Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

[mc4wp_form id="5"]

Monatsrückblick Februar 2023

Jeden Monat, wenn ich mich daran mache den Monatsrückblick für euch zu schreiben, frage ich mich wo die vergangenen Wochen hin sind. Schwupps und schon ist auch der Februar Geschichte. Ein erlebnisreicher Monat geht zu Ende und hier durch Karlsruhe zieht seit etwa 14 Tagen ganz langsam erste Frühlingsluft. Es ist milder, das Licht ändert sich und auch die Luft ist irgendwie ganz anders. Überall in den Vorgärten sprießen Schneeglöckchen, Krokusse, Winterlinge. Und auch wenn es in den kommenden Tagen nochmal frisch um’s Näschen wird: der Frühling kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.

.


Neu: Der Newsletter


Im Februar gab es wie immer viel zu tun. Am meisten mag ich es, wenn vorsichtige Gedanken Form annehmen. Gedanken mit denen ich oft ewig schwanger gehe und sie dann doch wieder verwerfe. Ich traue mich einfach manchmal nicht, Dinge wirklich anzupacken. Aber ihr werdet euch noch wundern…. 🙂 !
Wenn da nämlich jemand ist, mit dem man über die Gedanken und Ideen sprechen kann, dann geht es manchmal ganz schnell. Zusammen mit Gabi, die mich seit Ende letzten Jahres auf dem Blog technisch ganz wunderbar unterstützt, wurde aus dem Gedanken ein Newsletter den viele von euch schon bekommen haben. So haben wir die wöchentliche E-Mail, die an einen neuen Blogpost erinnert, ein bisschen aufgehübscht und einmal im Monat erhalten Newsletter-Abonnenten zukünftig noch mehr Infos von mir und bleibt somit allerbestens über alles informiert, was hier so los ist. Ob es Aktionen oder Veranstaltungen sind, Produktlaunches oder ein aktuelles Thema, zu dem ich ein bisschen Aufklärung leiste.
Wer mag, kann sich gerne über den Newsletter-Button anmelden.
Für alle, die den Newsletter schon bekommen: vielleicht mögt ihr mir Feedback geben, wie euch die zusätzliche Post gefällt? Schreibt mir gerne hier einen Kommentar!

.

Wellness und Spa mit der Wellbeing Membership von holistic/berlin. Schminktante, Anja Frankenhäuser, Monatsrückblick, Februar, 2023
Foto: Johannes Hüsch

.


Wissen teilen: Die holistic/berlin Membership


Im vergangenen Jahr hat Daniela Mellis richtig Gas gegeben: neben einer Neustrukturierung des Sortiments ihrer Naturkosmetikmarke holistic/berlin und Neuausrichtungen ihrer Marken Voyanics und treat color ist der holistic/berlin-Club entstanden. Eine Mitgliedschaft die helfen soll Selfcare unkompliziert aber effektiv ins tägliche Leben zu integrieren. Neben Rezepten (u.a. von der lieben Bettina @besch.food oder Svenja @svenja.ostwald), Pflegetipps, Community Cooking, Yogasessions (mit Myriam @myriamhamer) und sehr großzügigen Rabatten auf Tools und Produkte, gibt es auch regelmäßig verschiedene Workshops. Mindset, Wellbeing, Facetraining und seit Januar auch: Make up.
Ratet, wer die holistic/berlin Members Make up-technisch fit macht? Genau – ich! Es gibt verschiedene Ideen, die ich gerne mit und für alle Mitglieder umsetzen möchte: kleine Make up Shots mit hilfreichen Tipps und Tricks, exclusive Beautysprechstunden mit kleinen Extras wie es sie auf meinem Instagram-Account nicht gibt oder aber Workshops zu verschiedenen Make up-Themen, bei denen alle direkt mitmachen können.
Macht irre viel Spaß und ich freue mich schon auf meinen ersten Make up Workshop im März.
Mehr Infos bekommt ihr direkt bei holistic/berlin. Ihr könnt euch jederzeit an- oder abmelden, für einen Monat, ein halbes oder ganzes Jahr…

.


