Information: Der Beitrag, in dem ich das Kosmetiklabelt ITcosmetics vorstelle, enthält unbezahlte Werbung. Ich wurde zur Presseeinführung nach Berlin eingeladen, wofür mit Reisekosten erstattet wurden. Die Produkte wurden als Pressemuster kostenfrei und bedingungslos zur Verfügung gestellt.
+ + +
Auweia, auweia…. ich hänge mit den News ganz schön hinterher. Aber wisst ihr was? Das juckt mich auch nicht die Bohne, denn würde ich immer die allerneuesten Trends hier auf den Blog packen, würden euch die Augen flimmern. Gibt ja ständig Neues. Kein Tag ohne neuen Hype.
Wollen wir das?
Ich ganz sicher nicht!
Auch wenn ich auf das Event zur deutschen Presseeinführung nach Berlin eingeladen war. Ich wollte mir einfach ein kleines bisschen Zeit lassen, um alle Produkte im Alltag zu testen. Jetzt ist es soweit und im folgenden Artikel erzähle ich euch ALLES: vom Presseevent, von der Marke und natürlich, ob das alles auch was taugt – viele von euch erwarten ja sehnsüchtig das Review zur viel gepriesenen CC Cream mit LSF 50.
.
.
Das Event zur Presseeinführung von ITcosmetics bei Douglas
Allein die Ausstattung in den Räumen des Sister Mag, hat die Herzen höher schlagen lassen. Alles war durchgestylt. Das hat das Team von SitserMag einfach drauf – liebevollste Details, die lange in Erinnerung bleiben! Schaut gern mal auf den Eventbericht von SisterMag (Link hier oben) – dort gibt es ganz viele Eindrücke von diesem wirklich gelungenen Event!
Das Farbthema weiß-rosé zog sich durch von der Dekoration über die personalisierten Social Media Cheat Sheets bis zum Buffet (Eis in weiß und rosa, pastellfarbene Getränke, leckere wie gesunde Bowls, rosa und weiße handgemachte Pralinés….tjaja, mit Essen kriegt man sie alle :-))) ). Ein großer lichtdurchfluteter Raum mit weißen Schminktischen, einer großen Präsentationswand, Mega-Schaukel, riesigem ITcosmetics Cremetopf zum Draufsetzen. Eine Wand mit ITcosmetics Logo, das komplett aus Pinseln bestand (ein totaler Hingucker, sag ich euch!). Ein ganzer Tag voll mit Bloggerbespaßung: Kreativseminar mit Theresa, Yogaklasse mit Anna, Designecke (ratet mal, welches Patenkind zum Geburtstag eine personalisierte Jeansjacke bekommt und sich hoffentlich freut…), Portraitmalerei mit Illustratorin Niki , Pinselgravur…. und jetzt muss ich mal Luft holen.
Alles, um uns Bloggern eine neue Marke aus den USA vorzustellen, die seit Juli dank Douglas auch in Deutschland erhältlich ist.
.
.
Wer oder was ist ITcosmetics?
Ich erwähnte es: ITcosmetics ist ein amerikanisches Label. Gründerin Jamie Kern Lima ist von Hause aus TV-Moderatorin. Und hatte ein Problem: empfindliche Haut plus Rosacea plus täglich Make up plus grelles, heißes Scheinwerferlicht. Ihre Haut machte schlapp und die Rötungen auf Wangen und Stirn ließen sich irgendwann kaum noch so abdecken, dass man nicht die vielen Schichten Camouflage in ihrem Gesicht sah. Kurzum nutzte sie ihre Kontakte und Möglichkeiten: gemeinsam mit Dermatologen und plastischen Chirurgen entwickelte sie eine klinisch getestete Make up Marke, die in den USA in kürzester zeit Begeisterungsstürme auslöste und mittlerweile nicht nur für Frauen mit sichtbaren Hautproblemen absolutes Must Have ist.
