Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

[mc4wp_form id="5"]

Verwöhne deine Nägel mit Luxus: Hochwertige Nagellacke von treat color berlin

Werbung – Maniküre mit Nagellack von treat color is back. Dieser Beitrag wurde beauftragt und finanziert von genannter Marke. Ihr wisst ja: Ich empfehle nur Marken und Produkte, die mich in Performance und Philosophie überzeugen. Dass für diese Art der Werbung Geld fließt, beeinflusst mein Urteil nicht.
+ + +

Es ist einige Jahre her, da arbeitete ich regelmäßig für einen Kunden aus der Modebranche. Das waren verschiedene Events, die immer in der gleichen Location stattfanden und immer unter anderem Motto. Haare und Make up vom Profi wurden da allerdings immer gewünscht und ich war zur Stelle.

Warum ich das erzähle?
Weil ich auf so einem Job Daniela Mellis kennenlernte. Daniela kennt ihr als Gesicht und Namen hinter den Labels holistic/berlin und VOYANICS. Viele Jahre hinweg hat sie für unglaublich viele (auch sehr bekannte) Marken Beautyprodukte entwickelt. Ihr Herz schlägt ganz laut dafür.
Ich kann mich genau erinnern, wie wir uns vorgestellt wurden und ich dachte: ‚Wow, was für eine schöne Frau!‘. Ebenmäßige Gesichtszüge, große klare Augen und ein Kopf, in dem kluge Gedanken ihren Platz haben. Sympathie auf den ersten Blick. Auch irgendwie ein bisschen klar, bei der gemeinsamen Leidenschaft fürs Beautybusiness.

Als ich Daniela auf diesem Event kennenlernte, hatte sie gerade ihr erstes eigenes Label gelauncht … nicht etwa holistic oder Voyanics … Nein! Danielas erstes eigenes Label hieß treat collection und war die allererste deutsche Nagellackmarke, die ohne 5 der giftigsten Inhaltsstoffe (5-free) in Nagellack auskam. Bei einer wundervollen Farbauswahl mit bester Performance. Es gab damals parallel dazu nur Butter London und dieser Lack lief unter 3-free. Das war neu und es war eine Nische. Es nicht wie alle anderen zu machen, sondern eigene Wege zu gehen. Damals genau wie heute.

.

Die Schminktante Anja Frankenhäuser zeigt neue Herbstfarben für die Nägel.5-free Nagellack von Treat Collection.
So sah treat collection vor etwa 10 Jahren aus. Das Packaging hat sich inzwischen grundlegend verändert.

.

Wusstet ihr, welche Inhaltsstoffe in herkömmlichem Nagellack verarbeitet werden? Definitiv nicht nur gute …, sondern auch solche, die über Nägel, Haut oder Atmungsorgane in den Körper gelangen können und dort je nach Häufigkeit oder Konzentrationen ein ordentliches Risiko für die Gesundheit bedeuten. Laut Codecheck sollen einige sogar als fruchtbarkeitsschädigend gelten. Sie stehen im Verdacht, krebserregend und hormonell wirksam zu sein oder können Allergien und Ekzeme hervorrufen. Das bestätigt zumindest eine Studie der „Environmental Working Group“ (EWG) aus dem Jahr 2015.

Ja, auch heute noch. Leider.

Glücklicherweise gibt es inzwischen reichlich Alternativen. Eine davon ist treat color berlin.

Genau! Die Marke, die mich mit Daniela verbindet. Weil wir uns kennenlernten und ich ihre neuen Nagellacke ein paar Tage später gleich selbst ausprobieren durfte. Wunderschöne Farben … „Goddess“ war meine allerliebste Nuance; einige werden sich vielleicht an dieses schöne korallige Rot erinnern.

.

Schadstoffarme Nagellacke von treat color aus Berlin. Getestet von der Schminktante. Lack, Farbe, Maniküre, Anja Frankenhäuser, Beautyblog, Fingernägel

.

Seit kurzem erlebt treat collection als treat color berlin eine Renaissance. treat is back! Inzwischen 20-free. Bedeutet, dass treat auf 20 Inhaltsstoffe verzichtet, die in der Nagellackherstellung als hochgiftig oder zumindest bedenklich gelten.