Beendet: Figurzeit mit XbyX


Aktuelle Studien zeigen, dass es zwischen im Durchschnitt 66 Tage dauert, bis ein neues Verhalten zu einem automatischen Ablauf wird. Da liegen wir doch mit den 42 Tagen XbyX Figurzeit gar nicht so schlecht! 6 Wochen habe ich durchgehalten. 6 Wochen Ernährungsumstellung auf alles, was meinem 50+Körper richtig gut tut. Viele Proteine, Ballaststoffe und komplexe Kohlehydrate – viiiiieeeeeel weniger Gluten, kaum (reinen) Zucker. Eine spannende Zeit liegt hinter mir und ich bin froh und dankbar, daß ich durchgezogen habe. Ein paar unnötige Kilos abnehmen wollte ich natürlich auch noch – allerdings muss ich sagen, dass Figurzeit KEIN reines Diätprogramm ist. Es geht darum zu verstehen, daß man sich 3x am Tag mit den richtigen Zutaten ordentlich satt essen kann ohne Heißhunger auf Süßes zu bekommen oder zwischendurch irgendetwas snacken muss. Es gibt am Wochenende das Glas Wein genauso wie das Stückchen Kuchen oder das Frühstücksbrötchen und inziwschen kann ich meinem Mann sogar sehr gelassen dabei zugucken, wie er vor mir ein leckeres Eis verputzt. Ich habe nichts vermisst, war immer satt, fühlte mich genährt und habe nach ein paar Startschwierigkeiten wirklich geschafft, was ich nicht geglaubt hatte. Nämlich mich auch nach den 6 Wochen ganz freiwillig weiter so zu ernähren wie ich das gelernt habe. Ach ja: inzwischen habe ich fast 3 Kilo verloren, der Body fühlt sich anders an und sieht anders aus. Was daran liegt, daß ich weiter meinen Sport mache und so weder an Muskelmasse noch ausschließlich Wasser verloren hätte sondern wirklich Fett. Kleiner Jubelschrei…. 🙂
Wenn ihr neugierig seid, könnt ihr euch gerne nochmal meinen Erfahrungsbericht anschauen oder euch zu XbyX ins Programm klicken.

.

Beautyentdeckungen der Schminktante Anja Frankenhäuser im Monatsrückblick 2023. XbyX, Insta-Live, Figurzeit Programm, abnehmen in den Wechseljahren

.


Live on Social Media


Falls ihr nicht so oft auf Instagram unterwegs seid, kommen hier zusammengefasst nochmal die Links des Monats.

Da komme ich direkt schon wieder mit dem Figurzeit-Programm um die Ecke. Denn Mitte Februar war ich mit XbyX-Gründerin Peggy Reichelt live. Wir haben viele Fragen beantwortet und nochmal ganz detailliert über das Programm gesprochen. Wer mag, schaut HIER die Aufzeichnung an.

.

Das Bücher-Live mit Kulturjournalistin Franzi Kurz mit unseren 3 liebsten Fantasy-Romanen ist das Letzte, das wir in dieser Art ausgespielt haben. Franzi ist im Bücher“zirkus“ zuhause. Ich lese zwar gerne, aber es bedeutet für mich jedesmal intensivste Vorbereitung auf so ein Live. Das beginnt mit der Auswahl der Bücher, dem tagelangen Querlesen um sich die Handlung nochmal aktuell vor’s geisitige Auge zu holen, Notizen machen und am Ende das Live vorbereiten (mit Titelfoto und Caption) und ausspielen. Ich kann das bei dem Arbeitspensum, das ich hier habe, nie so machen wie ich gerne würde. Am Ende fühle ich mich oft schlecht vorbereitet. Halbherzig hinschmeißen möchte ich niemandem etwas. Also planen wir um. Ab sofort bekommt ihr einmal im Monat einen Buchtipp und ein Produkt des Monats in einer Kurzvorstellung von Franzi und mir. Wer Beauty und wer Buch vorstellt, überlassen wir ganz dem Zufall.

.

Im Monatsrückblick Januar’23 hatte ich euch ja u.a. die brandneue Brow Collection von gitti vorgestellt. Wer wissen will, wie man die Produkte benutzt, kann sich sehr gerne nochmal die Aufzeichnung meines Beauty-Live mit gitti anschauen, in dem ich alle Tricks für eine schöne Braue verrate und zeige. 😉

.

Auch mit NOELIE (der bio-zertifizierten Naturkosmetik-Haarpflegemarke aus Wiesbaden) habe ich an einem neuen Format gearbeitet. Herausgekommen ist ein regelmäßiges Q&A, das mit Gründerin Bahar Krahn jeden Monat in meinen Instagram-Stories ausgespielt und in einem eigenen Highlight im Profil abrufbar ist. Jeden Monat besprechen wir ein neues Thema rund um schönes Haar und gesunde Kopfhaut und ab und zu gibt es die Möglichkeit beim Einkauf ein bisschen zu sparen.

