Werbung – im Monatsrückblick März 2022 erzähle ich euch wie immer von den Dingen, die hier so passiert sind und mache euch auf Ereignisse oder Produkte aufmerksam, die ich entdeckt habe oder die gespeichert zum Anschauen hinterlegt sind. Für meine Arbeit werde ich von den z.T. hier verlinkten Brands bezahlt oder bekomme Neuheiten kostenfrei als Pressemuster zur Verfügung gestellt und bin deshalb zur werblichen Kennzeichnung verpflichtet, der ich hiermit gerne nachkomme.
+ + +
Endlich Frühling!
Was haben wir die Sonne herbeigesehnt, oder? Und sie tut so unfassbar gut! Wärmt Herz und Seele und wie ich hörte, geht der März 2022 in die Geschichte als sonnenreichster März seit Beginn der Wetteraufzeichnung ein.
Leider auch als ein Monat, in dem ein neuer Krieg in seine vierte Woche geht. Was mich beeindruckt ist die große Hilfsbereitschaft rund um mich herum. So viele spenden, packen Transporter, stellen Wohnraum zur Verfügung, helfen den ankommenden ukrainischen Menschen. Ich wünschte, diese Solidarität könnte sich halten und weite Kreise ziehen – über die ukrainischen Grenzen hinweg.
Ich mache auch mit: meine Besorgnis galt in den letzten Wochen den beiden tollen Tierärzten Valentina und Leonid aus Odessa. Jeden Monat unterstütze ich ihr Tierklinik-Projekt mit einem festen Betrag und im Moment brauchen sie mehr denn je Unterstützung. Tage bevor der Krieg begann, hatten sie die Verträge für ihre eigene Tierklinik unterschrieben. Standen in den Startlöchern alles schön zu machen und loszulegen. Von jetzt auf gleich änderte sich für sie alles! Sie sind bis zum heutigen Tag vor Ort. Haben Wohnraum geteilt und Tierklinik notdürftig hergerichtet um so viele Tiere wie möglich unterzubringen. Sie retten sie aus verschlossenen Wohnungen, deren Mieter geflohen sind. Haben Tiere von Flüchtenden übernommen, aus Zoos geholt. Sie betreuen 3 weitere Shelter in und um Odessa, deren Betreiber ebenfalls vor dem Krieg flohen und die Tiere sich selbst überließen. Jeden Tag geben sie ihr Bestes für die, die genauso viel Angst haben wie die Menschen in der Ukraine. 4 Wochen Krieg haben sie gezeichnet – sie wirken müde und erschöpft. Und dennoch sind sie da für die, die sich am wenigsten wehren können. Ich finde dieses Engagement großartig – die treuen Leser wissen ja, dass mir Tiere manchmal deutlich näher sind als Menschen. Dieses ist sicher nur ein Beispiel für zahllose andere. Mich beeindruckt es trotzdem. Wer mag, kann hier spenden.
.
.
Ich will euch hier aber nicht runterziehen. Euch kein schlechtes Gewissen machen. Wir alle nehmen ja Anteil auf die ein oder andere Weise und an niemandem geht gänzlich vorbei was in der Welt passiert. Lasst uns trotz all dem den Frühling ein bisschen in Herz und Kopf einziehen und ihn genießen ohne ein schlechtes gewissen zu haben!
Was war hier los im März – ich sag‘ euch: einiges!
.
Lesen hilft!
Angefangen hat alles mit einem tollen Insta-live mit der lieben Franziska von Franzi liest. Franzi ist Kulturjournalistin und widmet sich mit viel Hingabe literarischen Aufgaben. Mit ihr gemeinsam startete direkt Anfang des Monats eine neue Live-Serie auf Instagram. Ihr ahnt es: es geht um Bücher! Ja: auch eine Schminktante hat nicht nur Puderkram im Kopf sondern ist durchaus in der Lage sich mit Text auf Papier zu befassen. Im ersten Livetalk ging es um Bücher, die uns mit ihren Geschichten aus dem grauen Alltag entfliehen lassen. Das Live ist auf meinem Instagram-Kanal gespeichert, wenn ihr es anschauen wollt.