Ich zähle sie euch ganz kurz auf. Wer mag, kann diese Stoffe gerne bei Codecheck prüfen.
treat Lacke sind also unter anderem OHNE Parabene, Sulfate, Formaldehyd, Formaldehydharz, Kampfer, Dibutylphthalat, Kolophonium, Toluol, Triphenylphosphat, Xylol, Wismutoxychlorid, Ethyltosylamid, Methylisothiazolion, Hydrochinonmonomethylether, Gluten, Silikone, Duftstoffe, tierische Beiprodukte, Mineralöle oder Aceton.

.

Ein Nagellack kann – leider – nie und nimmer ein natürliches oder sogar organisches Kosmetikprodukt werden.

Daniela Mellis, treat color Berlin

.

Soviel Offenheit muss sein.
Aber Butter bei die Fische: Die Menge macht immer das Gift und wir schnüffeln ja nicht tagein, tagaus an Nagellackflaschen oder kauen uns den Nagellack regelmäßig von den Fingern. 20 schädliche Inhaltsstoffe WENIGER machen einen Nagellack definitiv schadstoffärmer und sind besser als 20 schädliche Inhaltsstoffe zu viel. Die einzige Alternative wäre es, keinen Nagellack zu verwenden.

.

Schadstoffarme Nagellacke von treat color aus Berlin. Getestet von der Schminktante. Lack, Farbe, Maniküre, Anja Frankenhäuser, Beautyblog, Fingernägel

.

Und da wird es ganz schwer, wenn man sich all die schönen Nuancen von treat color anschaut. Neben 3 Base- und Top Coats gibt es im Moment treat color Lacke in 28 Farben. Wunderschöne Nudes, traumhafte Reds und ein paar rauchige Töne und ein schwarzer Klassiker sind natürlich auch am Start. Und: GODDESS … was war ich happy, als ich den Farbton auch in der aktuellen Kollektion entdeckt habe.

.

Schadstoffarme Nagellacke von treat color aus Berlin. Getestet von der Schminktante. Lack, Farbe, Maniküre, Anja Frankenhäuser, Beautyblog, Fingernägel

.

Ganz wichtig ist den Entwicklern bei treat color berlin die Performance der Farben! Die erhältlichen Nuancen sollen zu jedem Hautton passen und die Hände und Nägel gepflegt und schön aussehen lassen, so das Credo der Marke. Außerdem sollen alle Farbtöne in maximal zwei aufgetragenen Schichten ein absolut streifenfreies Ergebnis liefern.

Das funktioniert tadellos – kann ich bestätigen. Wer sich schon mal über einen pastelligen Farbton auf den Nägeln geärgert hat, der weiß wovon ich schreibe. Im ersten Auftrag deckt er nicht, im zweiten gibt es komische Schlieren und im dritten ist er nicht mehr pastellig-transparent, sondern irgendeine nicht näher zu definierende milchige Schicht, die am Ende nicht einmal schön aussieht.

.

Schadstoffarme Nagellacke von treat color aus Berlin. Getestet von der Schminktante. Lack, Farbe, Maniküre, Anja Frankenhäuser, Beautyblog, Fingernäge

.

Anfangs habe ich deshalb auch die Nudes hoch und runter probiert. Pastellig und etwas transparent. Manche kühler, manche wärmer. Manche rosiger, manche mit sanften Apricot-Nuancen. Ganz dezent und schön für alle, die keine intensiven Farben mögen.
Dann habe ich mich an die intensiveren Farbtöne gewagt und auch die sind zum Teil schon nach einem Auftrag richtig schön. Allen voran mein geliebtes „Goddess“-Korallrot.
Die Pinsel sind richtig gut: ein bisschen flacher und vorne etwas abgerundet, so dass der Auftrag kinderleicht gelingt. Mit Unterlack, 1 Schicht Farbe und Top Coat komme ich bei guter Führung ungefähr 5 Tage ohne Macken mit meiner treat-Maniküre klar.

Pläne gibt es natürlich bei treat color auch bereits. So wird bereits an Pflegeprodukten und Tools gearbeitet. Einen pflegenden Nagellackentferner soll es auch geben. Ich halte euch auf dem Laufenden, wann das soweit sein wird, und oute mich hiermit offiziell als Fan!

Und jetzt wieder ihr: kennt ihr treat color? Oder erinnert ihr euch noch?