.

Beautyentdeckungen der Schminktante Anja Frankenhäuser im Monatsrückblick 2023. Beyer und Söhne, Retinol Booster, Anti Aging

.


Beautynews im Februar


Kommen wir endlich zu den Beautynews im Februar. Weil das einige sind, lege ich direkt los.

Retinol Booster by Beyer & Söhne

Retinol und ich waren lange keine Freunde. Meist wollte ich zu schnell zu viel und dank meiner Ungeduld zickte jedesmal meine Haut. Irgendwann wollte sie nichtmal ansatzweise mehr etwas von Retinol wissen. Bis Robby anrief und mir die Hiobsbotschaft für meine Haut schlechthin mitteilte: „Wir bringen einen Retinol-Booster raus!“. Genau wie beim Vitamin-C Booster musste ich erstmal ein bisschen jammern und versprach am Ende, mir das Produkt anzuschauen.
Retinol gehört nach ordentlichem Sonnenschutz zu den wirksamsten und effektivsten Anti Aging Wirkstoffen schlechthin! Es kann Falten reduzieren, hilft beim Aufbau der Hautstruktur, hilft bei der Kollagensynthese, verfeinert Poren, hilft bei Akne und wirkt als Antioxidans gegen freie Radikale. Allerdings arbeitet es auch extrem effektiv und macht die Haut lichtempfindlich. Deshalb muss es in seiner Dosierung mit großer Sorgfalt angewendet werden. Nix für Rosacea- und Couperose-Geplagte und auch nichts für extrem empfindliche und entzündete Haut!
Die Beyerjungs haben reines Retinol mit zwei Retinoldertivaten kombiniert. Zudem Niacinamid, Vitamin C, Ceramidvorstufen und Grünteeextrakt. Das macht das Produkt zu einem weiteren Hammer im Sortiment der Apothekersöhne. Ich taste mich jetzt seit einigen Wochen mit einer Anwendung pro Woche ganz vorsichtig heran und siehe da: Haut bleibt ruhig. Ab nächster Woche darf der Booster 2x pro Woche (abends!) ran.
Glasklare Empfehlung!

INCI:
Aqua, Pentylene Glycol, Dimethyl Isosorbide (verbessert die Aufnahme in die Haut), Butylene Glycol, Glycerin, Niacinamide, 3-O Ethyl Ascorbic Acid (Vitamin C), Betaine (Feuchtigkeitsspender), Trehalose (Feuchtigkeitsspender), Panthenol, Phospholipids (stärkt die Hautbarriere), Retinol, Sodium Retinoyl Hyaluronate (Retinsäure-Ester), Retinal, Epigallocatechin Gallate (Antioxidans des Grüntees), Tetraacetylphytosphingosine (Vorstufe aller Ceramide), Dehydroxanthan Gum, Glyceryl Citrate / Lactate / Linoleate / Oleate, Ethyl Oleate, Citric Acid, Sodium Citrate

.

.

Beautyentdeckungen der Schminktante Anja Frankenhäuser im Monatsrückblick 2023. molekularer Wasserstoff in Kosmetik, Hy Am Pure, Clean Beauty

.

Die erste europäische Wasserstoffkosmetik by HY∞AM PURE

Hinter diesem scheinbar unaussprechlichen Namen [HEI:ÄM] verbirgt sich ein ganz junges Unternehmen, das sich seit längerem mit der Wirkweise von molekularem Sauerstoff auseinandersetzt. Der flüchtige Inhaltsstoff hat es nämlich in sich: als kleinstes antioxidativ wirkendes Molekül kann molekularer Wasserstoff aufgrund seiner geringen Größe leicht und schnell in die Haut eindringen und somit auf kleinster Zellebene seine zellschützende, antioxidative Wirkung entfalten. Durch seine positiven Effekte auf das Kollagengerüst kann die Haut neue Spannkraft erhalten und an Vitalität gewinnen.
Das Team von HY AM PURE hat molekularen Wasserstoff in eine Form gebracht, in der er erst kurz vor dem Auftragen auf die Haut verfügbar wird und somit sein volles, antioxidatives Potenzial auf kleinster Zellebene entfalten kann. Und das in cleanen Formulierungen.
Bisher gibt es zwei Produkte im Sortiment: einen Powder Cleanser und eine Gesichtsmaske (ich sach nur: warmer Schaum!). Ein Kombi-Creme-Produkt (eine Feuchtigkeitsphase (Hydro Boost) und eine Fettphase (Lipo Boost) sind demnächst erhältlich. Sie können individuell auf das eigene Hautbedürfnis zusammengemsicht und ergeben so sommers wie winters die richtige Kombi für die persönliche Hautpflege.
Meine ersten Schritte mit den Produkten sind wirklich vielversprechend! Die Haut ist superglatt und mega weich. Bin auf den Langzeittest gespannt und lasse euch teilhaben, wenn mich die Pflege vollständig aus den Socken haut!

