.
Tightlining
…dieses Wort habt ihr vielleicht schon einmal gehört.
Nein?
Es ist das Zauberwort, wenn es darum geht, superschnell mehr Kontur am Auge zu erzeugen. Tightlining bezeichnet eine gaaaanz feine Linie am Wimpernkranz. Und damit ist nicht ein ultrafeiner Eyeliner gemeint sondern vielmehr eine Verdichtung der Wimpern. Denn Wimpern wachsen ja nicht direkt nebeneinander. Zwischen ihnen sind winzige Zehntel Millimeter Haut. Werden diese Zehntel mit Farbe aufgefüllt, wirkt der Wimpernkranz gleich viel dichter und das Auge bekommt mehr Kontur, ohne dass ihr damit in irgendeiner Weise angemalt aussehen würdet.
In der Make up Schule, die ich vor sehr vielen Jahren besucht habe, nannte man das Wimpernkranzverdichtung. Und wir haben uns damals wirklich noch abgemüht und auf der oberen Wimpernlinie den Hauch eines Liners zu zeichnen.
All diese vielen Jahre später hat die Industrie einen tollen Namen für die Technik der Wimpernkranzverdichtung gefunden: Tightlining.
.
.
Technik
Ein gutes Tightlining sollte unsichtbar sein. Es soll dem Auge mehr Kontur und Ausdruck geben, eine Linie soll nicht sichtbar sein. Es ist ja kein Eyeliner.
In den 1980ern haben wir und fleißig schwarzen Kajal auf die untere Wasserlinie gemalt. Den wenigsten stand das richtig gut und auch heute empfehle ich diesen Wasserlinienkajal nur in Verbindung mit einem rauchigen Smokey Eye für den Abend oder dann, wenn man besonders große Augen etwas weniger riesig aussehen lassen möchte.
Für das Tightlining machen wir etwas ganz Ähnliches. Nämlich an der oberen Wasserlinie, direkt am Wimpernkranz.
Was an der unteren Wasserlinie total easy ist, erweist sich am oberen Lidrand oft als sehr gewöhnungsbedürftig. Fragt nicht nach meinen ersten Versuchen….. :-). Meine obere Wasserlinie ist nämlich kitzelig. Saudoof! Aber je öfter ich geübt habe, umso routinierter wurde ich. Der ganze Trick besteht eigentlich nur darin, das Oberlid gut festzuhalten und leicht nach unten zu schauen. Gibt der Kajalstift (weil weich und gut pigmentiert) ordentlich Farbe ab, habt ihr es schnell hinter euch. Auf den Fotos seht ihr, wie ich es mache. Das lässt sich in Worten recht schwer erklären.
Versucht den Kajal etwas antrocknen zu lassen. In der Regel sind diese Stifte recht schnell fest und dann auch blinzelsicher. Wenn nicht, einfach die möglicherweise durch Blinzeln auf der unteren Wasserlinie gelandete Farbe mit einem feuchten Wattestäbchen entfernen.
.
.
Texturen
Wimpern klimpern. Und zwar etwa alle acht bis zehn Sekunden. Insgesamt 10-15x Mal pro Minute. Wir blinzeln, um die Hornhaut des Auges feucht zu halten und es so vor dem Austrocknen zu schützen. Beim Blinzeln berühren sich obere und untere Wasserlinie. Ein normaler wasserlöslicher Kajalstift ist also eher kontraproduktiv.
Wählt gut haltbare bzw. wasserfeste Texturen. Das kann ein Kajalstift sein oder ein Eyelinergel. Achtet auf eine weiche Textur, die satt Farbe abgibt.
Farben
Für ein perfektes Tightlining eignen sich dunkle, natürliche Farbtöne am besten. Also Töne, die optisch die Härchen am Wimpernkranz verdichten.
- Benutzt Schwarz, Braun und Grau.
- Verzichtet auf fancy Knallfarben wie Grün Blau, Violett oder andere Knallfarben fürs Tightlining!