Alles Liebe, Eure Anja

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 Comments
  • Karen
    März 5 2023

    Guten Morgen, Anja, ich genieße gerade den Sonntagmorgen bei einem kleinen Frühstück, mit Deinem Instagram-Beitrag, Deinem Newsletter und Deinem Blogbeitrag. Herrlich! – Du hast mich inspiriert auf Instagram einigen Bloggerinnen/Labeln zu folgen. Deine tollen Infos ermutigten mich, auch ohne persönliche Beratung, bei einigen Onlineshops zu bestellen. Dazu gehören auch Produkte von Daniela Mellis, die ja für Holistic Berlin und Voyanics steht. Tolle Frau und tolle Produkte! – Lackierte Nägel finde ich bei anderen Frauen immer so toll, bei mir geht es über Klarlack aber nie hinaus. Ich bekomme es einfach nicht so schön sauber hin. Bei Pflegeprodukten von Treat Color wäre ich aber auf jeden Fall dabei! Freue mich auf das, was da kommt! – Hier scheint heute die Sonne und die wünsche ich Dir auch! Liebe Grüße!

  • Iris
    März 5 2023

    Oh tolle Farben . Ich hab ja vei Gitti so meine Probleme mit den hellen Farben. Wird nie schön. Rot, braun, schwarz kein Problem. Schade für die 4 wo hier rumstehen.
    Muss ich mal diese probieren.
    Und wieder so toll geschrieben!!!!!
    Lese ich gern.
    Grüssle

  • Katrischa
    März 5 2023

    Hallo Anja, vielen Dank für den ausführlichen Artikel! Eine Frage, weshalb sollte Gluten in Nagellack ein hochgiftiger, bedenklicher Stoff sein, selbst bei Gluten-Unverträglichkeit sollte das doch gehen, oder liege ich da vollkommen falsch?
    Viele Grüße, Katrischa

    • schminktante
      März 5 2023

      Liegst Du nicht. Vielleicht habe ich mich im Zusammenhang mit den Inhaltsstoffen etwas unklar ausgedrückt. Gluten ist nicht hochgiftig.
      LG
      Anja

  • Nathalie
    März 5 2023

    Ich kannte treat noch nicht und habe aus Neugierde mal die Website besucht.
    was mir sofort aufgefallen ist : die wirklich schönen Rottöne!
    Ich hatte vor vielen Jahren in der Kosmetik Schule einen Lieblingsnagellack, der hieß Tomato und war ein großer Schatz. Benutzt bis er alle war und nicht mehr erhältlich. Dieses eine Rot…. nie wieder was habe ich dieses Rot bekommen. Jetzt habe ich es gefunden und auch noch in einer genialen Konsistenz! Nämlich sehr flüssig und nicht schon dick cremig! Toll zum auftragen und trocknet recht fix. Was mir noch sehr gut gefällt : Der Glanz.
    Den vermisse ich bei dem Mitbewerber mit dem G. In Namen. Bei Treat bleibt der Glanz auch nach zig Mal Händewaschen und cremen! Dann komme ich noch zum Geruch während das Auftragens: sehr moderat und auch weniger al bei den Mitbewerber. Ich werde nicht bezahlt für dieses Statement, aber dennoch bin ich objektiv, denn ich habe mir bereits den vierten Lack gekauft und werde sicher auch noch ein zwei bestellen, sobald sie wieder lieferbar sind. Was hoffentlich bald sein wird, denn Ostern steht vor der Türe und ich würde gerne einen verschenken. Die Kommunikation auf Anfragen könnte allerdings besser sein. Ich habe bisher auch mach zwei Wochen noch keine Zeit Antwort von Frau Mellis bekommen.

  • Renate Jung
    März 5 2023

    Liebe Anja, ich besitze noch 3 TREAT Lacke und mein Liebling ist die Farbe Blushing.
    Als ich deinen Blogg las, war ich ganz überrascht, dass ich schon Produkte von Daniela aus der Vergangenheit kannte, ohne es zu wissen. Das gefällt mir irgendwie. Hab sogar schon 3 Produkte von voyanics gekauft und bin damit zufrieden. Empfehlung kam von Dir. Hoffentlihh ch gibt es den Farbton blushing noch, ich schaue mal nach.

  • Susanne Melching
    April 25 2024

    Habe eine Frage , ob ich über dich den Treat Nagellack goddess bestellen kann . Ganz liebe Grüße sendet Susanne

    • schminktante
      April 26 2024

      Soweit ich weiß, gibt es die Marke wohl nicht mehr. Sie verschwand still und heimlich von der Bildfläche.
      LG
      Anja