INCI: 
Cleanser
Tapioca Starch, Kaolin, Panthenol, Sodium Lauroyl Glutamate, Sodium Laurylglucosides Hydroxypropylsulfonate, Silica, Xanthan Gum, Magnesium Hydride, Citric Acid, Quillaja Saponaria Wood Extract, Parfum
Maske
H2 Face Mask (Flasche): Hydrogenated Lecithin (Sunflower), Citric Acid, Betaine, Pullulan, Tremella Fuciformis Polysaccharide, Hyaluronic Acid, Quillaja saponaria Wood/Bark Extract* H2 Face Mask Activator (Kappe): Ascorbyl Glucoside, Panthenol, Magnesium Hydride, Ascorbic Acid

.

.

Beautyentdeckungen der Schminktante Anja Frankenhäuser im Monatsrückblick 2023. gitti Serum Collection

.

Serum Collection by gitti

Angefangen hat alles mit Nagellack. Später gesellten sich Handpflegeprodukte hinzu, Make up und erste Hautpflege: ein Cleanser auf Zuckerbasis, ein ausgleichender Gel-Toner, ein Peeling und zwei Moisturizer. Was die ganze Zeit noch fehlte und seit wenigen Tagen das Sortiment wohltuend abrundet, ist die neue Serum-Collection.
Die gibt es jetzt: natürlich, multifunktional und ohne unnötigen Chi Chi sind drei Seren erhältlich, die sich um verschiedene Hautbedürfnisse kümmern.

Ease and Even eignet sich für ölige und Mischhaut, die tendenziell unruhig ist. Reguliert die Talgproduktion und beugt Unreinheiten dank Azelainsäure vor.

INCI:
Aqua, Potassium Azeloyl Diglycinate, Betaine, Propanediol, Panthenol, Maltodextrin, Glycerin, Hydrolyzed Tremella Fuciformis Sporocarp Extract, Lactobacillus Ferment, Mangifera Indica Leaf Extract, Echinacea Purpurea Extract, Xanthan Gum, Pantolactone, Sodium Benzoate, Citric Acid, Lactic Acid, Potassium Sorbate.

.

Glow and Protect ist ein mildes Vitamin C Serum, das für jeden Hautzustand geeignet ist. Es gibt der haut viel Feuchtigkeit, beugt Hyperpigmentierungen und feinen Linien vor und vermindert bereits vorhandene Anzeichen. Die milde Formel mit einem Vitamin C-Derivat fördert bei regelmäßiger Anwendung einen gesunden Glow, während mikrobiom-freundliche Inhaltsstoffe für eine gesunde Haut sorgen. Eine Extraportion Antioxidantien schützt die Haut zusätzlich vor äußeren Umwelteinflüssen und vor blauem Licht.
Vielleicht nicht ganz effektiv für alle, die höhere Dosierungen mit reinem Vitamin C gewohnt sind, aber eine richtig gute Empfehlung für sehr empfindliche Haut und Vitamin C-Einsteiger.

INCI:
Aqua, Pentylene Glycol, Glycerin, Ascorbyl Glucoside, Betaine, Hydrolyzed Tremella Fuciformis Sporocarp Extract, Annona Cherimola Fruit Extract, Xanthophylls, Echinacea Purpurea Extract, Hydrolyzed Pea Protein, Xanthan Gum, Lactic Acid, Glucose, Potassium Hydroxide, Sodium Citrate, Citric Acid, Phenylpropanol, Sodium Chloride, Sodium Succinate, Sodium Benzoate, Sodium Dehydroacetate, Potassium Sorbate

.