IT steht für innovative Technologie in der Kosmetik. Gemeinsam mit führenden plastischen Chirurgen und Dermatologen entwickelt ITcosmetics revolutionäre Produkte, die das Leben von Frauen verändern. Das klare Ziel: eine schönere Welt – durch inspirierende Produkte, durch tägliches Tun und aus Überzeugung von der Schönheit einer jeden Frau. You are beautiful. You are IT.
Weil Jamie nicht überall sein kann, gibt es in jedem Land, in dem die Marke verkauft wird, eine Markenbotschafterin. In Deutschland ist es TV Moderatorin Miriam Lange. Sie moderiert auf RTL das Lifestyle-Magazin „exclusiv“ und teilt hauttechnisch eine ähnliche Leidensgeschichte wie die ITcosmetics Gründerin. Miriam bekam erst im Erwachsenenalter schwere Akne und wurde mit diversen Medikamenten behandelt. Nach dem Ausheilen blieben tiefe Narben und anfänglich auch Verfärbungen. Für die Produkte von ITcosmetics sei sie extrem dankbar, erzählt die sympathische Moderatorin.
Die Produktpalette ist angenehm überschaubar (bei Douglas aktuell 52 Produkte verfügbar). Produkte, die für das tägliche Make up sehr hilfreich sind. Und es gibt die berühmte CC Cream mit LSF 50 (ab Oktober auch in einer Matt-Version für die Damen, die glänzend-ölige Haut haben), die wir auf dem Presseevent auch ausprobiert haben und auf die ihr hier alle schon so gespannt seid. Eine kleine Pinselkollektion mit synthetischem Haar gibt es auch. Preislich liegt die Marke im mittleren bis gehobenen Preissegment.
.
.
Wurde die Schminktante ein IT Girl?
Um es vorweg zu nehmen: ich mag die Produkte der Marke. Das wunderbare Presseevent hat sicherlich den ersten Teil dazu beigetragen, dass ich den Produkten positiv gegenüber stand. Wir bekamen nämlich auch direkt in Berlin die Gelegenheit, die Produkte auszuprobieren. Bei sowas bin ich ja auch so ein kleiner Monk… ich mag mich nicht gern von anderen schminken lassen und wenn ich mir morgens mit meinem Make up große Mühe gegeben habe und das eintauschen soll gegen Make up mit Produkten, die ich überhaupt nicht kenne….
Ich habe mich natürlich zuerst sehr geziert. Nachdem aber nicht nur die jungen Bloggerinnen begeistert zu den Pinseln griffen, sondern auch die etwas reiferen Semester unter uns, habe ich für euch alle Befindlichkeiten über Bord geworfen und habe mich testweise an eine Hälfte des Gesichtes gewagt.
Als ich die CC-Cream auf dem Handrücken spürte, dachte ich: okay…ich habs gewusst – das wird nix. Ich bin von CC Cream luftig-leichte Texturen gewöhnt. Die von ITcosmetics ist eher dick und sahnig. Worüber man sich auch nicht wundern muss, denn so ein 50er Lichtschutzfilter muss ja irgendwohin. Und wenn nicht alle Filter per Nano-Partikel eingesetzt werden, dann wird so eine Textur nunmal ein bisschen dicker.
Das gleiche beim Concealer. Was ich da aus der Tube drückte, erinnerte mich eher an Camouflage als an einen feuchtigkeitsspendenden Concealer, der nicht (!) in die Falten kriechen soll.
Mein innerliches vorschnelles Fazit: okay, das wars. Ende der hübschen Vorstellung. Durchgefallen.
Ich sah mein Gesicht hinter einer zu dicken Pampe aus viel zu deckenden Texturen verschwinden. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass ich an diesem Tag nicht mehr würde lachen können, ohne dass ich hinterher aussehen würde wie meine 92jährige Omi, weil sich CC Cream und Concealer in die Tiefen meiner Falten eindrücken würden. Das Ganze dann noch mit einem Puder im ganzen Gesicht fixiert – na Mahlzeit…
Dachte ich.