Je heller die Wimpern, umso heller sollte die Farbe des Kajals ausfallen. Schwarze oder sehr dunkle Wimpern sehen am allerschönsten mit dunkelbraunem Kajal aus. Hellere Wimpern wirken mit einem helleren Braun sehr gut und ganz blonde Wimpern wirken am natürlichsten mit einem grauen Kajal auf der oberen Wasserlinie.
Hier nochmal zum Vergleich ein paar Fotos von ganz ungeschminkt bis fertig:
.
.
.
.
.
So und jetzt ran an den Kajastift. Ich wünsche euch gutes Gelingen!! Schreibt mir doch gerne in die Kommentare, wie es geklappt hat, welche Farben und Texturen ihr bevorzugt und wie ihr findet, dass es aussieht.
Deine Christine!
August 10 2017Danke für die super Erklärung, ich werde es gleich einmal ausprobieren…
Überhaupt ein großes DANKESCHÖN, immer alles soooo toll erklärt, auch für
absolute Schminktechniknieten 😉 wie ich es bin …
Wunderbar! LG <3
Sabine
August 10 2017Toller Tipp, danke… ich muss noch ein bisschen üben;-)
Steffi Omamaus
August 10 2017Liebe Anja, wirklich tolles Ergebnis.Jetzt brauch ich mal Deinen Rat. Kann ich meine querliegende Zornesfalte in Höhe der Augenlieder irgendwie kaschieren. Zudem nerven meine Schupflieder. Danke für eine Tip
Liebe Grüße
schminktante
August 11 2017Ich weiß nicht so recht, was Du mit querliegender Zornesfalte in Höhe der Augenlider meinst… zwischen der Nasenwurzel??
Du kannst sie mit etwas Concealer aufhellen, aber wenn sie sehr tief ist gibt es leider keine Schminktechnik, die sie kaschiert. Evtl. eine Brille mit auffälligem Mittelsteg, der darüber liegt.
Schlupflider kannst Du mit sogenannten Magic Stripes verstecken, das erfordert zwar einiges an Übung, ist aber sehr effektiv. Dazu gibts auf Youtube schöne Videos. Je nach Intensität Deiner Schluplider hilft aber auch intensives Wimperntuschen. Ich habe darüber auf dem Blog schon geschrieben. Schau mal hier: https://schminktante.de/2017/05/26/1xmake-up-3-gesichter-fokus-augen/ .
LG
Anja
Dian
August 11 2017Ich hab es gleich ausprobiert und bin begeistert!!! Viel besser als ein Lidstrich, der sich dann doch wieder gerne irgendwo au dem Augenlid absetzt oder dank unruhiger Hand nix wird…
Mit deiner Beschreibung bekommt das jede hin!
Vielen Dank und mehr von solchen „Geheimnissen“ 🙂
Viele Grüße
Dian
schminktante
August 11 2017Nun ja, Tightlining ist nicht das Gleiche wie ein Eyeliner und ersetzt ihn im Endergebnis auch nicht. Wer aber einfach nur etwas mehr Kontur am Auge haben mag, für den ist Tightlining genau die richtige und vor allen Dingen schnelle Alternative. 😉
LG
Anja
Susa Berg
August 11 2017Liebe Schminktante,
dieser Post ist Anlass, Danke zu sagen, für Deine Mühe und die Bereitschaft, Dein Wissen mit den Leserinnen zu teilen. Sonst würde ich zumindest noch immer make-up-technisch „im Nebel stochern“.
In meinen U-30-Jahren galt es erst als „ordinär“ sich zu schminken, später, als ich gedurft hätte, als uncool (außer mit indischem Kajal).
Ich habe schon viel bei Dir gelernt – besser spät als nie
schminktante
August 11 2017Lieben Dank für Dein Dankeschön! Ich freu mich, wenn Ihr mit meinen Tipps etwas anfangen könnt. 😉
LG
Anja
Anja Hochmuth
August 11 2017Eine Super Idee! Danke dafür! Hab wirklich nicht gewusst das man das auch so machen kann. Hab schon einiges bei Dir gelernt 🙂 und auch umgesetzt. Bitte weiter so tolle Beiträge. Da hätte ich noch eine Idee… Wangenrouge: wo, wieviel usw. DANKE LG Anja
schminktante
August 11 2017Immer gern.