Unsere Buchtipps:
„Offene See“ Benjamin Meyers bei Dumont (Franzi)
„Ein Jahr voller Wunder“ v. Clemency Burton-Hill bei Diogenes (Franzi)
„Querbeet ins Glück“ v. Lisa Kirsch bei Fischer (Franzi)
„The Stranger Times“ v. K.C.McDonnell bei eichborn (Anja)
„Der Bär und die Nachtigall“ v. Katherine Arden bei Heyne (Anja)
„Der Ozean am Ende der Straße“ v. Neil Gaiman bei eichborn (Anja)
Eine Bitte falls ihr eines nachkaufen wollt: geht in den Buchladen eures Vertrauens, die verdienen den Umsatz im Gegensatz zu manchem Online-Marktplatz.
.
.
Fashionweek
Ich konnte es selbst kaum glauben: in zeiten steigender Zahlen wie wir sie nie kannten, fuhr die Frau, die sogar mit Maske ihren Müll rausbringt in den Corona-Hotspot nach Berlin. Zur Fashionweek. Und hat es auch noch genossen!! Sich aber nirgends angesteckt. 🙂
gitti war erstmalig Partner der übriggebliebenen Berlin Fashionweek (Teile von ihr sind mittlerweile in Frankfurt zuhause) und hat 4 Influencer eingeladen, einen Tag lang hautnah dabeizusein. Für mich eine sehr angenehme Gelegenheit, mal wieder einzutauschen: in Formen, Farben, Silhouetten, Schnittführungen, Entwürfe… und natürlich in den ganzen Rummel rundherum. Ganz so viel Glamour wie in vergangenen Zeiten hat sie nicht mehr, die Fashionweek. Aber das war sicher auch der Pandemie geschuldet. Schön war es trotzdem! Backstage zu gehen, Shows anzuschauen, endlich einige Menschen aus dem gitti-Team persönlich kennenzulernen und liebe Bloggerkolleginnen wiederzusehen.
Das war Seelennahrung pur und hat mir gezeigt, wie sehr ich diese kleinen Reisen vermisst habe. An dieser Stelle nocheinmal meinen herzlichsten Dank an gitti für die Einladung und die wundervolle Betreuung (hab mich gefühlt wie ein echter VIP – gnihihi!).
.
Live mit XbyX
Über meine Erfahrungen mit Kraftsport im Allgemeinen und dem Kraftzeit-Programm von XbyX habe ich euch HIER ausführlich berichtet! Passend dazu gab es mit Geschäftsführerin Peggy Reichelt und Personal Trainerin Sinah Brues und mir noch ein unterhaltsames und informatives Live auf Instagram. Wir haben uns nocheinmal darüber ausgetauscht, was Kraftsport im fortgeschrittenen Alter alles kann, worauf man achten kann wenns körperlich oder gesundheitlich mal nicht so läuft, wie die Idee zum Kraftzeit-Programm überhaupt entstanden ist usw.
An dieser Stelle nocheinmal die klitzekleine Erinnerung daran, dass ihr heute noch die Möglichkeit habt, mit 10% Preisnachlass im XbyX-Shop einzukaufen. Der Rabatt gilt auf das gesamte Sortiment. Einlösen könnt ihr ihn mit dem Code SCHMINKTANTE 10.
.
Nachhaltigkeitstalk mit Clarins
Manchmal geschehen kleine Wunder auch in der großen Beautywelt. In modernen aufgeklärten Zeiten möchte man meinen, dass alle großen Konzerne ein bisschen mehr an unseren Planeten denken und die Generationen, die ihn hoffentlich noch lange bevölkern sollen. Leider tun viele nur so – man nennt das dann Greenwashing. Anderen wieder ist es völlig egal. Nach mir die Sintflut-gleich packen sie weiter Inhaltsstoffe in ihre Produkte, die weder den Menschen noch der Umwelt wirklich guttun. Hauptsache der Umsatz stimmt.