Die CC Cream ist anders, als jede CC Cream, die ich bisher probiert habe. Sie erinnert mich eher an eine Foundation als an eine leichte Creme, die lediglich den Teint ausgleichen soll. Ausgleichen, das schafft die CC Cream allerdings ganz hervorragend! Auch weil man die Intensität von ganz leicht bis stärker deckend über die aufgetragene Menge sehr gut regulieren kann. Es war die erste Überraschung nach all meinen Vorbehalten. Die zweite Überraschung folgte auf dem Fuß: ich wollte den anwesenden jungen PR Damen nämlich gleich mal zeigen, dass bei einer verhältnismäßig dicken Konsistenz eines Concealers in einem Gesicht nahe der 50 passiert. Allerdings wartete ich umsonst. Ich lachte und scherzte…. und nichts passierte. Der Concealer blieb, wo ich ihn aufgetragen hatte. Nicht in den Falten, nicht sonstwo.
Bäm!
Das habe ich echt vorher noch nie erlebt. Ich warne alle Damen im reiferen Alter immer vor zu festen und pastösen Texturen. Denn die funktionieren meist nur in glatten Gesichtern und der Effekt bei einer Frau jenseits der 40 geht meist richtig nach hinten los. Der Concealer von IT cosmetics ist der Erste, den auch ich inzwischen gern benutze, OBWOHL er so fest ist. Und bis heute bleibt es dort wo er hin soll und macht einen großartigen Job! Aufgetragen haben wir das Ganze mit den IT cosmetics Pinseln, die ich vom ersten Moment an mochte. Sie sind weich und verblenden prima. Ich werde mir davon garantiert noch einpaar mehr zulegen.
An die CC Cream musste ich mich tatsächlich ein bisschen gewöhnen. Wenn es draußen zu warm ist, mag ich nach wie vor leichtere Texturen lieber. Aber warten wir mal auf den Herbst. Da kann ich sie mir als regelmäßige Begleitung sehr gut vorstellen!
.
.
Alles, was dann kam, war für mich reinste Kür und Freude. Die Most Beautiful You Palette beinhaltet einen sehr schönen Bronzer, mit dem man super konturieren kann, ein absolutes Anja-Rouge (aprikosenfarben und NICHT Diskokugel-glitzernd sondern mit sanftem, hautschmeichelnden Goldschimmer) und einen gold schimmernden Highlighter. Seidig-weiche Texturen, die sich optimal verblenden lassen. Diese Palette ist mein täglicher Begleiter und landet demnächst auch noch im Profi-Equipment.
.
.
Die Superhero-Mascara habe ich erst zuhause ausprobiert. So weit ging in Berlin die Freundschaft dann doch nicht, dass ich meine geliebte Supra Volume so mir nichts Dir nichts gegen ein anderes Produkt tausche… die Mascara ist unglaublich haltbar. Selbst bei 38 Grad, die wir hier zum Teil in den vergangenen Wochen hatten, ist sie mit unter den Augen kaum verlaufen. Sie macht ultra lange Wimpern und wird für all Diejenigen unter Euch zum geliebten Allrounder, die schöne dichte Wimpern haben und diese noch etwas länger sehen möchten.
Für Frauen mit wenigen Wimpern gebe ich eine Portion Geduld und Ruhe mit auf den Weg der Empfehlung. Ihr bekommt einen tollen Augenaufschlag, wenn ihr euch ein bisschen zeit lasst. Denn auch die Mascara ist ein gelungenes Produkt.
Den Augenbrauenstift habe ich erst zuhause probiert. Es gibt ihn in exakt EINEM Farbton. Alle in Berlin haben sich unglaublich angeschaut. Und ausprobiert. Und ein großes, erstauntes Raunen ging von Tisch zu Tisch. Dank der Technologie der textur, kann man die Intensität variieren und die Farbe passt sich erstaunlich gut an die eigene Haarfarbe an. Das klappt von Blond bis Braun. Fast ein bisschen spooky :-).