Und zum Thema Rouge gibt es längst einen Beitrag. Schau mal hier: https://schminktante.de/2016/08/17/schminktipps-wohin-mit-dem-rouge/
LG
Anja
Anja Hochmuth
August 11 2017Hab Deine Tipps zu Rouge nach stöbern auf dem Blog gefunden… DANKE
LG Anja
Lisa Schön
August 11 2017Ist eine super Idee und ich wollte heute gleich den von Ihnen empfohlenen Kajalstift kaufen. Jedoch die Beraterin sagte mir, die wasserfesten Kajalstifte enthalten Silikon und sind laut Augenärzten schlecht für das Auge, da sie auf der Wasserlinie oben und unten das Silikon abgeben. Jetzt bin ich total verunsichert.
Vielleicht kennt wer WASSERFESTE Kajalstifte ohne Silikon. Danke !
schminktante
August 12 2017Liebe Lisa,
wofür Silikone nicht alles schlecht sein sollen… die Debatte versteh einer. Hunderttausend Jahre lang regt sich keiner darüber auf und plötzlich ist Silikon gaaaaanz böse. Damit die Stifte gut auf der Haut gleiten, ist in den meisten auch Silikon enthalten (in den Inhaltsstoffen als Dimethicone deklariert). Vielleicht beruhigt es Dich, wenn ich Dir sage, dass ich jetzt bereits meinen 3. Zoeva-Kajal in Folge (und das fast täglich) benutze und ich weder eine Reizung noch trockene Augen, Ausschlag, Wimpernausfall oder ähnliches bekommen habe.
Mit Google habe ich bei der Marke Sante Produkte ohne Silikone gefunden, die wasserfest sein sollen. https://www.sante.de/de/produkt/eyeliner-waterproof.html
Liebe Grüße
Anja
Lisa Schön
August 12 2017Vielen Dank ! Das beruhigt mich sehr und ich werde mir nun doch den Zoeva-Kajal gleich besorgen. Ganz liebe Grüße
Lisa
Diana
August 12 2017Liebe Anja,
vielen Dank für den echt nützlichen Beitrag! Ich habe das Tightlining einmal halbherzig probiert – hat nicht geklappt und ich habe aufgegeben! Nach deinen Fotos war ich aber wirklich motiviert und mit deiner Anleitung geht es auch! Jetzt muss ich mir nur noch einen wasserfesten schwarzen Stift besorgen 🙂
Liebe Grüße
Diana
schminktante
August 12 2017…und weich muss er sein. Gaaaanz weich. Und natürlich wasserfest, sonst hängt er gleich unterm Auge. 😉
Gutes Gelingen!
LG
Anja
Diana
August 12 2017…als erstes Übungsobjekt hab ich heute bei DM einen weichen, wasserfesten Stift von essence mitgenommen (musste es unbedingt SOFORT probieren) – und ja, es funktioniert wirklich! Mal schauen, vielleicht hält der Stift ja tatsächlich, wenn nicht, schaue ich mir mal Zoeva an oder Clinique – hast du da einen Favoriten?
schminktante
August 12 2017Ich benutze seit langer Zeit den von Zoeva und bin damit sehr zufrieden.
LG
Anja
Sandra
August 13 2017Liebe Anja,
bisher dachte ich nur ich bin an der oberen Linie kitzelig. Das beruhigt mich ungemein das ich damit nicht allein dastehe. . ich benutze Kajalstifte von Nyx oder von L.O.V.
Liebe Grüße
Sandra
schminktante
August 13 2017Halten die denn gut?