Eine Marke, die meinen Respekt und mein Wohlwollen vom ersten Satz auf diesem Blog hat, ist Clarins. Weil sie mich seit dem ersten Tag meiner Bloggerlaufbahn unterstützt haben: ungeachtet irgendwelcher Reichweiten.
In den letzten Jahren habe ich leider viele Produkte ablehnen müssen. Einfach weil Inhaltsstoffe in den Produkten waren und sind, die ich nicht mehr in meiner Hautpflege haben möchte. Offenbar war ich nicht die Einzige. Mit einem neuen Geschäftsführer bei Clarins kommt jetzt richtig frischer Wind in das französische Unternehmen. Ihr müsst wissen, dass auf dem Beautysektor fast jede Nation anders tickt.
Bei Clarins möchte man in den kommenden Jahren vieles anders machen. Ist sich der Verantwortung gegenüber unserer Erde durchaus bewusst. Deshalb habe ich mit der deutschen Nachhaltigkeitsbeauftragten gesprochen und mir ein erstes Bild gemacht. Sicher wird es dauern, bis so ein riesiges Schiff auf offener See gewendet hat. Aber Einsicht ist der erste Weg zur Besserung, oder? Ich bin sehr gespannt, was uns aus dem Hause Clarins auf lange Sicht so erwartet. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden!
.
Beautynews im März
Und damit wären wir schon mittendrin in den Beautynews aus dem März.
.
.
Skincerely yours Tagespflege mit SPF
Lange gewünscht und endlich auf dem Markt: eine Tagespflege mit LSF 30.
Nachdem wir ja immer predigen, dass man nach einem Fruchtsäurepeeling die Haut gut vor UV-Strahlung schützen muss, war eine Tagespflege im Sortiment von Skincerely Yours die logische Konsequenz und sinnvolle Ergänzung! Denn bisher gab es zwar Reinigung, Peeling, Serum und Nachtpflege (ursprünglich als Nachtpflegesystem konzipiert) – eine Tagescreme allerdings fehlte. Jetzt gibt es sie und die unkomplizierte aber wirkungsvolle Rundum-Pflege fürs Gesicht ist komplett.
Ich darf schon ein paar Wochen mit dem Neuzugang „spielen“ und bin sehr angetan. Die Mädels haben nichts dem Zufall überlassen. Ganz wie bei den 4 anderen Produkten der Linie auch, hat die Tagespflege Hand und Fuß und ist voll mit richtig guten Wirkstoffen. Die eingesetzten Filter sind von der unbedenklichen Sorte. Die Textur sahnig und reichhaltig (das kommt auch von den UV-Filtern). Verträglichkeit TOP! Klare Kaufempfehlung!
Mit dem Code Anja15 spart ihr beim Einkauf im Skincerely Shop 15%. 50ml kosten knapp 30€.
Alle Skincerely Yours Produkte sind frei von tierischen Inhaltsstoffen, Mikroplastik, Duftstoffen, Parfüms & ätherischen Ölen, Farbstoffen, klassischen Konservierungsstoffen wie Parabenen, Silikonen, Mineralölen und Paraffinen, PEG’s und gänzlich ohne Tierversuche hergestellt.
INCI: Aqua, Dibutyl Adipate, C12-15 Alkyl Benzoate, Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate, Dicaprylyl Carbonate, Ethylhexyl Salicylate, Dicaprylyl Ether, Distarch Phosphate, Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Diethylhexyl Butamido Triazone, Ethylhexyl Triazone, Sucrose Polystearate, Glycerin, Undecane, Ascorbyl Glucoside, Sodium Stearoyl Glutamate, Phenoxyethanol, Tocopherol, Sodium Citrate, Tridecane, Cetyl Palmitate, Sodium Hyaluronate, Xanthan Gum, Helianthus Annuus Seed Oil, Ethylhexylglycerin, Potassium Hydroxide, Sodium Phytate, Citric Acid
.