Ich arbeite nach wie vor lieber mit Brauenpuder. Das Ergebnis ist mir immer sehr viel natürlicher. Wenn eine Kundin allerdings auf einen Browliner besteht, würde ich wohl immer den von IT cosmetics empfehlen.
Die Lippenprodukte konnte ich mir noch nicht genauer anschauen. Lidschatten auch nicht. Aber ich liebäugele ganz arg mit all den anderen Produkten von ITcosmetics. Da wird es über kurz oder lang hier sicherlich noch einiges zu lesen geben.
Und jetzt mal Butter bei die Fische: schreiben kann man ja viel. Ihr wollt sicher auch Ergebnisse sehen. Bitteschön:
.
Und? Was sagt Ihr dazu? Hat die Marke für euch (zumindest virtuell) den Test bestanden?
Kathi F.
August 12 2018Ich benutze die CC Creme schon länger und komme super mit ihr zurecht. Allerdings bei sehr warmen Temperaturen, ist sie bei mir auch nicht so geeignet. Aber ich freue mich zu hören, dass der Concealer funktioniert. Ich habe immer das Problem, das nach ein paar Stunden sich das Produkt in den kleinen Fältchen unter den Augen absetzt. Ich benutze schon kein Settingpuder, da ich denke , dass es noch zusätzlich austrocknet und dann sehe ich aus als wäre ich 10 Jahre älter. Ich bin immer auf der Suche nach dem für mich geeigneten Produkt. Vielen Dank für das Review. Dann werde ich mich mit meiner neuen Cice Augenpflege, die ich bestellt habe , auch mal an den Concealer wagen.
Anmerkung: Es sind Silikone enthalten und leichte zitrisch riecht es, aber mir gefällt es sehr gut, aber es wird auch wieder bei vielen kritisch gesehen werden, aber wir sind ja alle erwachsen, um diese Entscheidung zu treffen.
Vielen Dank, liebe Anja
Herzlichst
Kathi F.
schminktante
August 12 2018Genau liebe Kathi,
jeder kann lesen. Es gibt ausreichend Hilfsmittel und Onlinetools herauszufinden, welcher Inhaltsstoff welche Wirkung hat. Jeder darf selbst entscheiden, ob ein Produkt allein anhand der INCI’s für ihn infrage kommt oder nicht. Ich biete hier eine breite Palette an Optionen. Die KANN man probieren, MUSS man aber nicht. 😉
Alles Liebe
Anja
Simone
August 12 2018Liebe Anja,
toll geschrieben und da wir ja bei dem tollen Event Zeit miteinander verbracht haben, kann ich aus erster Hand bestätigen: Genauso hat es sich zugetragen…. auch wenn dies nicht nötig ist.
Die meisten der vorgestellten Produkte sind meine täglichen Begleiter und auch bei mir kommt es nicht oft vor, dass ich einem Hype verfalle.
Schönen Sonntag & Liebe Grüße
Simone
Barbara
August 12 2018Ich bin immer wieder ratlos wieso sich die CC Cream bei mir in Fältchen absetzt die ich sonst vorher noch nie zu Gesicht bekommen habe. Egal wie ich meine Haut vorbereite, mit der CC Cream sehe ich mindestens 10 Jahre älter aus. Allerdings mag ich die Palette auch sehr gerne und die Pinsel sind auch sehr schön.
Hast du einen Tipp für mich für die CC Cream? Danke und viele liebe Grüße
schminktante
August 13 2018Liebe Barbara,
ist Deine Haut eher ölig und glänzt stark? Dann könnte das eine Erklärung sein. Denn die CC Cream ist sehr reichhaltig und rutscht dann einfach weg. Ab Oktober gibt es eine Matt-Version, die besser für öligere Hauttypen geeignet ist.