Restorative ist ein Serum für etwas anspruchsvollere und trockene Haut geeignet. Spendet langanhaltende Feuchtigkeit, beugt erste Anzeichen der Hautalterung wie feine Linien und Falten vor und vermindert sie. Die Festigkeit sowie die Elastizität der Haut werden verbessert, die Hautbarriere stärkt. Die Formel mit kollagen-stimulierenden Peptiden und mikrobiom-freundlichen Inhaltsstoffen unterstützt den Erneuerungsprozess der Haut. Mein Liebling aus der Linie.

INCI:
Aqua, Glycerin, Helianthus Annus Seed Oil, Lactococcus Ferment Lysate, Pentylene Glycol, Decyl Oleate, Dicaprylyl Carbonate, Methyl Glucose Sesquistearate, Panthenol, Mannitol, Ceramide NP, Palmitoyl Tetrapeptide-7, Acetyl Tetrapeptide-11, Acetyl Tetrapeptide-9, Echinacea Purpurea Extract, Hydrolyzed Tremella Fuciformis Sporocarp Extract, Rosmarinus Officinalis Leaf Extract, Xanthan Gum, Sclerotium Gum, Lactic Acid, Citric Acid, Tocopherol, Sodium Chloride, Pantolactone, Potassium Sorbate, Sodium Benzoate, Chrysin

.

.

Beautyentdeckungen der Schminktante Anja Frankenhäuser im Monatsrückblick 2023. Shamanic, Selbstbräuner, Naturkosmetik

.

Self Tan by Shamanic

Blassnasen aufgepasst!
Shamanic hat vor einigen Tagen einen sensationellen Selbstbräuner gelauncht! Ein hochwertiges und sauber formuliertes Hyaluronserum, das Pflege und einen gesund wirkenden, frischen Teint ganz ohne Make up hinbekommt. Verschiedene Hyaluronsäuren glätten die Haut, Aloe Vera und Glykole sorgen für intensive Feuchtigkeit, Dihydroxyaceton führt in Verbindung mit Erythrulose zu einer sowohl schnell sichtbaren als auch gleichmäßigen, natürlichen langanhaltenden Bräune ohne den fiesen Gelbstich.
Lässt sich ganz einfach in die Tagespflegeroutine einbauen: einfach nach der Reinigung als Serum oder vor dem eigentlichen Serum und/oder der Tagespflege auftragen und nach ein paar Stunden über einen gesunden Teint freuen! Hat nur anfänglich diesen typischen Selbstbräunungsgeruch – der verfliegt aber ruck zuck!
Bin Fan und empfehle es euch von Herzen!

INCI:
Aloe Barbadensis Gel, Alcohol Denat, Dihydroxyacetone, Erythrulose, Pentylene, Glycol, Propylene Glycol, Sodium Hyaluronate, Xanthan Gum, Sodium Levulinate, Sodium Anisate, Glyceryl Caprylate, Citric Acid

.

Außerdem sind hier noch neue Sachen von holistic/berlin und Voyanics angekommen. Sowie handgemachte Shampoo Bars von LaSapo aus dem Hessischen. Und eine neue Marke: Colibri Skincare. Sauber formulierte Wirkstoffkosmetik. Die habe ich aber alle noch nicht ausprobiert und berichte im nächsten Monat davon.

Im März warten viele Beautycoachings auf mich, zwei Reisen nach Berlin und jede Menge neue Sachen zum Ausprobieren. Ich freue mich drauf und bin mega gespannt.

Verratet ihr mir, ob ihr schon mit einigen der Neuheiten im Februar Bekanntschaft gemacht habt und wie ihr sie findet??

Alles Liebe, Eure Anja

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

13 Comments
  • Daniela
    Februar 26 2023

    Liebe Anja,

    ich folge dir schon länger auf Instagram und lausche gespannt deinen Beauty Tips.
    Durch dich bin ich auf die Marken von gitti, Beyer&Söhne, Voyanics etc. gekommen und wende auch fleißig an Auch deine Make-up Tips sind sehr hilfreich.
    Tatsächlich habe ich erst überlegt ob ich „noch“ einen Newsletter möchte…man bekommt ja meist ungefragt so viele davon. Aber ich bin froh, dass ich mich angemeldet habe. Man kann sich noch mal alles in Ruhe durchlesen und sich das was einen interessiert noch mal anschauen.
    Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe machst

