bitte ich euch: stellt euch mal im BH vor den Spiegel.
Drücken sich Hautfalten oder Wülste an den Achseln aus dem BH? Sitzt der BH hinten höher als vorne? Schneiden die Träger in die Schultern ein? Stehen die Schalen irgendwo unschön ab?

Ja?

Dann empfehle ich euch von ganzem Herzen eine Bra-Fitting-Beratung bei Susanne Geiger. Mich hat sie schon nach der ersten Erfahrung als Stammkundin gewonnen!

.

Wie Du den perfekten BH findest. Bra-Fitting mit der BH Queen. Unterwäsche, Wäsche, Bra, BH, Dessous, Schminktante, BH-Größe finden

.

Meine nächste Amtshandlung:
ich werde im Sommer mit Freundinnen ein Bra-Fitting bei mir zuhause veranstalten. Während es auf der Terrasse Snacks und kühle Getränke gibt, darf sich BH Queen Susanne in meinem Atelier breitmachen und Einzelberatungen durchführen. Vielleicht verlose ich dann auch einen Platz an euch? Ich lasse es euch wissen.

Wer mehr wissen mag, der kann sich am kommenden Donnerstag (26.01.2023) um 19:30 Uhr auf Instagram in ein kleines Insta-Live mit Susanne Geiger einschalten. Dort könnt ihr sie kennenlernen und euch euer eigenes Bild machen.

Erzählt ihr mir, welche Erfahrungen ihr mit gut (oder weniger gut) sitzenden BH’s gemacht habt?

Alles Liebe, Eure Anja

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

12 Comments
  • Heike
    Januar 22 2023

    Vielen Dank für diesen Beitrag, liebe Anja!

  • Christin
    Januar 22 2023

    Guten Morgen Anja,
    ich habe mich schon gewundert, warum ich neuerdings Größe E statt C habe, und dass ohne mehr Busenzuwachs. Wirklich alles sehr informativ, Danke für die Aufklärung. Schon auf dem Foto ist zu sehen, dass der rosa BH perfekt passt, toll.
    Noch einen schönen Sonntag und herzliche Grüße, Christin

  • Franziska
    Januar 22 2023

    Ich hatte vor 10 Jahren mal das Glück eine wirklich gute Beraterin zu finden. Sie ist leider weg,mein Körper hat sich verändert, ich bin genervt…

    Bei dem Live bin ich definitiv dabei!

  • Silvia
    Januar 22 2023

    Liebe Anja,du sprichst an was bestimmt auf sehr viele Frauen passt,mir fällt es auch schwer den richtigen BH zu finden aber in den normalen Wäscheabteilungen hat man ab Cup E und kleiner Umfang echt ein Problem .Danke für den tollen Beitrag.
    Lg Silvia

  • Karin
    Januar 22 2023

    Ein gut sitzender und auch noch schöner BH …. Das wäre mein Traum

  • Angelika
    Januar 22 2023

    Liebe Anja, auch für mich ein sehr interessanter Beitrag. Diese Beratung würde mir auch sehr gut tun .. steht jetzt auf meiner ToDo-Liste.
    Schönen Sonntag, lg Angelika

  • Karen
    Januar 22 2023

    Liebe Anja,

    Dein Bericht liest sich toll und ich freu mich schon mal für Dich, dass Du gut sitzende BHs gefunden hast. Ich werde das auch mal versuchen! Mein Problem sind halt die Narben. Insbesondere die am Rücken, die genau auf Höhe des unteren Endes sitzt – und damit dort immer Schmerzen/ Irritationen auslöst. Daher bin ich vor Jahren auf Microfaser Bustiers mit Einlagen gegangen, die haben ein entsprechend weiches und weites Unterbrustband. Die machen sich toll unter T-shirts, aber manchmal möchte frau doch etwas feminineres anziehen (;-)).

    Danke für Deine Vorstellung.

    Herzliche Grüße
    Karen

  • Elke
    Januar 22 2023

    Liebe Anja,

    das habe ich schon von vielen gehört, die eine schöne BH größe haben. Ich hatte nie das Problem auch jetzt in den Wechseljahren, da geht alles auf die Hüfte und so rundderhum. Aber oben! Nix da, da tut sich nix, bis dahin kommt der Speck nicht und ehrlich, ich würde mich freuen, wenn ich oben rum etwas mehr hätte, ich leide schon etwas unter meinem kleinen Busen. Weil! Auch für kleine Busen gibt es nicht so viel schönes. Da beneide ich die, die etwas mehr haben und es so toll aussieht. Aber deine neuen sehen schön aus.

    Danke für diesen tollen Artikel.

    Liebe Grüße
    Elke

  • Heike S.
    Januar 22 2023

    Liebe Anja,
    ich habe mich auch schon gewundert, warum ich inzwischen (bin jetzt 66) 75 E oder 70F trage statt 75C!
    Das passende BH-Modell habe ich inzwischen gefunden.
    Aber die Suche nach dem Badeanzug lässt mich verzweifeln!
    Vielen Dank für den Tipp. Vielleicht finde ich etwas bei Frau Geiger.
    Liebe Grüße

  • Wow, das klingt toll! Ich kann jeden Deiner Schritte bis zu Deinem Online-Treffen mit der BH-Queen bestens nachvollziehen. Du hast wahrscheinlich Recht: Fast jede Frau hat oder hatte solche Erlebnisse.
    Bewundernswert finde ich, dass die Beratung auch online so gut funktioniert hat. Das ist phänomenal. Klar, das kostet Geld. Macht sich aber sicher durch das Vergnügen wie auch durch die gesundheitlichen Verbesserungen, bedingt durch das Tragen gut passender BH‘s, „bezahlt“. Perfekte Beratung gibt es halt nicht umsonst. Und da die „guten alten“ Wäschegeschäfte mit kundigen und erfahrenen Verkäuferinnen leider fast ausgestorben sind, stellt diese online-Beratung eine gute Alternative da. Ich denke, das probiere ich auch mal aus. Danke für den Tipp!

  • Nria
    Januar 22 2023

    Danke für den Erfahrungsbericht! Ich trage auch ungefähr deine Größe. Ich habe absolut gesehen keine soo große Oberweite, bin aber einfach sehr klein und schmal gebaut (nicht mal schlank, nur schmal), und für meinen Brustkorb sind meine Brüste dann schon relativ groß. BHs sind und waren immer ein Krampf – auch wenn sie 100% der Checkliste für gut passende BHs erfüllen, sitzen sie nicht gut bei mir. Träger sind immer viel zu weit außen für meine superschmalen Schultern und meine Brustform ist offenbar einfach nicht die, für die BHs genäht werden (vorgeformte Cups kann ich immer vergessen). Einer Online-Beratung würde ich da eher nicht trauen, meine Figur ist sehr weit weg von der deutschen Durchschnittsfigur :-/
    Was ich mir wirklich wünschen wäre, wären Fachgeschäfte mit mehr Auswahl. Große Cups gibt es inzwischen doch schon oft, aber 75 ist dann meist die Untergrenze für die Größen; mit 70 steht man schon dumm da und 65 kann man ganz vergessen. Blöd ist auch, dass oft innerhalb einer Marke die gleiche Größe je nach Modell ganz anders ausfällt …

    • schminktante
      Januar 22 2023

      Man kann Susanne auch mit einem Termin vor Ort in Lindau besuchen oder ein Bra-Fitting zuhause buchen. Frag sie gerne an, ob sie auch einmal in Deine Gegend kommt.
      LG
      Anja