Wenn Du 10 Jahre älter wirkst, nimmst Du wahrscheinlich einfach zu viel Produkt. Für mein Gesicht verwende ich einen dreiviertel Pumpstoß aus der Tube, der reicht völlig. Die CC Cream wird ja auch als „Full Coverage“ beschrieben. Dünner aufgetragen (probier unberdingt den tollen Pinsel dazu), deckt sie immernoch super ab, Du hast aber nicht so eine dicke Schicht im Gesicht, die Dich letztlich eher zugespachtelt (und damit älter) aussehen lässt.
Gutes Gelingen!
Alles Liebe
Anja
elke
August 13 2018Liebe Anja,
na das ist ja eine tolle Nachricht. Weil … meine Loccit…. cc neigt sich dem Ende.
ähm, ok. Nur wo hast Du Falten !
Den Test muss meine Haut bestehen. Aber da werde ich am Wochenende mal nach Douglas düsen.
Danke für diesen tollen Artikel. Ansonsten bin ich ja stiller Leser. Aber da musste ich Dir mal DANKE sagen.
Liebe Grüße
Elke
schminktante
August 13 2018Wie im Beitrag erwähnt: diese CC Cream gleicht eher einer Foundation als den eher leichten Texturen anderer CC Creams. Sie ist in keinster Weise der von L’Occitane ähnlich. Also schau, ob der Douglas in Deiner Nähe die Marke führt und probier lieber erstmal aus…
LG
Anja
Esra
August 14 2018Das sind tolle Produkte, ich mag die Mascara sehr sehr gerne 🙂
Liebe Grüße, Esra
Kerstin und Möhre
August 15 2018Hallo Anja,
na das ist ja ausnahmsweise mal eine CC Cream die auch für mich geeignet wäre. Ich kämpfe je älter ich werde mit dieser doofen Rosazea und dann noch Make up und Sonnenschutz etc ist echt ein schwieriges Thema. Daher würde ich wirklich gerne gewinnen und hoffen damit endlich das Richtige für mich zu finden.
Also rein optisch hat die Marke bei mir schon gepunktet, denn Du siehst so bezaubernd aus damit!! Was natürlich nicht nur an der Marke liegt 😉
Wir schciken Dir ganz liebe Grüße, P.S. Auch von Deiner Muschel die sich nun bepflanzt ganz toll macht
Liebe Grüße
Kerstin und Möhre
Manu
August 15 2018Hallo Anja,
wie lange hält denn der Concealer? Also wie viele Stunden ca.? Hab heute übrigens auf der US-Homepage eine Neuauflage des Concealers gesehen, es gibt jetzt 48 Nuancen.
LG
schminktante
August 15 2018Hallo Manu,
bei mir hält der Concealer den ganzen Tag.
LG
Anja
Manu
August 17 2018Danke! Schönes Wochenende!
schminktante
August 15 2018Noch ein Test
Verena
August 16 2018Hallo,ich habe die CC Creme seit ca.2 Wochen und bin begeistert.
Obwohl ich eine Mischhaut habe,komme ich super damit klarDa ich in der Apotheke arbeite,hab ich an den heissen Tagen ganz wenig Vichy Aqualia Thermal Serum darunter gemischt,das funktioniert super.
Die anderen Produkte werde ich mir auch mal näher anschauen.
Danke für den schönen Bericht.
L.G.Verena aus dem Vogtland
Katja
Februar 9 2020Ich bin von der cc Cream echt begeistert. Deckt super ohne zugekleistert auszusehen, fühlt sich gut an und hält wirklich gut. Ich habe Neurodermitis und dadurch echt trockene Haut und mit meinen 47 Jahren deshalb auch einige Falten, besonders um die Augen. Die Creme verrutscht nicht und lässt mit toll aussehen…
Morgen besorg ich mir den Concealer… ich lass mich da mal überraschen!