.
MICARAA „Hydrating Face Maske“
Auch bei MICARAA gibt es einen Neuzugang. Pünktlich zu den ersten milderen Tagen des Jahres ergänzt nun auch eine Gesichtsmaske das Sortiment.
Die pflegende Feuchtigkeitsmaske hydriert die Haut durch Aloe Vera, Hyaluronsäure und Aquaxyl und mindert effektiv Trockenheit und Fältchen.
MICARAA
Glasklar, super verträglich und intensiv durchfeuchtend ist sie ein echter Durstlöscher für dehydrierte Winterhaut. Geeignet für jeden Hautzustand – ob nun Sensibelchen oder Rosacea, ölig oder trocken. Denn wir wissen ja: Feuchtigkeit braucht jede Haut! Und dieses Bedürfnis stillt MICARAA ab sofort mit der Hydrating Face Mask.
Auftragen 10-15 Minuten einwirken lassen, abspülen und mit der passenden Pflege weitermachen. 50 ml kosten 39€.
I like!
INCI:
Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Pentylene Glycol, Glycerin, Aqua, Sodium Hyaluronate, Fructooligosaccharides, Beta Vulgaris Extract, Xanthan Gum, Sodium Citrate, Mentha Piperita Leaf Extract, Xylitylglucoside, Zingiber Officinale Root Extract, Anhydroxylitol, Potassium Lactate, Lactic Acid, Xylitol, Leuconostoc / Radish Root Ferment Filtrate, Glucose, Parfum, Panax Ginseng Root, Citric Acid
.
.
Santa Verde
Mit meiner Inhaltsstoff-Story auf Instagram und meinen drei episch langen Blogbeiträgen zum Thema (hier nochmal Teil 1, Teil 2 und Teil 3 verlinkt) wurden Rufe laut, mal diese oder diese oder diese Marke zu testen. Unter anderem auch Marken, die man offline kaufen kann und Marken, die evtl. auch ein bisschen günstiger zu haben sind. Nun isses ja so: ich möchte nicht einfach irgendwas an meine Haut lassen. Also muss ich genau gucken. A) was interessiert mich? B) was hat saubere Inhaltsstoffe C) was hat ein faires Preis-Leistungsverhältnis.
Punkt C) fällt oft einfach sofort raus. Denn reife haut braucht Nahrung und Wirkstoffe – also viel Nahrung und hohe Wirkstoffdichte. In Kombination mit sauberer Formulierung (möglichst vielleicht noch mit Zertifizierung) wird es da schwierig. Auch bei den bezahlbarsten Marken gehen die Preise im Segment „reife Haut“ deutlich nach oben. Mehr Nahrung und höhere Wirkstoffdichte you know?!
Eine Marke, die mit mir in Kontakt getreten ist und die ich schon auf dem Schirm hatte, ist Santa Verde. Die Marke steht seit vielen Jahren für hochwertige Naturkosmetik und deckt einen großen Bereich an Hautpflege für jedes Bedürfnis und Alter ab.
Gemeinam mit dem PR-Team haben wir eine zu meiner Haut passende Produktauswahl zusammengestellt, die ich aktuell ausprobiere. Erster Eindruck: hervorragend! Besonders die Kombi aus einzelnen Wirkstoffen, die ich mir ganz nach Belieben in Creme oder Öl oder Serum mixen kann, gefällt mir sehr. Das Beauty Elixir (reichhaltiges Öl) liebe ich jetzt schon. Bleibt mal dran: ich schätze von Santa Verde hört ihr demnächst hier noch mehr!
.