    Liebe Grüße
    Daniela

  • Petra
    Februar 26 2023

    Hallo und guten morgen,
    deine Artikel sind einfach toll, ich freue mich jetzt schon auf den Nächsten. Vielen Dank dafür. Newsletter-Idee (Daumen hoch) alles richtig gemacht.
    Schönen Sonntag
    Liebe Grüsse aus Aschaffenburg

  • Cornelia Fahrenholz
    Februar 26 2023

    Hallo Anja ,
    Danke für deine ausführliche Berichterstattung hier
    Da ich Dir sehr regelmäßig auf Insta folge , bin ich immer super informiert.
    Mag auch Deine Ehrlichkeit und Deinen Humor . Bleib so wie Du bist und wer das nicht mag , kann ja weghören/ – sehen .
    Lieben Gruß
    Conny

  • Marlene
    Februar 26 2023

    Liebe Anja,
    wieder reichlich News…. Danke!
    Das Retinol von beyer&söhne teste ich aktuell schon – meine Haut mag es! Ich verwende es nicht täglich sondern im Wechsel mit dem Hautgel (auch B&S).
    Einen schönen Sonntag und aktuell sonnige Grüße aus Bamberg

  • Ulrike Krannich
    Februar 26 2023

    Liebe Anja, ich habe den Retinol Booster gerade am Start. Und obwohl ich eine leichte Rosacea habe, vertrage ich ihn sehr gut.
    Jeden 2. Abend mische ich ihn mir unter meine Hautcreme von Micaraa.
    Ich sehe jetzt noch keine weltbewegende Erfolge, aber vertragen kann ich ihn.
    Ansonsten experimentiere ich nicht soviel herum, da ich mit den Micaraa Produkten sehr zufrieden bin.
    LG und einen schönen Sonntag
    Ulrike

  • silvisommerprosse
    Februar 26 2023

    Liebe Anja,

    deinem Blog folge ich schon länger und habe mich auch für den Newsletter angemeldet. Mir gefällt es, alle Tipps in Ruhe nochmal durchlesen zu können. Danke für deine Infos und Tipps.

    Liebe Grüße
    Silvia

  • Franziska
    Februar 26 2023

    Ich kann überhaupt nicht mit Selbstbräuner umgehen, liebe Anja. Hast du da Auftragstipps? Mag nicht scheckig herumlaufen, bin aber auch ungern so blass wie aktuell.

    • schminktante
      Februar 26 2023

      Liebe Franzi,
      es hilft, wenn die Haut vor dem Auftrag gründlich gepeelt ist. Wenn Du eine regelmäßige Peelingroutine hast, reicht die aber völlig. Ggf. ein Serum darunter verwenden. Und dann den Selbstbräuner einfach wie Creme überall im Gesicht verteilen und zum Hals hin ausstreichen. Hände waschen nicht vergessen. 😉
      Liebe Grüße
      Anja

  • Tatjana Blachnik
    Februar 26 2023

    Habe die shamanic Wimperntusche probiert und bin begeistert, danke für deinen Input!
    Lg
    Tatjana

  • Lydia
    Februar 26 2023

    Huiiii…wenn man das so liest, war das ein prall gefüllter Februar – und wieder ein bunter Strauß, aus dem frau sich die Lieblingsblüten zupfen kann – ganz wunderbar!! Und den Newsletter fand ich sofort sympathisch und freue mich auf weitere News durch’s Jahr! Grazie mille für alles, liebe Anja 🙂

  • Angela
    Februar 27 2023

    Liebe Anja,
    Dein Newsletter ist toll geworden! Ich freue mich sehr darüber.
    Ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit Retinol gemacht. Obwohl ich es unbedingt nehmen wollte, war meine Haut anderer Meinung. Nachdem ich schon das Vitamin C von Beyer & Söhne, aufgrund deiner Empfehlung, nehme und liebe, habe ich mir, nach deiner Story darüber, direkt den Retinol Booster von Beyer & Söhne auch zugelegt! Bisher nehme ich ihn 2 x wöchentlich und finde ihn super! Danke dafür und ganz liebe Grüße, Angela

  • Katja
    April 1 2023

    Du hast bei Instagram den Tipp gegeben, dass du unter dem Retinol ein Serum empfiehlst, welches wäre da gut geeignet?

    • schminktante
      April 1 2023

      Freu Dich auf den morgigen Blogbeitrag!
      LG
      Anja