Information: Der Beitrag zeigt rote Lippenstifte und enthält unbezahlte Werbung! Werbung, weil ich detailliert auf Produkte eingehe und benenne, die mir teilweise als Pressemuster kostenfrei und bedingungslos zur Verfügung gestellt wurden.
+ + +
Wo man geht und steht sieht man ihn: den roten Lippenstift. Leuchtend, matt, glossig, orangestichig, fuchsia, burgunderrot, himbeer, koralle….. So viele rote Spielarten wie in diesem Sommer gab es noch nie!
.
Das richtige Rot für mich?
Und immer wieder fragt man sich: hab ich den richtigen Rotton? Warum leuchtet mein Gesicht mit dem einen und kränkelt mit dem anderen Farbton?
Was einfach erklärt wäre: bei einer Farbtypberatung werden die einzelnen Jahreszeitentypen festgelegt. Basis dafür ist der Teint, der eher einen warmen (gelblich/oliv) oder kühlen (rosé) Unterton hat. Genauso funktioniert das auch mit rotem Lippenstift.
Hier nochmal ganz genau:
.
.
.
Der südländische, warme Typ
Wer einen gebräunten, gelb- oder olivstichigen Teint hat, kann ordentlich Farbe vertragen. Am schönsten wirken kräftige Nuancen mit relativ hohem Gelbanteil. Das gilt auch für Blassnäschen, denn auch da gibt es Typen, deren Hautunterton eher ins gelbliche geht.
Dunklere Nuancen sehen an südländischen Typen gut aus. Immer auf den warmen Unterton achten und nicht zu sehr ins Bräunliche gehen.
Vorsicht! Rottöne mit Gelbanteil betonen elfenbeinfarbene oder gelbe Zähne zusätzlich. Entweder mit geschlossenem Mund lächeln oder ein bisschen ausprobieren, welcher warme Rotton am ehesten geht.
.
.
Der hellhäutige, kühle Typ
Frauen mit roséstichiger, durchscheinender Haut sehen am besten mit kühlen, eher blaustichigen Rottönen aus. Dazu gehören frische Töne wie Himbeer- oder Kirschrot. Sie lassen den Teint strahlen! Für den Einstieg zu den Rottönen oder im Alltag eignet sich ein dezenter Rosenholzton.
Auch die Schneewittchentypen mit heller Haut und schwarzem Haar gehören hierher.
Vorsicht bei warmen Rottönen, die ins orange gehen. Sie lassen den kühlen Typ fahl wirken.
Weitere Informationen und Beiträge zum Thema „Rote Lippen“ könnt Ihr im Schminktantenblog auch noch hier finden:
- FabForties Podcast #7: Rote Lippen sollst Du küssen…
- Geliebter Lippenstift – Meine Sammlung 2017
- Was Läuse mit Nagellack zu tun haben – Lanzarote RED
Hab ich Euch eigentlich schon von meinem persönlichen Tom Ford „Scarlett Red“ Lippenstift Drama erzählt? Nun, das könnt ihr hier alles ganz genau nachlesen:
julia
Oktober 30 2016Hm, und wann zeigst du uns Cherry push von Tom Ford? Ich habe den Beitrag eben erst gelesen , deshalb frage ich. Ist er alltagstauglich?
schminktante
Oktober 30 2016Ich habe auf der Suche nach passenden Rottönen in Parfümerien und im Internet gestöbert. Den Cherry Lush habe ich selber nicht. Es ist ein strahlendes helleres Rot, also Statement pur.