Habe fertig!
Lasst mich mal bitte wissen, ob ihr trotz Corona schon wieder unterwegs seid… ob und wie ihr euch für Mitmenschen engagiert, ob nun aus der Ukraine oder von anderswo… und ob ihr schon neue Produkte der hier vorgestellten ausprobiert habt. Danke jetzt schon!
Simone
März 27 2022Guten Morgen,
Danke für diesen großen Bericht .
Bin nun etwas erschrocken von dem Wirkstoffen bei Jacks, habe nämlich gerade alles auf Jack umgestellt, Foundation, Blush,Lippenstift, Puder ☹️und nun lese ich das da krebserregende Stoffe drin sind , dachte Naturkosmetik ist besser als die andere
schminktante
März 27 2022JACKS beauty line machen zwar gute Produkte – die Make up – Linie ist aber keine Naturkosmetik und behauptet auch nicht welche zu sein.
LG
Anja
Franziska
März 27 2022Hallo Anja, ich war letzte Woche im Kabarett und habe mich angesichts voll besetzter Tische sehr unwohl gefühlt. Ich glaube, ich bin noch nicht wieder so weit. Liebe Grüße Franziska
Lydia
März 27 2022Moin und Merci für Deinen sonntäglichen, immer gut lesbaren und informativen Beitrag, Anja!
Was Corona betrifft, übe ich mich weiter in großer Zurückhaltung und weiterhin im Maske-tragen.
Was die Hilfe für Ukrainer*Innen betrifft habe ich mich an diversen Sach- und Geldspenden beteiligt. Und wir haben eine Professorin am Institut, die Ukrainerin ist. Sie hat für 2 Wissenschaftlerinnen aus der Ukraine eine Wohnung angemietet – und wir haben sie darin unterstützt, daraus einen Ort zu machen, an dem die beiden an- und vielleicht ein bisschen zur Ruhe kommen können und nötige Haushaltsutensilien, Lebensmittel, Leckereien etc. beigesteuert – eine Kollegin hat ein „Light-of-hope Windlicht“ gebastelt… Wenn viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun…. Wir bleiben insgesamt dran und schauen weiter, wie und womit wir helfen können… Und damit wünsche ich allen trotzdem und jetzt erst recht einen freundlichen Sonntag
Karen
März 27 2022Liebe Anja,
so richtig unterwegs bin ich noch nicht. Aber ich treffe mich siet etwa 2 Monaten mal wieder mit Freunden zum Essen – aber nur zu Hause. Alles andere ist mir noch zu suspekt ;-((
Auf Deine Erfahrungen mit Santa Verde bin ich sehr gespannt. Ich habe die Marke geliebt, seit aber der Shop hier vor Ort dicht gemacht hatte, die das führten, bin ich davon abgekommen. Könnte aber wieder kommen. Bin noch ja in Teilen auf der Suche nach guter hautpflege.
Eure Buchvorschläge werden alle gelesen. Da ich im Mai es dann wagen will nach Malle zu fliegen.
Liebe Grüße
Karen
Marsha
März 28 2022Hallo Anja, vielen Dank für den Artikel….
Du schreibst, dass die Make up Linie von Jack‘s Beautyline keine Naturkosmetik ist und da auch kritische Stoffe drin sind…. ist das bei undgretel auch so bei den Make up Produkten oder ist das kein Unterschied????
Lg
Marsha
schminktante
März 28 2022Liebe Marsha,
jede dieser Marken klärt auf ihren Websites und Social Media Kanälen korrekt darüber auf, worum es sich bei den Sortimenten handelt. Auf der Seite von UND GRETEL findet man den Hinweis: „100% zertifizierte dekorative Naturkosmetik“. JACKS beauty line stellt vegane Produkte her. Du findest im nachfolgenden Link Infos zur Unternehmensphilosophie: https://jacks-beautyline.com/pages/unser-engagement.
LG
Anja