LG
Anja
Saskia
August 15 2017Tightlining ist für mich einer der besten Makeup Tricks überhaupt! Die Wimpern sehen damit einfach blitzschnell voller aus, ohne wirkt das AMU meiner Meinung nach oft unvollständig.
Leider habe ich meinen perfekten Kajal dafür immer noch nicht gefunden, da ich anscheinend sehr feuchte Augen habe – ich weiß auch nicht. Jedenfalls stempelt bei mir einfach alles ab und ich hab echt schon viel probiert. Kajal, wasserfester Kajal, Gelliner, Gelliner gesettet mit Puder, Kajal und Gelliner kombiniert – nix hat funktioniert. Am besten funktionieren noch die Stifte von NYX für mich, die finde ich wirklich gut!
Jutta
August 15 2017Hallo liebe Anja,
super Tipp. Ergebnis perfekt und ich bin auch am Auge so kitzelig, so dass ich morgens im Bad schon etwas zu lachen habe 🙂 🙂 🙂 besser kann ein Morgen nicht starten. Danke Dir!
Liebe Grüße, Jutta
Ute
August 16 2017Hallo Anja,
Ich habe deinen Tipp sofort ausprobiert und bin absolut begeistert! Die Wimpern wirken voller, meine Augen auch größer, Dankeschön!
LG Ute
Petra
August 16 2017Ich habe es heute auch mal versucht… mit einem schwarzen Kajal von Lancome… ging einfacher als ich gedacht hatte…allerdings hatte ich dann auch die untere Wasserlinie schwarz sobald ich geblinzelt habe.Nach einer Stunde hatte ich richtige „Pandaaugen“ Hab ich wohl was flache gemacht oder war es der falsche Stift?
Petra
August 16 2017Sorry, habe wohl überlesen das der Stift wasserfest sein soll… dann muss ich erst einkaufen….
Luna
Juli 7 2018Liebe Anja,
danke für den Tipp „Tightlining“. Das macht wirklich einen entscheidenden Unterschied! Allerdings bin ich noch auf der verzweifelten Suche nach einem wirklich geeigneten Kajal. Auch der wasserfeste, den ich zur Zeit benutze ( von Clinique), färbt nach einiger Zeit auf die untere Wasserlinie ab, was ich gar nicht mag. Ist das bei den von Dir vorgeschlagenen Stiften besser? Also, hält das einen ganzen Tag? Ich will nicht ständig mit einem Wattestäbchen meine untere Wasserlinie von Kajal befreien müssen…
Herzliche Grüße
Luna
schminktante
Juli 8 2018Liebe Luna,
anfangs drücken sich sie Zoeva-Stifte auch etwas ab, aber sobald die trocken sind, halten sie sehr gut. Habe zumindest noch keine anderen Erfahrungen gemacht.
LG
Anja
Mahour
August 4 2019Hallo liebe Anja,
danke für den tollen Tipp 🙂
Ich würde das gerne ausprobieren.
Kannst du denn bitte verraten, von welcher Marke dein Kajalstift auf dem Bild ist?
Der hat so schönen Schimmer.
Liebe Grüße
Mahour
schminktante
August 4 2019Liebe Mahour,
der auf dem Foto ist von Zoeva (Rock n Roll Bride). Aktuell benutze ich den NO TUG Liner von it cosmetics in Black Brown.
LG
Anja
Petra
Januar 28 2023Ich habe Tightlining schon öfters probiert. Es sieht wirklich sehr schön aus. Leider habe ich nach kurzer Zeit den Kajal auch immer auf der unteren Wasserlinie. Ich benutze wasserfesten und qualitativ hochwertigen Kajal ( Urban Decay). Können Sie mir eventuell ein Produkt empfehlen bei dem das nicht passiert?
Vielen Dank
Lg Petra
schminktante
Januar 29 2023Nicht komplett auf die gesamte Breite der Wasserlinie sondern nah am Wimpernkranz auftragen, das sollte besser klappen. Manchmal stempelt auch wasserfester Kajal bei manchen Menschen ab. Leider.
LG
Anja